Was braut sich hier zusammen? Bundesregierung rät Bevölkerung zu Hamsterkäufen

AW: Was braut sich hier zusammen? Bundesregierung rät Bevölkerung zu Hamsterkäufen

Mal ganz ernsthaft jetzt: weiß die Bundesregierung etwas was wir nicht wissen? Oder wie kommen die auf diese bescheuerte Idee?:what:

Um Thomas de Maizière zu zitieren: "Das würde die Bürger verunsichern" :ugly:

@T

Ist bald wieder ein verlängertes Wochenende, wo die Leute 3-4 Tage nicht einkaufen können :ugly: :lol:

AW: Was braut sich hier zusammen? Bundesregierung rät Bevölkerung zu Hamsterkäufen

Mal ganz ernsthaft jetzt: weiß die Bundesregierung etwas was wir nicht wissen? Oder wie kommen die auf diese bescheuerte Idee?:what:
Es wäre schlimm wenn sie nicht mehr wissen würden als wir. Das ist schließlich Teil ihrer Verantwortung.

Es wäre schlimm wenn sie nicht mehr wissen würden als wir. Das ist schließlich Teil ihrer Verantwortung.
Das ist mir klar. Aber in der Vergangenheit war der Kurs ja eher "Verunsicherungen zu vermeiden". Deswegen kann ich nicht nachvollziehen warum die Bundesregierung jetzt zu solchen Aktionen rät. Wegen einer allgemein höheren Bedrohungslage? Die Begründungen sind doch ein Witz.

Das ist mir klar. Aber in der Vergangenheit war der Kurs ja eher "Verunsicherungen zu vermeiden". Deswegen kann ich nicht nachvollziehen warum die Bundesregierung jetzt zu solchen Aktionen rät. Wegen einer allgemein höheren Bedrohungslage? Die Begründungen sind doch ein Witz.

Es wird die meisten nicht beunruhigen, aber warum nicht kurz an sowas erinnern, es kann teilweise richtig schnell gehen.

Vielleicht haben sie abgewogen was mehr verunsichert. Entweder nur zu Käufen raten, oder erzählen warum. Letzteres würde mMn mehr Menschen ängstigen.

Es wird die meisten nicht beunruhigen, aber warum nicht kurz an sowas erinnern, es kann teilweise richtig schnell gehen.
Aber was hat sich denn an der allgemeinen Bedrohungslage wirklich geändert in den letzten Jahren? Die Dinge die aufgezählt wurden sind doch nicht neu.

Aber was hat sich denn an der allgemeinen Bedrohungslage wirklich geändert in den letzten Jahren? Die Dinge die aufgezählt wurden sind doch nicht neu.
Viele wissen nicht wie anfällig unser Stromnetz wirklich ist. Und ohne Strom funktioniert halt nix mehr. Es muss kein Terroranschlag sein, sondern einfach nur ein Fehler oder technischer Defekt sein.

Na, Selbstmordattentate gab es bei uns früher noch nicht und sofern geplant, wurden sie zumindest erfolgreicher verhindert.
Einfach mal schauen, was mittlerweile an Bahnhöfen patrouilliert. Ohne Grund wird das nicht sein.
Das vermittelt nicht das Gefühl von Sicherheit, sondern zeigt, dass es konkrete Gefahren gibt.

Ja ok, ein Stromausfall wäre wirklich fatal. Aber die Gefahr ist auch nicht neu.

Interessant ist eigentlich nur die momentane Haltung der Türken gegenüber unserer Regierung. Also das ist das einzige wo sich offensichtlich etwas geändert hat in letzter Zeit.

Allgemein finde ich wird heutzutage aber alles etwas überdramatisiert. Wenn früher einer im Zug auf andere losgegangen ist, dann war das schlicht und ergreifend ein Mörder/Verbrecher mit sozialen Problemen. Jetzt ist das gleich ein Terrorist der unsere Infrastruktur bedroht. :wall:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn früher einer im Zug auf andere losgegangen ist, dann war das schlicht und ergreifend ein Mörder/Verbrecher mit sozialen Problemen. Jetzt ist das gleich ein Terrorist der unsere Infrastruktur bedroht. :wall:
Ist der Trend in den Medien nicht genau gegenläufig? Aus jedem Terroristen wird ein psychisch verwirrter Einzeltäter gemacht, sofern sich kein Bezug zum Rechtsradikalismus herstellen lässt.
Möchte jemand tatsächlich behaupten, dass das in Frankreich keine regelmäßigen Terrorakte sind und es früher auch so häufig dazu kam? Das stimmt einfach nicht.
Ebenso gab es in Israel früher nicht täglich Messerattacken auf Zivilisten oder durchgehend Bombenattentate in der Türkei.

Ist der Trend in den Medien nicht genau gegenläufig? Aus jedem Terroristen wird ein psychisch verwirrter Einzeltäter gemacht, sofern sich kein Bezug zum Rechtsradikalismus herstellen lässt.
Möchte jemand tatsächlich behaupten, dass das in Frankreich keine regelmäßigen Terrorakte sind und es früher auch so häufig dazu kam? Das stimmt einfach nicht.
Ebenso gab es in Israel früher nicht täglich Messerattacken auf Zivilisten oder durchgehend Bombenattentate in der Türkei.
Trotzdem sind diese Irren keine Terroristen wie diejenigen in Frankreich.

Na, Selbstmordattentate gab es bei uns früher noch nicht und sofern geplant, wurden sie zumindest erfolgreicher verhindert.
Einfach mal schauen, was mittlerweile an Bahnhöfen patrouilliert. Ohne Grund wird das nicht sein.
Das vermittelt nicht das Gefühl von Sicherheit, sondern zeigt, dass es konkrete Gefahren gibt.
Aber die allermeisten Bürger beruhigt es, dass Präsenz gezeigt wird.
Klar gibt es einen Grund für die erhöhte Sicherheit, aber mehr Sicherheitspersonal auf den Straßen steht nicht unbedingt mit Hamsterkäufen im Zusammenhang.

Ja ok, ein Stromausfall wäre wirklich fatal. Aber die Gefahr ist auch nicht neu.
Stimmt, die Gefahr ist nicht neu, und gerade deswegen, weil man mit dieser Gefahr zu leben gelernt hat ist es umso wichtiger, sich das kurz in Erinnerung zu rufen. Denn wenn etwas passiert, ist es meist viel zu spät.
Man hat leider das Gefühl von wegen "es wird schon nichts passieren", die Routine ist überall gefährlich und umso schlimmer ist es, wenn dann etwas passiert.

Trotzdem sind diese Irren keine Terroristen wie diejenigen in Frankreich.
Fakt ist, dass der IS sich zu den Attentaten bekennt. Ob das wirklich im Zusammenhang steht, ist eine andere Sache.
Das Selbstmordattentat in Bayern ist dem IS mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zuzuschreiben.
Dass die Terroristen zum Teil in Deutschland hausen und sich hier ihre Waffen besorgen, bevor sie im Anschluss in Frankreich agieren, ist dann auch unwichtig.

Aber die allermeisten Bürger beruhigt es, dass Präsenz gezeigt wird.
Klar gibt es einen Grund für die erhöhte Sicherheit, aber mehr Sicherheitspersonal auf den Straßen steht nicht unbedingt mit Hamsterkäufen im Zusammenhang.
Das sagst du, weil du mit den meisten Bürgern gesprochen hast?
Es spricht für eine konkretere Gefahrenlage und das ist alles andere als beruhigend.

Mich beruhigt auch nicht, dass die Amis überall an Russlands Grenzen Raketen aufbauen. Findest du das beruhigend?

Fakt ist, dass der IS sich zu den Attentaten bekennt. Ob das wirklich im Zusammenhang steht, ist eine andere Sache.
Das Selbstmordattentat in Bayern ist dem IS mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zuzuschreiben.

Meinst Du das in Ansbach oder das in München?

Sich selbst zu richten ist kein Selbstmord? Egal, bei Ansbach stimme ich Dir jedenfalls zu mit dem Zusammenhang zum IS, für den Münchner hätte ich entschieden widersprochen.

Sich selbst zu richten ist kein Selbstmord? Egal, bei Ansbach stimme ich Dir jedenfalls zu mit dem Zusammenhang zum IS, für den Münchner hätte ich entschieden widersprochen.
Es ist kein Selbstmordattentat. Natürlich bleibt es Selbstmord. Meinem Verständnis nach stirbt ein Selbstmordattentäter zeitgleich mit seinen Opfern auf die gleiche Weise.
Macht die Tat natürlich nicht weniger verabscheuungswürdig.

Der Spaten aus dem Schuppen sollte dafür ausreichen :ugly:.
Gegen Zombies vielleicht. :ugly:²

So ein Spaten ist aber generell eine gute Anschaffung, wo wir grade beim Thema sind.
Holzkohle ist auch nicht verkehrt, wenn man sie trocken lagern kann. :)

Zurück