• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was halltet ihr von dem PC?

Spyn3x

Kabelverknoter(in)
Was halltet ihr von dem PC und was würdet ihr eventuell anders machen? Bitte begründen.
Oder habe ich etwas nicht bedacht? Passt da etwas nicht?

Gehäuse: Thermaltake Commander MS-1 schwarz

Prozessor: AMD FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+

Grafikkarte: Radeon HD 7990

RAM: 16GB Kingston HyperX Black XMP DDR3-1600 (2x 8GB)

Mainboard: ASRock 990FX Extreme3 So.AM3+

Netzteil: 1000 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze

HDD: 3000GB WD Green WD30EZRX 64MB 3.5"

SSD: 250GB Samsung 840 Evo

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

lg

#Edit: Also es geht nur um die reine Hardware des Rechners+ Gehäuse ;D. Für den Rechner bin ich bereit bis zu 1500 auszugeben.
Ich hab noch eine 1TB HDD die kommt in den PC rein also eventuell lasse ich die 3TB HDD erstmal weg.

Und was denn anders? bitte etwas genauer :D ^^

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? bis zu 1500

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Nein, es geht nur um die Hardware des PC's.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) Ja, Samsung HD103UJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA II Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? Fürs erste ja. Aber spielt keine Rolle da ich mir sowieso nen neuen hole..

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) Das beste vom besten auf Ultra und das möglichst lange.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Erstmal nicht. Später vielleicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
hm, ne xd

Bitte mit Begründung habt ihr wohl überlesen.. wieso denn kein Power Zone? Was spricht denn dagegen? Alles außer der SSD ander machen? wieso denn?

Was bitte an dem Setup is schlecht?

wieso denn kein Power Zone?

Weils Schrott ist.

Was spricht denn dagegen?

Alles.
Es ist scheiß laut, scheiß ineffizient und scheiß billig produziert.

Alles außer der SSD ander machen? wieso denn?

Weil Intel mehr Leistung hat und die AMD 7990 nicht gerade das beste Paket bietet.

Was bitte an dem Setup is schlecht?

Alles -- abgesehen von der SSD eben.

Gehäuse: Thermaltake Commander MS-1 schwarz

wenns dir zusagt. aber ein 1500€ rechner in nem 35€ case? passt irgentwie nicht zusammen, ich würde da eher das r2 nehmen, das ist welten besser verarbeitet und die lüfter sind leise

Prozessor: AMD FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+

fürs zocken ist ein i5 4670k bzw i7 4770k die bessere wahl, da ausnahmslos schneller und dabei sparsamer

Grafikkarte: Radeon HD 7990

ist ok

RAM: 16GB Kingston HyperX Black XMP DDR3-1600 (2x 8GB)

8gb reichen zum zocken sehr gut aus

Mainboard: ASRock 990FX Extreme3 So.AM3+

für den i5/i7 ist das z87x d3h zu empfehlen

Netzteil: 1000 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze

das powerzone ist ein ami-netzteil. laut, overpowered und single rail, das dark power pro 10 650 watt ist die durchweg bessere wahl

HDD: 3000GB WD Green WD30EZRX 64MB 3.5"

die green parkt die schreibköpfe, was dazu führt, dass sie oft früher stirbt als andere, etwa die seagate 7200.14

SSD: 250GB Samsung 840 Evo

ist auch ok

Weils Schrott ist.

Alles.
Es ist scheiß laut, scheiß ineffizient und scheiß billig produziert.

Weil Intel mehr Leistung hat und die AMD 7990 nicht gerade das beste Paket bietet.

Alles -- abgesehen von der SSD eben.

weil es ******* ist schrottist etc. echt tolle Begründung , Leute man er will ne Beratung das geht wohl besser, seit wann ist das Forum so schlecht

wenn er unbedingt die 7990 haben will soll er sie nehmen und die r9 290x wird nicht schneller sein, also warum drauf warten , cf skalliert schon gut

Das Netzteil ist schrott. Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Man könnte ihn erklären warum ,die Aussage ist einfach unbrauchbar .würdest du so auch in einen Kundengespräch reagieren, wenn du eins hättest.

es Gibt sowas wie (wieso ,weshalb warum etc,) das soll kein Angriff auf die sein ,meinte das nur im allgemeinen:schief:

aber ein 1500€ rechner in nem 35€ case? passt irgentwie nicht zusammen, ich würde da eher
das powerzone ist ein ami-netzteil. laut, overpowered und single rail, das dark power pro 10 650 watt ist die durchweg bessere wahl

Beim Gehäuse is mir wichtig, dass es einigermaßen gut aussieht und genug Platz hat. Ich zwar bereit ca 100 auszugeben aber das Thermaltake stellt mich hallt zufrieden. Sollten die Lüfter zu laut sein dann isses auch kein ding kauf ich hallt andere is ja nich so, dass die viel kosten^^

Mal zum Netzteil: Was isn mit ami-Netzteil & Single rail gemeint?

PS: Hat noch wer Vorschläge?

Was isn mit ami-Netzteil & Single rail gemeint?

Ami-Netzteil bezieht sich auf "gross und protzig, aber hinter der Fassade nur durchschnittlich". Dein PC verbraucht vermutlich nicht einmal 500 Watt, darum brauchst du kein 1kW-Netzteil. Das würde dir nur eine schlechte Effizienz bieten, weil es kaum belastet würde.
-> Stell es dir wie einen Automotor vor: Netzteile brauchen eine gewisse "Drehzahl" (Belastung), um richtig effizient zu werden. Das ist bei guten Netzteilen ab ungefähr 20% bis zur Maximallast der Fall. Bei einem 1kW-Netzteil läuft es quasi immer im 1. Gang bei 900 U/min und wie effizient das ist, kannst du dir ja denken^^

Eine "Rail" (zu Deutsch "Schiene") ist eine Stromleitung, meist für 12 Volt. Das ist einfach die Leitung, über der dein Netzteil die 12V-Geräte versorgt (PCIe, CPU).

Single Rail haben halt nur eine Leitung, die dementsprechend eine hohe Stromstärke aufweist. Das hat Vor- aber auch Nachteile, wobei letztere hier überwiegen.

Stell es dir so vor, ich hoffe, das ist bildhaft genug:
Du hast 2 Autobahnen. Die Erste ist dreispurig und es gilt Tempo 80. Die Zweite ist einspurig und es gilt Tempo 200.
Die Schutzschaltungen haben - genau wie die Autos - einen gewissen "Bremsweg", bevor sie greifen. Das geschieht immer ein paar Millisekunden verzögert.
Wenn es nun einen Unfall (=defekt) gibt, wo glaubst du, wird er schlimmer sein?

Zuletzt bearbeitet:
Beim SingleRail, da auf dieser einzelnen Leitung eine höhere Spannung herrscht?

Nun ok, aber wie groß is denn das Risiko, dass da was schief geht? Laut den Tests die ich mir so angeschaut hab is dasn ganz gutes Netzteil zumal es ja auch von Be quiet is.
Und mir is hallt wichtig, dass ich auch gut "Freiheit" nach oben habe und dass das Netzteil nich dauerhaft unter Vollast läuft.

Nein, die gleiche Spannung - aber eine X-fach höhere Stromstärke (Anzahl bewegter Elektronen). Genau genommen ist die Stromstärke (bei 1000W) mit ca. 84 Ampere so hoch, dass sogar ein handelsübliches Verlängerungskabel einfach in Brand geraten würde. Was dann mit der Hardware passiert, brauche ich nicht zu erklären, oder?^^
Netzteilkurzschluss und rauchende Kabel - PCGH in Gefahr - YouTube

Single-Rail-Netzteile liefern dafür tendenziell stabilere Spannungen, deshalb werden für extreme OC-Versuche auch oft solche Netzteile verwendet. Das dürfte für dich aber keine Rolle spielen, da die BeQuiet-Multirails die ATX-Richtlinien immer einhalten.

Zurück