WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habe jetzt Rückmeldung von AC.

Es war vorherzusehen das hier nichts mehr unternommen wird da ich aus der Gewährleistungspflicht raus bin. Soweit ich es richtig verstanden habe vergeben Sie ehe keine Garantieleistung sondern nur die Gewährleistung von 2 Jahren. Sie bieten mir in diesem Sinn nur an das ich kostenpflichtig das Teil einsenden kann und sofern überhaupt noch repariert werden kann eine kostenpflichtige Reparatur die geringer als ein Neukauf ausfallen würde.

Werde aber kein Geld ausgeben und so sende ich nichts ein, da alles Funktionell genauso gut mit dem Mainboard läuft.
Mit dem Aquaero war es halt komfortabler alles über die Aquasuite regeln und überwachen zu können. Überwachen kann ich übers Mainboard auch mit der Aquasuite nur muss ich dazu HWInfo verwenden. Andere Funktionen was der Aquaero auch mit bietet habe ich nie verwendet so das ich diese auch nicht brauche.

Zumindest werde ich jetzt erstmals nichts unternehmen.

Gruß Gero

IICARUS was für eine Frechheit. Kulanz hätte ich hier erhofft, aber anscheid ist Aquacomputer auch mittlerweile vom Community-Unternehmen zum geldgierigen Kapitalistischen Unternehmen umgeschwängt.
Das eintäuscht mich sehr und werden ich natürlich bei WaKü-Systemberatung mit einfließen lassen.
Wenn man überlegt, das Aquacomputer für deren Softwaresupport(Update+Firmware) 10€ im Jahr wollen und dann kein Kulanz existiert ist das einfach zum :kotz:
Aber wie man sieht wird man immer eines besseren belehrt.
Daher stimme ich dir ganz zu, mit keinen neukauf zu Aquacomputer Produkte.
Mitlerweile können viel Boards die selbe Funktion und da ist der Softwaresupport(Update+Firmware) gratis.

Daher Aquacomputer FAIL!

Habe das ganze jetzt selbst mal ausgemessen und ich habe wahrscheinlich den defekt auch gefunden.
Ich würde es auch gerne versuchen selbst zu reparieren, aber ich finde die richtigen Kondensatoren nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und zwar scheinen die zwei Kondesatoren wie auf dem Bild zu sehen defekt, haben kein Durchgang.
Zudem scheint der G5V-1 5DCSignalrelais auch defekt zu sein, da an einer Seite etwas aufgequollen ist und auch kein Durchgang hat.

Es wäre sehr gut wenn die Kondensatoren keinen Durchgang haben, das ist ihre Funktion bei Gleichstrom! (was dein Multimerter zum Messen nimmt)

IICARUS was für eine Frechheit. Kulanz hätte ich hier erhofft, aber anscheid ist Aquacomputer auch mittlerweile vom Community-Unternehmen zum geldgierigen Kapitalistischen Unternehmen umgeschwängt.
Das eintäuscht mich sehr und werden ich natürlich bei WaKü-Systemberatung mit einfließen lassen.
Wenn man überlegt, das Aquacomputer für deren Softwaresupport(Update+Firmware) 10€ im Jahr wollen und dann kein Kulanz existiert ist das einfach zum :kotz:
Aber wie man sieht wird man immer eines besseren belehrt.
Daher stimme ich dir ganz zu, mit keinen neukauf zu Aquacomputer Produkte.
Mitlerweile können viel Boards die selbe Funktion und da ist der Softwaresupport(Update+Firmware) gratis.

Daher Aquacomputer FAIL!

Ich muss dir dort leider anteilig widersprechen, die AS mit einer Board-Software zu vergleichen hinkt meiner Ansicht nach etwas. Die Software ist ja auch kein Abo, und man bekommt 2 Jahre bei Kauf der Hardware dazu, insofern ist bei dem Umfang der AS im Vergleich doch echt ein faires Stück Software, denn sie hört ja nicht nach Ende des Support-Zeitraums auf zu laufen. Richtig ist, dass die meisten moderneren Boards mittlerweile eine ähnliche Basis bieten, aber sobald man in Sachen virtuellen Sensoren und Abhängigkeiten der Komponenten ein wenig Zeit investiert, hängt die AS alles andere ab. Braucht man das? Sicher nicht, aber da man die Software zur Hardware dazu bekommt, wüsste ich nicht, warum ich sie nicht nutzen soll. Gerade in Form eines Quadro´s ist Hardware + AS preislich einwandfrei. Ich gebe Dir und auch Gero recht, ob ich mir nach dem Defekt meines AE6 noch einen kaufen würde, wäre fraglich (obwohl mein Board eher älter ist, und nur rudimentär die Sensorik des AE6 ersetzen könnte).

In Sachen Kulanz habe ich gerade mit meiner D5 genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Kostenlos wurde meine D5Next repariert, obwohl sie offenbar mechanisch beschädigt war (Stecker im D5-Gehäuse lose und Gehäuseteil gebrochen). Ich konnte natürlich nicht nachweisen, dass ich sie nicht habe fallen lassen, musste ich aber auch gar nicht, wurde ohne Diskussion 2 Tage später instand gesetzt. Hat mich also lediglich 5 EUR Versand gekostet.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Fanboy oder möchte Werbung machen, aber dein Urteil ist zwar nicht unbegründet, aber zu hart finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

Es wäre sehr gut wenn die Kondensatoren keinen Durchgang haben, das ist ihre Funktion bei Gleichstrom! (was dein Multimerter zum Messen nimmt)
Habe insgesamt 6 Kondensatoren auf dem PCB verbaut die alle gleich sind, bei den anderen 4 Kondensatoren konnte ich das ganze durchmessen und mein Multimeter hat auch jedes mal ein Beep ausgegeben, nicht aber bei diesen zwei. Und das ganze konnte ich auch direkt über den Stecker der Spannungsversorgung zu den 4 Kondensatoren prüfen, auch hier gab es jedes mal wenn ich diese Kontakte berührte ein Beep, also ist von Stecker zu den vier Kondensatoren auch eine Verbindung bestanden, auch innerhalb der Kondensatoren über die zwei eigenen Pins. Mit den zwei was ich gekennzeichnet habe jedoch nie, egal ob ich über den Stecker gemessen habe oder direkt über deren zwei Kontakte.

Bin mir daher sicher das diese zwei Kondensatoren nicht mehr in Ordnung sind.

das was du da geschrieben hast ist leider kompletter Quatsch.... (nicht böse gemeint ist leider so)

Nur weil 4 von 6 BEEP machen heißt das nicht das die andern 2 kaputt sind, genausowenig heißt das die 4 heile sind...

Nochmal wenn du einen Kondensator isoliert (nicht eingebaut) misst MUSS dieser KEINEN BEEP machen. Ein Kondensator der !ausgebaut! BEEP macht ist sicher kaputt!

Nur weil du rechts und links von einem Kondensator misst heißt das nicht das der Strom auch diesen Weg nimmt (bei einem verbautem), wenn 4 BEEP machen hat der Strom einen anderen Weg genommen oder diese sind kaputt! Wie gesagt bei Kondensatoren gilt: KEIN BEEP = Bauteil heile!

Bin der Sache nochmals nachgegangen und du hattest vollkommen Recht.
Habe mich jetzt damit abgefunden das das Teil defekt ist und habe es entsorgt, daher ist dieses Thema für mich jetzt beendet. :)

Ich muss dir dort leider anteilig widersprechen, die AS mit einer Board-Software zu vergleichen hinkt meiner Ansicht nach etwas. Die Software ist ja auch kein Abo, und man bekommt 2 Jahre bei Kauf der Hardware dazu, insofern ist bei dem Umfang der AS im Vergleich doch echt ein faires Stück Software, denn sie hört ja nicht nach Ende des Support-Zeitraums auf zu laufen. Richtig ist, dass die meisten moderneren Boards mittlerweile eine ähnliche Basis bieten, aber sobald man in Sachen virtuellen Sensoren und Abhängigkeiten der Komponenten ein wenig Zeit investiert, hängt die AS alles andere ab. Braucht man das? Sicher nicht, aber da man die Software zur Hardware dazu bekommt, wüsste ich nicht, warum ich sie nicht nutzen soll. Gerade in Form eines Quadro´s ist Hardware + AS preislich einwandfrei. Ich gebe Dir und auch Gero recht, ob ich mir nach dem Defekt meines AE6 noch einen kaufen würde, wäre fraglich (obwohl mein Board eher älter ist, und nur rudimentär die Sensorik des AE6 ersetzen könnte).
Mein Mainboard hat zum Anschlüsse für Temp-Sensoren, die ich auch nur nutze, für das Board.
Leider muss ich die anteilig widersprechen, denn AC gibt keinen 2 Jahre Support auf die Software:
Neue Geräte erhalten eine Lizenz für die aktuelle Version und die darauf folgende Jahresversion
Macht wenn ich im Juli 2019 ein Gerät kaufe der Software Support bis ende 2020, entspricht keine 2 Jahre.
Das geht gar nicht!
Daher ist das Teil kostet 100€ und ist auf Software angewiesen, daher ist diese Unkulante Lösung für mich FAIL.

In Sachen Kulanz habe ich gerade mit meiner D5 genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Kostenlos wurde meine D5Next repariert, obwohl sie offenbar mechanisch beschädigt war (Stecker im D5-Gehäuse lose und Gehäuseteil gebrochen). Ich konnte natürlich nicht nachweisen, dass ich sie nicht habe fallen lassen, musste ich aber auch gar nicht, wurde ohne Diskussion 2 Tage später instand gesetzt. Hat mich also lediglich 5 EUR Versand gekostet.
War die D5Next noch in der Gewährleistung?
Denn so weit ich lese, ist sie 08.2018 erschienen und hat noch Gewährleistung, daher keine Kulanz.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Fanboy oder möchte Werbung machen, aber dein Urteil ist zwar nicht unbegründet, aber zu hart finde ich.
Leider finde ich es nicht zu hart, da das Unternehmen sich mit den Lizenz-System Geld verdienen für nichts.

Im Grunde müssen sie noch nicht mal was innerhalb der Gewährleistung machen, da Gewährleistung bedeutet... ich habe das Teil schon mit einem defekt bekommen. Nach den ersten 6 Monaten ist man selbst in der Beweislast und keiner wird dann noch beweisen können das Teil mit einem defekt bereits erhalten zu haben. In diesem Sinn hat man normalerweise nach 6 Monate Pech wenn was doch defekt geht.

Mit dem Beispiel der D5 Next sehe ich es auch so, denn in meinem Fall waren die zwei Jahre um 20 Tage überschritten.

Hallo Herr ...,

die Gewährleistung für unsere Produkte beträgt die gesetzlich vorgegebenen 24 Monate. Eine separate bzw. zeitlich erweiterte Garantie bieten wir nicht an.

Sie können das Gerät gerne zur Prüfung und ggf. Reparatur einsenden. Ob und welche Kosten anfallen kann ich im Vorfeld nicht sagen da dies vom jeweiligen Schaden abhängt. Sollte eine Reparatur nur kostenpflichtig möglich sein erhalten Sie eine entsprechende Rückmeldung und können sich dann entscheiden, ob diese durchgeführt werden soll. In der Regel ist eine Reparatur (sofern möglich) günstiger als der Neukauf des gleichen Geräts.

Für mich lohnt sich weder eine Reparatur, noch ein Neukauf, da alles läuft und ich auf die Integrierung in die Aquasuite verzichten kann.

Zum Glück habe ich mich für das Hero Board entschieden was auch alles mit bringt und sogar auch ein Lüfterausgang besitzt womit ich auch meine 9 Lüfter alle zugleich daran betreiben kann. Lässt sich soweit auch nach Wassertemperatur steuern und andere Funktionen vom Aquero habe ich ehe nicht gebraucht und genutzt.

Anhang anzeigen 1049928

Anhang anzeigen 1049929

Ich habe eine neue Idee zum einfacheren und schöneren Aufbau in meinem System "ausgearbeitet" :ugly: Und wollte mal eure Meinung dazu hören :)

Verbaut sind (bzw. werden in naher Zukunft) R5 1600@ 1,4V @ 3,95GHz (Zen 2 8/12 Kerner @ Max OC), RXVega 56 OC + evtl X570 Kühler, falls sowas kommt (Kein Bock auf den kleinen Lüfter da...)

Der Plan war nun mein Enthoo Primo so zu modden, dass ich, ohne den oberen Slot zu belegen, 1x480, 1x 280 und 1x240 Radis drin habe.
Das sollte ja Problemlos reichen, um das Ding auch im Sommer einigermaßen leise kühl zu halten, oder? :)
Zumindest mit den 100W/120er ist das ja ez erreicht :ugly:

Prinzipiell würde es reichen

Extern mit einem Mora oder so ist keine Option?

Ich habe intern 2x360mm verbaut und es reicht tatsächlich um den 2700x und dir beiden VII zu kühlen

Ein Mora mit Schnellkupplungen wäre dennoch geil

Ich habe eine neue Idee zum einfacheren und schöneren Aufbau in meinem System "ausgearbeitet" :ugly: Und wollte mal eure Meinung dazu hören :)

Verbaut sind (bzw. werden in naher Zukunft) R5 1600@ 1,4V @ 3,95GHz (Zen 2 8/12 Kerner @ Max OC), RXVega 56 OC + evtl X570 Kühler, falls sowas kommt (Kein Bock auf den kleinen Lüfter da...)

Der Plan war nun mein Enthoo Primo so zu modden, dass ich, ohne den oberen Slot zu belegen, 1x480, 1x 280 und 1x240 Radis drin habe.
Das sollte ja Problemlos reichen, um das Ding auch im Sommer einigermaßen leise kühl zu halten, oder? :)

Ja, das reicht und sollte im Primo machbar sein. Oben 480er, Unten 280er und seitlich oder in der Front den 240er. Hast ein bisschen mehr Fläche als ich mit 2x420 intern, was für einen 6700k und 980TI an der Kotzgrenze auch locker gereicht hat, deine HW sollte ungefähr ähnliche Abwärme erzeugen.

Ja, das reicht und sollte im Primo machbar sein. Oben 480er, Unten 280er und seitlich oder in der Front den 240er. Hast ein bisschen mehr Fläche als ich mit 2x420 intern, was für einen 6700k und 980TI an der Kotzgrenze auch locker gereicht hat, deine HW sollte ungefähr ähnliche Abwärme erzeugen.

Prinzipiell würde es reichen

Extern mit einem Mora oder so ist keine Option?

Ich habe intern 2x360mm verbaut und es reicht tatsächlich um den 2700x und dir beiden VII zu kühlen

Ein Mora mit Schnellkupplungen wäre dennoch geil
Mora ist eigentlich keine Option, sonst bräuchte ich ja nicht so ein Monster von Gehäuse :ugly:

Aktuell habe ich 1x360, 1x280, 2x240 drin, die Temps sind trotzdem irgendwie *******, vermutlich, weil er unterm tisch steht, und die Abwärme oben wieder reinzieht.
Platz habe ich nicht, um ihn woanders hinzustellen, und im Dachgeschoss wohne ich auch noch :ugly:

Ich liebe meinen Mora 1080 / 360LT , bei diesen Temps . Echt warm heute. Hab den glaube vor ca 10 Jahren gekauft xD ( die Investition hat sich echt gelohnt ... sowas kauft man nur einmal ) , seit dem ist alles unterWasser

Bin mit meinem Mora auch sehr zufrieden.
Mit einer Raumtemperatur von 28°C komme ich momentan auf etwa 32,5°C Wassertemperatur unter Last und das mit etwa 550-600 U/min der Lüfter.

jaman ^^ , ich hab mir damals die Noiseblocker M12-S1 geholt ..... in Etappen , erst 4 ...dann die restlichen 5 ^^ der Preis 20€ war in dem Sinne OK , weil die "schnurren" bzw drehen nach ca 10 jahren immernoch !

Das war eigentlich das Teure an der Wasserkühlung 200€ für Lüfter crazy ..... aber ich brauch keine Lüftersteuerung für 100€ oder irgendeinen SoftwareschnickschnacK

ka, wie lange die noch laufen , aber denk mal 10 Jahre ;)

Den MoRa schließe ich ja nicht aus, aber so lange ich an meinem Big-Tower hänge, macht es ja keinen Sinn, da noch was daneben stellen :ugly:
aber so lange die ganzen Midi-Tower einfach nur ******* aussehen und so restriktiv sind, kommt das nicht in die tüte, das Gehäuse zu tauschen ;)

Ich habe ja jetzt 2x420 + 1080er Nova.. leider sind meine Raumtemps schon jenseits 30, habe aber ebenso etwa 4-5 Grad Delta zwischen Raumluft und Wasser. Beides steht ebenso unterm Schreibtisch (ein Primo auf dem Tisch wäre auch arg speziell). Das nächste System wird wohl ein Nova-only Loop, ich finde, wenn man die internen Radiatoren einspart, kann man auch in nem netten Midi-Tower (Luxe2 wenns denn endlich erhältlich ist) ganz nette Sachen basteln.

Zurück