GrinseBacke
Komplett-PC-Käufer(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- Ryzen 5-3600x
GTX 1080 Ti
32 GB Ram
2x1 TB SSD
4 TB HDD
550 W Netzteil
Fractal Design Meshify S2 ohne Mesh Front
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Monitor(e)
- AOC 32" VA 144 Hz curved 2560x1440
- Budget
- 3000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Video-Schnitt/-Rendering
- Bildbearbeitung
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- WLAN
Bluetooth
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in GiByte)
- 1
- Speicherplatz HDD (in GiByte)
- 1
Ich bin schwer am überlegen, mein PC aufzumöbeln. Weiß´aber gerade nicht, wo ich genau ansetzen sollte.
Die Zielauflösung beträgt 2560x1440. Und bleibt auch so. Gewünscht sind auf jeden Fall mindestens 60, es dürfen aber auch gerne 120 sein wenn machbar( natürlich vom Titel abhängig).
Ich bin einerseits ein Fan von AMD, weil der bis jetzt so gut funktioniert.
Die Grafikkarte kommt von Nvidia.
Hier mein System:
Ryzen 5-3600x
GTX 1080 Ti
32 GB Ram
2x1 TB SSD
4 TB HDD
550 W Netzteil
Bevor jetzt die Frage nach dem Budget aufkommt. Ich könnte mir ohne größere Sorgen eine 4090 kaufen. Aber ich experiementiere auch derzeit mit linux herum, ob ich endgültig umsteigen werde, weiß ich derzeit noch gar nicht. Vielleicht nutze ich das dann nur für surfen und mailen und windows nur noch für Spiele(die halt unter Linux nicht so gut laufen).
Aber im Grunde bin ich gerne mit Win11 unterwegs.
1. Sollte ich noch Geld in die AM4 Plattform reinstecken in Form eines, ja was denn eigentlich? Bin mir da unsicher.
2. Gehäuse würde ich behalten. Das gefällt mir heute noch sehr gut.
3. Welche PSU würdet ihr empfehlen? Sollte eine mit 750 W reichen?
4. Grafikkarte, was von nvidia nehmen oder AMD? Ich mag ja auch den Underdog AMD, aber ich fürchte nvidia hat einfach in vielen Belangen immer noch die Nase vorn, wie es mir scheint. Egal ob DLSS oder die anderen Features die mir gerade nicht einfallen. Oder hat sich da was getan in beiden Lagern?
5. Sollte man den Launch der kommenden Ryzen abwarten? Würde schon gern von dem 3600x auf die 9'er umsteigen. Wie seht ihr das?
6. Ich hätte auch schon mein Traumboard gefunden. Das Asrock Taichi.
7. Und weil ich Samsung SSD mag, würde ich mir die 2 TB 990 Pro kaufen. Habt ihr noch Alternativen? Vielleicht noch eine 4 TB, weil die Spiele immer größer werden und alles andere auch.
8- Und weil ich schonmal dabei bin. Ein neuer Monitor sollte, natürlich zeitverzögert auch her.
Da fiel mir bei igorslab auf, das der diese beiden getestet hatte.
und
für beides bräuchte ich natürlich eine potente Karte. Und bis 100-120 Hz würde mir das auch so reichen. Spiele alles vom alt bis neu.
Muß mein Budget aber nicht ausreizen. Ich möchte nur wissen, welche Optionen ich derzeit habe.
Die Zielauflösung beträgt 2560x1440. Und bleibt auch so. Gewünscht sind auf jeden Fall mindestens 60, es dürfen aber auch gerne 120 sein wenn machbar( natürlich vom Titel abhängig).
Ich bin einerseits ein Fan von AMD, weil der bis jetzt so gut funktioniert.
Die Grafikkarte kommt von Nvidia.
Hier mein System:
Ryzen 5-3600x
GTX 1080 Ti
32 GB Ram
2x1 TB SSD
4 TB HDD
550 W Netzteil
Bevor jetzt die Frage nach dem Budget aufkommt. Ich könnte mir ohne größere Sorgen eine 4090 kaufen. Aber ich experiementiere auch derzeit mit linux herum, ob ich endgültig umsteigen werde, weiß ich derzeit noch gar nicht. Vielleicht nutze ich das dann nur für surfen und mailen und windows nur noch für Spiele(die halt unter Linux nicht so gut laufen).
Aber im Grunde bin ich gerne mit Win11 unterwegs.
1. Sollte ich noch Geld in die AM4 Plattform reinstecken in Form eines, ja was denn eigentlich? Bin mir da unsicher.
2. Gehäuse würde ich behalten. Das gefällt mir heute noch sehr gut.
3. Welche PSU würdet ihr empfehlen? Sollte eine mit 750 W reichen?
4. Grafikkarte, was von nvidia nehmen oder AMD? Ich mag ja auch den Underdog AMD, aber ich fürchte nvidia hat einfach in vielen Belangen immer noch die Nase vorn, wie es mir scheint. Egal ob DLSS oder die anderen Features die mir gerade nicht einfallen. Oder hat sich da was getan in beiden Lagern?
5. Sollte man den Launch der kommenden Ryzen abwarten? Würde schon gern von dem 3600x auf die 9'er umsteigen. Wie seht ihr das?
6. Ich hätte auch schon mein Traumboard gefunden. Das Asrock Taichi.
7. Und weil ich Samsung SSD mag, würde ich mir die 2 TB 990 Pro kaufen. Habt ihr noch Alternativen? Vielleicht noch eine 4 TB, weil die Spiele immer größer werden und alles andere auch.
8- Und weil ich schonmal dabei bin. Ein neuer Monitor sollte, natürlich zeitverzögert auch her.
Da fiel mir bei igorslab auf, das der diese beiden getestet hatte.
Der Dell Alienware AW2725DF im Test - wenn ein OLED den LCD-Panels fast gänzlich die Daseinsberechtigung nimmt! | igor´sLAB
Ja, ihr habt richtig gelesen, heute gibt es zum ersten Mal einen Dell Alienware Monitor bei mir zu bestaunen. Wir schauen uns den Alienware AW2725DF im Detail an! Dieser Monitor könnte sich als echter…
www.igorslab.de
Samsung Odyssey OLED G8 im Nachtest - Firmware 1622 lässt der AMD FreeSync Premium Pro Pipeline mit 1000 Nits freien Lauf | igor´sLAB
Es sind nun mittlerweile sechs Monate vergangen und seitdem hat Samsung schon einige Firmware (FW) Updates durchgeführt. Mein Hauptkritikpunkt war, dass der Odyssey OLED G8 sein volles HDR-Potential…
www.igorslab.de
für beides bräuchte ich natürlich eine potente Karte. Und bis 100-120 Hz würde mir das auch so reichen. Spiele alles vom alt bis neu.
Muß mein Budget aber nicht ausreizen. Ich möchte nur wissen, welche Optionen ich derzeit habe.