Walfang Japan......muß das sein ?

AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Habe auch schon davon gelesen das Japan den Walfang wieder erlaubt, viele Wale sind vom Aussterben bedroht und eigentlich sollte man solche Tiere einfach in Ruhe lassen. Aber mal wieder typisch Mensch oder? Einfach mal so viel nehmen wie es geht um möglichst viel Geld damit zu machen :nenen: Und Morgen gibt es dann Geldscheinburger mit Münzpommes, den Burger aus Geldscheinen und die Pommes auch Münzen, geld ist ja wichtiger als alles andere :klatsch: :nene:

Wilde Tiere werden leider immer noch auf der ganzen Welt gejagt, egal ob Legal oder Illegal, es interessiert den Leuten nur das Geld. Die Regierung in Japan wird schon merken das die Leute kein Walfleisch mehr mögen, es ist 31 Jahre her das es erlaubt wurde also die letzten die den Geschmack noch kennen haben es entweder als Kind schon gegessen oder können sich gar nicht mehr daran erinnern. Als Letztes mal Wale gejagt wurden für "Untersuchungen" hat keiner das Walfleisch gekauft und es lag im Supermarkt einfach so rum. :ka:
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Habe auch schon davon gelesen das Japan den Walfang wieder erlaubt, viele Wale sind vom Aussterben bedroht und eigentlich sollte man solche Tiere einfach in Ruhe lassen. Aber mal wieder typisch Mensch oder? Einfach mal so viel nehmen wie es geht um möglichst viel Geld damit zu machen :nenen: Und Morgen gibt es dann Geldscheinburger mit Münzpommes, den Burger aus Geldscheinen und die Pommes auch Münzen, geld ist ja wichtiger als alles andere :klatsch: :nene:

Wilde Tiere werden leider immer noch auf der ganzen Welt gejagt, egal ob Legal oder Illegal, es interessiert den Leuten nur das Geld. Die Regierung in Japan wird schon merken das die Leute kein Walfleisch mehr mögen, es ist 31 Jahre her das es erlaubt wurde also die letzten die den Geschmack noch kennen haben es entweder als Kind schon gegessen oder können sich gar nicht mehr daran erinnern. Als Letztes mal Wale gejagt wurden für "Untersuchungen" hat keiner das Walfleisch gekauft und es lag im Supermarkt einfach so rum. :ka:

Na siehste, dann wird es deiner Meinung nach also der auf seine ureigenste Methode regeln, Angebot und Nachfrage.
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Na siehste, dann wird es deiner Meinung nach also der auf seine ureigenste Methode regeln, Angebot und Nachfrage.

Dass weder der heimische Markt noch der Weltmarkt Interesse an Walfleisch haben, ist in Japan seit Jahrzehnten bekannt. Aber es gibt eine starke Fischerei-Lobby (Lokalpolitik in Japan ist viel stärker als bei uns ...) , die ihre Klienten in Lohn und Brot halten will. Das Ganze ist reine Beschäftigungstherapie für einen wirtschaftlich obsoleten Sektor und daher von Angebot und Nachfrage komplett entkoppelt.

Und an sich wäre es ja egal, dass Japan seine Walfischer versteckt subventioniert, wenn dafür nicht zufällig erforderlich wäre, dass die Fischer trotzdem ausfahren und mal mehr, mal weniger bedrohte Arten bejagen, deren Fleisch dann in Lagerhäusern vergammelt oder bestenfalls als Tierfutter oder im Kompost endet.
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

In Peru sind Meerschweinchen eine Delikatesse, Balut in den asiatschen Ländern (angebrütete Eier), Hundefleisch ebenfalls... andere Länder, andere Sitten.

Solange wir selbst millionen Kühe, Schweine, Hühner und co zum Schlachter schicken sollten wir uns über andere Länder nicht beschweren. ;)
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Solange wir selbst millionen Kühe, Schweine, Hühner und co zum Schlachter schicken sollten wir uns über andere Länder nicht beschweren. ;)
Tiere sind Tiere das stimmt.
Ich verurteile auch nicht was sie essen sondern wie sie mit den Tieren umgehen.
Manche verteten ja die Ansicht, dass wenn man Tiere vorher quält, dass Fleisch besser schmeckt.
Natürlich gibt es auch hier Tierquälereien. Gerade in der Massentierhaltung.
So etwas verurteile ich genauso.

andere Länder, andere Sitten.
Mit dem Spruch habe ich immer ein Problem.
Und wenn man das auf den Menschen anwendet, ist das auch nicht mehr so lustig.
Stichwörter: Genitalverstümmelungen bei Frauen, Steinigungen, Hände und Füße abhacken und jede Menge anderer Schandtaten.

Traditionen müssen nicht immer gut sein, nur weil sie Traditionen sind.
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Tiere sind Tiere das stimmt.
Ich verurteile auch nicht was sie essen sondern wie sie mit den Tieren umgehen.
Manche verteten ja die Ansicht, dass wenn man Tiere vorher quält, dass Fleisch besser schmeckt.
Natürlich gibt es auch hier Tierquälereien. Gerade in der Massentierhaltung.
So etwas verurteile ich genauso.

Jeder der in einen Discounter geht und dort Fleisch kauft anstatt bei einem örtlichen Metzger unterstützt diese Art der Massentierhaltung / Tierquälerei.

Mit dem Spruch habe ich immer ein Problem.
Und wenn man das auf den Menschen anwendet, ist das auch nicht mehr so lustig.
Stichwörter: Genitalverstümmelungen bei Frauen, Steinigungen, Hände und Füße abhacken und jede Menge anderer Schandtaten.

Traditionen müssen nicht immer gut sein, nur weil sie Traditionen sind.

Aber wir können halt nicht unsere Westliche Werte jeden aufzwingen. ;)

So wurden nach geltendem römischen Recht — um nur ein Beispiel zu nennen — politische Aufrührer
verurteilt, hingerichtet und dabei des öfteren auch ans Kreuz geschlagen. Doch wer würde
heute sagen, dass der Tod Jesus Christus gerecht war? An anderer Stelle merkte Blaise Pascal
zum Verhältnis von Recht, Macht und Gerechtigkeit folgendes an: „Das Recht ohne Macht
ist machtlos; die Macht ohne Recht ist tyrannisch ... Also muß man dafür sorgen, daß das,
was Recht ist, mächtig, und das, was mächtig ist, gerecht ist.”
Blaise Pascal, Pesées; Fragment 298

Und wir sind bei weitem nicht so mächtig jedem das aufzuzwingen. :lol:
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Jeder der in einen Discounter geht und dort Fleisch kauft anstatt bei einem örtlichen Metzger unterstützt diese Art der Massentierhaltung / Tierquälerei.
Das stimmt wohl.
Aber wir können halt nicht unsere Westliche Werte jeden aufzwingen. ;)
Das hat mit westlichen Werten alleine nichts zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.
Außerdem werden solche Praktiken teilweise auch in unserer Gesellschaft importiert.
Das ist ein NoGo!
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Das stimmt wohl.

Das hat mit westlichen Werten alleine nichts zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.
Außerdem werden solche Praktiken teilweise auch in unserer Gesellschaft importiert.
Das ist ein NoGo!

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich finde diese Rückschritte unserer Zivilisation echt Fragwürdig! Aber es ist halt ein Importiertes Problem, man muss halt nur mit dem Import dieser aufhören. ;)
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Werden hier wirklich für den Verzehr gezüchtete Tiere, mit freilebenden bedrohten Tieren verglichen?
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich finde diese Rückschritte unserer Zivilisation echt Fragwürdig! Aber es ist halt ein Importiertes Problem, man muss halt nur mit dem Import dieser aufhören. ;)
Was leider nicht so leicht ist.

Werden hier wirklich für den Verzehr gezüchtete Tiere, mit freilebenden bedrohten Tieren verglichen?
Nein. Es ging zu letzt um Nutztiere. Bzw Haustiere welche in anderen Ländern auch als Nutztiere gelten.
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Wenn man danach geht kann man gleich Veganer werden.:ugly:
Tiere wurden schon immer getötet, weil sie den Menschen als Nahrungsgrundlage dienen.
Bei freilebenden, besonders geschützen Arten, ist das etwas anderes.
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Ein Tier ist ein Tier, wieso soll das gezüchtete Tier weniger Recht haben zu leben als ein Freilebendes?

Darum geht es nicht.
Es wird, gerade bei der Fischerei, ein massiver Raubbau an der Natur betrieben.
Der Bauer um die Ecke kommt bestimmt nicht auf die Idee, erstmal 90% seines Viehs zu töten, bevor er sich Gedanken um den Nachwuchs macht.
Ich hab jedenfalls noch nicht davon gehört, dass Schweine vom Aussterben bedroht sind.
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

In Peru sind Meerschweinchen eine Delikatesse, Balut in den asiatschen Ländern (angebrütete Eier), Hundefleisch ebenfalls... andere Länder, andere Sitten.
Solange wir selbst millionen Kühe, Schweine, Hühner und co zum Schlachter schicken sollten wir uns über andere Länder nicht beschweren. ;)

Da geht allerdings gleich doppelt am eigentlichen Thema, nämlich Walfang, vorbei:

1.) Wie nun schon mehrfach erwähnt, gilt Walfleisch auch in Japan weder als Delikatesse, noch ist es gängiger Bestandteil des japanischen Speiseplans. Und es kritisiert auch niemand die japanischen Ernährungsgewohnheiten, ob nun mit Walfleisch oder ohne.

2.) Kühe, Schweine, Hühner oder meinetwegen Meerschweinchen und Hunde gehören nicht zu bedrohten Arten und werden dort, wo sie verzehrt werden, als Fleischlieferanten gehalten.

Die Problematik, wie man mit Nutztieren - insbesondere, aber nicht ausschließlich mit den zum Verzehr bestimmten - umgeht, ist eine andere Baustelle und hat absolut nichts damit zu tun, ein Problem mit dem Bejagen einer wild lebenden Spezies zu haben, deren Bestand stark zurückgegangen ist und die obendrein bejagt wird, um einen nicht existierenden Bedarf zu decken.

Was also sollte mich in irgend einer Form daran hindern, Japan für seine Wiederaufnahme des Walfangs zu kritisieren? Selbst wenn ich täglich Steaks in mich reinstopfen würde, wären das immer noch keine Walsteaks.
Grundsätzlich ist der Umstand, dass es so ziemlich überall in Sachen Tierschutz Handlungsbedarf gibt, kein Argument dafür, einzelne Praktiken nicht zu verurteilen. Artenschutz und Tierwohl sind zwar eng verwandt, aber nicht dasselbe und wie man sich zu einzelnen Aspekten positioniert, ist nicht nur eine individuelle, sondern eine persönliche Entscheidung.

Ich bin absolut gegen Walfang und strikt gegen Massentierhaltung, aber ich bin kein Vegetarier oder gar Veganer (und generell kein Baumkuschler), sondern einfach nur Natur- und Tierfreund und möchte meinen Sohn eine Welt hinterlassen, in der er wenigstens noch einen Abglanz der ehemaligen Artenvielfalt erleben kann. Außerdem bin ich (teilweise) egoistisch auf meine Gesundheit bedacht. Daher habe ich meinen Fleischkonsum auf ein gesundes Maß zurückgefahren, den ich mit Fleisch aus artgerechter Haltung decken kann und ich verzichte grundsätzlich darauf, Fleisch von bedrohten Tierarten zu konsumieren.

Wo also liegt das Problem?
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Wo also liegt das Problem?

das es halbgare inkonsequente shice ist, was interessiert mich nen Säugetier das irgendwo in den Meeren rumschwimmt wenn wir nichtmal den Fischbestand in der Nordsee retten wollen/können und die Industrieschiffe einfach an die nächste 3meilen Zone vor einer Küste möglichst weit weg verlegen damit in Niedersachsen Lachse, Garnelen und was auch immer gezüchtet werden können ...... das Problem liegt viel tiefer als einfach irgendeiner anderen Nation vorschreiben zu wollen was sie nun zu fischen/jagen/auszurotten haben und was nicht :schief:
ist doch genauso genial wie Zugvögel aufzuziehen damit diese in Italien im Netz und in der Pfanne enden - sollten wir vielleicht auch mit Walen machen, am besten mit Biofutter aus Widlfang damit die Japaner dann BIO-Wale zum jagen haben :lol:
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Tiere wurden schon immer getötet, weil sie den Menschen als Nahrungsgrundlage dienen.

Natürlich. Heute hast du aber eine industrielle Haltung von Tieren. Sie werden mit irgendeinem Zeugs vollgestopft und das so schnell wie möglich. Wie es den Tieren dabei geht, spielt keine Rolle.
Ich hab mal Hühner gesehen, die eine so massive Brust hatten, dass sie nicht mehr richtig laufen konnten. Furchtbar. :(
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

das es halbgare inkonsequente shice ist, was interessiert mich nen Säugetier das irgendwo in den Meeren rumschwimmt wenn wir nichtmal den Fischbestand in der Nordsee retten wollen/können und die Industrieschiffe einfach an die nächste 3meilen Zone vor einer Küste möglichst weit weg verlegen damit in Niedersachsen Lachse, Garnelen und was auch immer gezüchtet werden können ...... das Problem liegt viel tiefer als einfach irgendeiner anderen Nation vorschreiben zu wollen was sie nun zu fischen/jagen/auszurotten haben und was nicht :schief:

Und weil man nicht alle Probleme (auf einmal) lösen kann, darf man gar keins mehr ansprechen? Was für eine halbgare, inkonsequente shice ist das denn? :D
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Jeder der in einen Discounter geht und dort Fleisch kauft anstatt bei einem örtlichen Metzger unterstützt diese Art der Massentierhaltung / Tierquälerei.

Unser örtlicher Metzger bekommt sein Fleisch von der Mega. Ist das besser?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
AW: Walfang Japan......muß das sein ?

Ich bin absolut gegen Walfang und strikt gegen Massentierhaltung, aber ich bin kein Vegetarier oder gar Veganer (und generell kein Baumkuschler), sondern einfach nur Natur- und Tierfreund und möchte meinen Sohn eine Welt hinterlassen, in der er wenigstens noch einen Abglanz der ehemaligen Artenvielfalt erleben kann. Außerdem bin ich (teilweise) egoistisch auf meine Gesundheit bedacht. Daher habe ich meinen Fleischkonsum auf ein gesundes Maß zurückgefahren, den ich mit Fleisch aus artgerechter Haltung decken kann und ich verzichte grundsätzlich darauf, Fleisch von bedrohten Tierarten zu konsumieren.
So ähnlich handhabe ich das auch.;)

Edit: Wobei ich es echt schade finde, dass viele andere Länder keinen Wert auf Tierschutz legen. Und man demgegenüber machtlos ist.
Naja, ich versuche im Bereich des Machbaren (oder in meinem Leben) mit gutem Beispiel vorranzugehen und behandel Tiere immer gut.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man Freude daran empfinden kann, eigentlich hilflose (sie sind uns geistig weit unterlegen) Geschöpfe so zu behandeln.

Kinder - und Tiere sind unschuldig und schutzbedürftig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück