• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was halltet ihr von dem PC?

NT reichen auch 750 W und ich würde eher zu einem crossfire aus zwei R9 280X raten da dies etwas schneller und billiger ist. Board dann ein Gigabyte z87 OC. Und RAM nimm den der am billigsten ist. Es gibt eigentlich keinen merkbaren unterschied egal ob über 2000 oder 1333 MHz.

NT reichen auch 750 W und ich würde eher zu einem crossfire aus zwei R9 280X raten da dies etwas schneller und billiger ist. Board dann ein Gigabyte z87 OC. Und RAM nimm den der am billigsten ist. Es gibt eigentlich keinen merkbaren unterschied egal ob über 2000 oder 1333 MHz.

Und was ist mit den Ram-Riegeln? Soweit ich gehört hab je weniger umso besser also in meinem Fall hallt 2x 8 anstatt 4x 4???

Ja 2x8 wären sinnvoller wenn du 16gb brauchst u.a. da diese dann im dualchannel laufen und dadurch etwas schneller sind.

#Update:

Gehäuse: Cooler Master N500 USB 3.0 mit Sichtfenster (NSE-500-KWN2)

CPU Kühler: EKL Alpenföhn K2

Prozessor: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 WOF

Grafikkarte: 2x Sapphire Radeon R9 280X

RAM: 16GB Kingston HyperX Black

Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD3H

Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD

SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

Nun noch wer Verbesserungsvorschläge?

Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe. Wenns dann soweit is kommen Bilder von mir :-D
(etwa in den nähsten 2 Wochen)

Zuletzt bearbeitet:
Die 7990 zieh schon eine Menge Strom.
Ob die 280er sparsamer sind weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht dass 50 Watt jetzt den Unterschied machen.

Die 7990 zieht weniger Strom, weil die beiden 7970er Chips mit weniger Takt laufen als auf 2 vollwertigen karten.
Also weniger Leistungsumwandlung und weniger Power als 2 280x.

Allerdings haben 2 separate Karten mehrere Vorteile gegenüber einer einzelnen 7990:
1. Jeder Chip hat eine "vollwertige" Kühlung, bei der 7990 müssen sich beide Chips einen Kühler teilen. Damit sind die 3 Lüfter bei der 7990 sehr warscheinlich lauter als die 2x2 bei den 280x und die Chips werden trotzdem wärmer.

2. Wenn eine Karte defekt ist, kannst du sie einschicken und hast immer noch eine da zum Daddeln.

3. Du kannst die Karten besser übertakten (siehe 1.) und bekommst damit insgesamt mehr Leistung.

4. 2 Karten sehen einfach geil aus :D

5. Die 7990 läuft *eigentlich* auch über 8 Lanes, da sich ja 2 separate Chips auf der Karte die 16 Lanes von PCIe-Slot 1 teilen.
Du verlierst also keine Anbindung.

Einen einzigen Nachteil haben aber 2 separate Karten: Sie brauchen mehr Platz.

Ja, sie brauchen mehr Platz im Case.

Beim Z87X-D3H ist es aber egal, eine Soundkarte kann man auch im PCIe-1x-Slot über der GPU 1 verbauen.

Beim Z87X-D3H ist es aber egal, eine Soundkarte kann man auch im PCIe-1x-Slot über der GPU 1 verbauen.

Aber nicht wenn du einen fetten Kühler drin hast denn der bedeckt den Slot über der Grafikkarte.
Außerdem würde ich sowieso nichts über die GPU einbauen denn da wird die extra Karte schön durchgekocht.

Ich z.B. habe jetzt keine Soundkarte mehr drin weil kein Platz vorhanden ist. Das ist der Nachteil von zwei Karten.

Na dann muss man eben etwas rechnen O_o
Neben dem K2 passt das aber sicher rein, ich hab neben meinem Armageddon noch etwas mehr als 2mm Platz und der K2 ist nur 1mm breiter.

Zum Thema Wärme: Meine GPU1 hat etwa 1.5cm Abstand zur SoKa und die wird nicht einmal 40°C warm (zumindest laut Laserthermometer), während die GPU bei knapp 70°C herumgurkt. Ok, mein Case hat einen übertriebenen Airflow, aber gehen tut das schon.

Zurück