• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Optimierung von vorhandenem PC System

GrinseBacke

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5-3600x
GTX 1080 Ti
32 GB Ram
2x1 TB SSD
4 TB HDD
550 W Netzteil
Fractal Design Meshify S2 ohne Mesh Front
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
AOC 32" VA 144 Hz curved 2560x1440
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN
Bluetooth
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1
Ich bin schwer am überlegen, mein PC aufzumöbeln. Weiß´aber gerade nicht, wo ich genau ansetzen sollte.
Die Zielauflösung beträgt 2560x1440. Und bleibt auch so. Gewünscht sind auf jeden Fall mindestens 60, es dürfen aber auch gerne 120 sein wenn machbar( natürlich vom Titel abhängig).
Ich bin einerseits ein Fan von AMD, weil der bis jetzt so gut funktioniert.
Die Grafikkarte kommt von Nvidia.
Hier mein System:

Ryzen 5-3600x
GTX 1080 Ti
32 GB Ram
2x1 TB SSD
4 TB HDD
550 W Netzteil
Fractal Design Meshify S2 ohne Mesh Front

Bevor jetzt die Frage nach dem Budget aufkommt. Ich könnte mir ohne größere Sorgen eine 4090 kaufen. Aber ich experiementiere auch derzeit mit linux herum, ob ich endgültig umsteigen werde, weiß ich derzeit noch gar nicht. Vielleicht nutze ich das dann nur für surfen und mailen und windows nur noch für Spiele(die halt unter Linux nicht so gut laufen).
Aber im Grunde bin ich gerne mit Win11 unterwegs.
1. Sollte ich noch Geld in die AM4 Plattform reinstecken in Form eines, ja was denn eigentlich? Bin mir da unsicher.
2. Gehäuse würde ich behalten. Das gefällt mir heute noch sehr gut.
3. Welche PSU würdet ihr empfehlen? Sollte eine mit 750 W reichen?
4. Grafikkarte, was von nvidia nehmen oder AMD? Ich mag ja auch den Underdog AMD, aber ich fürchte nvidia hat einfach in vielen Belangen immer noch die Nase vorn, wie es mir scheint. Egal ob DLSS oder die anderen Features die mir gerade nicht einfallen. Oder hat sich da was getan in beiden Lagern?
5. Sollte man den Launch der kommenden Ryzen abwarten? Würde schon gern von dem 3600x auf die 9'er umsteigen. Wie seht ihr das?
6. Ich hätte auch schon mein Traumboard gefunden. Das Asrock Taichi.
7. Und weil ich Samsung SSD mag, würde ich mir die 2 TB 990 Pro kaufen. Habt ihr noch Alternativen? Vielleicht noch eine 4 TB, weil die Spiele immer größer werden und alles andere auch.
8- Und weil ich schonmal dabei bin. Ein neuer Monitor sollte, natürlich zeitverzögert auch her.
Da fiel mir bei igorslab auf, das der diese beiden getestet hatte.
und

für beides bräuchte ich natürlich eine potente Karte. Und bis 100-120 Hz würde mir das auch so reichen. Spiele alles vom alt bis neu.
Muß mein Budget aber nicht ausreizen. Ich möchte nur wissen, welche Optionen ich derzeit habe.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
1. und 5. "schließt" sich ja quasi aus. Entweder 5800X3D (oder sogar 5900X, wenn du die Kerne/Threads brauchst) oder halt neu auf AM5 Basis.
Wenn's neu werden soll, wäre das Taichi Lite vllt ja ausreichend für dich ;)

Bzgl der Grafikkarte: die Rohleistung ist bei AMD höher (bei gleichem Budget). NVIDIA bietet meist noch etwas mehr (gerade was Raytracing angeht) und verbraucht dabei etwas weniger.
Netzteil ist die Frage, was du dir für eine Grafikkarte holen möchtest. Bei einem Sidegrade/kleinem Upgrade reicht es wahrscheinlich immer noch (die Ti ist ja gut gealtert :daumen:).

Zum Thema SSD: Samsung hatte einige Probleme mit der Firmware. Bin da aber nicht auf dem laufenden...:ka: Hätte sonst WD oder Crucial empfohlen und für eine 4 TB etwas günstiges (Lexar NM790 zB).

Servus,

neben dem Mainboard fehlt leider auch die Angabe zum CPU-Kühler, welcher Arbeitsspeicher es genau ist (z.B. DDR4-3200, CL16?), welches Netzteil (Modell), und warum fehlt dem Fractal Design Meshify S2 die Mesh Front?

Dann hilft es uns immer wenn der Anwendungszweck gewichtet wird:
Spielen, Video-Schnitt/-Rendering, Bildbearbeitung
Wenn es hauptsächlich eine Spiele-PC ist, und alles andere nebenbei nach Lust und Laune gemacht wird, reicht ja nachdem ob du aufrüsten oder neu kaufen willst, ein Ryzen 7 oder 5.

Machst du die anderen Dinge z.B. beruflich und die Spiele sind nur ein Hobby in das du deutlich weniger Zeit investierst, dann macht ein Ryzen 9 Sinn.
1. Sollte ich noch Geld in die AM4 Plattform reinstecken in Form eines, ja was denn eigentlich?
Wenn du kein 08/15-Mainboard hast, ist es mit aktuellen BIOS kein Problem auf eine Ryzen 5xxx-CPU zu wechseln, wie "Einwegkartoffel" schon schrieb.

Aus Preis-/Leistungssicht würde ich bei einem Spiele-PC aber den Ryzen 7 5700X3D kaufen:
Dazu je nach vorhandenen CPU-Kühler ggf. Wärmeleitpaste, oder einen neuen Kühler:
2. Gehäuse würde ich behalten. Das gefällt mir heute noch sehr gut.
Wie Eingangs gefragt, warum hat es keine Mesh Front?
3. Welche PSU würdet ihr empfehlen? Sollte eine mit 750 W reichen?
Wie "Einwegkartoffel" ebenfalls schon schrieb, je nach letztlich gewählter Grafikkarte und gewünschten Puffer.
4. Grafikkarte, was von Nvidia nehmen oder AMD?
Abgesehen von DLSS & Co., gehe ich gern nach den Benchmarks:
Mir persönlich ist der Stromverbrauch noch wichtig, auch das hat "Einwegkartoffel" schon erwähnt.

Für die meisten von uns sind Spiele aber ein Hobby für das man bereit ist Geld auszugeben, da muss man dann abwägen ob XX-Watt hin- oder her ein Ausschlusskriterium sind.
5. Sollte man den Launch der kommenden Ryzen abwarten?
Die neuen CPUs werden am 31.07. vorgestellt, in letzter Zeit kommen dann relativ fix erste neutrale Tests, die würd ich noch abwarten.

In der Regel dauert es aber etwas bis neue Hardware flächendeckend verfügbar ist, und sich dann der Preis eingependelt hat.

Die für Spieler sehr interessanten X3D-CPUs, kommen allerdings erst später.
Aber es kann durchaus sein das der Ryzen 5 9600X eine gute Einstiegs-CPUs ist, wie schon der 7500F, 7600 oder 7600X.
Würde schon gern von dem 3600X auf die 9'er umsteigen. Wie seht ihr das?
Du hast sehr wahrscheinlich jetzt eine Aufrüstoption, ob du diese nutzen möchtest oder nicht, kannst nur du entscheiden.
6. Ich hätte auch schon mein Traumboard gefunden, das Asrock Taichi.
Welches genau?

Ich empfehle gerne eines der beiden, wenn es ein ATX-Mainboard sein soll:
Darüber hinaus kommt es darauf an was du an Ausstattung brauchst/möchtest.
7. Und weil ich Samsung SSD mag, würde ich mir die 2 TB 990 Pro kaufen. Habt ihr noch Alternativen? Vielleicht noch eine 4 TB, weil die Spiele immer größer werden und alles andere auch.
Ok, aber du hast 1TB als SSD, und 1TB als HDD angegeben, da kann man natürlich eine 2TB-, oder gar 4TB-SSD kaufen.

Die Wahl würde ich davon abhängig machen ob du A) aufrüsten möchtest, B) welches Mainboard du aktuell hast, und C) welches es dann im Falle von AM5 wird.
8. Und weil ich schonmal dabei bin, ein neuer Monitor sollte natürlich zeitverzögert auch her.
Hier musst du wissen welche Auflösung er haben soll, entsprechend dimensioniert man die Grafikkarte und das Netzteil.

Darüber hinaus kommt es meiner Meinung nach auch immer auf das Spiel, sowie den eigenen Anspruch an.

Für WQHD finde ich aus Preis-/Leistungssicht z.B. eine RX7900GRE sehr gut:
Bei UWQHD wäre ich bei einer RX7900XT oder RTX4070 Ti Super:
Wenn man möchte kann man da auch zu einer RTX4080 Super oder RX7900XTX greifen:
Bei der Wahl des Monitors orientiere ich mich gern bei der PCGH:
Aber wie du selbst schon verlinkt hast, gibt es natürlich noch viele weiteren Quellen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Aus Preis-/Leistungssicht würde ich bei einem Spiele-PC aber den Ryzen 7 5700X3D kaufen:
Deshalb wollte ich das Board wissen.

Jetzt kaufen ist ein schlechter bzw. ungünstiger Zeitpunkt. Abwarten was die neuen Ryzen leisten, da dann entweder auf die 7000er gehen weil die billiger werden, oder eben bei AM4 noch bleiben da doch alles vorhanden ist, dann in einem Jahr (oder so) mal komplett wechseln, da sind die 9000er auch schon günstiger.

Auf die Meshfront Sache bin ich auch neugierig....

Welches Board hast du aktuell verbaut?
Aktuell verbaut ist ein MSI X570 Unify.
Der Kühler ist ein Noctua NH-D15 chromax black.
Arbeitsspeicher ist von Crucial Ballistix Sport DDR4-3200.
Netzteil ist ein BQ 550 Platinum.
Servus,

neben dem Mainboard fehlt leider auch die Angabe zum CPU-Kühler, welcher Arbeitsspeicher es genau ist (z.B. DDR4-3200, CL16?), welches Netzteil (Modell), und warum fehlt dem Fractal Design Meshify S2 die Mesh Front?

Dann hilft es uns immer wenn der Anwendungszweck gewichtet wird:

Wenn es hauptsächlich eine Spiele-PC ist, und alles andere nebenbei nach Lust und Laune gemacht wird, reicht ja nachdem ob du aufrüsten oder neu kaufen willst, ein Ryzen 7 oder 5.

Machst du die anderen Dinge z.B. beruflich und die Spiele sind nur ein Hobby in das du deutlich weniger Zeit investierst, dann macht ein Ryzen 9 Sinn.

Wenn du kein 08/15-Mainboard hast, ist es mit aktuellen BIOS kein Problem auf eine Ryzen 5xxx-CPU zu wechseln, wie "Einwegkartoffel" schon schrieb.

Dazu je nach vorhandenen CPU-Kühler ggf. Wärmeleitpaste, oder einen neuen Kühler:

Wie Eingangs gefragt, warum hat es keine Mesh Front?

Wie "Einwegkartoffel" ebenfalls schon schrieb, je nach letztlich gewählter Grafikkarte und gewünschten Puffer.

Abgesehen von DLSS & Co., gehe ich gern nach den Benchmarks:
Mir persönlich ist der Stromverbrauch noch wichtig, auch das hat "Einwegkartoffel" schon erwähnt.

Für die meisten von uns sind Spiele aber ein Hobby für das man bereit ist Geld auszugeben, da muss man dann abwägen ob XX-Watt hin- oder her ein Ausschlusskriterium sind.

Die neuen CPUs werden am 31.07. vorgestellt, in letzter Zeit kommen dann relativ fix erste neutrale Tests, die würd ich noch abwarten.

In der Regel dauert es aber etwas bis neue Hardware flächendeckend verfügbar ist, und sich dann der Preis eingependelt hat.

Die für Spieler sehr interessanten X3D-CPUs, kommen allerdings erst später.
Aber es kann durchaus sein das der Ryzen 5 9600X eine gute Einstiegs-CPUs ist, wie schon der 7500F, 7600 oder 7600X.

Du hast sehr wahrscheinlich jetzt eine Aufrüstoption, ob du diese nutzen möchtest oder nicht, kannst nur du entscheiden.

Welches genau?

Ich empfehle gerne eines der beiden, wenn es ein ATX-Mainboard sein soll:
Darüber hinaus kommt es darauf an was du an Ausstattung brauchst/möchtest.

Ok, aber du hast 1TB als SSD, und 1TB als HDD angegeben, da kann man natürlich eine 2TB-, oder gar 4TB-SSD kaufen.

Die Wahl würde ich davon abhängig machen ob du A) aufrüsten möchtest, B) welches Mainboard du aktuell hast, und C) welches es dann im Falle von AM5 wird.

Hier musst du wissen welche Auflösung er haben soll, entsprechend dimensioniert man die Grafikkarte und das Netzteil.

Darüber hinaus kommt es meiner Meinung nach auch immer auf das Spiel, sowie den eigenen Anspruch an.

Für WQHD finde ich aus Preis-/Leistungssicht z.B. eine RX7900GRE sehr gut:
Bei UWQHD wäre ich bei einer RX7900XT oder RTX4070 Ti Super:
Wenn man möchte kann man da auch zu einer RTX4080 Super oder RX7900XTX greifen:
Bei der Wahl des Monitors orientiere ich mich gern bei der PCGH:
Aber wie du selbst schon verlinkt hast, gibt es natürlich noch viele weiteren Quellen.

Gruß,

Lordac
Dem Meshify S2 fehlt die Mesh Front, weil als ich es gekauft habe mit Seitenglas Fenster, es entweder keine gegeben hat, oder ich es nicht gesehen habe. Mit Mesh sieht es auch gut aus.
Meine Front ist nur ganz glatt vorne, und an den Seiten Belüftungslöcher das finde ich auch gut so vom Aussehen her.
Ansonsten sind die beiden wohl ziemlich ähnlich. Anbei ein immer noch tolles Gehäuse.
Und ja es ist alles nur Hobby, selbst Videoschnitt wäre nur Hobby. Sonst nur Surfen, Mails und Gaming, und das langt auch bereits voll aus. Und nebenbei noch mit Mint rumspielen bzw später darauf umsteigen.
Also nach dem Lesen der ganzen Beiträgr würde ich tatsächlich dann weiter abwarten. Passt mir sowieso auch ganz gut. Und schaue dann nächstes Jahr was ich da machen könnte bzw wie ich dann aufrüste aber dann definitiv auf Ryzen 9000, und entweder dann noch amd oder ich geh direkt auf eine 5090 oder irgendwas darunter. Stromverbrauch ist mir auch egal weil eh nur Hobby.
Dann würde ich aber auch gleich komplett neu aufrüsten, wenn es mich dann packt. Mein Traumcase wäre dann das Be Quiet Dark Base 901 gepaart mit dem asrock taichi.

Zuletzt bearbeitet:
5800/5700X3D verbauen. Als Graka vielleicht eine AMD RX 7900 GRE.
Ist eine sehr gute Aufrüstmöglichkeit, damit hast du bestimmt noch sehr viel Spaß.
Eine neue Wlp noch drauf wenn du wirklich eine neue Cpu einbaust.

Aktuell verbaut ist ein MSI X570 Unify.
Der Kühler ist ein Noctua NH-D15 chromax black.
Arbeitsspeicher ist von Crucial Ballistix Sport DDR4-3200.
Netzteil ist ein BQ 550 Platinum.
In dem Fall könntest du nur CPU und Graka tauschen. Das wird von P/L Verhältnis am besten sein.
Der RAM müsste Micron E-Dies haben, die locker auch auf 3600 (oder höher) laufen können, sofern du Bock auf Speichertuning hast.

Mit den Ramriegeln hab ich das schon mal gehört das die auch höher gehen, aber ehrlich ich wüßte gar nicht was ich da einstellen sollte.
Also könnte ich bei meinem Board bleiben, einfach den 58x3d rein der wird bestimmt noch mals billger oder den 57x3d, und den Rest behalten?
Ich weiß man kann das nicht so genau beantworten aber irgorslab zB schwärmt ja förmlich von nvidia Karten, gut der hat auch die Kohle sich solche Karten zu kaufen. Aber geht die Zukunft nicht immer weiter Richtung Ractracing, Pathtracing und wie der ganze, sorry, Rotz, noch genannt wird?
Also sonst wird der Support ja auch nachgeschoben, daher weiß ich ja nicht so genau welche Spiele dies bekommen werden und ob das großen Einfluß hat optisch und vom Genuß her, ob einem da was entgeht.
Wie seht ihr das?

Also könnte das dann so aussehen?
CPU: 5700x3d oder 5800x3d?
Kühler: behalten
Gehäuse: behalten
Grafikkarte: von einer 1080 Ti kommend, wie ist der Sprung auf 7900 GRE, 7900XT/XTX oder 4080 Super?
Netzteil: ginge das auch hier?
Empfehlung von krotus computer
SSD: Empfehlung von krotus computer:
Grafikkarten Vorschläge:
Hatte der Igor auch mal im Test und hat von ihm auch ne Empfehlung bekommen.

Für den Fall ihr wollt wissen, wo das alles herkommt. Bin auch nur rein zufällig über den Typ von Krotus computer gestossen. Erklärt es eigentlich ganz gut.

Ansonsten hat er noch bei den AMD PC bei einem knapp 2.300 Euro teuren PC das Netzteil hier empfohlen.
MSI MAG A850GL PCIE5 850W Gold

Muss man irgendwie auf die Zukunft sich netzteilmässig rüsten, gerade was die Stecker betrifft? In dem Video erzählt krotus computer ja auch genau was von dem adata netzteil, das nicht für amd karten sondern auch für nvidia und die kommende nvidia generation gerüstet wäre.

Servus,

vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber die Sache mit der Front verstehe ich nicht.
Dem Meshify S2 fehlt die Mesh Front, weil als ich es gekauft habe mit Seitenglas Fenster, es entweder keine gegeben hat, oder ich es nicht gesehen habe.
Laut Geizhals hat das Meshify S2 immer eine Mesh Front, egal in welcher Variante du es gekauft hast:
Mit Mesh sieht es auch gut aus.
Du hast geschrieben es hat kein Mesh, zumindest an der Front..., wo ist es denn dann?
Meine Front ist nur ganz glatt vorne, und an den Seiten Belüftungslöcher...
Du verwechselst das Meshify S2 nicht zufällig mit dem Define 7?
Ansonsten sind die beiden wohl ziemlich ähnlich.
Welche beiden?
Und ja es ist alles nur Hobby, selbst Videoschnitt wäre nur Hobby.
Dann würde ich auf die Anwendungsleistung einer CPU nicht so viel Augenmerk legen.
Also nach dem Lesen der ganzen Beiträge würde ich tatsächlich dann weiter abwarten.
Also könnte ich bei meinem Board bleiben, einfach den 58x3d rein der wird bestimmt nochmals billiger oder den 57x3d, und den Rest behalten?
Mit dem aktuellen BIOS deines MSI MEG X570 Unify, kannst du jede Ryzen 5xxx-CPUs nutzen, dies ist der günstigste Weg.
...oder ich geh direkt auf eine RTX5090 oder irgendwas darunter.
Das würde ich wie geschrieben von der Auflösung des neuen Monitors abhängig machen.
Dann würde ich aber auch gleich komplett neu aufrüsten...
Also komplett neu kaufen?
Unter Aufrüsten verstehe ich vorhandene Teile nutzen, und durch neue ergänzen.
Mein Traumcase wäre dann das Be Quiet Dark Base 901...
Groß und teuer... ;)
...gepaart mit dem asrock taichi.
Hier noch einmal die Frage, welches genau? Bei Geizhals sind mehrere gelistet:
Ich find alle sehr teuer, brauchst/willst du die Ausstattung?
Grafikkarte: von einer 1080 Ti kommend, wie ist der Sprung auf 7900 GRE, 7900XT/XTX oder 4080 Super?
Da musst du dich durch die Benchmarks der letzten Jahre arbeiten, den Link dazu findest du im #4.
Muss man irgendwie auf die Zukunft sich beim Netzteil rüsten, gerade was die Stecker betrifft?
ATX 3.0-/3.1-Netzteile haben einen 12VHPWR-Stecker, den die stärkeren Nvidia-Karten nutzen/brauchen.

Wenn das Netzteil den nicht hat ist es aber auch nicht tragisch, da jeder entsprechenden Karte ein Adapter beiliegt.

Bei einem Neukauf kann man aber natürlich darauf achten ein 3.0-/3.1-Netzteil zu kaufen; über die Dimensionierung macht man sich erst Gedanken wenn klar ist was gekauft werden soll.

Gruß,

Lordac

Du hattest geschrieben, dass du bei WQHD bleiben möchtest, von daher wäre die 7900 GRE ein gute Wahl für das Geld. Ich vermute sogar, dass du dein altes Netzteil behalten kannst.

Also könnte das dann so aussehen?
CPU: 5700x3d oder 5800x3d?
Kühler: behalten
Gehäuse: behalten
Netzteil: ginge das auch hier?
Genauso kann das aussehen!

Dein derzeitiges Netzteil kann etwas knapp werden, aber ich würds mit dem versuchen.
Die 7900GRE passt gut für WQHD, wenn du DLSS und Raytracing brauchst/willst, die 4070TI Super. Kauf keine Karte unter 16 GB VRam.

Der Rest ist nun auf deine Liste bezogen wenn du auf AM5 gehen möchtest.

Das Adata ist schon ein gutes Ding. Etwas günstiger ist das Pure Power 12M. Oder das Seasonic.

Ansonsten hat er noch bei den AMD PC bei einem knapp 2.300 Euro teuren PC das Netzteil hier empfohlen.
MSI MAG A850GL PCIE5 850W Gold
Das kann schon etwas lauter werden.

Warum so teuere Boards? Ich sehe keinen Mehrwert darin. Ein normales B650er Board tuts doch.
Das ist ein gutes Board wenn du Pcie 5.0 brauchst. Und nicht so teuer. Ansonst das MSI.

Nvme günstiger:

Mit dem Ram hatte ich noch nie Probleme:

Also in der Tat, es war ein Fractal Design Define S2 mit Echtglas Seitenfenster. Kein Meshify. Obwohl das natürlich auch geil aussieht.
Also eine andere Grafikkarte wäre ein Muß. Stichwort wer das Game hat. Alan Wake 2. Und auch hier kann ich nur blöd fragen, da wenn ich gewissen hoffentlich einigermaßen seriösen Channels bei youtube Glauben schenken darf. Verkaufen sich nvidia Karten irgendwie wie geschnitten Brot. Ich kann ja auch Raytracing, Pathtracing und diesem ganzen Marketing bla bla DLSS Gewäsch Glauben schenken, das sie Recht haben und jedes Spiel damit auf ein neues Level heben der Glückseligkeit. Aber genau das kann ich ja nicht, ich hoffe ihr versteht mich jetzt. Erst die Tage meldete ein Spiel bei meiner Karte, das der Vram drohe überzulaufen und ich die Einstellungen kontrollieren sollte und um es herabzusetzen. Und wie gesagt Alan Wake 2 kommt noch dazu.

Und zum Thema Neukauf, natürlich könnte sein, aber ich kann ja gott sei Dank warten. Ist ja auch kein Notfall.
Aber wenn würde ich zu einem Asrock Taichi greifen, das ist die X670E Variante. Warum? Ganzu einfach es gefällt mir einfach.

Wie kauft ihr denn eure Grafikkarten vielleicht kann ich mich da etwas orientieren? Wie seht ihr den Mehrwert von DLSS und Co?

Ansonten habe ich auch nichts gegen eine AMD Karte.

@Lordac, das mit dem komplett Neu kaufen habe ich jetzt eher erwähnt, falls ich AM4 komplett verlassen sollte. Wie ich da jetzt so herauslese, scheint das wohl nicht nötig zu sein, jedenfalls nicht zur Zeit. Da kann ich wirklich ganz beruhigt abwarten wie sich der Reizen 9 wohl so macht.

Ansonsten habe ich glaube ich jetzt alle Infos beisammen, um gezielt und sinnvoll aufzurüsten. An sich möchte ich schon bei aller Bastelwut und Freude, den Neukauf noch hinauszögern, wenn das derzeitige System noch Sinn macht. Selbst heute noch finde ich den 3600x nicht zu langsam.
Was haltet ihr generell von dem 5900x und dem 5950x?

Und dem 58x3d auch ne Chance geben. Warum gibt es eigentlich den 57x3d?

Naja die vielen Kerne sind beim Zocken eher irrelevant, das macht bei Anwendungen mehr Sinn.
Durch den 3D Cache von 5700X3D und 5800X3D profitieren die Spiele und sind damit leistungstechnisch gleichauf oder sogar etwas vor dem 5900X und 5950X.

Und dem 58x3d auch ne Chance geben. Warum gibt es eigentlich den 57x3d?
Das musst AMD fragen, jedenfalls ist der um 100 Euro günstiger und hat um ca. 5% weniger Leistung als der 5800X3D, die 5% sind aber verschmerzbar denk ich.

Servus,
Also in der Tat, es war ein Fractal Design Define S2 mit Echtglas Seitenfenster. Kein Meshify.
dann ist das geklärt, am besten änderst du deinen Startbeitrag ab, damit es im Fall der Fälle zu keinen Verwirrungen kommt.
Verkaufen sich Nvidia Karten irgendwie wie geschnitten Brot...
Ich versuche da möglichst neutral zu sein.

Ab WQHD würde ich immer eine Grafikkarte mit 16GB VRAM kaufen.

Aus Preis-/Leistungssicht ist eine RX7900GRE meiner Meinung nach sehr gut, bei Nvidia muss man zur deutlich schwächeren RTX4060 Ti 16GB oder RTX4070 Ti Super greifen wenn man die 16GB VRAM haben will:
Die Unterschiede in der Leistung siehst du am besten bei den im #4 verlinkten Benchmarks.
Wie kauft ihr denn eure Grafikkarten vielleicht kann ich mich da etwas orientieren? Wie seht ihr den Mehrwert von DLSS und Co?
Ich orientiere mich immer an der Auflösung vom Monitor, und was man bereit ist für die Karte auszugeben.
Aber wenn würde ich zu einem Asrock Taichi greifen, das ist die X670E Variante. Warum? Ganz einfach es gefällt mir einfach.
Ich für meinen Teil schau zu einem Großteil auf den Monitor wenn der PC läuft, aber da ist jeder anders.

Den Aufpreis von ~ 327,- Euro würde ich lieber in Leistungskomponenten stecken, oder du legst das Geld für die nächste Aufrüstaktion zur Seite:
Diese Preisdifferenz nur für die Optik eines Bauteils auszugeben was du durch die ganzen zusätzlichen Komponenten nur zu einem gewissen Teil siehst, finde ich fragwürdig.
Selbst heute noch finde ich den 3600x nicht zu langsam.
Dann wirst du mit dem Ryzen 7 5700X3D noch sehr lange Freude an deinem AM4-Unterbau haben!

Auf den würde ich unabhängig von deiner jetzigen Zufriedenheit kurz-/mittelfristig wechseln, dann bist du ideal aufgestellt.
Vielleicht überspringst du dann sogar den Sockel AM5/LGA 1851.
Wie "Hellhammer" schon ausgeführt hat, für einen Spiele-PC nichts.
Warum gibt es eigentlich den 5700X3D?
Neben dem Punkt das die Frage zu 100% nur AMD beantworten kann, ist es manchmal so das produzierte Chips nicht die Spezifikationen von z.B. einem Ryzen 7 5800X3D erreichen.
Da man diese Chips dann aber nicht wegwerfen möchte, vermarktet man sie mit einem anderen Namen.

Gruß,

Lordac

Zurück