• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was halltet ihr von dem PC?

Nun ok, aber wie groß is denn das Risiko, dass da was schief geht?

ziemlich hoch, verglichen mit multi rail. denn OCP greift bei geräten >500 watt oft entweder gar nicht, oder erst, wenns zu spät ist

Laut den Tests die ich mir so angeschaut hab is dasn ganz gutes Netzteil zumal es ja auch von Be quiet is.

ein gutes netzteil sollte leise sein und nicht nur eine 12V rail haben

Und mir is hallt wichtig, dass ich auch gut "Freiheit" nach oben habe und dass das Netzteil nich dauerhaft unter Vollast läuft.

das muss nicht sein, die lebenserwartung und die lautheit werden dadurch nicht besser. außerdem reicht das dark power p10 650 auch locker für 2 grafikkarten

Jedes Netzteil ist "gut", solange es fehlerfrei läuft.

Ja, sogar LC Trauer. Solange das Ding nicht plötzlich zum Pyrotechniker mutiert, wird ein PC damit sogar laufen. Die Frage ist halt, was macht das Netzteil, wenn Murphy's Law in Aktion tritt?^^

Also, da ihr mich jetzt etwas ins schwanken gebracht habt und ich dann so meine Bedenken bezüglich des Single Rail's bekommen hatte hab ich mich etwas informiert und ja ich hab mich entschieden definitiv ein Multi Rail Netzteil zu nähmen. 100%ig ein be quiet! Dark Power Pro 10. Nur welche Leistungsklasse muss ich mich noch entscheiden.

Es ist schlecht für ein Netzteil wenn es dauerhaft unter volllast Läuft ich mein es kann nicht dauerhaft die angegebene Watt zahl aufrechterhalten..

z.B ein 1000W Netzteil was eine Effizienz von 80% hat = 800W. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir jetzt, dass es am besten ist wenn mein PC-System möglichst nicht mehr als 800 Watt brauch damit mein Netzteil möglichst "entspannt" laufen kann.

Volllast = mehr Wärme = höhere Lüfter Umdrehungen = LAUT.

Be Quiet 650W EF89%.

= ~580W // HD 7990 375W // ca. 100W CPU da bleiben nur noch 100W übrig und man bedenkt die HDD's SSD's und was noch alles nicht mit.

Leute belehrt mich eines besseren.. denk ich denn so falsch? So viele Deutsche haben ein zu mickriges Netzteil in ihrem "Gaming Rechner" und wundern sich dann, dass ihr Rechner iwi nich die richtige Leistung bringt oder gar abstürzt.. Dieser Stromsparwahn..

Danke nochmal für eure Antworten!

Also, da ihr mich jetzt etwas ins schwanken gebracht habt und ich dann so meine Bedenken bezüglich des Single Rail's bekommen hatte hab ich mich etwas informiert und ja ich hab mich entschieden definitiv ein Multi Rail Netzteil zu nähmen. 100%ig ein be quiet! Dark Power Pro 10. Nur welche Leistungsklasse muss ich mich noch entscheiden.

SUCCESS! :D

Es ist schlecht für ein Netzteil wenn es dauerhaft unter volllast Läuft ich mein es kann nicht dauerhaft die angegebene Watt zahl aufrechterhalten..

Nein. Eben genau das KANN ein gutes Netzteil. Das Dark Power p10 550W kann kurzzeitig sogar fast 1000 Watt liefern.
be quiet! Dark Power Pro 10 550 Watt - Highend Modular Netzteil im Test - Lautstrke (7/8)

z.B ein 1000W Netzteil was eine Effizienz von 80% hat = 800W. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir jetzt, dass es am besten ist wenn mein PC-System möglichst nicht mehr als 800 Watt brauch damit mein Netzteil möglichst "entspannt" laufen kann.

Du rechnest falsch rum^^ Ein 1000W Netzteil mit 80% Effizienz kann die 1000W liefern, zieht dazu aber 1250W aus der Steckdose.

Theoretisch ja.

Be Quet 650W EF89%.

= ~580W // HD 7990 375W // ca. 100W CPU da bleiben nur noch 100W übrig und man bedenkt die HDD's SSD's und was noch alles nicht mit.

Leute belehrt mich eines besseren.. denk ich denn so falsch? So viele Deutsche haben ein zu mickriges Netzteil in ihrem "Gaming Rechner" und wundern sich dann, dass ihr Rechner iwi nich die richtige Leistung bringt oder gar abstürzt.. Dieser Stromsparwahn..

Wie gesagt, anders rum^^ Wenn da drauf steht "650W" dann kommen die 650W IM PC an - die Effizienz bezieht sich nur darauf, dass ein Netzteil eben mehr Leistung AUS DER STECKDOSE braucht, um diese 650W auch zu liefern.

Danke nochmal für eure Antworten!

Immer gern^^

100%ig ein be quiet! Dark Power Pro 10. Nur welche Leistungsklasse muss ich mich noch entscheiden.

das modell mit 650 watt

es kann unter vollast die angegebene wattzahl aufrechterhalten, das ist überhaupt kein problem

die rechnung ist falsch, denn es ist umgekehrt. braucht der pc 1000 watt und hat das 1000 watt nt eine effizienz von 80%, saugt es 1200 watt aus der steckdose

prizipiell richtig, aber das p10 650 watt wird bei volllast nur 0,2 sone laut, also unhörbar. ausserdem ist bei allen dark power pro 10 der selbe silent wings lüfter verbaut

Okay, sorry dafür :D

Aber ehm was ich vergessen hab euch zu sagen: Sollte mein System zu schwach werden sodass ich ne bessere Grafikkarte brauche dann werde ich möglicher weise ne zweite HD 7990 kaufen. ;D

Aber bis dahin vergehn eh ein paar Jahre xd

Dumme Idee, mit 4 GPUs wirst du derbe MR haben und in 2-3 Jahren wirst du recht schwer an eine weitere 7990 kommen. :lol:

@pc-nutzer Hah, diesmal war ich schneller <3

Übrigens, 1000 * (1/0.8) = 1250, nicht 1200 :D

Dumme Idee, mit 4 GPUs wirst du derbe MR haben und in 2-3 Jahren wirst du recht schwer an eine weitere 7990 kommen. :lol:

@pc-nutzer Hah, diesmal war ich schneller <3

Übrigens, 1000 * (1/0.8) = 1250, nicht 1200 :D

Wieso MR? und wieso schwer zu bekommen? Is ja jetz nich so, dass jetzt keine 2011er Grafikkarten verkauft werden.^^

eine 7990 ist ein Verbund von 2 untertakteten 7970ern auf einer Platine. die Karte IST schon 2way Crossfire. Bei 2 7990ern hättest du HD 7970 Quad CF.
Das gibt heftig Mikroruckler^^

Schwer zu bekommen weil die HD7er schon ein paar Jährchen alt sind. Jetzt kommen die Nachfolger und versuch jetzt mal, eine neue HD 6000er zu finden.^^

Bei ner Präsentation von der HD 7990 wurde auf drei großen Bildschirmen BF3 auf Ultra gespielt. Dazu wurden hallt zwei oder sogar drei 7990er verwendet. Ich weis grad nich genau obs zwei oder drei waren^^

Und da war nichtmaln Anzeichen von Microrucklern.

Zuletzt bearbeitet:
Beim LG-DVD Brenner bin ich skeptisch^^
Ich glaub, ich hab den selben, und der klingt, als würde er die DVD grad wörtlich (ver)brennen, wenn der im Betrieb ist.
Ne DVD anschauen würde ich damit kaum durchhalten. Zum Glück spiele ich alles als Download, sodass ich das Ding beim Spielen wenigstens nicht hören muss...

Zum Rest kann ich wenig sagen. Aber: Muss es eine 4770K sein? Ich hab die 4670K, und die macht momentan auf Stock Clock und Full HD alles mit, was ich irgendwie brauche. In BF3 ist meine 660Ti @1256MHz das Bottleneck, irgendwo bei 90-100fps, je nach Map und Spielerzahl.
Mit der i5 ließen sich gegenüber der i7 100€ einsparen, bei in aktuellen Spielen eigentlich irrelevanten Abstrichen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber genau das Selbe hab ich auch in einigen anderen Threads gelesen, daher scheints nicht ganz abwegig zu sein.

NACHTRAG: Ich bin ein Depp. Hab nicht gesehen, dass der Thread mehr als eine Seite hat. Daher vergesst, was ich geschrieben habe, falls es irgendwo seit der ersten Seite schon gesagt oder widerlegt worden sein sollte. Sorry!

Beim LG-DVD Brenner bin ich skeptisch^^
Ich glaub, ich hab den selben, und der klingt, als würde er die DVD grad wörtlich (ver)brennen, wenn der im Betrieb ist.
Ne DVD anschauen würde ich damit kaum durchhalten. Zum Glück spiele ich alles als Download, sodass ich das Ding beim Spielen wenigstens nicht hören muss...

Zum Rest kann ich wenig sagen. Aber: Muss es eine 4770K sein? Ich hab die 4670K, und die macht momentan auf Stock Clock und Full HD alles mit, was ich irgendwie brauche. In BF3 ist meine 660Ti @1256MHz das Bottleneck, irgendwo bei 90-100fps, je nach Map und Spielerzahl.
Mit der i5 ließen sich gegenüber der i7 100€ einsparen, bei in aktuellen Spielen eigentlich irrelevanten Abstrichen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber genau das Selbe hab ich auch in einigen anderen Threads gelesen, daher scheints nicht ganz abwegig zu sein.

NACHTRAG: Ich bin ein Depp. Hab nicht gesehen, dass der Thread mehr als eine Seite hat. Daher vergesst, was ich geschrieben habe, falls es irgendwo seit der ersten Seite schon gesagt oder widerlegt worden sein sollte. Sorry!

also wie der TE auf mich wirkte macht er keine halben sachen und selbst wenn er einmal nicht der meinung der community ist, laesst er sich uerbzeugen und hat dabei auch noch ein ganz ordentliches Budget am start :)

und da der TE rational denkend ist, wuerde ich auf jeden Fall wie ich auch selbst ein 4770k nehmen, denn dann hat man schon ein gutes monster, wenn die leistung dann mal nicht passt, kann man immer noch OCen.

mit der Gpu auf jeden fall bis ende dieses monats warten bis die neuen 290er raus kommen, deren release sollte eigentlich schon letzten dienstag sein . Amd hat es aber mal verlegt :(

und sollte der TE echt ueberlegen ein SLI oder crossfire zu befeuern, kann selbst wenn die CPu meist nicht den leistungsunterschied bringt mit der 4770k ein wenig besser perfomance haben als mit der 4670k und da finde ich einen hunderte gerechtfertigt.

Ob er den i5 oder den i7 nimmt, ist im Moment relativ egal, die Vorteile sind praktisch auf BF und Crysis beschränkt. Bei dem Budget kann man es sich gönnen, muss aber nicht.

Nein bzw. Der Aufpreis für ihn und für ein teureres board lohnen sich einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Präsentation womöglich noch über einen Beamer sieht man die Mickroruckler nicht. Aber wenn du vor dem Monitor selber sitzt wirst du das bemerken.
Du kannst das einfach nicht miteinander vergleichen :)

Ich kann das Video leider nich mehr finden.

Aber ich hab jetzt nach meinen neuen Erkenntnissen den neuen PC zusammen gestellt. Was sagt ihr jetzt zu dem?

Gehäuse: Thermaltake Commander MS-1 Window USB3.0 Midi Tower ohne

Prozessor: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 WOF - Hardware, Notebooks

Grafikkarte: 6144MB Sapphire Radeon HD 7990 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
(Eig. is mir egal welche genau. also von welchem Hersteller)

RAM: DDR3-1600 (PC3-12800U) -> DDR3 Module -> Arbeitsspeicher (RAM) (Sagt mir mal welcher RAM am besten is. Will aber schon meine 16GB - Sollte Schwarz sein.)

Mainboard: ASRock Z87 Extreme4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Netzteil: 1000 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

HDD: 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm)

SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

Was ich noch nich gesagt hab ist, dass der PC möglichst schwarz und nich Kunterbunt sein soll. (Bis auf die Graka hallt)

Naja, sagt mal weiterhin eure Meinungen mich interessiert was ihr davon so halltet^^

PS: da passt die HD 7990 nich rein (31 cm Länge) Gehäuse hat aber max. 29cm Platz.
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Zurück