WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn man mit einer Wasserkühlung bis Anfängt, ist es egal wann sie angeschafft wird, es wird immer etwas zu Optimierung und zu erweitern geben :-)

Das ist mir durchaus bewusst. Zu Lynnfield-Zeiten hatte ich ja schon mal eine Wasserkühlung. Wahrscheinlich werde ich auch verschiedene Positionen für die Pumpe ausprobieren.

Momentan sieht die Planung im Phanteks Evolv X in etwa so aus: 420er-Radiator in der Front, 280er oben/hinten. AGB hinter den 420er-Radiator oben. Die Pumpe wahlweise darunter, auf der Netzteilblende oder darunter versteckt. Mal sehen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die aquasuite brauchst du dafür nicht, aber um Werte direkt vom PC auswerten/visualisieren zu können muss der Windows-Dienst mitlaufen, wovon man aber nicht wirklich etwas mitbekommt. Du kannst auch Werte aus HWiNFO nehmen sofern die aquasuite selbst den entsprechenden Wert nicht ausliest.

Eine Synchronisation mit anderen LED-Systemen ist nicht möglich.

Zuerst einmal: TRAUMHAFT. Meine alte D5 (vario) hat sich nämlich einvernehmlich vom Drehpoti getrennt.. heisst, läuft nur noch auf Volldampf.. grundsätzlich zwar kein Problem, aber da der Rest nach dem Umbau komplett geräuschlos ist, doch wieder irgendwie dämlich. Meine gesamte Beleuchtung ist derzeit mit 2 Farbwerken über die Aquasuite realisiert, meine Frage: ist der aRGB Anschluss an der Pumpe mit z.b. den Halos Digital kompatibel? Falls nicht, wie sieht es denn mit nem Digital-Farbwerk aus?

Fakt ist, bei der Großen Revision nächstes Jahr wird das Ding verbaut, wie nachzulesen passt sie an meine Heatkiller Tube.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das ist mir durchaus bewusst. Zu Lynnfield-Zeiten hatte ich ja schon mal eine Wasserkühlung. Wahrscheinlich werde ich auch verschiedene Positionen für die Pumpe ausprobieren.

Momentan sieht die Planung im Phanteks Evolv X in etwa so aus: 420er-Radiator in der Front, 280er oben/hinten. AGB hinter den 420er-Radiator oben. Die Pumpe wahlweise darunter, auf der Netzteilblende oder darunter versteckt. Mal sehen.

Hol dir direkt nen externen Radi. Wenn man keine grundsätzliche abgrundtiefe Abneigung dagegen hat, landet man früher oder später eh dort :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hol dir direkt nen externen Radi. Wenn man keine grundsätzliche abgrundtiefe Abneigung dagegen hat, landet man früher oder später eh dort :D

Das kann ich nur bestätigen, hatte auch vorher mehrere Radis im Gehäuse verbaut und irgendwann kam doch ein MoRa extern hin und das Gehäuse wurde verkleinert und auf Optik getrimmt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Zudem Braucht man sich beim Mora keine Gedanken wegen verunreinigung zu machen. Der ist konstruktionsbedingt schon sauber.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nicht ganz, denn auch ein MoRa3 sollte vor dem Anschließen ordentlich durchgespült werden.

Darauf weist Watercool in der MoRa3-Anleitung auch explizit hin:
Trotz moderner Fertigungsmethoden kann es vorkommen, dass Unreinheiten produktionsbedingt im Radiator verbleiben.
Daher empfehlen wir diesen vor der Erstverwendung mit klarem Wasser durchzuspülen.

Natürlich muss man ihn nicht durchseifen (wie manch anderen Radiator), aber Dreck/Produktionsrückstände findet man auch gerne mal in einem MoRa3.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich versorge meinen FX-8350 und meine R9-290x auch über interne Radis. Was soll ich sagen, geht auch. Sicher hat er nicht die Fläche und damit sicher nicht den Geräuschpegel aber ich finde schon immer wieder die Herausforderung den Platz intern effektiv zu verwalten nicht schlecht.
Die beiden Hitzköpfe sind ja auch schon nicht von schlechten Eltern.

Je nach Case sind dem ganzen selbstverständlich Grenzen gesezt, aber ich bin da mit meinem schon über Jahre sehr zufrieden und hab auch schon viele Möglichkeiten ausprobiert, ohne viel am Case umzubauen.

Also ich würde Deine Antwort nicht so pauschalisieren, es kommt immer auf Gegebenheiten, Vorlieben und Bedürfnisse an ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habe mein System seit Mitte August fertig... und so langsam werde ich wieder unruhig :D
Stillstand ist Rückschritt, oder wie heißt es so schön^^
Habe 2x360 im DB700... ein MO-RA wird immer wahrscheinlicher
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe auch schon oft Richtung Mora geguckt, der WAF ist aber einfach der erklärte Gegner, ausserdem verstehe ich meine internen Radiatoren auch als Designmerkmal meines Builds...

Fassen wir zusammen:
-WAF + Design gegen MoRa

(um ehrlich zu sein könnte ich den WAF durch das Argument entkräften, dass dann der Trümmer (Phanteks Primo) sicher kleiner wäre.......
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also ich wollte NIE eine externe Wasserkühlung, noch Heute finde ich eine interne deutlich schöner, wenn ich jedoch die Vorteile bedenken:
-mit den Schnellverschlüssen, schnelles Abklemmen
-Kühlleistung
-vergleichsweise leichtes Gehäuse
-Kühlleistung
-sehr kleines Gehäuse (für mein nächstes System kommt maximal ein mATX)
-Kühlleistung
-sagte ich schon Kühlleistung? :ugly:

Den Mora kann man beim Büro auch so verstauen, dass er ganz aus dem Blickfeld verschwindet und dennoch genug Frischluft bekommt. (Denke ausser bei ganz geschlossenen Bürotischen ist dies immer möglich)
Ich plane ihne z.b. bei nächster Gelegenheit unter dem Pintertisch einem Ikea Lack zu befestigen, mit einem Schubladensystem, damit ich zum entstauben gut ran komme. Dann ist er ganz aus dem Blickfeld, stört nicht bei den Füßen, alles gut...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hört ihr jetzt wohl auf, mir Lust auf ein Mini-ITX-System zu machen? Das Evolv X, Crosshair VII Hero und der ganze andere Schlonz sind schon da. Mini-ITX kann in fünf Jahren dran kommen! :fresse:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also ich habe ein Evolv ATX und dies ist mit das schlechteste Gehäuse für eine Wasserkühlung, trotz diverser Mods bekam ich keine vernünftigen Resultate. Das Evolv X soll zwar besser sein, jedoch wenn ich mit die Konstruktion ansehe, bin ich dennoch der Meinung, dass es noch immer ein schlechtes Gehäuse für eine Wasserkühlung ist.
Legt dir den Mora sicherheitshalber mal mit in den Warenkorb.

Ich will auch zu bedenken geben, dass bei eienem Späteren Wechsel man dann gebrauchte Radiatoren über hat, welche schwer verkäuflich sind und somit einen Verlust sicherstellen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Radiatoren wird man eigentlich immer wieder los, so meine Erfahrung.
Beim Evolv X bekommt man auch nur in der Front einen großen Radiator unter, und intake radiator ist für mich ein no-go. Dann lieber extern.
Bei meinem Core X9 hab ich zwei 420er oben im Deckel und mehr Kühlleistung als ich je brauchen werde. Ich könnte locker noch eine zweite 1080 dazu nehmen.

Gesendet vom Redmi Note 5
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Meine EK Radis waren eine Seuche, im Inneren nur Dreck, Dreck und noch mehr Dreck. Nach gründlichem Putzen mit fragwürdigen Mitteln wurde sie zwar sauber. Aber ich hätte diese nicht verkauft, da hätte ich schon ein schlechtes Gewissen gehabt jemandem so etwas zu verkaufen, also Schrott.

Aus diesem Grund bin ich auch skeptisch Radiatoren gebraucht zu kaufen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das kannst du sehen wie du willst... genauso wie mit der Anwendung von Zaubermitteln der Wakü Herstellern. :ka:

Einen Radiator kann man säubern und letztendlich kommt es auf die Funktion an... soweit der gebrauchte Radiator keine Undichtigkeit hat und nicht unreparabel verstopft ist spricht nichts gegen einen Erwerb, denn Radiatoren sind mit das längste was an einer Wasserkühlung arbeitet über Generationen von CPUs/Grakas hinweg.

Wer z.B. einen MORA o.ä. in seinem Kreislauf hat, ist eigentlich bis an sein Lebensende völlig ausreichend bedient.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Meine EK Radis waren eine Seuche, im Inneren nur Dreck, Dreck und noch mehr Dreck. Nach gründlichem Putzen mit fragwürdigen Mitteln wurde sie zwar sauber. Aber ich hätte diese nicht verkauft, da hätte ich schon ein schlechtes Gewissen gehabt jemandem so etwas zu verkaufen, also Schrott.

Aus diesem Grund bin ich auch skeptisch Radiatoren gebraucht zu kaufen.

Gebrauchte Radiatoren haben somit sogar den Vorteil, dass der Dreck schon rausgespült wurde. Und sei es unfreiwillig im Betrieb. :-D
 
Zurück