- Aktuelle PC-Hardware
- keine
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- keine
- Budget
- 550
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Filme schauen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
ich plane, mir ein neues NAS anzuschaffen und bin noch unsicher, ob ich ein fertiges Gerät kaufen oder einen Eigenbau vorziehen soll. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
Was ich auf jeden Fall haben möchte:
Betriebssystem:Ich plane, Xpenology zu verwenden.
Stromverbrauch:Ein niedriger Stromverbrauch ist mir sehr wichtig. Ich möchte so wenig wie möglich Strom verbrauchen, aber trotzdem genug Leistung haben, um alle meine Anwendungszwecke ohne lange Wartezeiten abzudecken.
Lautstärke:Da das NAS im Wohnzimmer stehen wird, sollte es so leise wie möglich sein.
RAID-Konfiguration:Ich habe mich noch nicht intensiv mit RAID auseinandergesetzt, aber ich plane, für wichtige Daten zwei Festplatten im RAID zu verwenden und für unwichtige Daten zwei Festplatten unabhängig voneinander laufen zu lassen.
Zukunftssicherheit:Es sollte noch genug Leistungsspielraum für zukünftige Projekte geben.
Ich freue mich über eure Empfehlungen und Erfahrungen!
Vielen Dank im Voraus!
ich plane, mir ein neues NAS anzuschaffen und bin noch unsicher, ob ich ein fertiges Gerät kaufen oder einen Eigenbau vorziehen soll. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
Was ich auf jeden Fall haben möchte:
- Mindestens 4x SATA3-Anschlüsse
- Mindestens 1x 2,5 Gbit LAN oder höher
- Mindestens 1x USB-C 3.1
- Docker-Container (Bitwarden, Nginx, PiHole, Jellyfin, Immich, Paperless und eventuell demnächst Home Assistant)
- Datensicherung von Handy und PC
- Verwendung als Netzwerkfestplatte (ich speichere alles auf dem NAS, um Platz auf meinem PC zu sparen)
- Speicherung meiner Drohnenaufnahmen sowie Wiedergabe dieser über den Fernseher
- Wie hoch ist die Differenz im Stromverbrauch zwischen einem selbstgebauten NAS mit einer CPU von entweder 10W TDP oder 60W TDP und einem fertigen NAS wie zum Beispiel dem Ugreen DPX4800?
- Wie viel Leistung benötige ich überhaupt für meine genannten Anwendungszwecke und für welche Zwecke bräuchte ich eventuell mehr Leistung?
Betriebssystem:Ich plane, Xpenology zu verwenden.
Stromverbrauch:Ein niedriger Stromverbrauch ist mir sehr wichtig. Ich möchte so wenig wie möglich Strom verbrauchen, aber trotzdem genug Leistung haben, um alle meine Anwendungszwecke ohne lange Wartezeiten abzudecken.
Lautstärke:Da das NAS im Wohnzimmer stehen wird, sollte es so leise wie möglich sein.
RAID-Konfiguration:Ich habe mich noch nicht intensiv mit RAID auseinandergesetzt, aber ich plane, für wichtige Daten zwei Festplatten im RAID zu verwenden und für unwichtige Daten zwei Festplatten unabhängig voneinander laufen zu lassen.
Zukunftssicherheit:Es sollte noch genug Leistungsspielraum für zukünftige Projekte geben.
Ich freue mich über eure Empfehlungen und Erfahrungen!
Vielen Dank im Voraus!