WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Meine Lüfter laufen alle mit 500 U/min und damit kann ich 29-30°C Wassertemperatur unter Last und einer Raumtemperatur von etwa 24-25°C halten. Hierbei heitzt aber mein Prozessor gut rein, denn ich habe schon ein Delta im Schnitt von etwa 20-25°C. Mit meiner Grafikkarte habe ich ein Delta von etwa 10-14°C. Um mit dem Prozessor ein Delta von 15°C zu haben muss es sich um ein Spiel handeln was nicht alle Kerne nutzt und auch nicht stark auslastet oder mit dem Takt von 5 GHz auf 4,7 Ghz runter gehen.

Stelle ich alle meine Lüfter auf nur 320 U/min kann ich mit der selben Raumtemperatur etwa 35°C halten.
Bei mir laufen die Lüfter aber mit 500 U/min da sie mit dieser Drehzahl schön leise und nicht zu hören sind und dann habe ich lieber die 30°C statt die 35°C Wassertemperatur.

Mit Idle habe ich sogar bestimmt das die 9 Lüfter auf dem Mora nicht laufen, die laufen erst ab 30°C Wassertemperatur an.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kein Vergleich mit meiner HW Punkto Verlustleistung
Ich schätze mal ,dass du locker an die 600Watt Verlustleistung generierst, wenn du GPU & CPU voll auslastest. Da ist dein delta Wasser ist mehr als ok.

Besonders der 9900K ist ja schon abartig wie dieser Heizen kann. Damals zu Pentium 4/D Zeiten, dachte ich mir schlimmer als diese Generation kann nichts mehr werden aber > 10 Jahre später hat Intel wieder ein wahres heißes Eisen :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Geht aber, denn die 95 Watt überschreite ich mit 5 GHz auf alle Kerne selten.

Mit normalen Spielen komme ich nur anfangs wenn ins Spiel geladen wird mal kurz auf 120 Watt und dann hält er sich gut bis 95 Watt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Watt des Prozessor werden im Video auch im unterem Bereich mit angezeigt.

Mit Video bearbeiten komme ich auf etwa 130-140 Watt. Die 200 Watt und mehr überschreitet der Prozessor nur wenn mit Stresstests 100% anliegen. Cinebench R20 nutzt AVX und da werden alle Kerne auch auf 100% ausgelastet, da komme ich natürlich auch auf 180-190 Watt und Cinebench R15 sind es etwa 160 Watt.

Kommt daher sehr stark auf die Last an und die Auslastung ist selbst mit 5GHz auf alle Kerne real meist gar nicht so hoch. Mit meiner Grafikkarte liege ich im Schnitt bei 200-220 Watt und rechne ich dann grob noch 100 Watt für den Prozessor (normal Betrieb) komme ich auf 320 Watt. Natürlich noch der Rest der was noch mit betrieben wird. Habe kein Messgerät aber ich habe mir mal was um die 450-500 Watt ausgerechnet was mein System so in etwa braucht.

Und die Leistung ist ja da, dann kann er auch etwas wärmer werden.
Packt aber die Wasserkühlung gut weg.

Ich habe heute ein Gegentest gemacht, denn zuvor lief mein System mit einem 6700K mit 4x 4,5GHz und 1,200v unter Last. Mit den Temperaturen kam ich zwischen 46 und 56°C und mein 9900K braucht für 4,5 Ghz auf alle Kerne etwa 1,100-1,110v. Die Temperaturen waren auch in etwa gleich. Aber mit 8 Kerne und nicht mit nur 4 Kerne.

Anhang anzeigen 1048285

Hier nochmal das ganze mit 5 GHz.

Anhang anzeigen 1048291

EDIT:

Dazu habe ich mal als Vergleich ein Video erstellt, da ich noch ein altes Video mit meinem altem Prozessor hatte.
Konnte sogar noch 50 mv weiter runter gehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Im Video werden die Watt mit HWInfo und dessen OSD mit integriert. Ansonsten kann man sich die Watt auch mit HWMonitor anzeigen lassen und natürlich HWInfo auch.

Beispiel wenn Linx mit AVX testet, da dieser Stresstest im Wechsel mit und ohne AVX testet.
Anhang anzeigen 1048347 Anhang anzeigen 1048348

Ein AVX-Offset ist in diesem Test nicht gesetzt, daher taktet der Prozessor nicht mit AVX herunter. Aber an den Watt und der Temperatur kann ersehen werden wann mit und wann ohne AVX getestet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

IICARUS sorry aber bei meinen FX8350 sind die Wert FAIL.
Und ich kann mir kaum vorstellen das diese Berechnung beim Ryzen, genauer sein soll.
Wie will HWinfo oder AIDA64 da berechen? Da die Mainboard bloß die reine Volt kennen aber mehr nicht.
Und aus der Elektroniklehre benötig man mehr als nur Volt:

Formel: P = U · I
"P" ist die Leistung in Watt
"U" Ist die Spannung in Volt
"I" ist der Strom in Ampere

Bei mir ist das was anderes, ich habe das Corsair RM750I.
Ich kann Volt, Watt und Ampere auslesen, da digital.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ist mir im Grunde auch egal, das bekomme ich angezeigt, darauf kann ich mich nur beziehen. ;)
Werde mir irgendwann auch mal so ein Messgerät für die Steckdose kaufen, aber momentan habe ich wichtigeres auf dem Plan stehen. :)

EDIT: Ok habe mir nun die Fritz!DECT 200 bestellt. :D
Natürlich kann ich damit nur den Gesamtverbrauch mir anzeigen lassen, aber das reicht mir schon aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

IICARUS sorry aber bei meinen FX8350 sind die Wert FAIL.
Und ich kann mir kaum vorstellen das diese Berechnung beim Ryzen, genauer sein soll.
Wie will HWinfo oder AIDA64 da berechen? Da die Mainboard bloß die reine Volt kennen aber mehr nicht.
Und aus der Elektroniklehre benötig man mehr als nur Volt:

Formel: P = U · I
"P" ist die Leistung in Watt
"U" Ist die Spannung in Volt
"I" ist der Strom in Ampere

Bei mir ist das was anderes, ich habe das Corsair RM750I.
Ich kann Volt, Watt und Ampere auslesen, da digital.

Je nach Mainboard (oder GPU) ist es durchaus möglich auch die Stromstärke halbwegs präzise auszugeben/zu messen.
Viele moderne Powerstages auf Mainboards oder GPUs haben diese Funktion sogar integriert (wie das dann intern bei denen funktioniert :huh: ka).
Ansonsten werden eben Messwiederstände benutzt um durch den Spannungsabfall über den bekannten Widerstand die Stromstärke auszurechnen.
AMD hat bei GPUs schon ähnliches ohne dedizierten Messwiederstand gemacht. Die haben dann eben den bekannten Widerstand eines inductors zur Strommessung verwendet.
Die sind natürlich nicht ganz so präzise, aber funktionieren tuts auch :D.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sag ja nicht das HWInfo und auch alle andere wie Beispielsweise HWMonitor genaue Messwerte ausgeben, denn irgendwie werden sie auch berechnet. Aber im allgemeinem kann man sie schon in etwas heranziehen, da es Pi mal Daumen am ende auch nicht groß was ausmacht.

Den Strommesser wollte ich mir schon länger kaufen, da mich interessiert was mein System unter voller Belastung an Watt zieht. Das Teil von AVM scheint da viel versprechend zu sein, damit ich auch eine Ausgabe auf dem Rechner bekomme.
FRITZ!DECT 200 | AVM Deutschland
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Je nach Mainboard (oder GPU) ist es durchaus möglich auch die Stromstärke halbwegs präzise auszugeben/zu messen.Viele moderne Powerstages auf Mainboards oder GPUs haben diese Funktion sogar integriert (wie das dann intern bei denen funktioniert :huh: ka).
Welches Mainboard oder GPU kann das?

Ansonsten werden eben Messwiderstände benutzt um durch den Spannungsabfall über den bekannten Widerstand die Stromstärke auszurechnen.

Das wäre mir neu.
Ampere ist die Fließgeschwindigkeit vom Strom.
Aber die Fließgeschwindigkeit zu messen mit einem widerstand, der die verändert, ist mir neu.
Aber ich lasse mir gern belehren.

AMD hat bei GPUs schon ähnliches ohne dedizierten Messwiderstand gemacht.
Die haben dann eben den bekannten Widerstand eines inductors zur Strommessung verwendet.
Die sind natürlich nicht ganz so präzise, aber funktionieren tuts auch :D.
Link dazu bitte?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... Strom per Widerstand ausmessen ... hmm, eher die Spannung per Widerstand ermitteln und dann mit klassifizierter Leistung, definiert durch Bauteile und jeweilige Schaltung, den Strom näherungsweise ausrechnen.
Strommessungen benötigen einen Durchfluss, also Leiterbahn unterbrechen und dann mit Messgerät wieder herstellen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das ist korrekt, aber Ursprung dieser Diskussion war die Auslastung des 9900K was oft mit über 250 Watt angeben wird und jeder Prozessor wird mit OC und Stresstests mehr Watt ziehen. Auch wenn die Angaben aus den Programmen nicht 100% stimmen muss man sich auf ein gewissen Wert beziehen können, denn der Prozessor wird mit normaler Last keine 250 Watt ziehen und so ungenau können die Messwerte am ende besonders im oberem Leistungsbereich nicht sein.

Das ganze kann man natürlich dann noch mit einem Strommessgerät noch untermauern, auch wenn hierbei noch die Watt der Grafikkarte, der Pumpe und alles andere was noch an Spannung benötigt mit dabei ist oder soll ich das nächste mal wenn jemand der selbst den Prozessor nicht besitzt wieder mal behauptet der Prozessor würde 300 Watt ziehen es einfach so hinnehmen, weil HWMonitor und HWInfo und Co nicht genau messen können?!

Wobei das Corsair RM750i 750W Netzteil auch nur den gesamten Verbrauch was der Rechner zieht anzeigt. Dazu muss ich mir kein Corsair Netzteil kaufen. Wobei ich ehe nicht auf Corsair Netzteile stehe und ich mir nur wegen dieser Funktion kein Corsair Netzteil kaufen würde. Das AVM Strommesser wird genauso gut sein und das ganze kann ich mir auch mit dem FritzOS anzeigen lassen. Hierbei wird auch die Raumtemperatur mit ausgemessen was ich auch gut gebrauchen kann. Nur habe ich hier etwas bedenken da mein Stromstecker in der nähe von meinem Mora ist und bestimmt die Angabe zur Raumtemperatur davon mit beeinflusst wird.

Wobei eine Diskussion war es am ende auch nicht, denn es ging ja nur darum das der Prozessor mit der Leistung was er mit 5 GHZ auf alle Kerne aufbringt halt etwas wärmer wird und so auch das Delta zur Wassertemperatur hierzu etwas höher ausfallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das wäre mir neu.
Ampere ist die Fließgeschwindigkeit vom Strom.
Aber die Fließgeschwindigkeit zu messen mit einem widerstand, der die verändert, ist mir neu.
Aber ich lasse mir gern belehren.

Vielleicht hab ich dich nicht richtig verstanden, aber genauso misst jedes Multimeter den Strom...

Ein unbekannter Strom fliesst durch einen bekannten Widerstand (heißt dann Shunt), die Spannung über dieses Widerstand wird gemessen und dann kann man den unbekannten Strom ausrechnen.

Natürlich kommt es dabei zu einem Beeinflussung des Stromkreises

Es gibt andere Messverfahren die keinen Widerstand im Stromkreis brauchen, die aber wieder andere Nachteile haben...

Ampere – Wikipedia

Ampere war "früher" defeniert als Kraft zweier Leiter, nix mit Fließgeschwindigkeit...

Heute ist die Definition Ladungen pro Zeiteinheit Durchfluss, wie schnell ist dafür auch egal...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Welches Mainboard oder GPU kann das?
De facto alle aktuellen - zumindest näherungsweise.
Konkret konnte ich Verbrauch in Watt und Stromstärke in Ampere bei AMD Karten (R9 290, R9 Fury und RX Vega 56) via GPU-Z auslesen.
Bei Intel Mainboards (Z170 und Z370) konnte ich ein Limit für die Stromstärke im UEFI definieren - macht nur Sinn, wenn das Mainboard dieses auch überprüfen und eingreifen kann.
Bei NVidia (GTX 1060, GTX 1080 und RTX2070) konnte ich nur den Verbrauch auslesen.
Aber mal allgemein gesprochen - wenn nicht mathematisch über Spannung und Stromstärke, wie sonst kann der Verbrauch ermittelt werden?

Die Boost-Mechanismen müssen ja sowohl Verbrauch, als auch Temperatur berücksichtigen.
Deswegen ja die auch die häufige Frage, welche Custom Variante einer Grafikkarte für Wasserkühlung am besten geeignet ist.
Am besten in dem Sinne des höchsten TDP Limits für OC, da das heutzutage immer häufiger kaum angehoben werden kann.
Die Temperatur ist unter Wasser ja kein Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

De facto alle aktuellen - zumindest näherungsweise.
Konkret konnte ich Verbrauch in Watt und Stromstärke in Ampere bei AMD Karten (R9 290, R9 Fury und RX Vega 56) via GPU-Z auslesen.
Gefällt mir, und klingt interessant.
Meine 1080ti kann es nicht, typisch NV. Haben ja noch nicht mal eine Überwachung(Temp) für Spawa und VRAM.
Bei Intel Mainboards (Z170 und Z370) konnte ich ein Limit für die Stromstärke im UEFI definieren - macht nur Sinn, wenn das Mainboard dieses auch überprüfen und eingreifen kann.
Bei mir fehlt es, aber wahrscheinlich zu alt.

Aber mal allgemein gesprochen - wenn nicht mathematisch über Spannung und Stromstärke, wie sonst kann der Verbrauch ermittelt werden?
Daher stell sich mit die Frage, mein Mainboard hat keine Stromstärke Überwachung, aber HWInfo zeigt bei CPU(alter FX) CPU-Power in Watt an. Wie soll das gehen?
Der FX, das Board, haben niemals diese Funktion.
Daher stellt sich mir die Frage, wo HWInfo diese Info her hat???
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

die "W" deiner 1080ti kannst du nicht auslesen, die GPU wird sie aber haben, schließlich muss sie ja den Boost steuern...

Was und wie gut der Wert in HW Info jeweils ist, ist schwierig zu sagen... das können auch nur Schätzwerte sein....
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mit HW Info 64 und RTSS konnte ich den Verbrauch meiner 1080ti in Watt im Spiel anzeigen lassen.
Da Nvidia die Shunt-Widerstände auf 12V benutzt, nehme ich an dass der gemessene Wert ziemlich genau ist.
Wie es akutell mit HWinfo64 ist, werde ich heute Abend mal testen.

Edit:
danke Gordon
Das ist seltsam, denn es funktionierte mal.
Hatte hier sogar Screenshots damit hochgeladen.

Ich zitiere mich mal selber. In dem Zitat sind Screenshots mit dem Verbaucht der Karte in Watt.
Anhang anzeigen 993392
Das Powerbudget ist bei TimeSpy noch nicht das Problem. brauche ca. 230-270 Watt @1V und 2Ghz.
Ist natürlich auch von der Qualität des Chips abhängig (und meine Karte läuft unter Wasser).

Furmark ist vom Verbrauch zu abartig, das kann man vergessen wenn man nicht gerade einen Kühler testen oder den maximalen Verbrauch ausloten will.
Anhang anzeigen 993393
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Da das Bild der NV.

NV.JPG
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wo HWInfo, HWMonitor und vergleichbare Tools die Sensordaten auslesen und wie genau die Daten sind, ist nicht immer klar.
Ein älteres HWinfor-Release titelte beispielsweise: "HWinfo now monitors GPU CHip Power (estimated) for AMD Hawaii and later GPUs"
Ein entsprechender Sreenshot einer AMD GPU, vermutlich Hawaii-Chip: LINK
Umgekehrt ist es auch nicht unwarscheinlich, dass im BIOS / UEFI nur ein Bruchteil der verfügbaren Sensorinformationen darstellt und denn konfigurierbar ist. ;)

Um den (warscheinlich recht genauen, da für die Boost-Steuerung der Karte verantwortlichen) Verbrauch deiner GTX 1080 ti auszulesen - probier's mal mit GPU-Z, Reiter "Sensors".
 
Zurück