Test Wie Thundermaster von Palit meine Perzentilen zerstörte... ein Bericht

Kyuss89

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

als einer der wenigen Arrow-Lake User bin ich stets bemüht bei den Community Benchmarks etwas mitzuhalten. Mein nächstes Testobjekt war KCD:2, weil ich mit diesem Titel außergewöhnlich viel Spaß hatte, nach dem ich den ersten Teil nur angespielt habe und er mich irgendwann verlor.

Meinen 285K betreibe ich auf einem Taichi OCF, was ich mir vor allem zugelegt habe, weil ich eigentlich nur Bock auf RAM OC hab. Derzeit habe ich mit dem Release der Version 2.2.8 inkl. Microcode Update 117 und der aktuellsten ME Version einen Stand, wo es aus meiner Sicht Sinn macht mir ein stabiles Setting zuzulegen.

Mein Ausgangspunkt ist hier das 9000Mhz Setting, welches das Board mitbringt. Bei mir läuft der RAM auf 8800 Mhz bei geschärften Subtimings. Ich ging nun also auf die Jagd nach den ganzen X3D CPUs, wobei das sicherlich mit einer ARL-S CPU etwas aussichtslos ist ;)

Allerdings mag ich die Plattform bislang, weil sie eigentlich seit Tag 1 super stabil funktioniert und ich in 4K sowieso als erstes meine 4090 zum Würgen bringe, bevor die CPU schlapp macht. Mein Maingame ist Hunt: Showdown bzw. spiele ich mit einem Freund auch immer Mal wieder Grayzone Warfare. Das meiste Single Player Zeug spiele ich oben am Wohnzimmer PC, aber KCD:2 lief im Keller auf der Workstation.

Ich fing also an mit meinem Setting zu benchen und bemerkte direkt, dass die AVG FPS gar nicht so schlecht aussehen, die 1% und 0,2% Lows weit von @PCGH_Dave und seinem Test sind. Vor allem die ständigen Spikes sind mir aufgefallen:

Etwas ratlos bin ich damit ins Bett gegangen, da das Windows 24H2 relativ frisch ist und ich mir keinen Reim drauf machen konnte. Bis auf aktiviertes HCVI und TPM 2.0 war mir erstmal nicht viel bekannt was anders ist abgesehen von meinem RAM OC Setting. Also dachte ich mir, naja, vielleicht hast ja doch einen riesen Käse eingestellt und irgendwas ist nicht stabil und bin erstmal auf Stock zurück und habe dann damit gebencht:

Wieder die gleichen komischen Spikes...

Als nächstes habe ich dann die Kernisolierung/HCVI ausgeschaltet und wieder gebencht, leicht höhere AVG FPS, aber immer noch Müll Frametimes:

An der Stelle habe ich Mal alles was irgendwie negativ auf mein System einwirken könnte angeschaut und grundsätzlich ist da nicht soviel drauf:

1743436311003.png

Verdächtig waren:

Razer, Fanatec, Thundermaster von Palit (den ihr jetzt nicht mehr findet ;) ) und Elgato

Ich fing direkt damit an, den Thundermaster zu deaktvieren. Den hatte ich nur drauf, weil ich eine einfache schlanke Möglichkeit gesucht habe RAM OC zu betreiben.

Also App beendet und erneut gebencht und dann erblickte mich das:

Smoothe Frametimes bis auf einen Ausreißer, allerdings musste ich dann erstmal ins Büro und was fürs Bruttoinlandsprodukt tun.

Daheim angekommen, habe ich mein OC Setting wieder aktiviert:

CPU Stock, Ring 4,2Ghz, D2D 3,2 Ghz, NGU 3,2 Ghz und:

1743436614739.png

und siehe da, das ist eher das was ich erwärtet hätte bei solch strammen RAM Settings.

Vielleicht hilft mein Erfahrungsbericht dem ein oder anderen der aktuell mit Herstellersoftware zu tun hat und es eventuell zu Problem kommt. Ich mache jedenfalls absolut einen Bogen um den ganzen Käse und lass jetzt einfach die Nvidia App laufen (was kotzt mich der Mist an, dass ich da nicht wie bei AMD alles einstellen kann....) und erfreue mich schöner Perzentilen!

Viele Grüße

Zurück