Wakü-System - Wie heiss darf GPU, CPU, Mainboard werden?

Nordic

Kabelverknoter(in)
Wakü-System - Wie heiss darf GPU, CPU, Mainboard werden?

Mein Wakü System, welches CPU+GPU kühlt, ist endlich im Betrieb aber nun stellt sich mir die Frage wie soll ich meine Lüftersteuerung für die 9 Lüfter auf dem Radiator und die 4 Gehäuselüfter(2Vorne/2Hinten) einstellen?
Ab welcher Wassertemperatur bzw. CPU- und Mainboard -Temperatur sollten die starten?
Absolute Maxime ist bei mir SILENT - sprich so spät wie möglich und so langsam drehend wie möglich OHNE Hardwareschäden zu riskieren.

Derzeit läuft mein System OHNE Lüfter stabil und erreicht, nach 2-3 Stunden, in Games folgende Werte:
CPU: 20-32 °C
Mainboard: 28-35 ° C
Wasser: 25 - 35° C

Was meint Ihr, wäre es fahrlässig/gefährlich die Radiator-Lüfter erst ab einer Wassertemperatur von 40-50 °C starten zu lassen?
Und die Gehäuselüfter auch erst ab einer Mainboardtemperatur von ca 40-50° C zu starten?

Infos über mein System:
Intel i7 2700k
EVGA GTX 580 Hydro Copper 2
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
8 GB 1333er RAM
Enermax MODU87+ 600W
Phobya Xtreme Supernova 1260 Radiator + 9 Noiseblocker 140mm 500rpm Lüfter(regelbar)
ca 2 Liter Wasser im Kreislauf
4 Noiseblocker Gehäuselüfter 140mm 700rpm(regelbar)

Sensoren:
Wassertemp - wird direkt am Ausgang der CPU-Wasserleitung(innen) gemessen
CPU - Messung über ASUS Board-Sensor
Mainboard - Messung über ASUS Board-Sensor

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü-System - Wie heiss darf GPU, CPU, Mainboard werden?

Die Werte der internen Sensoren kannst du gleich vergessen. ;)
Wenn du bereit bist hohe Wassertemps zu fahren, dann spricht m.M.n. nichts dagegen die Lüfter erst bei 45°C zu starten.
Eine Regelung nach der Temp der Komponenten macht keinen Sinn.
Ich würde die Radi- und Gehäuselüfter parallel ansteuern, entweder ganz passiv oder mit Lüftern.
4 Gehäuselüfter brauchst du nicht. Ein 140er mit 500rpm sollte reichen, höchstens 2 sind sinnvoll.

Bedenke das Wasser sich bei Erwärmung ausdehnt.

Ganz grob und allgemein, kann man sagen, dass alles unter 60° absolut kein Problem darstellt und bei den meisten Komponenten liegt die Grenze sogar bei 80-100° ohne das die Hardware direkt Schäden nimmt.

Allerdings gilt, je höher die Temperatur, desto wahrscheinlicher ist ein vorzeitiger Defekt, von daher kann der Rat nur lauten: Lass alles beim Alten ;) Fahrlässig wäre es allerdings nicht, um 10°-20° zu erhöhen.

Derzeit läuft mein System OHNE Lüfter stabil und erreicht, nach 2-3 Stunden, in Games folgende Werte:
CPU: 20-32 °C
Mainboard: 28-35 ° C
Wasser: 25 - 35° C
Bei einer Raumtemperatur von ~22° soll die CPU Temp bei min 20° liegen :P
Überall nochmal 20° drauf rechnen und die Werte klingen realistisch!

Ich würde einfach alle Lüfter soweit runter regeln bis sie "unhörbar" sind, dürfte bei so nem großen Radi kein Problem sein

Bedenke das Wasser sich bei Erwärmung ausdehnt.
Das macht nichts.

Ganz grob und allgemein, kann man sagen, dass alles unter 60° absolut kein Problem darstellt und bei den
Naja, für die ein oder andere Pumpe bringt das sicher schon Probleme mit sich.

Ich würde einfach alle Lüfter soweit runter regeln bis sie "unhörbar" sind, dürfte bei so nem großen Radi kein Problem sein
Unter Last ist das durchaus sinnvoll, aber zwischen leise Lüfter und lautlos liegt eben doch nochmal ein Stück. Falls jedoch z.B. das Nt noch einen Lüfter hat, dann ist das die beste Lösung.

PS: Ja, es hat einen Lüfter, der nichtmal semipassiv ist, entsprechend würde ich vermutlich auch die 140er durchgängig laufen lassen.

Denk an deine Pumpe... es gibt Pumpen, bei denen von hohen Wassertemperaturen abgeraten wird, da sonst Dichtungen (?) leiden.

Was spricht denn dagegen, deine Lüfter immer auf minimum laufen zu lassen? Bei einem 9*140 Radi sollte das doch ausreichend sein.. und leise genug.

EDIT:
Wie wäre es wenn du nicht alle Lüfter gleich laufen lässt, sondern beispielsweise 4*140 + 5*140 und die Regelkurven getrennt voneinander einstellst?

Die Dichtungen dürften bei Pumpen unproblematisch sein (keine Belastung drauf und soviel sind 50 °C nun wirklich nicht), die 35 °C Limitierung bei Eheim (Laing geht bis 60 °C) könnte, wenn sie technisch begründet ist, eher auf das Lager zurückgehen (geänderte Viskosität des Wassers). Genausogut ist aber auch denkbar, dass ein Hersteller von Aquarienpumpen nur bis 35 °C getestet hat und schlicht nicht weiß, was darüber möglich ist.

Nach meinen Erfahrungen könnten aber die Schläuche bei Temperaturen über 40 °C zum Ärgerniss werden. Ich hatte bei Tests mal 44 bis 47 °C, da hat sich auf der Innenseite neuer Schläuche ein Belag gebildet - vermutlich spielen Weichmacher eine Rolle, die bei den Temperaturen schneller freigesetzt werden (ältere Schläuche -allerdings auch anderer Marke- hatten kein Problem). Würde also auf alle Fälle vorher mal extern ein Stück Schlauch auf seine Temperaturfestigkeit testen.

@Wasserausdehnung: Im Vergleich zum Elastizitätsgewinn der Schläuche egal, wir arbeiten hier halt nicht mir Rohr.
@Lüfter gruppieren: Komplett falsch. Zum einen dominieren die lautesten Lüfter die Gesamtlautstärke, zum anderen werden bei einer Sollwertregelung die Lüfter solange hochgedreht, bis die Zieltemperatur erreicht ist. Ein zweiter Satz Lüfter mit höherer Zieltemperatur würde also erst dann mithelfen, wenn die ersten Lüfter selbst @100% ihre Zieltemperatur nicht mehr halten können.

P.S.: Gratulation zum ersten Thread, der aus dem Kaufbereatungs-Unterforum ins Hauptforum verschoben wird :ugly:

Messe deine CPU mal mit Coretemp: Core Temp Für die GPU kannst GPU-Z GPU-Z Video card GPU Information Utility nehmen. Meine beiden Radiatoren sind zusammen kleiner als deiner, ich habe ca. 40 Grad unter Last bei CPU und GPU. Wassertemp an der Pumpe gemessen max 31 Grad nach mehreren Stunden Zocken und sehr langsam drehenden Lüftern. Ich habe bei mir festgestellt das es besser ist die Lüfter oder bei dir vielleicht ein paar davon, ständig laufen zu lassen. Ganz langsam das sie unhörbar sind langt. Dadurch steigt die Wassertemp langsamer an.

Zurück