Dann zeige deine Wasserkühlung, denn mit dem Mund kann jeder viel behaupten.ich habe keinen Grund das zutun und werde das auch nicht machen. Ich sags dir gerne nochmal, da du scheinbar mehrere anläufe benötigst wie ich schon öfter gelesen habe. Informiere dich richtig bevor du hier etwas falsches behauptest und nur weil du Fotos postest hast du nicht mehr Ahnung als andere. Ich habe meinen Schlauch und der knickt nicht. Ob dir das passt oder nicht ist mir völlig egalIch weis da es so ist. Ich muss hier auch niemanden etwas beweisen. Mit meiner Kernaussage hatte ich natürlich zu 100% recht, es kommt schlichtweg auf den 13/10 schlauch an den man benutzt. Und sorry, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel jetzt. Aber als jemand der wirklich ahnung von Wasserkühlungen hat, kommst du mir nicht vor.
Für mich ist jetzt hier übrigens auch die Diskussion mit dir beendetEs kann jeder glauben was er glauben möchte. In einem freien Land ist das so.
Kenne ichIch hatte ja neulich schonmal berichtet, dass meine Wassertemperatur irgendwie relativ hoch ist, im Verhältnis zur verbauten Radiatorfläche.
Jetzt habe ich mal ein paar Vergleichsmessungen mit Fieberthermometer im AGB gemacht und habe festgestellt, dass mir mein Sensor noch 1,2°C zu wenig anzeigt -.-
Ich habe
1x 360x45
1x 420x30
1x 240x30
1x 120x45
verbaut.
Jeweils mit den passenden Arctic P12/14 PWM bestückt, die maximal 1200upm machen dürfen.
Gekühlt werden eine 980Ti bei ~280W
und ein 5820K bei ~150W
Ich habe jetzt gerade bei ~28,5°C Zimmertemperatur bei besagten 1200upm mit offenem Gehäuse 37°C Wasser erreicht.
Da ist jetzt der Offset von den 1,2°C, die ich dann ermittelt hatte schon inkludiert.

Genau das ist problematisch.Ich vermute mal die Radiatoren sind wie folgt montiert: Front, Oben, unten und hinten. Wahrscheinlich der 420er und 360er in Front und Deckel, der 120er Hinten und der 240er unten. Die Lüfter sollten dann so montiert sein das die Front sowie der Deckel einsaugt von außen, während der Boden sowie hinten die Luft wieder aus dem Gehäuse rausgezogen wird. Das wäre zumindest mal der optimierte Airflow.
Das ist kompletter Quatsch das man alle Radiatoren Frischluft ziehen lassen soll.Das Optimum ist immer ALLE Radis von außen Frischluft zu ziehen lassen.
Habe ich bei mir auch und bei mir überhitzt auch keine andere Hardware.Tja oder man probiert es einfach aus in welcher Kombination (rein/raus) die Radis speziell für den eigenen Loop am Besten verbaut werden.
Je nach Gehäuse ist mal das Eine oder das andere sinnvoll.
Auch deine Meinung kann mann nicht pauschalisieren, denn ich habe meine beiden Radiatoren auch als Intake verbaut, weil die Temperaturen mir sagen, das es so besser ist.
genau das will ich damit sagen, seltsame Reaktion deinerseitsTja oder man probiert es einfach aus in welcher Kombination (rein/raus) die Radis speziell für den eigenen Loop am Besten verbaut werden.
Man muss diese Aussage nicht pauschalisieren. Warum du jetzt allerdings mit 2 Radiatoren vergleichst die natürlich immer Intake sind ( ab 3 dann outtake einer ) verstehe ich auch nicht so ganz. Bei 2 Radiatoren ist Frischluft klar, bei 3 Radiatoren kommt zuviel warme Luft ins Gehäuse. Man muss natürlich auf der gleichen Ebene vergleichen.Auch deine Meinung kann mann nicht pauschalisieren, denn ich habe meine beiden Radiatoren auch als Intake verbaut, weil die Temperaturen mir sagen, das es so besser ist.

Meine interne Radiatoren erreichen aber auch eine Wassertemperatur von bis zu 35°C(Last) und ich habe einen internen 420er in der Front verbaut und einen 240 oben verbaut. Beide blasen mit solch einer Wassertemperatur ins Gehäuse rein. Habe nur ein Lüfter der hinten raus führt und das Gehäuse besteht hinten auch überwiegend aus Lochblech.@IICARUS
Du hast aber noch einen externen Mora, der das Meiste an Wärme eh schon aus dem Gehäuse lässt.
bei 2 radaiatoren kannst du immer genug andere Lüfter outtake verbauen. Also ist das auch immer der richtige weg. Bei 3 Radiatoren verbaut man einen outtake. Keine Ahnung wie du hier argumentieren möchtest.@Lockidown
Das zwei Radiatoren immer als Intake verbaut werden sollten ist so eine Pauschalisierung von dir, denn nicht immer ist das besser.
Unten also einen 360er und 240er ? Oder lese ich das grad falsch?Ansonsten habe ich unten einen 360er, einen 240er, hinten den 120er und oben den 420er.
Komisch, eigentlich ist das die beste Möglichkeit. Alternativ kann man auch unten und vornerein und oben und hinten raus machen. Alle rausblasend könnte durchaus das Problem sein, da die 3 120er in der Front nicht genug Kühle Luft ansaugen.Hatte auch schon mal eine Mischbestückung probiert, also teilweise raus und rein, dass war deutlich schlechter.
so ist es und andere Komponenten nehmen auch schaden. Gut da du es gesagt hast, mir hätte man es sowieso nicht geglaubt.Alle rein wird mir viel zu heiß im Gehäuse, dann steigt mein übertakteter RAM aus.
Unten also einen 360er und 240er ? Oder lese ich das grad falsch?
Falsch! Es gibt genug Gehäuse wo das fatal wäre und wenn man dann noch Hardware verbaut die in einem kleinen Gehäuse enorm viel Wärme verbreitet, ist es sogar manchmal sinnvoller einen der beiden Radiatoren auch noch als Outtake zu verbauen.
PS: Wenn ich jetzt in meinem Gehäuse noch einen zusätzlichen 140er verbauen würde müsste der sogar ausblasend montiert werden... der kühlt dann mit der Abwärme vom Ryzen und der 1070 ob das Sinn macht? Laut dir ja schon...
Wenn man allerdings 3 Radiatoren verbauen kann, dann schafft das der hintere Lüfter nichtmehr alleine, deshalb muss ein Radiator ebenfalls mithelfen. Ganz einfach.