CPU Bottleneck 1440p

bfmv19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein allerletztes Mal nerve ich sonst gebe ich es auf

Nach unzähligen Threads und Zusammenbau/Upgrade meines Systems komme ich einfach nicht mehr weiter

Mein System

Ryzen 5 5600X
ASUS TUF RX 6800XT
32GB Kingston Hyper Fury X 3200MHz (2x 16GB)
MSI B550-A Pro Mainboard
1TB Lexar NM610
Be quiet Pure Power 12M 550W

Gespielt wird auf einem AOC 27 Zoll WQHD 180hz Monitor angeschlossen per DisplayPort

Mein Problem ist weiterhin wie in dem anderen Thread das meine GPU nicht voll ausgelastet wird, das sorgt bei manchen Spielen für Frame Drops auch unter die 60FPs die wiederum Mikro Ruckler verursachen

Zu erst schreibe ich mal was ich eben schon getan habe

Treiber Grafik mit DDU Deinstalliert und dann neu Installiert

BIOS Update auf aktuelle Version
XMP Profil Kontrolliert ob auf 3200mhz läuft
Chipset Treiber aktuell überprüft
Energiesparmodus im BIOS überprüft
Energiesparmodus Win 11 überprüft sowohl Höchstleistung als Empfohlen ändert nichts

Bei folgenden Spielen fällt mir auf das die GPU Auslastung zwischen 45-97% ziemlich stark schwankt auch wenn man zb in einer Szene stehen bleibt wo 97% angezeigt werden Droppt das ganze trotzdem, geht die GPU Auslastung runter, gehen auch die FPS runter

Spiele:

Cyberpunk 2077
Präferierte Einstellungen: Hoch/Ultra mit FSR 2.1 auf Qualität
Drops bis auf 53 FPS, Höchstwert 103FPs

Mengendichte zwischen Low/High ändert nur die maximalen FPS, Drops auf 53 trotzdem da, genauso wie GPU Auslastung schwankend wie die Werte die ich oben geschrieben habe, gibt auch keinen Unterschied ob ich auf 1080p oder 1440p ohne FSR bzw. Verschiedene Presets ändern nur die maximal FPS sonst nichts
Auch im eingebauten Spielebenchmark

AC Valhalla
Eigentlich komplett Ident auch im Eingebauten Spielebenchmark

A Plague Tale
ident mit den anderen beiden Spielen nur sind die Mikroruckler Stärker und für mich so das Spiel nicht Spielbar

Diablo 4
Ebenso, Ausetzer aber geringer und kaum merkbar

Guild Wars 2
Liegt glaube ich am Spiel selber da CPU Lastig

Forza Horizon 5
GPU Auslastung zwischen 80-97% deutlich besser als bei den anderen Spielen

Ich dachte schon an einen GPU Defekt aber in 3D Mark Timespy und Furmark lässt sich die Grafikkarte 99% Auslasten

Ich hab dann auch schon auf 60FPs gecapped, oder AFMF aktiviert, oder Anti Lag an oder aus bringt aber keine Verbesserung im Radeon Treiber habe ich auch schon versucht zwischen den Leistugen einen Unterschied herbeizuführen, aber nichts ändert sich

Finde es halt auch komisch das die GPU halt immer nur 150-175Watt zieht außer in den Benchmarks da 200 aufwärts

Videos auf YouTube bringen mich halt auch nicht weiter die Combi R5 5600x und RX 6800 zeigt in den Videos 97-99% Auslastung

Hat jemand vl einen Plan oder Ideen was man tun kann

GPU Treiber via DDU im abgesicherten Modus löschen, eine ÄLTERE Version danach installieren.

Teste mal deinen RAM mit Memtest86+.

Liegt aber wohl an deiner CPU, zu schwach.

Wenn die Graka sich langweilt, dann sind die Settings zu niedrig. FSR aus und schon ist die Auslastung höher.

VSR an und auf 4K schalten. Und schon hast Du 100% Last auf der Graka.

Ach ja, ich sehe auch YT und im Forum auch ständig Leute, deren Rechner schneller sind als meiner.
Das ist der Lauf der Dinge (und ja, ich meine Leute mit gleicher Hardware-Ausstattung).

Aber trotzdem könnte man sagen das der Ryzen 5600 mit der Karte am Limit ist, weil ich denke die Auslastung der Grafik sollte ja trotzdem nicht so extrem rumspringen sondern bei 97% aufwärts sein ?

Worauf ich hinaus will.
a) Es ist immer irgendwas das Limit
b) Du hast es in der Hand, wo das Limit sitzt, dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben.

Ohoh, meine Graka langweilt sich so sehr.
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg

EINEN Regler bewegt.
u4_2022_10_19_22_23_4g5fg5.jpg

Wenn Du meinst, dass Deine Graka nicht genug ausgelastet ist: Dreh die Regler, die die Graka belasten höher.
Wenn Du meinst, dass Deine CPU zu lahm ist: Dreht die Regler, die die CPU belasten niedriger, oder besorg Dir eine schnellere. Du hast ja im Thread, den ich da gerade zitiert habe schon nach einer neuen CPU gefragt. Das hast Du ja nicht "nur so" gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Graka sich langweilt, dann sind die Settings zu niedrig. FSR aus und schon ist die Auslastung höher.

VSR an und auf 4K schalten. Und schon hast Du 100% Last auf der Graka.

Ach ja, ich sehe auch YT und im Forum auch ständig Leute, deren Rechner schneller sind als meiner.
Das ist der Lauf der Dinge (und ja, ich meine Leute mit gleicher Hardware-Ausstattung).

Worauf ich hinaus will.
a) Es ist immer irgendwas das Limit
b) Du hast es in der Hand, wo das Limit sitzt, dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben.

Ohoh, meine Graka langweilt sich so sehr.
Anhang anzeigen 1477664

EINEN Regler bewegt.
Anhang anzeigen 1477665

Wenn Du meinst, dass Deine Graka nicht genug ausgelastet ist: Dreh die Regler, die die Graka belasten höher.
Wenn Du meinst, dass Deine CPU zu lahm ist: Dreht die Regler, die die CPU belasten niedriger, oder besorg Dir eine schnellere. Du hast ja im Thread, den ich da gerade zitiert habe schon nach einer neuen CPU gefragt. Das hast Du ja nicht "nur so" gemacht.

Also ist der 5600x in Kombi mit der RX 6800 doch zu schwach vermutlich halt

Regler habe ich bereits bedient also auch FSR aus gibt aber keine Verbesserung witzigerweise

Bin halt nur am Überlegen obs der 5700X3D wird oder eventuell ein 5800X zweiteres kriegt man ja am Gebrauchtmarkt schon sehr günstig aber ob 2 Kerne jetzt einen bedeutenden Unterschied machen ist halt die andere Frage

Per se stört es mich bei Cyberpunk ja weniger auch wenn es super nervig ist aber das ich in jedem einzelnen getesteten Spiel ein CPU Bottleneck habe ist halt nicht Ideal, das mal spiele dabei sind die nicht so gut laufen gibt es ja

Aber ja danke ich bin etwas nervig mit den ganzen Threads dachte ich teste aber nochmal rum ob es besser wird mit paar Einstellungen

Grundsätzliche Frage was wäre den bei Intel vergleichbar mit einem 5700X3D oder halt einfach etwas stärker als der 5600X ?

Nicht nur vermutlich, sondern sogar ziemlich sicher:
Regler habe ich bereits bedient also auch FSR aus gibt aber keine Verbesserung witzigerweise
Wenn FSR keine Besserung bringt, ist das eine Garantie für ein CPU-Limit. Denn FSR entlastet nur die Grafikkarte.

In Deiner Software
In Deinen Settings
Für Deine Ansprüche

Regler kann man immer höher drehen.
Wie gesagt. VSR an. Im Game 4K einstellen (das geht dann) und Du siehst Deine Graka zusammenbrechen, wenn es Dir nur um die Auslastung geht.

Nicht nur vermutlich, sondern sogar ziemlich sicher:

Wenn FSR keine Besserung bringt, ist das eine Garantie für ein CPU-Limit. Denn FSR entlastet nur die Grafikkarte.

Ja also bei FSR ist es gefühlt schlimmer mit der Auslastung.

Gut dann weiß ich aufjedenfall jetzt Bescheid und kann entscheiden ob es mir das wert ist ne bessere CPU zu kaufen

Vielleicht bekomme ich es ja so hin das die Milroruckler durch die FPS Drops geringer werden

Ist VSR eigentlich empfehlenswert oder ab wann würdet ihr das einschalten

Zurück