Was genau ist folding@home?

huntertech

Volt-Modder(in)
Also ich habe erstmal versucht rauszufinden, was genau folding@home ist und bin auf das Ergebnis gekommen, dass die Arbeit, die benötigt wird, um die Faltung von Proteinen zu berechnen und darzustellen, auf viele Rechner verteilt wird. Wenn man also mitmacht, tut man voraussichtlich ein ganz kleines Stück für die Medizinforschung.

Soweit richtig?

Dann: Habe momentan noch einen Rechner mit Core 2 Duo E4500 und einer HD 3870, beide mit Standardtakt. Mitte Mai kommt aber noch ein Rechner dazu, dieses mal mit einem übertaktetem Ph. II X4 955

Kann man einen oder sogar beide Rechner dafür gebrauchen?

Jetzt zur Einrichtung. Gibt hier im Forum natürlich schon einige Threads zur Einrichtung von folding@home.

Welche Threads sind empfehlenswert und leicht verständlich, also auch mit beitreten zur PCGH gruppe und so? Und muss ich dann für beide Rechner andere Clients benutzen oder sowas?

Dann schon mal danke für die Antworten ;)

Beide Rechner sind gut dafür, der Phenom II is halt schneller und bringt mehr Punkte/WU's.
Durch die Threads hier im Forum musst du dich mal durchblättern, die sind alle recht hilfreich.
Bei weiteren Fragen kannst du dich ja an nfsgame wenden.

Habe mir gerade mal so ein Tutorial aneguckt und habe mir jetzt erstmal den Client für die CPU und den für die GPU gezogen.

Ist es sinnvoll beide Clients laufen zu lassen oder behindern die sich nur gegenseitig? Falls sie dies nicht tun, wie soll ich die machide IDs vergeben? Habe jetzt beim CPU-Client die 1 und beim GPU-Client die 2. Und wie muss ich das mit nem Vierkerner machen? Dann drei Clients für die CPU laufen lassen oder wie?

Nee, 1 Client lasstet alle Kerne voll aus (SMP2 Client) und dreht für das gpu folding ein bisschen zurück,damit das auch voll arbeiten kann, braucht ja auch prozi leistung.
Beide laufen lassen ist ok und die id sollte eigentlich egal sein.

Erstmal: Willkommen, schön das du der Forschung (und natürlich unserem Team ;)) helfen möchtest :)!

Beim C2D empfehle ich dir zwei Single-Core-Clients, beim PII den SMP2. Für Grafikkarten gibt es nur einen Client, den GPU2.
Wenn du hilfe beim Einrichten benötigst, dann installiere mal Teamviewer und melde dich bei mir per PN ;).

Also ich bin gerade etwas verwirrt ;)

1. Habe hier im Forum nach Anleitung die Version 6.29 installiert, finde aber die 6.23 in der System tray Version wesentlich einfacher. Ist die 6.23er irgendwie langsamer, bekomme ich also weniger Punkte?

2. Muss ich regelmäßig auf neue F@H versionen umsteigen oder kann ich z.B. einfach die 6.23er installiert lassen?

3. @nfsgame: Danke erstmal fürs Wilkommen-heißen ;) Was meinst du mit Single-Core-Clients? Und wo ist der unterschied zum SMP2?

4. @Jever-Pilsener: Also da der neue PC ja hauptsächlich dafür gedacht ist, dass ich mal in hohen Auflösungen mit max. Details, mit AA und AF usw. zocken kann, kommt da ne Radeon rein. Die sind im Moment noch wesentlich besser vom P/L-Verhältnis (HD 4890 mit Scythe Setsugen: 165€, GTX 275 ohne Setsugen über 200€).

Auch von mir ein herzliches Willkommen
...
Nicht doch - nicht verwirren lassen

Der GPU-Client hat die aktuelle Nummer 6.23
Der CPU-Client (SMP2) die Nummer 6.29
Der CPU-Client (SINGLE) wieder die Nummer 6.23

Ich geb dir mal die Links für die verschiedenen Clienten...

http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/Folding@home-Win32-GPU_XP-623.zip <== GPU; falls nicht VISTA / WIN 7
http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/Folding@home-Win32-GPU_Vista-623.zip <== GPU; falls VISTA / WIN 7

http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/FAH6.29beta-win32-SMP-mpich.exe <== CPU (SMP2) ; für alle BS incl.VISTA / WIN 7
http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/Folding@home-Win32-x86-623.zip <== CPU (SINGLE); für alle BS incl.VISTA / WIN 7

Ein SINGLE-Client benützt einen Kern des Prozessors zum Berechnen
Ein SMP(2)-Client benützt alle Kerne eines Prozessors zum Berechnen
Darum ist es sinnvoll mit einem DUAL-CORE eher 2 SINGLE-Clienten zu befalten und mit einem QUAD-CORE natürlich SMP2
In beiden Fällen wird dadurch der Prozessor zu 100% ausgelastet

Wenn du nun mit dem PII nicht SMP(2) laufen lässt sondern zum Bleistift "bloss" einen SINGLE wird der ca.25% ausgelastet sein
Die SMP brachten beim QUAD eher mehr an Punkten als das Total von 4 SINGLE's
Nun wo der SMP2 da ist der Unterschied maximal gross weil der SMP2 (Core a2 / a3) nach Erreichen einer Limite zusätzlich viel Bonus gibt

Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser Bonus immer diese 50.000 steps? Habe jetzt schon 4,5 Stunden rechnen lassen und immernoch nur 2% :(

Aber warum zwei Singles bei meinem C2D?

Der SMP hat recht enge Deadlines, die kann man mit einem Dualcore nur einhalten, wenn der PC lange läuft. Nach der Deadline wird die WU verworfen und du hast umsonst gerechnet.

2 Singles haben zwei CPU-Kerne. Ein Quad hat deren vier.
Jever hat das schon gut und knapp beschrieben.

Anfangs mußt Du eh ausprobieren, welche WU-größe für Dich ok ist. (big/normal/small) Klar, die haben dann auch mehr/weniger Punkte.

Hinweis: Falls Du eine größere WU einstellst (in der config-datei ) dann heißt das nicht, daß Du nicht auch mal eine kleinere erhältst.

Bei Rechnerlaufzeiten von wenigen Stunden am Tag, würde ich bei Deiner CPU vllt mit "normal" anfangen. steigern kann man sich gerne.

Zum beobachten Deiner Clients rate ich Dir zum Fahmon, einem Monitor, der dem Anwender einiges über die WU berichtet. Projekt, Punkte ... Außerdem wird, wenn Fahmon für 3% aktiv war, die voraussichtliche Fertigstellung der WU angezeigt, wenn der Rechner durchlaufen würde.
Home | FahMon

Mit den 2% in 4,5 Stunden hört sich nicht gut an.

Nicht, daß da etwas falsch wäre, mit der WU. Aber ich glaube, die CPU ist überfordert,
ODER: kannst Du in der Log (ist im WU-VZ mit Editor/Wordpad oder mit FahMon einzusehen) sowas entdecken: [18:38:15] Extra SSE boost OK.
Wenn nicht, Client stoppen und neu starten. Der Unterschied ist extrem.

Ein wenig Einstellungsarbeit muß anfangs sein, wie fast überall. Frag hier einfach, und/oder lies, was Dir in die Finger kommt. Ich hatte anfangs übrigens auch ne persönliche Betreuung ;) und das eine oder andere HowTo zum Lesen.

In Zeiten von Bonuspunkten ist HFM.NET besser als FahMon. HFM.NET kann den Bonus nämlich berechnen und zeigt die PPD korrekt an. FahMon kennt nur den Basescore.

Jede WU gibt eine bestimmte Anzahl an Punkten. Dies ist der Basescore. A3-WUs geben wenn sie innerhalb der bevorzugten Deadline* abgeschickt wurden zusätzlich einen Bonus. Je schneller du die WU gefaltet hast, desto höher ist der Bonus.

*Es gibt eine bevorzugte und eine endgültige Deadline. Die WU wird erst nach der endgültigen Deadline verworfen. Für den Bonus musst du allerdings die bevorzugte Deadline einhalten. Bei WUs ohne Bonus (GPU, SMP A1/A2 (wenn nicht -bigadv), Singlecore) ist es egal.
HFM.NET zeigt nur die bevorzugte Deadline an. FahMon zeigt beide Deadlines an.

Ach ja, nicht vergessen, als Teamnummer 70335 einzugeben. ;)

Also der Rechner läuft immer zwischen 7 und 24 Stunden pro Tag. Und das Folding@Home braucht immer 2 Stunden für 1%. Die Größe der WUs ist gerade noch mittel, soll ich mal auf small umstellen oder passen die deadlines auch so noch? Und was glaubt ihr, welche Größe brauche ich bei einem Übertakteten Ph. II X4 955 BE?

Und von diesem Extra SSE Boost ist nichts zu entdecken, auch nach mhreren Client-Neustarts nicht. Was nu?

Und was sind A1/A2/A3 WUs?

Und bei der Einrichtung vom HFM.Net, was soll ich da bei "instance name" bei der Einrichtung eines neuen Clienten eingeben?

Und in meiner Cfg-Datei ist nichts aufzufinden von der WU-Größe!?

PS: Teamnummer hab ich natürlich ;)

Und was glaubt ihr, welche Größe brauche ich bei einem Übertakteten Ph. II X4 955 BE?
Ich habe big eingestellt und alles klappt bestens. Und das mit Standardtakt und einer geringeren täglichen Laufzeit als dein PC.

Und was sind A1/A2/A3 WUs?
Bei Folding@Home gibt es verschiedene Kerne ("Cores"). Für SMP gibt es 3 verschiedene Cores:

• A1 ist der alte Core, er rechnet ziemlich ineffizient und gibt nicht so viele Punkte. Windows-SMP-Clients ohne das Flag -advmethods kriegen A1-WUs, also WUs (Work Units), die den A1-Core benutzen.
  • A2 ist deutlich besser, aber ihn gibt es nur für Linux und Mac. Mit einem 8-Kern-System (oder i7, welcher Hyperthreading kann) und dem Flag -bigadv gibt es sehr große WUs mit vielen Bonuspunkten. Normale A2-WUs geben keinen Bonus.
  • A3 ist der neueste SMP-Core. Er ist auch für Windows verfügbar. Man braucht den SMP-Client in der aktuellsten Version (6.29) ("SMP2") und muss das Flag -advmethods setzen. Der A3 rechnet nochmals effizienter und er gibt Bonuspunkte.

Und bei der Einrichtung vom HFM.Net, was soll ich da bei "instance name" bei der Einrichtung eines neuen Clienten eingeben?
Eine kurze Clientbeschreibung, z.B. Client-Typ oder CPU-Name.

Meines wissens nach braucht man beim SMP das forceasm Flag nicht da es Hardgecodet ist im Core und somit immer aktive ist.

Zurück