Warum IMMEr E10 Empfehlung?

Das Listan hier bezahlte Schreiberlinge plaziert hat läßt sich recht einfach wiederlegen:
Das Dark Power Pro P10 mit 850W aufwärtswurde hier, offenbar völlig zu unrecht, Jarhelang verrissen weil es angeblich Single Rail sien soll.

Wer sagte denn, dass es Single Rail ist?
Das ist doch Quatsch. Das hat 4 Rails. Das kannst du sehr leicht überprüfen.

Deutscher Support? Hoecker, Sie sind raus:D

Gruß

Deutschsprachiger Support würde mir ja schon reichen. :D
Ist bei Corsair aber nicht so einfach. :ugly:

Seasonic neigt leider dazu laute Luffis zu verbauen, aber zum Glück haben die den Fehler beim PCGH-Modell ausgebügelt.

Oder das Thermaltake Germany Serie. Da liefert das 530 Watt Modell 950 Watt und die Ripplewerte sind schon außerhalb des Sonnensystems.
Ganz zu schweigen von Spannungswerten :ugly:
Die 12V klebt irgendwo bei annähernd 6V und die 5V erreicht fast die 7V. Abgeschaltet hat das Netzteil nur weil die UVP auf 3.3V gegriffen hat, da diese fast die 2V erreichte, während UVP auf 12V, OPP, OCP und OVP auf 5V Däumchen gedreht haben :lol:

Wer sagte denn, dass es Single Rail ist?
Das ist doch Quatsch. Das hat 4 Rails. Das kannst du sehr leicht überprüfen.
Ich denke er meinte eher, dass das NT sich aufgrund der typisch hohen SeaSonic-Absicherung ähnlich wie ein Single-Rail verhält wie das TPC-550 oder G-550 ;)

Welche Netzteile sind es, die zum Preis eines E10 500 die gleiche oder bessere technische Qualität bieten und nicht lauter sind?

Nenne mir 5 Netzteile, die mit einem E10 500 Watt gleichziehen können.
Also Multi Rail, Leiser Lüfter, Deutscher Support, aktuelle Technik, entsprechende Ausstattung. Maximal 90€ teuer.

Kann ich nicht, und darum geht es auch gar nicht. Ihr beide könnt oder wollt mein Problem nicht verstehen. Es geht darum, dass es günstigere, ausreichende Netzteile gibt. Wenn man das Maximum will, dann führt wohl kein Weg am teuren BeQuiet vorbei. Aber wer brauch schon das Maximum? Fast niemand. Wann wird Bequiet empfohlen? Fast immer. Problem verstanden?

Aber um doch mal unwissenderweise eins in den Raum zu werfen: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Darüber bin ich vor ein paar Tagen gestolpert. Was ist an diesem Netzteil nicht ausreichend?

... ich wurde für meine Meinung hier fast gelyncht weil ich denke das man sich 100-200W in der Hinterhand behalten sollte und mehr nicht schaden kann
Ich lynch Dich nicht, ich seh das auch so, einfach weil die Wirkungsgrade bei Volllast merklich abnehmen und bei ca. 50% Nennleistung in der Regel optimal sind. Der Idle Wirkungsgrad ist mir absolut egal, denn meine Rechner arbeiten in der Regel richtig. Aber ich verstehe die Argumente, gerade der Schutzschaltung und halte mich bei dem Thema zurück, auch wenn ich hier und da gerne 50W mehr empfehlen würde.

Jo nur JunFu und CapXon-Caps und Sicherungen die nicht greifen (Schaltet erst bei 9V auf der 12V-Rail ab, obwohl das Gerät DC-DC hat, was für eine unterirdische Spannungsregelung spricht :ugly:), dazu ein sehr schlechter Lüfter der max. 1-3 Jahre hält ;)

Hat es Sinn zu hoffen das das DPP 11 von Delta kommen wird ?
Wurde schon bestätigt das durchgehend FSP als Fertiger zuständig ist ;)

Kann ich nicht, und darum geht es auch gar nicht. Ihr beide könnt oder wollt mein Problem nicht verstehen. Es geht darum, dass es günstigere, ausreichende Netzteile gibt. Wenn man das Maximum will, dann führt wohl kein Weg am teuren BeQuiet vorbei. Aber wer brauch schon das Maximum? Fast niemand. Wann wird Bequiet empfohlen? Fast immer. Problem verstanden?

Aber um doch mal unwissenderweise eins in den Raum zu werfen: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Darüber bin ich vor ein paar Tagen gestoßen. Was ist an diesem Netzteil nicht ausreichend?

Lauter, schlechtere Kondensatoren (-> weniger Lebensdauer), weniger Effizienz (-> mehr Stromkosten).
Antwort genug?^^

Aber ich verstehe die Argumente, gerade der Schutzschaltung und halte mich bei dem Thema zurück, auch wenn ich hier und da gerne 50W mehr empfehlen würde.

Kommt aber auch immer drauf an bei welchem Netzteil man mehr Watt empfiehlt ;)
Das E10 als 600W zu empfehlen wäre nichts als Geldverschwendung da diese absolut identisch sind, außer dass vielleicht die Absicherung auf jeder Rail etwas später greift. Zu viel Watt für eine Karte und zu wenig Power auf den Rails für zwei. Beim P10 ist es wieder so, dass die 550W und 650W bis auf einen Filtercap identisch sind und selbst das P10 550W über 700W Gesamt liefern kann, was aufgrund der stabilen Spannungen und der auf den Rails guten Absicherungen auch kein Problem darstellt weshalb das 650W auch quasi Geldverschwendung ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz zu schweigen von Spannungswerten :ugly:
Die 12V klebt irgendwo bei annähernd 6V und die 5V erreicht fast die 7V. Abgeschaltet hat das Netzteil nur weil die UVP auf 3.3V gegriffen hat, da diese fast die 2V erreichte, während UVP auf 12V, OPP, OCP und OVP auf 5V Däumchen gedreht haben :lol:

Ich nenne die Funktion "Flexirail", damit kann man Geräte betreiben die so normalerweise nicht zugänglich sind, mit der 12V Schiene konnte man meines Wissens 9V Geräte betreiben und sich so die 9V Blöcke sparen, mit der 5V Schiene konnte man den Gameboy Classic betreiben und die 3,3V Leitung konnte einzellige Bleiakkus laden. Welches Netzteil kann das sonst?

Ich denke er meinte eher, dass das NT sich aufgrund der typisch hohen SeaSonic-Absicherung ähnlich wie ein Single-Rail verhält wie das TPC-550 oder G-550 ;)

Und genau das hat sich als falsch herausgestellt, die Absicherung war sogar empfindlicher als die das DPP P10 550W und damit war die Warnung vor dem Netzteil nicht mehr zu halten.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...wieso-hier-relativ-unbeliebt.html#post7295150

Jo nur JunFu und CapXon-Caps und Sicherungen die nicht greifen (Schaltet erst bei 9V auf der 12V-Rail ab, obwohl das Gerät DC-DC hat, was für eine unterirdische Spannungsregelung spricht :ugly:), dazu ein sehr schlechter Lüfter der max. 1-3 Jahre hält ;)

Also ist es nun ausreichend oder nicht, wenn man nicht vor hat es 5 Jahre in einem Server zu betreiben? Dieser Test sagt, dass es auf jeden Fall ausreichend ist:

Fazit und Kaufempfehlung - Weder Gold noch Platin, aber gut: Vier preiswerte Bronze-Netzteile im Test

weniger Effizienz (-> mehr Stromkosten).

Schon lustig, bei Grakas stört das kaum wen, aber hier schon? :P

Lauter, schlechtere Kondensatoren (-> weniger Lebensdauer)

Wie viel weniger? Sowas in der Größenordnung nur 10 statt 20 Jahre? So wie ich das sehe ist das Netzteil auf jeden Fall "ausreichend". Und lauter als BeQuiet (!) darf man schon mal sein für den Preis, finde ich.. ;)

Wenn man das Maximum will, dann führt wohl kein Weg am teuren BeQuiet vorbei.

Doch, genau dann schon. Denn da gibts besseres als BQ (etwa ein HCP).

Was das "billiger reicht" angeht: Ja, tut es. Aber dann gehe ich auch nicht in ein Extreme-Forum zur Beratung wenn ich ein 08/15-Gerät haben will, dann kann ich auch innen BlödiaMarkt rennen.

Wenn hier jemand sagt dass ihm das E10 zu teuer ist werden ja auch alternativen wie ein LC9550 und vergleichbares vorgeschlagen, wir gehen nur eben wenn nichts angegeben ist vom TE (was die Regel ist) davon aus, dass wir wirklich gute Geräte empfehlen, runtergehen kann man auf Wunsch des Käufers immer noch. Eine Erklörung warum wir das empfehlen was da steht bekommt ein Interessent ja ebenfalls - er kann selbst entscheiden ob ihm das Qualitätsplus den Aufpreis wert ist oder nicht.

Wie viel weniger? Sowas in der Größenordnung nur 10 statt 20 Jahre?

Wenn man Glück hat 7 statt 10, wenn man Pech hat 2 statt 10 - nur zur Größenordnung. Dazu gibts keine pauschalantwort, es gibt immer Geräte mit sehr guten Caps die 2 Jahre oder 20 Jahre halten und dasselbe mit schlechten Caps (deswegen ja immer die schreienden Einzelberichte "Mein Billig-NT geht sein 10 Jahren!!!eins" oder "Mein E10 ist kauptt! Sch*** BQ!!11". Nur ist die Wahrscheinlichkeit bei schlechten höher dass sie deutlich früher sterben.

Naja, "merklich" würde ich nicht sagen. Oder ist das hier für Dich ein merklicher Unterschied? http://www.hardwareluxx.de/images/s...quiet-p10-550w/bequiet_p10-550w_effizienz.png
Danke, da hat sich ja auch viel geändert, früher ging das "hinten" wieder weiter in den Keller. Immer diese alten Bedenkenträger. mit ihren alten Geschichten. Also fällt das Argument auch flach. Man lernt und lernt und lernt....
:http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/nt-roundup-650w-feb15/effizienzkurve.png

Also ist es nun ausreichend oder nicht, wenn man nicht vor hat es 5 Jahre in einem Server zu betreiben? Dieser Test sagt, dass es auf jeden Fall ausreichend ist:

Fazit und Kaufempfehlung - Weder Gold noch Platin, aber gut: Vier preiswerte Bronze-Netzteile im Test
[...]
Wie viel weniger? Sowas in der Größenordnung nur 10 statt 20 Jahre? So wie ich das sehe ist das Netzteil auf jeden Fall "ausreichend". Und lauter als BeQuiet (!) darf man schon mal sein für den Preis, finde ich.. ;)

Wenn du dein Netzteil alle 1-3 Jahre wegen nem kaputten Lüfter austauschen willst und dir die nicht vorhandenen Sicherungen egal sind, dann ja :ugly:

Schlechtere Kondensatoren in der Größenordnung von 1-3 Jahren :ugly:

Schon lustig, bei Grakas stört das kaum wen, aber hier schon? :P
Guter Punkt. Aber wenn 20€ mehr oder weniger gleich mal 25W unter Last ausmachen, dann ist das doch ein sehr deutlicher Unterschied, oder?
Wären 5% Effizienzunterschied bei 500W Aufnahme. Macht bei 2h am Tag wenig aus, gebe ich zu, und dauert wohl länger als eine Netzteillebensspanne, bis der Preis wieder drin ist.
Macht eher bei 24/7 laufenden Systemen was aus. Wenn mein PC mal 1-2 Wochen am Stück durchfaltet, macht das allein in der Zeit schonmal 5kWh Unterschied aus.

Zudem: Höhere Effizienz -> Weniger Hitzeentwicklung -> weniger Lautstärke. Habe gestern zwei Netzteile getestet, eins hat 80+ Silber, eins 80+.
Nach der Selben Zeit mit der selben Last kam aus dem 80+ Silber NT kein fühlbarer Luftstrom und das NT war kalt. Aus dem 80+ Gerät kam fühlbar warme Luft, ein fühlbarer Luftstrom, und das NT Gehäuse war warm.

Vielleicht solltest du mal lesen, was ich schreibe, und nicht nur einen Beitrag zitieren? Ich empfehle BeQuiet, wenn es leise sein soll.
Das kann nämlich außer BeQuiet kaum ein Hersteller so wirklich.
Wenn dir die Lautstärke egal ist, gibt es genug gute Alternativen. Zum Beispiel mein 15€ 500W Fujitsu, das gerade meinen 3D Drucker versorgt.
Aber eine Alternative zum E10 ist das von dir genannte nicht, da gibt es einfach nichts, das in jedem Punkt ebenbürtig ist.

EDIT: Vergessen, auf Kondensatoren einzugehen... Eher 10 Jahre (gute Elkos), 5 Jahre (mittelmäßige) oder 2-3 Jahre(gammlige) , je nach dem. Ganz grob geschätzt. Hängt auch viel von der Verwendung und deinem Glück ab.
Je billiger Bauteile sind, desto größer wird die Serienstreuung.

Zuletzt bearbeitet:
In OEMs PCs werden noch wesentlich hochwertigere NTs von Delta und Liteone verbaut als es das E10
Das machen die um die RMA Rate niedrig zu halten und glaube mir das ein große Konzern nicht mehr Geld ausgibbt wen es nicht nötig ist.

Was die Grakas angeht.
Der Unterschied zwischen der 970 und der 290 beträgt ja navh custom auch nur 27-35 Watt und da zahlt man wesentlich mehr als Aufpreis und hat auch noch weniger V-Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück