Mein PC liegt im sterben. Er startet nicht mehr und eine rote Lampe leuchtet.

RasanteRobbe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :)


mein PC hat sich leider aufgehängt, und ich bräuchte ein bisschen Hilfe.


  1. Mein PC ist plötzlich eingefroren, also habe ich ihn neugestartet.
  2. Er ging dann an, aber es erschien eine Fehlermeldung mit „Unexpected Kernel…“ – leider konnte ich nicht alles lesen, denn kurz darauf hat sich der PC wieder ausgeschaltet.
  3. Ich habe ihn dann erstmal vom Strom genommen und ihm eine kleine Pause gegönnt. Beim erneuten Starten passiert jetzt Folgendes:
    • Die rote LED leuchtet kurz auf und springt von „CPU“ auf „DRAM“.
    • Danach geht der PC aus und startet direkt wieder.
    • Maus und Tastatur bleiben aus, es kommt kein Bild.
    • Das Ganze wiederholt sich in einer Endlosschleife, bis ich ihn schließlich ausschalte.

Ein kleines Detail zu mir: Ich habe leider absolut keine Ahnung von Hardware. Mit Software komme ich meistens gut klar, aber Hardware und ich – das ist eine schwierige Beziehung. 😅 Deshalb baue ich meine PCs auch nicht selbst zusammen (einmal hat mir gereicht).


Habe meine RAM Riegel in 2 Sessions gekauft habe also ingesamt 4. Soll ich 2 zusammengehörige rausnehmen und gucken ob es mit den anderen beiden geht?


Komponenten

Intel Core i7-9700KF (8x 3.60 - 4.90 GHz; 120W)
Be quiet! Pure Rock Slim 2 (130W)
16 GB DDR4 3600 MHz (2x 8 GB) - Corsair Vengeance 12 GB GDDR6
NVIDIA GeForce RTX 3060 - ASUS Dual OC Edition
MSI MPG Z390 GAMING PLUS (Chipsatz: Z390 / ATX)
1 TB M.2 PCIe x4 - ADATA XPG SX8200 Pro NVMe SSD
700 Watt - be quiet! System Power 9 - 80+ Bronze


Handbuch Eintrag dazu:
CPU - CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
DRAM - DRAM wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
VGA - GPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
BOOT - Boot-Gerät wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
 
Ja. mal alle Ram-Riegel raus bis auf einen (welcher, siehe Handbuch!). Zusätzlich jegliches OC, auch die "Automatischen" deaktivieren, selbiges gilt für jegliche "werkssetige Speichertunings" und entspr. Profile, in Deinem Falle (Intel-CPU) XMP ausschalten, falls Du überhaupt bis ins BIOS kommst... Ansonsten hast vermutlich kein Reserve-Netzteil zur HAnd geschweige denn, dass Du Dir zutraust, das zu tauschen? Wenn Du Deine PC's nicht selber zusammenbaust macht das ja irgend wer anderes für Dich oder Du kaufst Komplettrechner? Dann wäre das/derjenige die erste Anlaufstelle bei HArdware-Problemen und der Suche nach Unterstützung bei der Lösungsfindung...
 
Ja. mal alle Ram-Riegel raus bis auf einen (welcher, siehe Handbuch!). Zusätzlich jegliches OC, auch die "Automatischen" deaktivieren, selbiges gilt für jegliche "werkssetige Speichertunings" und entspr. Profile, in Deinem Falle (Intel-CPU) XMP ausschalten, falls Du überhaupt bis ins BIOS kommst... Ansonsten hast vermutlich kein Reserve-Netzteil zur HAnd geschweige denn, dass Du Dir zutraust, das zu tauschen? Wenn Du Deine PC's nicht selber zusammenbaust macht das ja irgend wer anderes für Dich oder Du kaufst Komplettrechner? Dann wäre das/derjenige die erste Anlaufstelle bei HArdware-Problemen und der Suche nach Unterstützung bei der Lösungsfindung...
Ich habe die immer bei One.de gekauft. Ich stecke jetzt 1 Riegel in
DIMMA1 richtig? Habe den aber schon 2021 gekauft
 
Mach mal nur mit 2 Riegel in Slot A2 und B2. Aber zwei baugleiche verwenden! Links von den Ramslots ist die Cpu. Bild ist aus dem Handbuch deines Boards. Bei einem Riegel kannst auch B2 verwenden, also am weitesten weg von der Cpu.
1742393141161.png


16 GB DDR4 3600 MHz (2x 8 GB) - Corsair Vengeance 12 GB GDDR6
Welchen Ram hast du nun genau?
 
Mach mal nur mit 2 Riegel in Slot A2 und B2. Links von den Ramslots ist die Cpu. Bild ist aus dem Handbuch deines Boards. Bei einem Riegel kannst auch B2 verwenden, also am weitesten weg von der Cpu.
Anhang anzeigen 1488939


Welchen Ram hast du nun genau?
Also habe grade 2 Ram Riegel drin und er startet wieder. Er beschwert sich das RAM nicht Optimized ist aber kann ja gleich noch umstecken ich teste mal ob alle 4 auch gehen und welcher kaputt ist. ABER wenigstens geht er und im schlimmsten Fall ist nur nen RamRiegel oder nen RAM Slot kaputt damit kann ich aber vorerst Leben yeah :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ramslot geht nicht so einfach kaputt. Das kann auch am "zu festen" Anschrauben vom Cpukühler liegen, das sich das Board dadurch verzieht. Du kannst ja den mal etwas lockern, ne viertel Drehung, dann noch mal testen, dann noch mal ne viertel Drehung. Aber nicht Abschrauben, wobei das sicher auch nicht verkehrt ist, die Wärmeleitpaste erneuern schadet bestimmt nicht.
 
Du kannst deine Ramriegel auch mit memtest86 testen. Das installierst auf einem Usbstick, das Programm bootet bei PC starten vom Stick, also du musst im Bios sagen er muss vom Stick starten. Dann nimmst mal die Ram her wo du denkst die gehen nicht. Ansonst im Ausschlussverfahren testen.

 
Zurück