was bringt mir das oc in games???

mrfloppy

Software-Overclocker(in)
hallo,

man sagt ja immer das mehr leistung die min fps erhöhen können, aber bringt mir das überhaupt was wenn der prozzi garnicht ausgelastet wird???
bekomme meinen bis an die 4 ghz unter luft wenn ich möchte, hab den aber wieder runtergeschraubt auf 3,6ghz weil der selbst auf 3,6 ghz zb in BF3 nur mit maximal 50% ausgelastet ist. also zur zeit völlig unnötig und verschenkte energie im stromverbrauch den so hoch zu treiben, oder sehe ich das falsch?

hallo,

man sagt ja immer das mehr leistung die min fps erhöhen können, aber bringt mir das überhaupt was wenn der prozzi garnicht ausgelastet wird???
bekomme meinen bis an die 4 ghz unter luft wenn ich möchte, hab den aber wieder runtergeschraubt auf 3,6ghz weil der selbst auf 3,6 ghz zb in BF3 nur mit maximal 50% ausgelastet ist. also zur zeit völlig unnötig und verschenkte energie im stromverbrauch den so hoch zu treiben, oder sehe ich das falsch?

Hallo,
weil du bei den meisten Spielen nicht im CPU sondern im GPU Limit befindest deswegen ist dein CPU OC nicht immer spürbar, ein GPU OC aber schon.

joah die hab ich auch noch ein wenig hochgezogen, aber die cpu kann ich ja solang auf den 3,6 ghz laufen lassen um strom zu sparen da die nur mit max 50% ausgelastet ist , oder nicht?

ja natürlich geht das, solange du keine FPS einbrüche hast die auf die CPU zurückzuführen wären. Im Zweifelsfall dann einfach mal ausprobieren.

Auf nem Lynnfield (Oder auch generell bei CPUs) ist es eh nicht tragisch, ob der nun mit 3,8 oder 3,6 läuft - den Strom und die Abwärme kann man sich also getrost sparen, denn auch, wenn die Reihe nicht die neueste ist, kann sie noch sehr gut mithalten :)

so ab Sockel 775 und Quadcore bringt ein CPU OC schon einiges noch, vorausgesetzt das eine aktuelle Graka eingebaut ist.

i7 870 hatte ich auch(ohne oc) hat er meine gtx 670 ausgebremst!! aber an sich finde ich bringt es bei cpu`s die neuer sind nixht viel wen man ocen tut !

Naja wenn die CPU zu 50% ausgelastet ist und die GPU mit 100% fährt bei bf3 kann wohl davon ausgehen das die CPU nicht bremst

es gibt jedoch viele spiele bei denen die cpu bremmst( insbesondere wenn man eine high end graka hat) wenn du auf einem 64 spieler server bist sollte sich deine cpu auslastung in richtung 90-100 befinden

Kann ich nicht sagen, Spiele nur bf3 zur Zeit und selbst auf einem 64.Mann Server wird der nicht ausgelastet

finde ich ziemlich seltsamm, mein 2500k ist stärker und mehr ausgelastet, obwohl ich eine schwache graka habe die mich auf ca 70 fps begrenzt, dann habe ich auch keine ahnung mehr.

Weil er einen i7 hat und der Windows Taskmanager mit SMT falsche Ergebnisse ausspuckt. Beispiel: Nehmen wir (zum besseren Vergleich) an, ein Game lastet vier Kerne deiner CPU zu 100% aus, alles darüber gar nicht. Bei einem i5 zeigt der Taskmanager dann 100% Auslastung an, beim i7 aber nur 50%, obwohl dieser natürlich genauso stark belastet wird. Realistischer wären hier ca. 90%, da SMT schon ein bisschen was bringt, aber es noch lange keine Kerne ersetzen kann, was aber Windows eben denkt.

Kann ich mir auch nicht vorstellen das dein cpu nicht ausgelastet ist. Habe meinen i7 950 auf 3,8 ghz getaktet. Und das hat viel mehr fps im mp gebracht. Mit gtx 680

Also mit meinem 4770k der mit 4,2GHz läuft ,hab ich ja schon eine Auslastung von guten 55% bis teils 80% und das alles mit Ultrasettings bei 1080p. BF3 Multi 64 Player .
Kann mir nur bedingt vorstellen,das vom Threadersteller die Cpu nur 50% Auslastung hat ... :what:

Mfg

womit soll man es messen??? spiele auch bf3 mit ultra settings auf 1080p und speedfan sowie task manager sagen um die 50% auslastung

nagut, wenn ich HT deaktiviere habe ich eine auslastung von um die 85%, stimmt.
aber HT scheint schon was zu bringen, denn ohne HT habe ich frame einbrüche auf 50 die ich sonst nicht habe inkl HT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück