RX6900XT nach OC System Instabil. Einbrüche. Probleme.

so neues Netzteil ist eingebaut.
Ich bin auch schon mit 4 Riegeln ins Windows gekommen. 6900xt bleibt auch stabiler.
Jetzt das Kuriose.
Nachdem ich im BIOS das XMP aktiviert habe und ich den Pc per Knopf starte geht er 1 sek an und aus und an und wieder aus. Strom wird weggenommen und das Netzteil startet neu ( Das neue Corsair).
Ich bin langsam wirklich überfragt er startet nichtmal mehr mit einem Riegel. Hab es wie gesagt mit neuem Mainboard neuer CPU getestet.
 
Das wird sein weil der Ryzen 1600 max. 2666 Mhz unterstützt, wenn du deine Riegel mit 3200 einbaust, dann sollten die normal mit den 2666 laufen, stellst du dann XMP an ist das automatisches übertakten, weil er damit nicht klar kommt startet der neu. 4 Ramriegel sind auch immer schlechter als 2. Probiers mal mit 2 Riegel, ohne XMP wie das läuft, dann mit 2 Riegel XMP dazu. Bei 4 Riegel schmiert er ab, das weist ja schon.

Dann versuchst es beim 5800x3d was der dazu sagt. Interessant wäre ja neuer Ram.
 
so neues Netzteil ist eingebaut.
Ich bin auch schon mit 4 Riegeln ins Windows gekommen. 6900xt bleibt auch stabiler.
Jetzt das Kuriose.
Nachdem ich im BIOS das XMP aktiviert habe und ich den Pc per Knopf starte geht er 1 sek an und aus und an und wieder aus. Strom wird weggenommen und das Netzteil startet neu ( Das neue Corsair).
Ich bin langsam wirklich überfragt er startet nichtmal mehr mit einem Riegel. Hab es wie gesagt mit neuem Mainboard neuer CPU getestet.
Ich habe nun ein BIOS Update gemacht konnte mit XMP mit allen 4 Riegeln ins BIOS booten wo vorher das Netzteil nur an und aus gegangen ist.
Jetzt freezt der pc aber nach 5 Min und ich kann ihn nur durch langes drücken ausschalten.
 
Mit welchen Rameinstellungen in welchem System? Das solltest du schon immer alles erwähnen. Gegentesten mal mit dem Ram von deinem Kumpel? Du verwendest Ram welche die 1600er CPU ohne manuelles übertakten nicht packt. Normal sollte der Ram mit 2666 Mhz laufen, mit max Standardtakt ohne übertakten, also einfach langsamer. Beim 5800x3d ist es egal.
 
So bis hierher lieben Dank an jeden der geholfen hat.
Es ist darauf hinausgelaufen das ich den RAM als defekt verkauft habe nun meine beiden b450 Boards plus 5800x3d verkauft habe.
Nun wird ein AM5 System gebaut gleich mit Dual Channel.
 
so neues Netzteil ist eingebaut.
Ich bin auch schon mit 4 Riegeln ins Windows gekommen. 6900xt bleibt auch stabiler.

Was auch immer das heißen mag.

Es ist darauf hinausgelaufen das ich den RAM als defekt verkauft habe nun meine beiden b450 Boards plus 5800x3d verkauft habe.
Nun wird ein AM5 System gebaut gleich mit Dual Channel.

So viel kann doch gar nicht hinüber sein, im dümmsten Fall ist die Grafikkarte nicht frei von Mängeln.

mit frdl. Gruß
 
Was auch immer das heißen mag.



So viel kann doch gar nicht hinüber sein, im dümmsten Fall ist die Grafikkarte nicht frei von Mängeln.

mit frdl. Gruß
Die Grafikkarte lief wie ein Uhrwerk.
Ich glaube es war einfach ziemlich instabil da ich bitte bewerft mich nicht mit Steinen und ram genutzt habe der Intel Certified war .
 
Zurück