• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming/Streaming und Videobearbeitung

gamermaus2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
(Neuer PC)
Monitor(e)
(Wird noch gekauft)
Budget
2400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

https://krotus-computer.de/pc-konfi...5?number=SW12039&ckey=aexnqeba&configurator=1

Es gibt kein Gehäuse mit Schalldämmung was eine Meshfront für guten Airflow bietet und Platz für ein internes Laufwerk. Ohne Laufwerk gibts Gehäuse wie das beQuiet Pure Base 501 Airflow oder Silent Base 802. Ich habe jetzt das SilverStone Seta D1 genommen, das hat keine Dämmung, aber eine Meshfront und Platz fürs Laufwerk. Der AMD Ryzen 7 9800X3D Prozessor bietet maximale Leistung beim Spielen. Beim Videoschnitt bietet er auch eine solide Leistung. Dazu dann 64Gb DDR5 6000Mhz CL30 RAM, damit Du genug Puffer zum Streamen und Videoschnitt hast. Grafikkarte die schnelle RTX5070Ti 16Gb, die dank NVENC super zum Streamen/Aufnehmen geeignet ist und auch genug Power für 1440p Gaming bietet. Es macht keinen Sinn eine extra Festplatte für Windows zu nehmen. Ich habe eine große 2Tb M.2 PCIe 4.0 SSD mit 7000Mb/s und DRAM Cache verbaut. Da kommt Windows drauf, Spiele, Programme etc. Dazu eine 4Tb HDD, da kannst Du dann fertige Videos, Dokumente etc. drauf packen die nicht von einer schnellen Festplatte profitieren. Die HDD ist viel langsamer als die SSD, aber nicht alle Dateien müssen ja auch einer schnellen SSD sein. Ich habe ein leises 850W Gold Netzteil verbaut und eine leise AiO Wasserkühlung, damit der Prozessor auch unter hoher Last leise und kühl bleibt. Windows 11 Pro 64Bit und Office 2024 sind vorinstalliert.

Ich überlege ob da noch eine weitere SSD rein sollte. Ich frage mich, ob der Stromverbrauch ok ist. Sollte kein Stromfresser sein. Und wo man ggf. etwas ändern könnte um ihn etwas günstiger zu bekommen.

Schalldämmung und Mesh schließt sich gegenseitig aus, eines von beiden ist nur sinnvoll..

Laufwerk die von außen zugänglich sind braucht gefühlt kein Mensch mehr, daher gibt es da so wenig Auswahl.
Wofür brauchst das denn?

Du könntest auch statt der HDD eine größere SSD oder eine zweite SSD nehmen, geht beides.

Win11 und Office gibt es deutlich günstiger als dort, einfach mal googlen.

Laufwerk: Im alten ist noch ein Bluray-Laufwerk. Den brauche ich für Filme die es nicht digital gibt.
Win11 und Office - naja ob es woanders legal ist? Die anderen Angebote halte ich für fragwürdig.

Zurück