Wakü-System - Wie heiss darf GPU, CPU, Mainboard werden?
Mein Wakü System, welches CPU+GPU kühlt, ist endlich im Betrieb aber nun stellt sich mir die Frage wie soll ich meine Lüftersteuerung für die 9 Lüfter auf dem Radiator und die 4 Gehäuselüfter(2Vorne/2Hinten) einstellen?
Ab welcher Wassertemperatur bzw. CPU- und Mainboard -Temperatur sollten die starten?
Absolute Maxime ist bei mir SILENT - sprich so spät wie möglich und so langsam drehend wie möglich OHNE Hardwareschäden zu riskieren.
Derzeit läuft mein System OHNE Lüfter stabil und erreicht, nach 2-3 Stunden, in Games folgende Werte:
CPU: 20-32 °C
Mainboard: 28-35 ° C
Wasser: 25 - 35° C
Was meint Ihr, wäre es fahrlässig/gefährlich die Radiator-Lüfter erst ab einer Wassertemperatur von 40-50 °C starten zu lassen?
Und die Gehäuselüfter auch erst ab einer Mainboardtemperatur von ca 40-50° C zu starten?
Infos über mein System:
Intel i7 2700k
EVGA GTX 580 Hydro Copper 2
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
8 GB 1333er RAM
Enermax MODU87+ 600W
Phobya Xtreme Supernova 1260 Radiator + 9 Noiseblocker 140mm 500rpm Lüfter(regelbar)
ca 2 Liter Wasser im Kreislauf
4 Noiseblocker Gehäuselüfter 140mm 700rpm(regelbar)
Sensoren:
Wassertemp - wird direkt am Ausgang der CPU-Wasserleitung(innen) gemessen
CPU - Messung über ASUS Board-Sensor
Mainboard - Messung über ASUS Board-Sensor
Mein Wakü System, welches CPU+GPU kühlt, ist endlich im Betrieb aber nun stellt sich mir die Frage wie soll ich meine Lüftersteuerung für die 9 Lüfter auf dem Radiator und die 4 Gehäuselüfter(2Vorne/2Hinten) einstellen?
Ab welcher Wassertemperatur bzw. CPU- und Mainboard -Temperatur sollten die starten?
Absolute Maxime ist bei mir SILENT - sprich so spät wie möglich und so langsam drehend wie möglich OHNE Hardwareschäden zu riskieren.
Derzeit läuft mein System OHNE Lüfter stabil und erreicht, nach 2-3 Stunden, in Games folgende Werte:
CPU: 20-32 °C
Mainboard: 28-35 ° C
Wasser: 25 - 35° C
Was meint Ihr, wäre es fahrlässig/gefährlich die Radiator-Lüfter erst ab einer Wassertemperatur von 40-50 °C starten zu lassen?
Und die Gehäuselüfter auch erst ab einer Mainboardtemperatur von ca 40-50° C zu starten?
Infos über mein System:
Intel i7 2700k
EVGA GTX 580 Hydro Copper 2
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
8 GB 1333er RAM
Enermax MODU87+ 600W
Phobya Xtreme Supernova 1260 Radiator + 9 Noiseblocker 140mm 500rpm Lüfter(regelbar)
ca 2 Liter Wasser im Kreislauf
4 Noiseblocker Gehäuselüfter 140mm 700rpm(regelbar)
Sensoren:
Wassertemp - wird direkt am Ausgang der CPU-Wasserleitung(innen) gemessen
CPU - Messung über ASUS Board-Sensor
Mainboard - Messung über ASUS Board-Sensor
Zuletzt bearbeitet: