• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

How-To Externe Soundkarte für zwei PCs und ein Headset

How-To-Threads

Xarmat

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
PC, win 10
- standard Soundkarte mit output und input Anschluss 3,5 mm Klinke
- noch ein Headset Anschluss vorne am PC der separat angesteuert werden kann (auch software technisch)
- ein Haufen USB Anschlüsse

Notebook, win10
- nur eine 3,5 Klinke für ein Headset (in and out)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich benötige ein externe Soundkarten Setup für das Home-Office.

Was ist vorhanden?
- eigener PC mit vollem Zugriff (alle Anschlüsse vorhanden und Software technisch voller Zugriff)

- Arbeits Laptop mit stark eingeschränkter Nutzung, nur Headphone Klinken Anschluss vorhanden (keine Möglichkeit auf Treiber zuzugreifen oder Software zu installieren)

- ein Headset nach Wahl (USB oder 3,5 Klinke)

Was ist das Ziel?
1. Ich möchte gerne den sound von PC und Notebook zeitgleich über ein Headset hören (ich telefoniere am Notebook hauptsächlich und am PC läuft etwas anderes nebenbei)
2. Ich möchte vom PC aus Audiodateien in den Notebook einspeisen lasen (z.b. eine Begrüßungsformel die ich 100 mal am Tag sagen muss) per Tastendruck
3. Ich möchte mit meinem Headset Mikrofon ganz normal Kunden betreuen können und den Sound an das Notebook senden

Was ich "denke" was ich benötige:
1. Eine externe Soundkarte die folgende Aufgaben erfüllen kann:
- Sound vom PC an Notebook senden (optional: Audidatei abspielen die auf dem Gerät geladen werden kann)
- Headset Mikrofon an Notebook senden
- Notebook sound an Headset senden
- PC Sound an Headset senden

2. Eine Lösung wie ich nur den Sound der Audiodateien (von einer Software) an das Notebook sende (und nicht z.b. die Musik die auch auf dem PC läuft)

Schätze das am Ende die Soundkarten selbst samt Software an meinen PC angeschlossen werden muss um alles zu konfigurieren.

Danke für eure Unterstützung, hoffe es findet sich eine kostengünstige Lösung um meine Home-Office Erfahrung etwas zu entspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Headsets mit Bluetooth Multipoint, z. B. dieses hier:
Das müsste sich mit zwei Geräten verbinden lassen. (Habs noch nie mit zwei Rechnern probiert, sondern nur mit Handy + Rechner, das lief einwandfrei.)

Bzgl. Sounds senden, da fällt mir leider als günstige Lösung nur eine Möglichkeit auf deinem Laptop ein.
Das wäre dann die Streamdeck Software mit Streamdeck und Soundpad auf deinem Laptop:
Dort kannst du dann einfach per Pad deine Sounds abspielen und einspeisen, leider darfst du ja aber nichts installieren.

Sobald du wirklich zwei Soundkarten an beiden Rechnern bidirektional fahren möchtest, wird es teuer.
Das wäre dann sowas:
Da hättest du dann ein (Software) Mischpult, zwei Soundkarten + Pads in einem.

Auch wären teilweise normale Mischpulte und oder DJ-Mischpulte mit entsprechendem Kabelsalat eine Option, aber ob das fürs Homeoffice auf dem Schreibtisch die richtige Lösung ist, ich weiß ja nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke eXquisite für deine Mühe und Aufschlüsselung der Optionen.
Tatsächlich ist die Premium Lösung mit dem RODECaster für den geringen Anwendungsbereich zu kostspielig für meinen Geschmack. 🤔

Tatsächlich würde ich hier nochmal meine Ansprüche runter reduzieren.
Hier der neue Aufbau / Fall was möglicherweise einfacher zu lösen ist:

1. Lösung über Externes Gerät
Bild zur Erläuterung:
https://prnt.sc/zmDT6J5AYyvk

PC:
- Output 3,5 Klinke Standard oder USB
- vollen Zugriff (Software, Hardware und co. möglich)

Nootbook:
- Alles muss über ein Standard Out + Input 3,5 Klinke Stecker funktionieren

Ansprüche:
- Optional: Die Soundkarte kann an den PC angeschlossen werden falls nötig
- PC Sound in die externe Soundkarte
- Notebook Sound in die externe Soundkarte
- Mikrofon vom Headset in die externe Soundkarte

- Gesamter Sound soll an den Notebook gesendet werden
- bzw. an das Headset

2. Lösung über PC direkt an Notebook

Ich habe mich soeben gefragt, ob nicht alles über den PC geregelt werden kann.
- Notebook Sound an den PC
- Dort mit einer Software alles Managen
- Alles komplett zurück über die selbe Leitung an den Notebook

Hintergrund:
- Mein PC hat zwei Anschlüssen die separat angesteuert werden können
-- Foren eine 3,5 mm Headset Stecker
-- Hinten zwei 3,5 je für In- und Output

Ist es möglich ein Kabel vom Notebook in die fordere Buchse zu setzen und dann alles zurück an den Notbock zu senden?

PC: Kabelsalat ist kein Problem, ich habe unterm Tisch genug platz und Kabelkanäle um das zu managen. :)


Danke für den Support! ^^
 

Anhänge

  • Setup-Erläuterung.png
    Setup-Erläuterung.png
    18,1 KB · Aufrufe: 2
Zurück