WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also tut mir leid, aber Radis mit aufgewärmter Luft zu versorgen ist einfach nicht sinnvoll...
Dann nimmt man lieber nen Radi raus, um Platz für Outtake Lüfter zu haben, als den Loop zu beheizen.

Und Probleme mit hoher Temp IM Gehäuse hast du eigentlich auch nur, wenn du die GPU nicht mitkühlst, bzw. andere Komponenten verbaut hast, die gut heizen.

Bei ner Wassertemp von <40°C hast du im Case keine Probleme, wenn man alles als Intake verbaut hat.

Wenn jetzt aber noch ne Graka mitheizt könnte es da aber tatsächlich schon kritisch werden, da muss ich zustimmen.
Bei mir hat sich von Vega56 Wakü zu 5700XT Blower NICHTS verändert von den Temperaturen im Case...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

..um kurz mal meine bescheidenen Erfahrungen zu dem Thema zu teilen:

1. Ich habe bei meiner Konfiguration ein Delta von 5,5 Grad zur Raumluft unter Last (980TI OC, 6700k stock). 2x420er Radiatoren im Gehäuse (die Aussenluft ziehen), einen 1080er Slim Nova draußen. Also mehr als genug Fläche. Raum Luft ist bei mir derzeit bei 30-32 Grad, ich bleibe also trotz allem unter 40 Grad beim Kühlmedium. Problematisch sind da als erstes gar nicht so sehr die zu kühlenden Komponenten, sondern die Schläuche und Dichtungen. Die Hardtubes helfen da auch nicht, wenn der Anschluß aufgibt. Bei 42 Grad geht bei mir das Panikprofil im AE6 an, also alles auf Vollgas.

Ich denke, da stimmt etwas bei Dir mit der Zu- oder Abluft nicht. Entweder du hast viel Radifläche, die Abwärme anderer Radiatoren oder Komponenten abbekommen, oder aber deine Aussenluftzufuhr ist ungenügend. Wie sieht es mit dem Durchfluß aus? Zusammengefasst, deine Temperaturen sind technisch unbedenklich, der Wärmeübergang deiner Komponenten ins Wasser ist einwandfrei, die Wassertemperatur halte ich bei der Fläche aber zu groß... ist aber wie du sagst solange es unter 40 Grad bleibt ein eher kosmetisches Problem.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Inwiefern nicht sinnvoll? An der Wassertemperatur ändert es nur marginal etwas.
Es ist verschenkte Fläche.
Angenommen die Raumtemperatur liegt bei 25°C, die Wassertemperatur bei 35°C
Nun saugst du meinetwegen vorne Frischluft durch den Radi, welche sich durch den Wärmeübergang natürlich erwärmt. (wie viel kann ich dir natürlich nicht sagen, auf jeden Fall ist sie wärmer, als 25°C, kann jedoch nicht wärmer, als 35°C sein. Ich vermute sie liegt irgendwo bei ~29°C.
Diese erwärmte Luft ist nun im Case, wo die passive Wärmeabgabe der Komponenten ja noch dazu kommt (PCH, evtl NB&SB, je nach alter, Abgabe der GPU etc.pp.)
Im schlechtesten Fall ist diese Luft nun wärmer als die Wassertemp, sprich >35°C.
Wenn du diese Luft nun durch den Radi ziehst, zB. oben im Case, heizt du den Loop im Endeffekt damit auf, anstatt weiter zu kühlen.

Ein Radi, der aus dem Case Luft zieht, ist automatisch nicht so effizient, wie ein Radi, der Frischluft zieht, da er nur bereits erwärmte Luft "zur Verfügung" hat.

Natürlich muss man da den Widerstand der Radis, der Gesamtaufbau des Case, andere Komponenten etc. mit einbeziehen.
Grundsätzlich ist Frischluft erstmal IMMER besser, als Case-Luft.
Je nach Situation kann das natürlich anders sein, aber Überdruck ist besser als Unterdruck, wenn es kein beschissenes Gehäuse ist, kommt die Luft auch ohne Lüfter wieder problemlos aus dem Case :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn du eine Luftmenge, die mit der Abwärme von CPU und GPU von 25 auf 29 °C erwärmt wurde, mit I/O-Hub und Laufwerken von 29 °C auf über 35 °C aufheizen kannst, dann solltest deinen Fileserver auf Luftkühlung umstellen. In einem Spielerechner gehen meist 90 Prozent und mehr der Wärmeentwicklung auf die beiden Prozessoren zurück. Mit entsprechend langsamen Lüftern mag man den Luftstrom im ersten Radiator um 5 oder gar 10 K erwärmen können, aber im restlichen System steigert sich die Temperatur dann maximal um weitere 0,5-1 K und das macht kaum einen Unterschied. Je nach Luftstrom lohnt sich ein in zweite Reihe geschalteter Radiator nicht, aber er erhöht die Wassertemperatur auch nicht weiter, da die aus dem ersten Radiator immer etwas kühler ist als das Wasser aus diesem Radiator und somit immer noch kühlen kann.

Gerade bei langsam drehenden Lüftern mag der zusätzliche Kühleeffekt aber sehr gering sein und eine all-in- oder all-out-Konfiguration ist immer einen Versuch wert. Die meisten Gehäuse haben auf der Rückseite reichlich Öffnungen, durch die Luft auch passiv strömen kann.



Nach 2 Jahren aufgemacht. Erstaunlich sauber.

Anhang anzeigen 1053860

:top:
Ich habe schon neue Kühler gesehen, die waren in schlechterem Zustand. :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn du eine Luftmenge, die mit der Abwärme von CPU und GPU von 25 auf 29 °C erwärmt wurde, mit I/O-Hub und Laufwerken von 29 °C auf über 35 °C aufheizen kannst, dann solltest deinen Fileserver auf Luftkühlung umstellen. In einem Spielerechner gehen meist 90 Prozent und mehr der Wärmeentwicklung auf die beiden Prozessoren zurück. Mit entsprechend langsamen Lüftern mag man den Luftstrom im ersten Radiator um 5 oder gar 10 K erwärmen können, aber im restlichen System steigert sich die Temperatur dann maximal um weitere 0,5-1 K und das macht kaum einen Unterschied. Je nach Luftstrom lohnt sich ein in zweite Reihe geschalteter Radiator nicht, aber er erhöht die Wassertemperatur auch nicht weiter, da die aus dem ersten Radiator immer etwas kühler ist als das Wasser aus diesem Radiator und somit immer noch kühlen kann.

Gerade bei langsam drehenden Lüftern mag der zusätzliche Kühleeffekt aber sehr gering sein und eine all-in- oder all-out-Konfiguration ist immer einen Versuch wert. Die meisten Gehäuse haben auf der Rückseite reichlich Öffnungen, durch die Luft auch passiv strömen kann.
Ich bin ja von einem Worst-Case Fall ausgegangen, wie gesagt, genaue Temps kann ich nicht liefern :ugly:

Im Wesentlichen ging es um die viel geringere Effektivität.
Gabs nicht hier auch mal nen Test, in dem "Sandwich" Konfigurationen getestet wurden?
Also zB. Radi>Lüfter>Radi?
Das hat ja auch kaum bessere Ergebnisse, als ein Radi gebracht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was sagt der CPU-Kühler? Der "filtert" den "Dreck" in seinen Strukturen?
Ich habe davon keine Bilder im geöffneten Zustand gemacht. Im Prinzip sah der aber ähnlich aus. Da schwamm nur ein sehr kleiner Schmodderball im In-Bereich. Der hat mich lediglich ~10 l/h gekostet. Davon stammen die folgenden, nicht ganz so guten Fotos.

DSC01063.jpg DSC01064.jpg
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... dann war/ ist das System wirklich schön sauber und die Wassertemperatur war/ ist im grünen Bereich! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So langsam, gaaaaanz langsam macht ein Projekt fortschritte. Wenn jetzt noch Cablemod endlich die Kabel liefern würde...
P.s. wieso das Bild jetzt um 90° gedreht ist verstehe wer will... mal schauen ob ich das ändern kann. Funktioniert nicht, bin zu blöd.
 

Anhänge

  • 20190731_182329.jpg
    20190731_182329.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So langsam, gaaaaanz langsam macht ein Projekt fortschritte. Wenn jetzt noch Cablemod endlich die Kabel liefern würde...
P.s. wieso das Bild jetzt um 90° gedreht ist verstehe wer will... mal schauen ob ich das ändern kann. Funktioniert nicht, bin zu blöd.

Sieht schonmal sehr vielversprechend aus :daumen:
Und an Kühlfläche scheint es dir ja auch nicht zu mangeln :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei mir wird nur "Alphacool NexXxoS ST30 420mm" angezeigt.
Habe diesen in der Front verbaut und so macht er gute Arbeit, ich kann zumindest nicht klagen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo liebe Wasserkühler, habe den MPS 200 und habe festgestellt dass dieser kaum noch Werte liefert. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Weichmacher diesen Verstopft. Daher die Hilfe. Ihn zerlegen und das Gehäuse reinigen. Siehe Bilder, habe da einiges an Ablagerungen entdeckt. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190802/2b6f4a91d6fb396f1116f23f6d3669a0.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190802/4b5ab025eae451ecd1bf043fcf5e8cb4.jpg

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hey, kurze Frage passen die EK Kühler von der GTX 2080 auch auf die neuen 2080 Super Modellen? Ich finde bei keinen Test ob die Platine der super gleich mit der "alten" 2080 ist.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo zusammen

Ich bin über ein Angebot einer gebrauchten Aquaero 6 Pro inkl. Wasserkühler gestolpert und hab da mal zwei Fragen dazu:
1. Ist 68 € ein guter Preis oder nix besonderes?
2. Ganz generelle Frage zum Betrieb: Da sie im 24/7-Betrieb wäre, ist es möglich im Betrieb das Display von ihr abzuschalten?

Danke für eure Hilfe :daumen:
 
Zurück