AW: Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]
Erst einmal vielen Dank an alle. Euer Feedback ist wertvoll und ermutigt mich noch weitere Specials zu verfassen.

Ich möchte nun auf einige Dinge eingehen, Wall of Text incoming
Man kann es nur immer wieder sagen. Presets kann man in die Tonne tun.
edit: Mein Verzicht auf Presets sollte nicht als Herabwürdigung o.ä. des Artikels von Ion verstanden werden!
Ich halte von Preset´s auch nichts. Aber für solch einen Vergleich ist das einfach die beste Wahl. Ich persönlich nutze verschieden hohe Einstellungen. Texturen sind meist auf dem höchsten Wert, Schatten niedrig oder aus. Aber das sind eben meine "privaten" Optionen. Für das Special wollte ich Details haben, die jeder schnell und einfach nachstellen kann. Daher die Preset´s.
Toller Beitrag, vielen Dank. Auf dem Level meiner GTX 770 ist das wirklich ein Kompromiss mit dem ich aber bisher eigentlich immer gut gefahren bin. Weg von den Ultra-Details und lieber etwas mehr FPS. Vor allem in Zusammenhang mit meinem 144hz-G-Sync Monitor machen hier mehr FPS auch richtig Spaß. Leider bin ich auch einer derjenigen, die den Unterschied zwischen 50 und 70fps wahrnehmen. Daher bin ich sowieso immer bestrebt mindestens auf 70fps zu kommen. In Shootern gerne auch auf 120fps+.
Hier kommt man zumindest mit einer GTX770 nicht dagegen an, Settings auf Medium oder Niedrig zu stellen. Einen Qualitätsunterschied nimmt man gerade bei schnellen Shooter meist eh nicht wahr.
Nur bei Titeln wie Witcher 3 ist es eben sehr schade die Sichtweite stark zu begrenzen. Daher kommt aber auch bald eine GTX 1070 ins Haus
Unsere Karten sind ja praktisch gleich schnell. Daher kann ich das sehr gut nachvollziehen, auch weil ich einen 120Hz Bildschirm nutze. Und du sprichst es auch an: Bei Bewegung fallen Qualitätsunterschiede nicht so stark auf.
An alle: Macht doch einfach mal einen Blindtest und lasst von einer neutralen Person entscheiden welche Details anliegen. Dann spielt einfach mal drauf los. Ich wette, dass ihr zu 90%
nicht merken würdet welches Preset gerade aktiv ist!
Danke Ion! Genau wie die Preis der Grafikkarten "hinten raus" exponentiell steigen sinken die FPS überdurchschnittlich bei vergleichsweise kleinen optischen Zugewinnen.
So ist es. Das lässt sich wunderbar bei Rise of the Tomb Raider beobachten. Dort reicht eine 980Ti
nicht für max. Details aus, bei FullHD! Der Vram ist nach 1 sek. voll und es gibt Nachladeruckler. Eine Stufe drunter brauchen die Texturen nur noch ~3GB - doch wer gibt 700€ für eine GPU aus, nur um dann immer noch Details reduzieren zu müssen? Nun stellt euch das mal auf 4K vor

Soll heißen: Da brauchst dann schon eine Titan X - nur wegen dem Vram. 1000€ für Ultra Texturen? Ich glaube es hackt
Also entweder hat man fast die gleiche Performance und bekommt dafür ein schwächeres Ergebnis oder man gewinnt etwas an Performance und bekommt dafür aber auch ein deutlich schwächeres Ergebnis.
Wer über entsprechende potente Hardware verfügt, auf den mag das zutreffen. Ich "muss" hingegen Details runterschrauben, weil meine GTX 960 einfach nicht stark genug ist. Und ich freue mich da über wesentlich höhere Min. FPS, einfach wegen des flüssigeren Spielgefühls. Mich juckt dann nicht wirklich ob der Schatten auf dem Boden unscharf oder scharf dargestellt wird
Danke für den Artikel @Ion.
Gehöre auch zu den Spezis die alles auf Ultra Sehen wollen. In 2-3 Monaten erstmal nen 4K Moni Kaufen - 4K hat u.a den vorteil, das man z.B "AA" nicht zwingend mehr benötigt, was ich gut finde, aber alles andere auf Ultra.
4K braucht vllt. kein AA mehr, aber du wirst dich wundern wie viel Leistung du doch benötigen wirst, vor allem wenn du dann immer noch alles auf Ultra drehen möchtest.
Gtx 970 würde den Durchschnittsuser vielleicht besser treffen, weil wer Gaming "ernst" nimmt kauft doch keine 960er?
Also so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen

Wer die eigene Bedeutsamkeit am Hobby Gaming tatsächlich an der Hardware festmacht, sollte mal über seine Werte nachdenken. Zumal ich der GTX 970 keine einzige Sekunde Aufmerksamkeit schenke, denn das hat die Karte einfach nicht verdient.
Leider habe ich im ganzen Artikel keinen Hinweis auf die verwendete Auflösung gefunden, deshalb nehme ich mal an, daß das übliche 1080p genutzt wurde. Mich würde mal interessieren, ob in 4k mehr unterschiede zwischen der höchsten und der zweithöchsten Einstellung zu sehen sind. Bei Project Cars z.B. reicht die 1080p Auflösung garnicht aus, um alle Fahrzeugdetails darzustellen. Da würde man in 4k vielleicht mehr unterschiede sehen.
Gut das du es sagst, dass habe ich glatt vergessen zu erwähnen. Wie die Vergleichsbilder vermuten lassen, wurde für alle Tests die FullHD Auflösung genommen. Auf 4K wäre das sicherlich interessant, dort steigt ja allein schon wegen der Auflösung die Sichtweite und der Detailgrad massiv an. Sicherlich würde man da aber auch Unterschiede erkennen können.
wenn ich sowas schon lese. sehe teils deutliche unterschiede und das von hoch auf ultra bei den bildern. am besten eine konsole kaufen wenn man das nicht sieht
Wurde irgendwo erwähnt, dass
gar keine Unterschiede zu sehen sind? Ich sagte lediglich, die Unterschiede wären marginal, vor allem in Bewegung. Teste es doch einfach mal selbst, du würdest dich wundern.
Ein sehr guter Artikel, der manchen aus dem Heft das Wasser abgräbt. Vielen Dank für die Arbeit.
Ich glaube, dieses Thema wäre eine Titelgeschichte wert. Vielleicht sogar eine Serie, bei der immer auf eine andere Graka eingegangen wird.
Interessant wäre aber auch der Stromverbrauch bei den einzelnen Einstellungen.
Auf jeden Fall: Mehr davon.
Der Stromverbrauch ist unverändert. Dieser würde sich nur ändern, wenn ich z. B. mit Vsync spiele und die Grenze von 120FPS (da 120Hz TFT) erreiche und meine Karte "eigentlich" 150FPS schaffen würde. Diese 30FPS "spare" ich mir dann praktisch, was die Karte etwas an Strom sparen lässt.
Um solche Spieler die es nicht verkraften den Grafikregler mal nicht ganz nach Rechts zu schieben, zuvor zu kommen, könnte man die "zusätzlich zuschaltbare Details" auch in der Configurations-Datei verstecken. Es gibt ja genug die dort herum experimentieren, so das es früher oder später auch bekannt wird das man noch bessere Grafik erhalten kann. Oder das man mit einem Finalen Patch die Ultra-Details ins Auswahl-Menü einfügt.
Sogenanntes ini-Tweaking ist doch schon lange nichts unbekanntes mehr. Auch per Console im Spiel lassen sich manchmal schöne Dinge anstellen (z. B. interes DS bei Crysis).
Klar, wenn man möchte bricht man so jeder Karte das Genick. Daher ist es auch wichtig zu wissen, dass "Ultra" nur vom Programmierer so vorgegeben wurde. Allerhöchste max. Details würde kein SLI-Gespann der Welt packen - daher sollte so mancher Ultra-Fetischist seine Kritik noch mal überdenken