WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Vielleicht mal direkt im Forum Aqua Computer mal fragen, die kennen sich da besser mit der Pumpe aus. Ich selbst habe die Ultimate und die hat kein Jumper mehr sondern wird entweder direkt aus der Aquasuite oder übers OSD-Display gestartet.

Anhang anzeigen 1048887 Anhang anzeigen 1048886

Problem gelöst, man muss die Pumpe ausschalten und den Stecker von der Aquabusschnittstelle abziehen. Dann schaltet man die Pumpe ein und setzt den Jumper, nach ~ 10 Sekunden geht diese in den Entlüftungsmodus. Bei der XT geht der Entlüftungsmodus(Softwareseitig) bis Aquasuite 4.72 oder Jumper.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mein Aquaero 6 LT ist verreckt. :heul:

Zwar komme ich in der Aquasuite noch drauf und es werden mir auch die Temperatursensoren angezeigt die ich daran angeschlossen habe, aber ich kann keine Lüfter mehr regeln. Die Lüfter drehen nicht mehr und sobald ich sie höher stellen möchte schaltet der Port wegen Überlastung ab. Das geschieht sogar mit einem Anschluss wo keine Lüfter angeschlossen sind.

Habe nun Aqua Computer dazu angeschrieben, aber das ganze wird wenn nur unter Kulanz laufen, da letzten Monat am 29. die zwei Jahre Gewährleistung vorbei sind. Mir ist auch nicht bekannt wie lange Garantie drauf gegeben wird, da mir natürlich der Unterschied zwischen der Gewährleistung und der Garantie bekannt ist.

Werde mir aber kein neuen Aquaero kaufen, lief zwar sehr gut und ich war damit immer sehr zufrieden aber mein Board bringt hierzu alles mit was ich brauche und ich kann hiermit auch per Wassertemperatur regeln lassen. War zwar jetzt etwas aufwendig die ganzen Lüfterkürven zu bestimmen und so hin zu bekommen wie ich es gerne haben möchte, aber es geht auch. Mit dem Aquaero war es aber etwas einfacher.

Anschließen kann ich ans Mainboard 3x Temperatursensoren und ich kann diese auch zum Regeln der Lüfter auswählen und ich habe dann noch ein Port mit dabei was sogar auf höhere Last ausgelegt ist. Hiermit kann ich 3A und 35Watt insgesamt anschließen und auch ein Temperatursensor zur Regelung bestimmen. Daran habe ich auch meine 9 Lüfter vom Mora angeschlossen. Es ist sogar möglich das ich die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur anlaufen lasse.

Läuft soweit auch ganz gut.

Eine Wassertemperatur über die Aquastuite habe ich aber trotzdem noch, da ich an meiner Aquastream auch ein Temperatursensor mit anschließen kann. Mein Durchflusssensor ist auch an der Pumpe angeschlossen, damit ich das ganze auch noch mit der Aquasuite weiterhin mit dabei habe. Denn das Mainboard würde sogar dafür ein Anschluss mitbringen.

Mals schauen was Aqua Computer dazu meint.
Vielleicht habe ich Glück und sie tauschen auf Kulanz aus.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dann drück ich mal die Daumen.
Ich find es sehr interessant, wie die Unterstützung für WaKü-Komponenten seitens der Boardhersteller in den letzten Jahren stetig größer geworden ist. Für mich ist das aquaero momentan aber noch die angenehmere Lösung, und werde es weiternutzen solange es läuft
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mein Beileid, ich kann das gut nachempfinden. Auch mein Board hätte die entsprechenden Möglichkeiten, bin aber trotzdem froh den AE6 zu haben. Drücke dir die Daumen. Mein System ist fertig und auch getestet. Ich werde am WE die finalen Bilder einstellen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie es aussieht ist wohl die Endstufe was die Lüfter mit Spannung versorgt defekt, ich denke sogar das wenn die Spannung direkt vom Netzteil beziehen würde der AE6 noch die Lüfter regeln würde. Hierzu habe ich heute morgen auch mein Molex Stecker ausgemessen und ich bekomme je nachdem wie ich messe auch die 12v, 7v, 5v gemessen. Also ist mit dem Netzteil und dem Kabel alles in Ordnung, da meine Überlegung war das der AE6 keine Spannung bekommt.

Anhang anzeigen 1049560

Dann drück ich mal die Daumen.
Ich find es sehr interessant, wie die Unterstützung für WaKü-Komponenten seitens der Boardhersteller in den letzten Jahren stetig größer geworden ist. Für mich ist das aquaero momentan aber noch die angenehmere Lösung, und werde es weiternutzen solange es läuft
Das ganze läuft mit dem Mainboard genauso gut und normalerweise ist es so auch gut. Mit dem AE6 war es halt komfortabler da alles über die Aquasuite lief. Mit dem Mainboard muss ich das ganze über das Uefi oder der AI Sutie 3 regeln. Wobei ich es am ende über die AI Suite 3 bestimmt habe und festgestellt habe das ich dieses Programm dazu nicht mit starten lassen muss. Es reicht schon aus das ich es einmal damit bestimme und dann laden die Einstellungen von selbst wenn ich mein System starte.

Anmerken muss ich aber das diese Funktion und Anschlüsse nicht jedes Board mit sich bring. Mein Mainboard gehört ja schon der höheren Preisklasse dazu und war mit 300 Euro auch nicht ganz so billig. Mein Aquaero hatte ich aber noch mit meinem vorherigem Board verbaut und dieses hatte nichts zum anschließen um eine Wasserkühlung auch mit Bordmitteln mit regeln zu lassen. Mit meinem neuen Maiboard hatte ich daher einfach alles wie es war übernommen und das ganze weiterhin mit dem Aquaero 6 verbunden gehabt.

EDIT:

Über die Aquasuite kann ich auch Temperaturen der Sensoren und auch die Lüfterdrehzahlen selbst abgreifen und anzeigen lassen.
Anhang anzeigen 1049561

Ich nutze aber als realer Wert die Temperatur was ich über meine Pumpe angeschlossen habe, da dieser Temperatursensor schon kalibriert ist und die richtige Wassertemperatur anzeigt. Die anderen Zwei übers Board zeigen etwa 2 Grad zu viel an und ich kann diese nicht kalibrieren. Zumindest habe ich hierzu bisher nichts gefunden. Zur Regelung ist es aber egal, da ich die Lüfter zwar nach diesen Sensoren bestimmt habe aber habe dabei die Wassertemperatur was über meine Pumpe angeschlossen ist beachtet.

Die Wassertemperatur übers Mainboard angeschlossen zeigt auch immer nur volle Werte an, also die Komma Zahlen werden hierbei nicht mit angezeigt. Auf dem Bild werden sie daher mit 2-3 Grad zu viel angezeigt und auch identisch. Aber der Sensor Out musste momentan etwa 0,5 Grad weniger drauf haben.

Das ganze ist aber dennoch nicht perfekt, da ich hierzu HWInfo im Hintergrund laufen lassen muss. Daher habe ich hierzu jetzt zwar die Datenquellen bezogen um meine Grafiken wieder so zu haben wie sie zuvor waren, aber HWInfo kann ich nicht ständig im Hintergrund mit laufen lassen da es die LED Beleuchtung meiner Arbeitsspeicher stört und diese nicht mehr gesteuert werden und irgendwas willkürlich dann ausgeben. Für Prüfungszwecke wo ich mal HWInfo mit laufen lasse ist es aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wäre dann vielleicht der kleine Quadro ne Alternative?
Benutze den mittlerweile länger und bin eigentlich super zufrieden!
Irgendwann ging aber plötzlich die Ambilight beleuchtung nicht mehr... Zwei Monate Später (Ohne Update!) klappt es wieder :ugly:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nein kaufen tue ich nichts mehr, die Lüfter laufen ja jetzt genauso gut wie zuvor auch, nur ist diese ganze Spielerei über die Aquasuite halt jetzt nicht mehr mit dabei, da alle Lüfter ja weiterhin per Wassertemperatur gesteuert werden. Das Mainboard bringt hier auch alles mit, auch wenn es nicht so perfekt ist wie mit dem Aquaero ist das Resultat am ende wo es real drauf ankommt das selbe.

Aus diesem Grund wenn ich den AE6 vermissen sollte dann würde ich mir auch diesen wieder kaufen.
Aber momentan sehe ich wegen etwas Spielerei mittels Aquasuite nicht ein 100 Euro auszugeben. Wie bereits geschrieben kaufte ich mir den Aquaero auch zu der Zeit als mein altes Board zum regeln einer Wasserkühlung nichts mit dabei hatte. Zudem könnte ich auch über meine Aquastream Pumpe PWM Lüfter anschließen, aber dann müsste ich alle Lüfter zugleich über nur ein Anschluss betreiben. Über meinem Mainboard habe ich sie aber immer noch getrennt je nach Radiator und Lüfter Art. Zudem wollte ich jetzt auch sehen wie gut sich das ganze übers Mainboard regeln lässt und es ist im Grunde auch ganz ok und auch ausreichend.

Habe es heute nochmals versucht und hatte nur Molex und USB angeschlossen und nun bekomme ich angezeigt das der Stromkabel nicht eingesteckt wäre. Molexstecker war aber drin und ich habe die Spannung sogar auf der Rückseite der Platine direkt über die Lötpunkte gemessen und die Spannung hat jedenfalls angelegen.

Anhang anzeigen 1049572

Zuvor war es so das die Ports Notabgeschaltet haben als würden sie überlastet werden und hierbei konnte ich sehen das keine Spannung anlagt und diese Notabschaltung geschah sobald versucht wurde mehr Spannung anzulegen. Denn per PWM müssten die Lüfter normalerweise die ganze Zeit 12v anliegen haben und per Spannung gingen sie sofort in die Notabschaltung sobald Spannung drauf kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie es aussieht ist wohl die Endstufe was die Lüfter mit Spannung versorgt defekt, ich denke sogar das wenn die Spannung direkt vom Netzteil beziehen würde der AE6 noch die Lüfter regeln würde. Hierzu habe ich heute morgen auch mein Molex Stecker ausgemessen und ich bekomme je nachdem wie ich messe auch die 12v, 7v, 5v gemessen. Also ist mit dem Netzteil und dem Kabel alles in Ordnung, da meine Überlegung war das der AE6 keine Spannung bekommt.

Gegeben dem Fall, dass es dir bei deinem Aquaero wirklich die Mosfets zerschossen hat und du keinen Ersatz bekommst, dann könnte man die Dinger auch selber tauschen. Üblicherweise bekommst bei Reichelt/Conrad recht günstig welche die du dann einlöten kannst. Da ist auch nicht viel dabei, wenn man nicht gerade zwei zittrige, linke Hände hat. ;)

Ich hab auch das AE6LT, allerdings ist es bei mir momentan recht verbaut und ich müsste meinen kompletten Rechner auseinander nehmen um da ran zu kommen. Hab schon danach gesucht, aber leider noch nichts gefunden an dem man die verbauten Teile festmachen könnte.

Vielleicht ist der Support ja so nett und hilft dabei weiter? Ich denke zumindest, dass es einen Versuch wert wäre. :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ein Elektriker bekommt es bestimmt hin, solche feine Lötarbeiten sind nichts für mich.

Anhang anzeigen 1049744

Ansonsten regelt mein Hero die Lüfter genauso gut wie zuvor mit dem Aquaero.

Muss daher kein Aquaero mehr verbaut haben. Das die Temperatursensoren etwa 2 Grad zu viel anzeigen ist auch nicht schlimm, da ich ein dritten Temperatursensor was ich auch im Loop verbaut habe an meiner Aquastream dran habe und diese Wassertemperatur korrekt angezeigt wird und ich bisher ehe immer diese Temperatur beachtet habe. Dadurch habe ich zwar die Lüfter bezüglich der Temperatursensoren was ans Mainboard angeschlossen sind beziehen müssen aber so das die Drehzahlen mit meiner echten Wassertemperatur wie früher anliegen.

Das ganze konnte ich auch nachstellen in dem ich ein Kühlschrank Thermometer ins Gehäuse gestellt habe und die Temperatur im Gehäuse gemessen habe, da ich dort auch ein Temperatursensor mit verbaut habe was am T-Sensor des Mainboards angeschlossen ist.

Aqua Computer habe ich mittlerweile per Mail und auch im Forum angeschrieben, da ich nicht einfach das Teil zusenden möchte da die zwei Jahre um sind. Bisher gab es aber keine Rückantwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es ist Wochenende, da wird keiner Antworten. Bleibt doch mal geschmeidig und warte mal ab, wie Aqua Computer reagiert.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja nee ist schon klar... ich habe es ehe nicht eilig. :)
Hatte jetzt auch nicht erwartet das am Wochenenden eine Antwort kommt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bilder des fertigen Primos sind jetzt live. System läuft problemlos und sehr kühl mit der Fläche... etwa 3-4 Grad über Raum bei Last.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

IICARUS ich habe einen aquaero 5 Pro im Einsatz, mit fast 800h Gesamtlaufzeit!
Was ich beim Aquaero 5 besser finde, ist der Kühler.
Dieser hat Kühlrippen, was beim 6er komplett fehlt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was ich beim Aquaero 5 besser finde, ist der Kühler.
Dieser hat Kühlrippen, was beim 6er komplett fehlt.

Der 6er erzeugt auch kaum Abwärme, daher ist in den meisten Fällen auch kein Kühler nötig. Hab bei mir den schwarzen "Kühler" auch nur wegen der Optik drauf. Im Betrieb bleibt alles kalt.
Für Ausnahmeszenarien kann man den (Luft-/Wasser-) Kühler des 5er auf den des 6er schrauben.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der unterschied zw Aquero5 und 6 liegt in der Regelstufe.
Das 5er nutzt nichts anderes als fette Mosfets. Sprich, regel ich auf Kanal X diesen auf 50% runter, dann werden die restlichen 50% über den Mosfet abgeführt = Wärme.
Das 6er nutzt vereinfacht einen „logischen Schalter“ bei den Ausgängen(auch ein Grund warum dieser nie Volle 12 Volt erreicht)
Der riesen Vorteil dabei, man kann viel mehr Leistung pro Kanal schalten weil man fast nichts an Verlustleistung erzeugt. So einen ähnlichen Ansatz hatte damals schon der aller erste Heatmaster von Alphacool. Leider habe sie ihn dann nicht mehr supported. Rein von der HW war er seiner Zeit voraus.

Zu den erwähnten Reparaturmaßnamen, kommt drauf an welche Bauteile wirklich hinüber sind.
Einen Schaltplan wir man von Aquacomputer sicher nicht bekommen.
Bezüglich der Bauteile, es kommt drauf an welches, weil auf der Printplatte sehe ich sehr viele SMD-Bauteile verbaut.Da braucht man unweigerlich einen speziellen SMD-Lötkolben mit variabler Hitzeinstellung und viel Flussmittel ;) Solange der Hauptchip nichts abbekommen hat, lässt sich das alles locker reparieren.
Das müsste ein guter Elektroniker locker hinbekommen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei mir hatte ich auch nur aus Optische Gründe ein Kühlkörper drauf.

Von AC bekam ich damals auch die Antwort das beim AE6 kein Kühler notwendig ist, aber mit Kühler natürlich noch besser wäre.
Was den Defekt angeht lässt sich der AE6 noch in der Aquasuite aufrufen, nur meint es nun das keine Spannung angeschlossen wäre. Das kann ich aber ausschließen da ich das ganze auch schon ausgemessen habe und 12v anlag. Zudem habe ich auch ein ganz neues Molex-Kabel an einem neuen Port am Netzteil versucht was ich wegen nicht brauchen die ganze Zeit verstaut hatte.

Die Temperaturen waren auch immer steht gut, da die Aquasuite sie auch mit ausgibt.
Hier mal ein altes Bild aus der Zeit als es noch verbaut war.

Anhang anzeigen 1049817

Über 500-600 U/min bin ich normalerweise auch nicht drüber gekommen.

Was das reparieren angeht ist es nicht mein Fach.
Nicht nur das ich kein solches Löt Werkzeug habe, ich habe dazu auch nicht die Kenntnisse.
Wenn ich mich daran versuche ist es mit Sicherheit dann Schrott... :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe heute eine neue Wärmeleitpaste bekommen. Heißt Kingpin und soll angeblich echt gut sein. Hat die schon jemand mal getestet ?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der unterschied zw Aquero5 und 6 liegt in der Regelstufe.
Das 5er nutzt nichts anderes als fette Mosfets. Sprich, regel ich auf Kanal X diesen auf 50% runter, dann werden die restlichen 50% über den Mosfet abgeführt = Wärme.
Das 6er nutzt vereinfacht einen „logischen Schalter“ bei den Ausgängen(auch ein Grund warum dieser nie Volle 12 Volt erreicht)
Der riesen Vorteil dabei, man kann viel mehr Leistung pro Kanal schalten weil man fast nichts an Verlustleistung erzeugt. So einen ähnlichen Ansatz hatte damals schon der aller erste Heatmaster von Alphacool. Leider habe sie ihn dann nicht mehr supported. Rein von der HW war er seiner Zeit voraus.

Zu den erwähnten Reparaturmaßnamen, kommt drauf an welche Bauteile wirklich hinüber sind.
Einen Schaltplan wir man von Aquacomputer sicher nicht bekommen.
Bezüglich der Bauteile, es kommt drauf an welches, weil auf der Printplatte sehe ich sehr viele SMD-Bauteile verbaut.Da braucht man unweigerlich einen speziellen SMD-Lötkolben mit variabler Hitzeinstellung und viel Flussmittel ;) Solange der Hauptchip nichts abbekommen hat, lässt sich das alles locker reparieren.
Das müsste ein guter Elektroniker locker hinbekommen.

das muss ich mal meinen Senf zu abgeben.... :D

Grundsätzlich kann man einen 3-Pin Lüfter auf 2 Arten regeln, einmal per Spannungslevel (es kommen einfach weniger Volt am Lüfter an) und einmal per PWM (die 12V werden schnell an und aus geschaltet der Lüfter "sieht" weniger Volt)

Beides kann man mit MOSFETs erzeugen (und wird man in den meisten Fällen auch).

Fall 1 (nicht PWM), der FET wird als variabler Widerstand betrieben (Analog Betrieb) -> viel Verlustleistung (=Wärme) am FET

Fall 2 (PWM), der FET wird als Schalter betrieben -> keine bis wenig Verlustleistung (=Wärme) am FET

Jetzt kann ich die Erzeugung der Spannung im Fall 1, wiederrum mit einem Step-Down Wandler den ich einstellen kann erledigen -> wenig Verlustleistung am FET

Auch ein "logischer Schalter" ist nichts anderes wie ein FET :)

@Löten
einen speziellen Lötkolben braucht es nicht unbedingt kommt immer drauf an welche Teile kaputt sind, häufig reicht auch eine feine Spitze...
(Es gibt welche die können mit einem Dachrinnenlötkolben SMD Löten, gehör ich auch nicht dazu)
 
Zurück