WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die meisten Gehäuse die den Platz für 2 Radiatoren mit je 360mm haben, haben außerdem auch einen Platz für einen 140er Lüfter im Heck. Also montierst du beide einsaugend und der hintere oben verbaute Lüfter ( egal jetzt ob 120 oder 140mm ) schaufelt die ganze Wärme wieder raus.

1x 140 schafft so viel Luft raus wie 6x120 reinschaufeln?
Ich hatte zwar angenommen, dass man leichten Überdruck im Gehäuse haben sollte, um Staub draußen zu halten. In dieser Konfiguration klingt mir das aber etwas extrem, vielleicht kannst du mir das erläutern.

Das geht je nach Lüfter und Radiatoren tatsächlich recht gut, Radiatoren bremsen den Luftstrom erheblich, da reicht ein 120/140er sogar aus. Natürlich sind mehr Lüfter für die "Abluft" besser, aber 1:5, 1:6 kann man noch machen. Bei höheren Drehzahlen kann es dennoch von Vorteil sein, durch einen Radiator rauszublasen, oder wenn keine Möglichkeit für einen zusätzlichen Lüfter vorhanden ist.

Ich hatte zwar angenommen, dass man leichten Überdruck im Gehäuse haben sollte, um Staub draußen zu halten. In dieser Konfiguration klingt mir das aber etwas extrem, vielleicht kannst du mir das erläutern.

In meinem Fall mit 6x 140 rein und 1x 140 raus klappt das vor allem deshalb, weil die gesamte Rückseite des Gehäuses durchlöchert ist.

Also meint ihr, dass ich in meinem Fall evtl. den 120er Radi rausschmeißen einen 140er Lüfter rein, dafür den 420er oben und den 360er und 240er unten reinblasend montieren sollte?

Ist natürlich relativ viel Aufwand zu testen, könnte aber klappen.

Der Rest der Rückseite ist bei mir ebenfalls aus Gitter.

Oder habe ich dann durch die 3 vorderen reinblasenden zu viel Überdruck im Case, sodass sich die Radi-Lüfter zu schwer tun?

Wieso lässt du Lüfter reinblasen, wenn alle Radiatoren Frischluft von außen bekommen?
Wenn man auf den Radiatoren einblasende Lüfter hat ist es ziemlich sinnfrei, die Gehäuselüfter auch einblasen zu lassen. Gerade bei großen internen Kreisläufen mit vielen Lüftern kann man recht genau abstimmen, wie viel Luft durch Lüfter rein- und wieder raus befördert wird. Am besten ist es wirklich, alle Radiatorlüfter einblasend und alle Gehäuselüfter ausblasend zu montieren, oder umgekehrt.

Wieso lässt du Lüfter reinblasen, wenn alle Radiatoren Frischluft von außen bekommen?

Weil es mir irgendwie bescheuert vorkommt, wenn die vorderen 3 rausblasen :D

Hier nochmal ein aktuelles Bild:

27,9°C Raumtemperatur, Case ist offen.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190726/fe895cb5e25d9f710b97fcec874df1d2.jpg

Die Rein- und Rausblase-Thematik ist ja mit offenem Case erstmal egal.

Sind 10°C Wasser - Raum im Rahmen für meine Fläche?

In dem Spiel (Pubg) habe ich knapp über 500W nur an CPU und Grafikkarte.

Messwerte stimmen grundsätzlich, solange die Sensoren nicht kaputt sind. Auch sonst würde ich sagen, ist soweit in Ordnung.

Das habe ich mir auch so gedacht, leider scheint die Abwärme dann trotzdem so enorm zu sein, dass ich das Wasser wieder aufheize...
Die Frage wäre halt noch von welcher Wassertemperatur man hier redet, reden wir von deutlch über 50 grad ? Oder von um die 40 ? Die meisten Komponenten sind ja bis 60 Grad gemacht, also würde ich da jetzt nicht gleich anfragen zu trauern wenn man ne Wassertemperatur von 45 grad hat. Da sind immerhin noch 15Grad "luft"

das schafft er schon, denn die Lüfter auf den Radiatoren laufen ja eher langsam wegen der Lautstärke und haben außerdem einen Widerstand durch die Lamellen des Radiators. Der 140er im heck läuft meist etwas schneller und hat keinen Widerstand. Das stellt kein Problem dar.

Alles über 40°C Wassertemperatur ist nicht mehr gut. Denn man muß noch den Delta von Wasser zum Kühler rechnen, dieser kann auch mal auf 10°C Unterscheid ausmachen oder mehr. Meine Wassertemperatur ist selten über 35°C.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Sagen wir es mal so, alles ab 40°C Wassertemperatur lohnt sich nicht mehr und dann könnte man sich auch Gedanken dazu machen ob der ganze Aufwand und die Kosten sich überhaupt gelohnt hat. Da ein guter Luftkühler auch nicht schlechter abschneiden würde und mit solch einer Wassertemperatur die Lüfter meist auch nicht niedriger drehen werden. Dann kann man sich das ganze auch schenken und bei Luftkühlung bleiben oder sich einfach eine AIO verbauen die weniger kostet.

Meine Wassertemperatur liegt normalerweise um die 30°C und gestern bei 30°C Raumtemperatur und einem Spiel was mein System stark ausgelastet hat bin ich bis 35°C gekommen. Aber es gibt halt Leute die glauben mit Wasser zu kühlen muss immer besser und leiser als Luftkühlung sein.

WaKü***Quatsch***Thread

Naja, also das System war die ersten 3 Jahre unter Luft und da waren erstens die Temperaturen ~20-30°C höher und zweitens die Lautstärke des CPU-Lüfters ebenfalls höher. Die Graka unterm Morpheus war quasi unhörbar.

Außerdem war ich mit Luft sowohl bei der Graka als auch bei der CPU im thermischen Limit, was die Übertaktung an geht.

Ich bin soweit gut zufrieden. Ich hatte nur irgendwie damit gerechnet, dass die Wassertemperatur bei „so viel“ Fläche geringer sein müsste.

Die Lüfter der unteren Radis laufen im Pull-Betrieb. Vielleicht ist da mit dem Umbau auf Push noch was zu holen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Bei dir passt es auch, 37,8°C bei den momentanen Hochsommertemperaturen sind ganz ok und du hast auch einiges an Radiatoren verbaut.
Ein Prozessor bekommt man nicht so gut gekühlt, daher macht es hier nicht viel aus. Bei der Grafikkarte schon eher. Es geht am ende auch eher um Optik und ggf. mit genügend Fläche das ganze leiser zu bekommen.

Mein 6700K war auch Luftgekühlt und geköpft hat er mit 4,5 GHz auf alle Kerne 56°C gebracht.
Mit meiner Wasserkühlung habe ich hier nur 10°C gewinnen können. Meine Grafikkarte hat hier mehr ausgemacht, da ich von 75°C auf 43°C runter gekommen bin und weiter übertakten konnte ohne mir Gedanken zu der Temperatur machen zu müssen. Dabei dann mit meiner Fläche an Radiatoren was ich verbaut habe sogar lautlos. Natürlich macht auch bei mir die Optik mit was aus und ist z.B. mit meinem neuen Monoblock der entscheidende Punkt gewesen. Die Temperaturen waren mir hierbei egal, da meine Spannungswandler auch ohne den Monoblock ausreichend gekühlt wurden.

Alles über 40°C Wassertemperatur ist nicht mehr gut. Denn man muß noch den Delta von Wasser zum Kühler rechnen, dieser kann auch mal auf 10°C Unterscheid ausmachen oder mehr. Meine Wassertemperatur ist selten über 35°C.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

quatsch, man kann problemlos über 40 grad wasser haben. Denn du rechnest komplett falsch. Genau das ist das was ich immer meine. Es wird einfach falsch gerechnet und übertrieben. Die Komponenten sind bis 60 grad ausgelegt fast alle und einige sogar deutlich darüber. Man muss sich bei mehr als 40 Grad Wassertemperatur noch garkeine Sorgen machen. Deine Wassertemperatur ist selten über 35 grad weil du immer wieder irgendwas reinbutterst, mehr radifläche wenns mal nicht passt oder die Lüfter lauter drehen lässt. Dabei wirst du merken wenn du mal eine oder zwei stunden über 40 Grad bist, das es den Komponenten und allem anderen auch völlig egal ist. Das ist eine rein subjektive eigene Entscheidung. Vermutlich nutzt du sogar wie IICARUS einen Morpheus und vergleichst komplett falsch.

Ich bin soweit gut zufrieden. Ich hatte nur irgendwie damit gerechnet, dass die Wassertemperatur bei „so viel“ Fläche geringer sein müsste.
das denken sehr viele und trotzdem erlebt man immer wieder das die Temperaturen sich fast nichts nehmen mit 1 Radiator mehr oder gar schlechter werden. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt damals als ich ein System mit 2 Radiatoren betrieben habe und beim Gehäusewechsel auf 3 Radiatoren bin, aber die Temperaturen sich um fast 3 grad sogar verschlechtert haben. Dabei war es dann auch egal wie man die Lüfter montiert hat.

Eigentlich ist das Problem oft eben das viele falsche Erwartungen haben und ab 38 grad Wassertemperatur einen Thread in nem Forum aufmachen und um Hilfe bitten. Was totaler Quatsch ist. Nur weil sie mal gelesen haben das es kritisch ist. Ich kenne Leute die haben fast 50 Grad Wassertemperatur gehabt die letzten Tage dank der tollen Hitze in der Bude und die Hardware lief locker durch im 24/7. Unter Luft ist man ja auch nicht so kritisch was die Temperatur betrifft. Die Hilfe die man in Foren bekommt ist sowieso oftmals nur nach dem Tenor "jo ist zuviel" weil eben die Leute die Antworten selbst sehr vorsichtig sind bei sowas.

Vermutlich nutzt du sogar wie IICARUS einen Morpheus und vergleichst komplett falsch.
Bekomme 35°C auch ohne den Mora gehalten.

Kommt halt immer auf die Drehzahlen mit an und wenn ich hierbei zwischen 1000-1200 U/min erreiche kann ich mir die Wasserkühlung und deren Kosten sparen, da eine Werkskühlung(Luft) mir die selben Temperaturen und Drehzahlen bieten würde und ich dazu nicht so viel für eine Wasserkühlung ausgeben müsste. Mit vergleichen hat es daher wenig zu tun, da es nicht hieß das solch eine Wasserkühlung nicht betrieben werden könnte oder irgendwelche kritische Werte erreichen würde.

Aber wer dich mit deinem alten Account kennt, der weiß das du nicht auf externe Kühllösungen gut zu sprechen bist. In meinem Fall wäre sie auch nicht notwendig gewesen, da meine internen Radiatoren bereist zuvor schon ausreichten. Das ganze hatte am ende nur was damit zu tun alles leiser zu bekommen. Das hiermit mein Rechner komplett lautlos wird hätte ich mir zuvor auch nicht vorstellen können. Heute möchte ich es nicht missen, da ich nicht alleine im Wohnzimmer bin.

Natürlich ist alles eine Geschmackssache und so respektiere ich auch das du keine externe Radiatoren magst. Natürlich hast du auch mit deiner Aussage Recht das externe Radiatoren nicht notwendig sind. Hat daher eher mit haben wollen und nicht mit haben müssen was zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quatsch, man kann problemlos über 40 grad wasser haben. Denn du rechnest komplett falsch. Genau das ist das was ich immer meine. Es wird einfach falsch gerechnet und übertrieben. Die Komponenten sind bis 60 grad ausgelegt fast alle und einige sogar deutlich darüber. ... Ich hab auch nicht schlecht gestaunt damals als ich ein System mit 2 Radiatoren betrieben habe und beim Gehäusewechsel auf 3 Radiatoren bin, aber die Temperaturen sich um fast 3 grad sogar verschlechtert haben.

Der Gute ist mit seiner Aussage schon ganz richtig. Das Delta zwischen Wassertemperatur und Hardware liegt bei GPUs bei ca. 10 Grad und bei CPUs ca. 10+ Grad. Mit Blick auf die magischen 50 Grad, als Schwellwert für stark zunehmende Bauteilalterung (insbesondere Kondersatoren), sind die benannten 35 Grad Wassertemperatur somit technisch richtig.
Auf mit Blick auf OC ist es auch ratsam das Kühlmittel nicht über 35 Grad kommen zu lassen, denn ab 50 Grad steigen die Leckströme auch spürbar an.

Warum es bei dir zu einem Anstieg der Trmperaturen kam, obwohl mehr Fläche zur Verfügung stand, kann nur an einem Fehler im Konzept liegen. Mehr Fläche bedeutet mehr Kühlung bei einem vernünftigen Konzept.

Bei der Wassertemperatur nicht nur an die elektronischen Bauteilen denken sondern auch an Dichtungen und Kunststoffteile.
Da können 60 °C je nach Material auch schon grenzwertig sein. Bin in der Regel aber weit von solchen Temperaturen entfernt :D

10 K Delta zwischen Raum und Wasser sind nicht super, aber noch im Rahmen würde ich sagen.
Laut Signatur gehts um nen 5820K @ 1.27 V ^^ und dazu ne 980Ti OC. Was pumpt das System durch die Leitung?

Radiatoranordnung?
Wenn das Gehäuse vernünftige Lufteinlässe hat und auch sonst kein Brutkasten ist, dann ruhig alle Radis als Intake und im Heck nen Lüfter als Abluft. Das passt schon. Die Luft sucht sich außerdem ihren Weg.

Nach 2 Jahren aufgemacht. Erstaunlich sauber.

IMG_20190728_122623.jpg

Zurück