Was benötige ich alles für den Plastikmodellbau(Revell)

P

PcGamer512

Guest
Was benötige ich alles für den Plastikmodellbau(Revell)

moinsen,
was benötige ich alles für den plastikmodellbau von Revell?
- Kleber(Plastikkleber oder lieber Sekundenkleber)?
-Schere, Zange da sie sehr klein sind
hab ich nor etwas vergessen außer die Farben?
will nämlich wieder mit dem modellbau anfangen und zwar mit dem schiff

Revell - Build your Dream: Produkte

AW: Was benötige ich alles für den Plastikmodellbau(Revell)

Der Kleber direkt von Revell hat mir damals immer sehr zugesagt. Ich hatte immer: Den Bausatz, Schere (Nagelschere), kleine feine Nagelfeile, n Stück feines Schleifpapier, ne Pinzette... also eigentlich Dinge die man in jedem Haushalt hat.

Interessant wirds beim Bemalen... ich hatte das Glück das mein Dad Modellbauer ist und ich alles zum Airbrushen im Keller hatte. Damit ließen sich z.B. die Flugzeuge super lackieren und mit kleinen Details versehen (Schmauchspuren in Kanonennähe u.ä.) Aber auch mit normalen, feinen Pinseln lassen sich kleine Kunstwerke zaubern...

Wenn ich so drüber nachdenke, ich könnte ja auch nochmal n Modell zusammenbauen... das letzte mal ist gute 15 Jahre her :D Hat mir immer viel Spaß gemacht.

1. Das Modell
2. Cuttermesser, kleiner Seitenschneider, Zange, evtl. Eine feine Feile
3. Pinsel in verschiedenen Stärken (Detailpinsel, kleiner Flächenpinsel, großer Flächenpinsel, ganz großer Flächenpinsel, Borstenpinsel zum Trockenbürsten, ein richtig harter Pinsel zum "spritzen")
4. Farben (Sprühgrundierung, Grundschicht, Akzentfarben)
5. Kleber (Modellbaukleber und Kontaktkleber)

@derboo sieh ma an da kommen sofort mehr auf die idee soetwas zu bauen :D
find ich super
@deeron danke für deine liste ebenso danke derBoo teile habe ich zuhause andere wiederum nicht.
isn dat easy zu bemalen oder mit so sprühteilen zu arbeiten kann es mir garnicht vorstellen das ich es überhaupt könnte :D

naja werde es dann heute abend bestellen gut das weihnachten vor paar tagen war :D

edit: wenn man den bauplan sieht bekommt man sofort sorge :D jedenfalls ich
http://www.revell.de/manual/05040.PDF
naja nicht umsonst steht da dauer ca 3 monate bei mir wirds eh länger dauern habs so lang net mehr gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Mit sprühgrundierung meinte ich eine einfarbige sprühfarbe aus der dose (schwarz oder weiß) damit die farbe besser hält wie auf der plastik selber

1. Das Modell
2. Cuttermesser, kleiner Seitenschneider, Zange, evtl. Eine feine Feile
3. Pinsel in verschiedenen Stärken (Detailpinsel, kleiner Flächenpinsel, großer Flächenpinsel, ganz großer Flächenpinsel, Borstenpinsel zum Trockenbürsten, ein richtig harter Pinsel zum "spritzen")
4. Farben (Sprühgrundierung, Grundschicht, Akzentfarben)
5. Kleber (Modellbaukleber und Kontaktkleber)​

Bis auf die Grundierung gehe ich konform, je nach Lack Art wäre Plastikprimer sinnvoller. Generell würde ich noch feines Schleifpapier sowie Spachtelmasse als must have sehen.
Noch ein kleiner Tipp auch wenn er bei dem Schiffsmodell nicht nötig ist, Klarglasteile eher mit Klarlack einkleben das verhindert blinde Stellen.
Beim Kleber hatte ich oft UHU Plast und einen ähnlichen Kleber mit guten Erfahrungen genutzt

würde dieses zubehör gehen? http://www.amazon.de/gp/product/B000NVLE7O/ref=s9_simh_gw_p21_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1M16F3G3A3F9FK4WB9SD&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353727&pf_rd_i=301128 was man extra kaufen kann unter der bismarck? Edit: welche farben benötige ich also weiß jemand wie die heißen für die bismarck ich hab von farben 0 ahnung :D

Bei Revell sind die Farben numeriert. In der Modellanleitung steht dann welche farben benötigt werden.

Könnte man nehmen, bei den Pinseln würde ich aber mehr investieren. Die Farben die man braucht werden ja mit Namen genannt bzw. lassen sich Anhand der Nummer heraus finden. Einen Teil bekommt man sogar als Spraydose

:Dhab meine vor nem Monat mahl angefangen :lol: 20131228_122347.jpg

hab da noch ein bissel was bei Eduard dazu bestellt.. Laser cut teile.. 20131228_122336.jpg

ich baue so im Jahr 10 -15 Modelle. Bin im Augenblick an 3 verschiedenen dran. Wenn Hilfe oder Ratschläge brauchst pn an mich.. 20131228_122459.jpg mein bastle eck ..mehr geht nicht sonst bekomm ich von der frau aufs Dach

cool danke euch gluksi werd auch dich zurückkommen falls es nötig ist.
wie lange dauert es ca als anfänger dat schiff zu bauen bisses ganz fertig ist?
bemalung kann ich leider nicht soo gut

edit: vielleicht könnte man zu so modellbau nen sammelthread erstellen wäre doch ne coole sache oder?

cool danke euch gluksi werd auch dich zurückkommen falls es nötig ist. wie lange dauert es ca als anfänger dat schiff zu bauen bisses ganz fertig ist? bemalung kann ich leider nicht soo gut edit: vielleicht könnte man zu so modellbau nen sammelthread erstellen wäre doch ne coole sache oder?

Ich habe für meinen uss enterprise flugzeugträger 2 Wochen gebraucht.

Von games Workshop gibt es auf Youtube gute mal-tutorials.

wenn du dran bleibst denk ich mahl en Monat ohne bemalen. ich kalkuliere für meine ca 1 jahr.

Neben all den Utensilien nicht vergessen:

- Geduld. Es kann gerade bei größeren Modellen Wochen und Monate dauern, bis man überhaupt Fortschritt sieht, schließlich muss alles vor dem Weiterverarbeiten gut durchtrocknen, speziell bei Farbübergängen und mehrfachen Lackschichten (sollte man sich angewöhnen) zieht sich das teilweise ewig.
- eine ruhige Hand. Entwickelt sich zwar mit der Zeit alleine, aber sollte auch zu Beginn schon vorhanden sein - wer wild rumzittert, versaut sich die Feinheiten, kommt mit Kleber auf den Lack, rutscht beim Malen/Zusammenkleben ab etc.
- Platz. Um alle Teile, Farben, Aufkleber, Pinsel, sonstige Utensilien auszubreiten, bemalte Teile zum Trocknen auszulegen/aufzuhängen, Zwischenschritte zwischenzulagern etc., braucht es auch einiges an Platz.

Ansonsten das bekannte: verschiedenste Pinsel, Airbrush o.Ä. (wenn verfügbar), Pinzette, Feile, Wasser (für Aufkleber), event. Seifenwasser zur Vorbereitung von Teilen fürs Malen, Farblösmittel zum Pinselwaschen, Kleber, Festhalteklammern, Tesa, u.W.

Auch das hinterher nicht vergessen: einen netten Glasschrank, in dem du die Modelle ausstellen kannst, ohne dass sie groß verstauben, und - das musste ich schmerzhaft lernen - ein absolutes Anfassen-Verbot für absolut JEDEN außer dir, ansonsten brechen kleine Teile ab, oder ganze Modelle gehen kaputt. (Pro-Tip: Wenn ihr umzieht, kümmere dich selber darum, dass alle Modelle heil von A nach B kommen - ansonsten heulst du nachher. :()

So sache sind bestellt und kommen Dienstag an.
2 Fragen hätte ich noch un zwar:
1.Kann man theoretisch auch die Teile zu schluss mit revell farbe anmalen wenn es zusammengebaut ist?
2.Wie malt man es am besten sonst auf wennes geht kurz sagen das zuerst-->dann das und dann das damit ich es verstehe :D
und airbrush haben wir nicht ich hatte vor es einfach mit pinsel anzumalen und jap ne vitrine bau ich auch

Edit: wie bekomme ich das mit der tarnung oder dem schönen holzlack hin wie der?
http://www.modellboard.net/index.php?PHPSESSID=catgi4mkom788rf8lqbr2a4r85&topic=25259.30

oder so am ende?
http://666kb.com/i/b1bkxpn1pm1baze1c.jpg
bei dem sieht das erst lila aus dann grau und dann so wie geht das :D?

und 1 letzte frage was ist das (isn teilauschnitt ausm satz von dem):
An der Vorderfront der Haupt und Mittelarttilerietürme waren etwas seltsamme Angüsse die ich abgeschliffen und durch PE-Teile ersetzt habe. Die Panzertüren der Entfernungsmesser an den Türme habe ich dabei gleich mit ersetzt.

was sind PE Teile?

Zuletzt bearbeitet:

Revellmodelle brauch man nicht zu grundieren. Das wird zu dick und die ganzen Details gehen verloren.

Erst anmalen dann zusammenkleben ist einfacher. Den Lack von den Klebestellen wieder runtermachen, sonst passen hinterher die Spaltmaße nicht mehr.;)

also das heißt die teile zusammenbauen wie gun oder turm dann bemalen und dann trocknen und dann auf deck aufkleben?

Mach dir mal nicht so viele Gedanken.. fange jetzt erst mal mit deinem ersten Modell an, mache das fertig, und dann werden sich 90% deiner Fragen geklärt haben. ;)

Nein, am Ende malen geht natürlich nicht - erstens kommst du nicht an alle Stellen, und zweitens wird es dann mit Übergängen etc. unschaffbar schwer.
Am besten zuerst die Teile trocken zusammensetzen, schauen, wo geklebt wird, und dann entsprechend anmalen - hinterher die Farbe zum Zusammenkleben abkratzen ist enorm umständlich, und schädlich fürs Plastik.

P.S: Ich sehe gerade, das Modell hat über 600 Teile - ernsthafte Empfehlung: Hol dir erst mal ein kleineres, vielleicht 20-40 Teile, und mache das. Erstens wirst du schneller fertig sein (Erfolgserlebnis), und zweitens wirst du dich hinterher nicht grün und blau ärgern, dass du so viele Anfängerfehler in ein so großes Modell gebaut hast - die wirst du garantiert machen, keine Sorge.

P.P.S: Ein bisschen besseres Deutsch wäre auch nicht schlecht, um deine Texte besser zu verstehen. Wie alt bist du, 14? Umso wichtiger die Empfehlung: Hol dir erst mal ein kleines Modell.

Zurück