Walfang Japan......muß das sein ?

AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Und weil man nicht alle Probleme (auf einmal) lösen kann, darf man gar keins mehr ansprechen? Was für eine halbgare, inkonsequente shice ist das denn? :D

Gequirlte.
"Global ausrotten" ist nun einmal etwas anderes als "einen Bestand so stark ausdünnen, dass sich der Fang nicht mehr rentiert" und bei Tieren mit der Generationslänge von Walen (oder auch Haien) kann man sich auch keine Fehler im Schutz erlauben. Da ist man denkbar knapp am GAU vorbeigeschrammt, bei mehreren Arten gilt es als wahrscheinlich, dass die geringe Wahrscheinlichkeit einen Partner zu finden, den Fortpflanzungserfolg bereits deutlich reduziert. Hätte man in der Hochphase des Walfangs noch ein paar mehr getötet, wäre es einigen Arten so ergangen, wie dem nördlichen Breitmaulnashorn. Oder dem Panda. Nur das man Nordkaper nicht in Zoos nachzüchten kann.
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Die Wale hatten einfach nur das Glück, das irgend jemand Öl gefunden hat.
Sonst wären noch viel mehr getötet und eventuell sogar ausgerottet worden.
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Eigentlich hatten die Menschen Glück. Sonst gäbe es wieder ein Grund mehr sich für uns und unser Verhalten zu schämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Die Menschheit ist zum Glück teilweise etwas gereift.
Ansonsten hätten wir noch viel mehr Tiere ausgerottet, als wir es so schon getan haben.
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

In Peru sind Meerschweinchen eine Delikatesse, Balut in den asiatschen Ländern (angebrütete Eier), Hundefleisch ebenfalls... andere Länder, andere Sitten.

Solange wir selbst millionen Kühe, Schweine, Hühner und co zum Schlachter schicken sollten wir uns über andere Länder nicht beschweren. ;)

Wir essen Rinder und in Indien sind sie heilig, andere Länder andere Sitten damit hast du vollkommen Recht. :)
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Jeder der in einen Discounter geht und dort Fleisch kauft anstatt bei einem örtlichen Metzger unterstützt diese Art der Massentierhaltung / Tierquälerei.

Ich lebe in einer deutschen Großstadt und ich könnte dir nicht sagen wo in den nächsten 5km hier ein Metzgerladen sein sollte. Jedoch kann ich dir locker 20 Supermärkte und 10 Bäckereien in dem Radius aufzählen.
Ich seh das Problem auch nicht daran, dass Fleisch im Supermarkt verkauft wird, da gibt es je nach Supermarkt auch regionale Produkte. Ich seh eher das Problem bei der Kennzeichung. Bei den Eiern funktioniert es doch auch einigermaßen.
Aber so wie es jetzt ist weiß man am Ende als Kunde nicht wirklich woher das Fleisch stammt (selbst wenn man die Adresse wüsste sagt einem das erstmal überhaupt nichts) und wie die Tiere dort gehalten wurden.
Solange es kein gesetzlich vorgeschriebenes, kontrolliertes und einheitliches Label gibt womit man als Kunde unkompliziert erkennen kann was man da kauft wird die Masse (und auch ich) weiterhin nach Preis und nicht nach Qualität kaufen (da ich diese schlecht bis gar nicht im vorraus beurteilen kann).
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Also bei uns im Rewe steht bei vielen Fleischpackungen mittlerweile die Haltungsform etc drauf.
Der nächste Metzger ist meine ich 300m weit weg.
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Bei unseren Metzger hier hat der gesagt das er Schweinefleisch und GEflügel aus der Nähe bekommt aber das Rindfleisch aus Bayern.

Der stellt alles selber her ist aber dementsprechend teurer.
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Ich esse so wenig Fleisch, da bezahle ich gerne etwas mehr für eine ordentliche Qualität aus der Region.
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Also bei uns im Rewe steht bei vielen Fleischpackungen mittlerweile die Haltungsform etc drauf.
Der nächste Metzger ist meine ich 300m weit weg.

Und aufgrund der Haltungsform weißt du jetzt wirklich wie es in dem Stall aussieht. Werden nur knapp die gesetzlichen Mindeststandards eingehalten oder ist man weit drüber? Was kriegen die Viecher zu futtern? Was spritzt man denen in welchen Mengen?
All das steht da nicht in irgendeiner Form. Es ist und bleibt für den Kunden intransparent was er da futtert.
McDonalds schreibt auf deren Seite auch wie "nachhaltig" sie doch sind und welche "hohe Qualität" deren Zutaten haben. Eier sind alle aus Freilandhaltung, etc. blablabla. Sowas nennt man halt Marketing. Aber ich denke wir sind uns alle einige, dass man bei McDonalds sicher nicht besseres Fleisch verarbeitet als man im Supermarkt bekommt.
Ergo mach ich mir als Kunde gar keine Gedanken mehr, denn ich hab eh keine Chance, aufgrund fehlender Transparenz, irgendwie zu beurteilen wie gut das Fleisch wirklich ist (zumindest nicht vor dem Kauf, aber auch Geschmackssinne können getäuscht werden).
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Ich bin ja froh das es Tierschützer gibt welche heimlich sich Zugang zu solchen Betrieben verschaffen und filmen.
Nur habe ich gehört dass das in Zukunft unter Strafe gestellt werden soll. Nach dem Willen der Landwirtschaftsministerin.
Dann erfährt man als Verbraucher gar nicht mehr was da abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Und aufgrund der Haltungsform weißt du jetzt wirklich wie es in dem Stall aussieht. Werden nur knapp die gesetzlichen Mindeststandards eingehalten oder ist man weit drüber? Was kriegen die Viecher zu futtern? Was spritzt man denen in welchen Mengen?
All das steht da nicht in irgendeiner Form. Es ist und bleibt für den Kunden intransparent was er da futtert.
McDonalds schreibt auf deren Seite auch wie "nachhaltig" sie doch sind und welche "hohe Qualität" deren Zutaten haben. Eier sind alle aus Freilandhaltung, etc. blablabla. Sowas nennt man halt Marketing. Aber ich denke wir sind uns alle einige, dass man bei McDonalds sicher nicht besseres Fleisch verarbeitet als man im Supermarkt bekommt.
Ergo mach ich mir als Kunde gar keine Gedanken mehr, denn ich hab eh keine Chance, aufgrund fehlender Transparenz, irgendwie zu beurteilen wie gut das Fleisch wirklich ist (zumindest nicht vor dem Kauf, aber auch Geschmackssinne können getäuscht werden).
Du verstehst nicht ganz.
Es ist einfach besser, wenigstens etwas darüber zu wissen, als garnichts.
Wenn dich genau interessiert wie der Betrieb aussieht, fahr hin und sieh es dir an.
Transparenz wird es eh nie geben und das egal bei welchem Nahrungsmittel.
Es geht immer nur um den Gewinn und viele Leute wollen einfach nur billiges Fleisch oder was auch immer haben.
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Etwas Transparenz gibt es schon noch.
Aber wenn Tierschützer nichts mehr filmen dürfen, wissen wir noch weniger.
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Halt nur soviel, wie unbedingt nötig.
Bei einer Kontrolle, welche vorher natürlich angekündigt wird, ist dann auch immer alles in Ordnung.
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Ich meine keine Kontrollen vom Veterinäramt, sondern heimlich gemachte Videos von Tierschützern.
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Das ist das Problem und darauf wollte ich hinaus.
Aber anders erfährt man leider nichts über die wahren Zustände.

Der Staat hat schon Steuer CDs gekauft, deren Inhalt illegal beschafft wurde.
Von daher gehe ich davon aus, dass es zwar illegal ist, das Material zu besorgen, aber wenns schon mal da ist, kann es auch verwendet werden.
Was jetzt aber nicht heißt, dass ich jetzt zum Filmen animieren will. :D
 
Zurück