WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bevor ne AIO in mein PC wandert dann lieber nen Luftkühler.

AIO ist für mich nichts halbes und nichts ganzes.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich gehe davon aus, dass es beim Aufbau und der Lagerung der Rotor-/Statoreinheit weiterhin eine D5 von Laing/Lowara ist und die Platine mit Steuerelektronik und der gesamte rückseitige Aufbau der Pumpe zwecks Anschlüssen und Steckmodul von Aquacomputer komplett neu realisiert wurde.

Das haben sie bei bei Aquastream Ultimate ja ähnlich gehandhabt.

Hatte die D5 auch schon einen BLDC Motor? das wäre durchaus was Neues meine ich
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich denke die RGB lassen sich abschalten, dann ist das ganze gar nicht so schlimm.

Mir gefällt sie richtig gut, gerade auch wegen dem Temperatursensor. Leider überwiegt im Moment bei mir aber die Vernunft und ich bin noch immer sehr zufrieden mit meiner 10W DDC, es gibt keinen Grund zu wechseln.

Müsste ich aber neu kaufen, würde diese D5 ganz oben auf meiner Wunschliste stehen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

wenns abschaltbar ist, gehts auch... mir reicht meine normale einfarbige langweilige Gehäusebeleuchtung, da brauch ich net irgendwas blinkendes im Sichtfeld

aber mir gehts wie Daniel
ich habe meine DDC unter ner Heatkiller Tube und das reicht mir momentan, aber bei neukauf würde ich auch ne D5 (artige) nehmen
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hatte die D5 auch schon einen BLDC Motor? das wäre durchaus was Neues meine ich

Absolut alle Wakü-Pumpen haben BLDC-Motoren und haben auch schon immer solche gehabt, weil alle Wakü-Pumpen Nassläuferpumpen sind, was sich mit den gegebenen 12V Gleichstrom und den nötigen Drehzahlbereichen für Kreislpumpen eben nur sinnvoll als BLDC-Motor umsetzen lässt.
Einzig die, abweichend von den meisten anderen Wakü-Pumpen, mit alternierend drehenden Rotoren ausgestatteten Eheim-basierten Pumpen weichen vom üblichen Prinzip der klassischen Kreiselpumpe ein wenig ab. Die Motoren sind hier aber zumindest bei den Gleichstrom-Varianten ebenfalls als BLDC-Motoren zu betrachten - wenn auch etwas ungewöhnlich kommutiert. Diese Motoren kann man (die richtigen Stator-Spulen vorausgesetzt) aber auch direkt mit Wechselstrom betreiben - brushless (BL) sind sie als Nassläufer aber natürlich genau wie alle anderen.

Edit:
Der Steckverbinder, die Befestigungsclips im Heckspiegel und der direkt an der Statorkalotte montierte Tempsensor sind die Neuerungen an der Pumpe selbst, aber von der mechanischen und elektrischen Seite ist es, so wie sich AC da verstanden habe, ansonsten ne normale D5 geblieben. Wie bei den AC-Versionen der Eheim-1046 wird man da wohl seitens AC vom eigentlichen Hersteller (also Xylem/Lowara) eine entsprechende Sonderversion beziehen, oder sie wird bei AC umgebaut (Stichwort Tempsensor). Das was die D5 aber so bewährt macht, wurde da mit Sicherheit nicht angetastet. Sprich Mechanik und Motor sind unverändert geblieben (zeigen ja auch die Werte und die Angaben dazu). Der abnehmbare Elektronik-Block ist aber natürlich eine AC-Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Damit es hier auch mal schwarz auf weiß steht: das ist natürlich eine original Xylem/Lowara D5 Pumpe. Es ist auch keine Sonderanfertigung. Alle nötigen Modifikationen finden bei uns im Haus statt, wobei an der eigentlichen Mechanik und Platine der Pumpe selbst nichts geändert wurde.

In unserem Forum habe ich übrigens noch einige Fotos ergänzt. Da wird vielleicht das ein oder andere noch etwas klarer.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

119€ stand im Forum.

Mit der Pumpe kann man sich ja dann ein Aquareo sparen. Wenn man wenig Platz hat bestimmt ganz gut und man hat alles drin was man brauch. Aber so Licht Kram würde mich echt stören, gibt es echt Leute die beim zocken das dauerhaft an haben? ^^
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es ist ja nicht einfach nur dummes Bling Bling. Du kannst die LEDs ziemlich frei konfigurieren und dir z. B. eine Temperatur von blau nach rot anzeigen lassen oder die Rotation der Pumpe oder Lüfter entsprechend auch auf dem Ring rotieren lassen (natürlich in langsamer) etc. Sprich man kann den LEDs auch durchaus Informationen entnehmen wenn man will - und sei es nur ein Alarm bei zu hoher Temperatur oder geringem Durchfluss.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es ist ja nicht einfach nur dummes Bling Bling. Du kannst die LEDs ziemlich frei konfigurieren und dir z. B. eine Temperatur von blau nach rot anzeigen lassen oder die Rotation der Pumpe oder Lüfter entsprechend auch auf dem Ring rotieren lassen (natürlich in langsamer) etc. Sprich man kann den LEDs auch durchaus Informationen entnehmen wenn man will - und sei es nur ein Alarm bei zu hoher Temperatur oder geringem Durchfluss.

Benötigt man denn die Aquasuite? Kann ich den Temperatursensos auch über HWInfo auslesen? Kann ich die RGB mit Asus Aura Synchronisieren?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die aquasuite brauchst du dafür nicht, aber um Werte direkt vom PC auswerten/visualisieren zu können muss der Windows-Dienst mitlaufen, wovon man aber nicht wirklich etwas mitbekommt. Du kannst auch Werte aus HWiNFO nehmen sofern die aquasuite selbst den entsprechenden Wert nicht ausliest.

Eine Synchronisation mit anderen LED-Systemen ist nicht möglich.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die aquasuite brauchst du dafür nicht, aber um Werte direkt vom PC auswerten/visualisieren zu können muss der Windows-Dienst mitlaufen, wovon man aber nicht wirklich etwas mitbekommt. Du kannst auch Werte aus HWiNFO nehmen sofern die aquasuite selbst den entsprechenden Wert nicht ausliest.

Eine Synchronisation mit anderen LED-Systemen ist nicht möglich.

Das Jucken in den Fingern wurde soeben weniger. Gerade dass keine LED Synchronisierung möglich ist. Ich bin nun nicht der RGP Fanatiker, mag aber Irgendwie wenn die Leuchten langsam Atmend die Farbe wechseln, vorausgesetzt natürlich es bleibt dezent und es ist im ganzen Gehäuse gleich. So man könnte die, der Pumpe einfach ausschalten, aber wenn ich ich dann lese, dass dies 10Euro für den Endverbraucher ausmachen... 10 Euro ist keine Welt, es würde mich aber stören 10Euro auszugeben, für eine Funktion welche ich (und sicherlich viele andere) nicht benötigen.

Das Pumpendisplay und der integrierte Wassertemperatursensor gefällt mir aber sehr gut. Da eine D5 etwas mehr Wasser fördern kann und Igor meine der EK Block für die 2080ti könnte von etwas mehr Flow profitieren, wäre ein Wechsel auf eine D5, gegenüber meiner jetzigen DDC (nur 6W) vielleicht etwas von Vorteil.

Dann kommt aber noch das AGB dazu. Vom Aqualis habe ich gelesen, dass dieser Schaumbildung beim Cyrofuel sorgen kann... Beim EK AGB gefallen mir dei nicht geraden Anschlüsse nicht so richtig....

Zwickmühle hier und da....
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dann kommt aber noch das AGB dazu. Vom Aqualis habe ich gelesen, dass dieser Schaumbildung beim Cyrofuel sorgen kann... Beim EK AGB gefallen mir dei nicht geraden Anschlüsse nicht so richtig....

Zwickmühle hier und da....

Noe eigentlich nicht, find ich, weil:

Da schon öfter gefragt: Die D5 NEXT passt an alle uns bekannten Tops und Ausgleichsbehälter - und wir haben viele Varianten unserer Mitbewerber hier. Explizit passt sie z.B. auch an den Heatkiller Tube. Auch Dual-D5 Tops sind kein Problem. Dies liegt daran, dass die Pumpe so kompakt gehalten ist, dass Sie im Durchmesser in der Regel schmaler ist als eine D5 mit Halterung.

Lediglich der Bereich um das Display ist größer als die Störkontur der Original-D5 und dies um weniger als 2mm - und den kann man auf jede Seite drehen! Also keine Angst: Wo eine D5 bisher gepasst hat, da passt auch die NEXT.
smile.png
;)

Wer jetzt noch zu komischen Nachbauten von Alphacool greift, dem ist auch nicht mehr zu Helfen.


Neu: D5 NEXT - die Komplettloesung - Wasserkuehlung - Aqua Computer Forum


 
Zurück