Ein allerletztes Mal nerve ich sonst gebe ich es auf
Nach unzähligen Threads und Zusammenbau/Upgrade meines Systems komme ich einfach nicht mehr weiter
Mein System
Ryzen 5 5600X
ASUS TUF RX 6800XT
32GB Kingston Hyper Fury X 3200MHz (2x 16GB)
MSI B550-A Pro Mainboard
1TB Lexar NM610
Be quiet Pure Power 12M 550W
Gespielt wird auf einem AOC 27 Zoll WQHD 180hz Monitor angeschlossen per DisplayPort
Mein Problem ist weiterhin wie in dem anderen Thread das meine GPU nicht voll ausgelastet wird, das sorgt bei manchen Spielen für Frame Drops auch unter die 60FPs die wiederum Mikro Ruckler verursachen
Zu erst schreibe ich mal was ich eben schon getan habe
Treiber Grafik mit DDU Deinstalliert und dann neu Installiert
BIOS Update auf aktuelle Version
XMP Profil Kontrolliert ob auf 3200mhz läuft
Chipset Treiber aktuell überprüft
Energiesparmodus im BIOS überprüft
Energiesparmodus Win 11 überprüft sowohl Höchstleistung als Empfohlen ändert nichts
Bei folgenden Spielen fällt mir auf das die GPU Auslastung zwischen 45-97% ziemlich stark schwankt auch wenn man zb in einer Szene stehen bleibt wo 97% angezeigt werden Droppt das ganze trotzdem, geht die GPU Auslastung runter, gehen auch die FPS runter
Spiele:
Cyberpunk 2077
Präferierte Einstellungen: Hoch/Ultra mit FSR 2.1 auf Qualität
Drops bis auf 53 FPS, Höchstwert 103FPs
Mengendichte zwischen Low/High ändert nur die maximalen FPS, Drops auf 53 trotzdem da, genauso wie GPU Auslastung schwankend wie die Werte die ich oben geschrieben habe, gibt auch keinen Unterschied ob ich auf 1080p oder 1440p ohne FSR bzw. Verschiedene Presets ändern nur die maximal FPS sonst nichts
Auch im eingebauten Spielebenchmark
AC Valhalla
Eigentlich komplett Ident auch im Eingebauten Spielebenchmark
A Plague Tale
ident mit den anderen beiden Spielen nur sind die Mikroruckler Stärker und für mich so das Spiel nicht Spielbar
Diablo 4
Ebenso, Ausetzer aber geringer und kaum merkbar
Guild Wars 2
Liegt glaube ich am Spiel selber da CPU Lastig
Forza Horizon 5
GPU Auslastung zwischen 80-97% deutlich besser als bei den anderen Spielen
Ich dachte schon an einen GPU Defekt aber in 3D Mark Timespy und Furmark lässt sich die Grafikkarte 99% Auslasten
Ich hab dann auch schon auf 60FPs gecapped, oder AFMF aktiviert, oder Anti Lag an oder aus bringt aber keine Verbesserung im Radeon Treiber habe ich auch schon versucht zwischen den Leistugen einen Unterschied herbeizuführen, aber nichts ändert sich
Finde es halt auch komisch das die GPU halt immer nur 150-175Watt zieht außer in den Benchmarks da 200 aufwärts
Videos auf YouTube bringen mich halt auch nicht weiter die Combi R5 5600x und RX 6800 zeigt in den Videos 97-99% Auslastung
Hat jemand vl einen Plan oder Ideen was man tun kann
Nach unzähligen Threads und Zusammenbau/Upgrade meines Systems komme ich einfach nicht mehr weiter
Mein System
Ryzen 5 5600X
ASUS TUF RX 6800XT
32GB Kingston Hyper Fury X 3200MHz (2x 16GB)
MSI B550-A Pro Mainboard
1TB Lexar NM610
Be quiet Pure Power 12M 550W
Gespielt wird auf einem AOC 27 Zoll WQHD 180hz Monitor angeschlossen per DisplayPort
Mein Problem ist weiterhin wie in dem anderen Thread das meine GPU nicht voll ausgelastet wird, das sorgt bei manchen Spielen für Frame Drops auch unter die 60FPs die wiederum Mikro Ruckler verursachen
Zu erst schreibe ich mal was ich eben schon getan habe
Treiber Grafik mit DDU Deinstalliert und dann neu Installiert
BIOS Update auf aktuelle Version
XMP Profil Kontrolliert ob auf 3200mhz läuft
Chipset Treiber aktuell überprüft
Energiesparmodus im BIOS überprüft
Energiesparmodus Win 11 überprüft sowohl Höchstleistung als Empfohlen ändert nichts
Bei folgenden Spielen fällt mir auf das die GPU Auslastung zwischen 45-97% ziemlich stark schwankt auch wenn man zb in einer Szene stehen bleibt wo 97% angezeigt werden Droppt das ganze trotzdem, geht die GPU Auslastung runter, gehen auch die FPS runter
Spiele:
Cyberpunk 2077
Präferierte Einstellungen: Hoch/Ultra mit FSR 2.1 auf Qualität
Drops bis auf 53 FPS, Höchstwert 103FPs
Mengendichte zwischen Low/High ändert nur die maximalen FPS, Drops auf 53 trotzdem da, genauso wie GPU Auslastung schwankend wie die Werte die ich oben geschrieben habe, gibt auch keinen Unterschied ob ich auf 1080p oder 1440p ohne FSR bzw. Verschiedene Presets ändern nur die maximal FPS sonst nichts
Auch im eingebauten Spielebenchmark
AC Valhalla
Eigentlich komplett Ident auch im Eingebauten Spielebenchmark
A Plague Tale
ident mit den anderen beiden Spielen nur sind die Mikroruckler Stärker und für mich so das Spiel nicht Spielbar
Diablo 4
Ebenso, Ausetzer aber geringer und kaum merkbar
Guild Wars 2
Liegt glaube ich am Spiel selber da CPU Lastig
Forza Horizon 5
GPU Auslastung zwischen 80-97% deutlich besser als bei den anderen Spielen
Ich dachte schon an einen GPU Defekt aber in 3D Mark Timespy und Furmark lässt sich die Grafikkarte 99% Auslasten
Ich hab dann auch schon auf 60FPs gecapped, oder AFMF aktiviert, oder Anti Lag an oder aus bringt aber keine Verbesserung im Radeon Treiber habe ich auch schon versucht zwischen den Leistugen einen Unterschied herbeizuführen, aber nichts ändert sich
Finde es halt auch komisch das die GPU halt immer nur 150-175Watt zieht außer in den Benchmarks da 200 aufwärts
Videos auf YouTube bringen mich halt auch nicht weiter die Combi R5 5600x und RX 6800 zeigt in den Videos 97-99% Auslastung
Hat jemand vl einen Plan oder Ideen was man tun kann