Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

AW: Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Warte, warte, ich hab den Titel für den nächsten Ion-Userartikel:
"Immer noch Ultra-Details? Screw you guys, I'm going home."

Gtx 970 würde den Durchschnittsuser vielleicht besser treffen, weil wer Gaming "ernst" nimmt kauft doch keine 960er? Davon ab habe ich den Artikel gerne gelesen.

Leider habe ich im ganzen Artikel keinen Hinweis auf die verwendete Auflösung gefunden, deshalb nehme ich mal an, daß das übliche 1080p genutzt wurde. Mich würde mal interessieren, ob in 4k mehr unterschiede zwischen der höchsten und der zweithöchsten Einstellung zu sehen sind. Bei Project Cars z.B. reicht die 1080p Auflösung garnicht aus, um alle Fahrzeugdetails darzustellen. Da würde man in 4k vielleicht mehr unterschiede sehen.

Ich spiele immer auf so hohen Details wie es geht, das Spiel soll flüssig laufen und meine 390 kann meine Spiele bis jetzt alle auf hohen Details flüssig wiedergeben. Wenn ich mir das Vergleichsbild im Artikel bei TW3 anschaue, dann sind mir die höchsten Details wirklich lieber. Denn sonst fehlt da wirklich einiges, mit den immer günstigeren Grafikkarten die TW3 auf hohen oder höchsten Details flüssig spielen können, sollte sowas nun langsam für jeden Bezahlbar sein. Trotzdem kann ich Ion verstehen das es nicht unbedingt höchste Details sein müssen, aber eine neue Grafikkarte war bei mir nötig weil meine 270X an ihre Grenzen stosste. So habe ich die Grafikkarte erst dann gewechselt als es nötig war und nicht einfach so aus langeweilie.:D

Gtx 970 würde den Durchschnittsuser vielleicht besser treffen, weil wer Gaming "ernst" nimmt kauft doch keine 960er? Davon ab habe ich den Artikel gerne gelesen.

Davon abgesehen das "Gaming" und "ernst" nie in einem Satz zusammen auftauschen sollten, da sie sich imo widersprechen... :)

Warte, warte, ich hab den Titel für den nächsten Ion-Userartikel:
"Immer noch Ultra-Details? Screw you guys, I'm going home."

In Zukunft dann: Müssen es immer Hyper-Details sein? ;)

Egal welches Spiel, ich schraub eigentlich immer die Schatten als erstes ein bisschen zurück, wenn die FPS nicht mehr stimmen. Da sieht ich meist kaum Unterschiede. Danach müssen Sichtweite etc dran glauben.
Allerdings hab ich letzens mal wieder Metro Last Light Redux gespielt und festgestellt, dass ich, rein vom Aussehen des Spiels, nicht mal merke, ob alle Regler auf Anschlag sind oder nicht. Die Standard Einstellungen sind mir nur deshalb aufgefallen (stand alles auf mittlere Quali), weil meine Graka nicht über 64°C ging und auch nicht voll ausgetaktet hatte (mit vsync an).

Wer eine GTX 1080 besitzt, mag darüber nur müde lächeln.

keine Sorge auch eine GTX1080 trifft schnell auf Ihre Grenzen bei der Richtigen Auflösung. trotz Over Clocking

The Division High Settings / 4k

TheDivision_2016_06_20_21_00_48_429.jpg

The Division in Ultra / 4k / kein FXAA

PCHW.jpg

The Divison in 4k und Ultra+ ( wirklich alles auf Anschlag+Nvidia)

Division Ultra+.jpg

Guter Artikel :-)

Zuletzt bearbeitet:

wenn ich sowas schon lese. sehe teils deutliche unterschiede und das von hoch auf ultra bei den bildern. am besten eine konsole kaufen wenn man das nicht sieht

Wer eine GTX 1080 besitzt, mag darüber nur müde lächeln.

keine Sorge auch eine GTX1080 trifft schnell auf Ihre Grenzen bei der Richtigen Auflösung. trotz Over Clocking

The Division in Ultra / 4k

Anhang anzeigen 901134

Guter Artikel :-)

mit ultra preset gebencht?

edit: ah ok schon gut, du hattest erst falschen screen gezeigt, ich war verwirrt. ;D

Zuletzt bearbeitet:

Objektiv gesehen sind Detailstufen doch eh relativ. Ultra Details sind Ultra Details, weil irgend ein Programmierer (nicht grafikdesigner) gewisse Werte dem Ultra Preset zugeordnet hat.

Wer sagt denn, dass das wirklich maximale Details sind? Gibt es überhaupt maximale Details? Man kann Schattenauflösungen und Sichtweite eigentlich bis ins unendliche treiben, dann würde Crysis selbst heute noch nirgends flüssig laufen...

Na ja, gebt euch ruhig der Willkür der Programmierer hin und akzeptiert, wie sie euch nur durch das ändern von ein paar Werten dazu bringen, eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Hach, wie schön wärs doch mal Spieleprogrammierer zu sein. Ich würde mindestens zwei presets einbauen, die über Ultra Details sind und auf einem System mit GTX 1080 SLI mit 15 FPS laufen. Ich würde die Welt brennen sehen. :devil:
Können braucht man dafür ja eh nicht, denn die Grafik ist für Medium/High designed, der rest sind config Werte.

Ein sehr guter Artikel, der manchen aus dem Heft das Wasser abgräbt. Vielen Dank für die Arbeit.
Ich glaube, dieses Thema wäre eine Titelgeschichte wert. Vielleicht sogar eine Serie, bei der immer auf eine andere Graka eingegangen wird.
Interessant wäre aber auch der Stromverbrauch bei den einzelnen Einstellungen.
Auf jeden Fall: Mehr davon.

Teil die Meinung von ion, deswegen werde ich auch eine rx480 holen und mich glücklich mit ihr fühlen!

Als Zocker und kleine Grafikhure hab ich einfach den Anspruch mein System auszureizen bis die GPU kotzt und die CPU aus dem letzten Loch pfeifft. Eine solche Frage in einem Hardwareforum zu stellen finde ich schon etwas strange. Aber soll jeder machen wie er denkt.

Genau so könnte man fragen: Übertakten, muss das sein? Fände ich genau so unsinnig!

Ganz einfach...
Wenn die GPU Ultra nicht mehr schafft ( meinst so nach 18 Monaten im PC) ist es Zeit zum Aufrüsten !
Erst wird Übertaktet bis nix mehr geht mit Modbios &Co
Dann....

GPU alle 18 Monate
MB /CPU alle 4-6 Jahre

Fertig !

Weniger wie alles an geht garnicht !
Außer in Multiplayer Titeln wie Battlefield
Weil dort ist weniger dann doch Mehr !

Als Zocker und kleine Grafikhure hab ich einfach den Anspruch mein System auszureizen bis die GPU kotzt und die CPU aus dem letzten Loch pfeifft. Eine solche Frage in einem Hardwareforum zu stellen finde ich schon etwas strange. Aber soll jeder machen wie er denkt.

Genau so könnte man fragen: Übertakten, muss das sein? Fände ich genau so unsinnig!

Bis die Grafikkarte Kotzt? Also so wie auf Konsolen? So richtung 30 FPS, am besten stark schwankend?

Jeder wie er denkt. :D

Sorry, aber ich finde die Diskussion äußerst unterhaltsam. Vor allem, weil die Prioritäten je nach User komplett umgedreht sind.

Seit ich den Asus pg348q habe, konnte ich durch die sehr hohe Auflösung in der Tat einige Einstellungen von Ultra runterdrehen, da sie einfach keinen Sinn mehr machen. Mehr als 4x Antialising nimmt man nicht mehr wahr. Unter HD war ich selbst mit 16 fach oft nicht 100%& zufrieden. Aktuell muss ich etwas Abstriche machen, da ich den Monitor mit einem unglücklich gewählten SLI Verbund mit 2 GTX 970 betreibe. Nach dem Urlaub im September wirds wohl eine GTX 1080 werden. Dann ist vielleicht wieder mehr drin. Ich liebe geniale Grafik und das ist der Grund, warum der Konsolenschrott bis heute keine Chance bei mir hat. Vielleicht ändere ich meine Meinung mit eine Generation 4k Konsolen mit 60 FPS. Bis dahin wird der PC immer weiter aufgerüstet. Eventuell erweitere ich nächstes Jahr auf eine zweite GTX 1080. Ist zwar bekloppt, aber was solls.

So einfach ist das aber auch nicht. Auflösung und FPS tragen auch ihren Teil zur optischen Qualität bei.
Insofern würde ich sagen sieht bei gleichen FPS zum Beispiel "The Division" ohne HTFS besser aus als mit, weil die höhere Auflösung mehr bringt.

Der war gut. :D
Anno 2070 ist schon keine Ahnung wie alt und es läuft immer noch nicht flüssig und wird auch nie flüssig laufen, egal wie schnell die Hardware wird.

Gibt genügend Gegenbeispiele, z. B. Watch Dogs oder Crysis.

wenn ich sowas schon lese. sehe teils deutliche unterschiede und das von hoch auf ultra bei den bildern. am besten eine konsole kaufen wenn man das nicht sieht

Das dachte ich mir auch.
TW3 sieht z. B. durch die fehlenden Bäume auf den Bergketten deutlich schlechter aus, auch die Sichtweite in Anno würde mich stören.

@topic

Ja, es muss Ultra sein. Mindestens.
Zumindest in manchen Bereichen eines Spiels. ;)

Beispiel: Selbst auf Ultra + ReShade @UHD genügt keine einzige Textur von ihrer Auflösung her meinen Ansprüchen, da hätte ich gerne besseres.

Das aber bitte nicht verwechseln mit "es macht mir deshalb keinen Spaß mehr zu spielen". Im Gegenteil.
Ich spiele oft auch ältere Titel (wie System Shock, Bioshock ect.) und erfreue mich trotz der Texturen am design und habe eine Menge Spaß damit.
Es ist einfach ein Wunsch nach mehr weil Texturen für mich die meiste Wirkung erzeugen.
Deshalb gefallen mir Max Payne 1+2 auch noch immer so gut.

Ansonsten drehe ich inzwischen auch mal den einen oder anderen Regler nach unten um z. B. dafür die Auflösung hochzusetzen (auf 3840x2160 oder 3840x1620) oder das Spiel in VR spielen zu können.

Abgesehen vom Batman Screenshot finde ich die Unterschiede zwischen Hoch und Ultra signifikant und würde nicht auf Ultra verzichten wollen. Man kann bei den gezeigten Beispielen somit keinesfalls sagen, dass Ultra kaum noch was bringen würde.

In der Regel sind es aber einzelne Settings, die den Unterschied machen und nicht das ganze Preset - meistens ist es das LOD der Assets bzw. der Schatten. Pop-Ups stechen halt fast genauso ins Auge wie Aliasing.

TW3 sieht z. B. durch die fehlenden Bäume auf den Bergketten deutlich schlechter aus
Im Hauptspiel geht es oftmals noch unter Hoch, aber spätestens in Blood and Wine - wo es fast nur riesige flache Landstriche gibt - fällt das verringerte LOD richtig böse auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück