WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hatte meiner ZMT erstmal 1-2 Tage auf dem Balkon, danach verbaut und der Geruch war nach ca. 1 Woche weg.

Ich hatte meinen auch ueber eine Woche am Balkon.
Ich denke nur im Gehaeuse verbaut, bemerkt man den Geruch nicht ganz so wirklich.
Bei mir bildet der ZMT die Verbindung zu den Mora's.
Viel Schlauch und alles ausserhalb.

Geruch war noch einige Zeit leicht wahrnehmbar, aber verfliegt mit der Zeit.
Der Tygon Norprene ist genausowenig geruchsfrei, nicht ganz so intensiv, aber riecht auch.

Ok dann heißts warten bis sich der Geruch verflüchtigt.
@Verminaard
Mein Tygon norpren 11/8 hat genau nach nichts gerochen(neu), vielleicht waren die schon gut ausgelüftet. Hab diese direkt von Aquacomputer gekauft.
Warum ich jetzt auch ZMT-Schläuche habe, liegt daran, dass ich meinen alten FX gewassert habe.Ich hab die Lautstärke bei 1.4v und knappen 4,6ghz nicht mehr ausgehalten. Es war ne qual auch nur ein video auf den Pc zu schneiden

Meine Norpene haben auch nach nichts gerochen. Da scheint man entweder öfter Glück zu haben, oder die sind mit geruchsärmerem Material hergestellt

meine Norprene haben nur gerochen, als ich sie aus dem paket genommen hatte... keine minute später war es das dann auch schon

Mit einem Partner der dem eigenen Hobby nichts abgewinnen kann, ist immer bisschen schwierig.
Meine Frau teilt da zum Glueck einige Interessen von mir.
Und man muss natuerlich auch fuer den Partner was machen ;)
Vorletzten Rechner hat meine Frau bekommen, nach ihrem Gehaeusewunsch.
Ich durfte mir ein O11 zulegen. Der Naechste wird wieder ihrer.

Was wuerdest du an einem PC-O11 groß modifizieren wollen?
2 -3 360er Radiatoren bekommst ja rein. Nur siehts dann vollgestopft aus.
Ich hatte ne Weile ueberlegt aus optischen Gruenden bei mir oben einen 360er zu installieren.
Bin aber wieder davon abgekommen.
Ich kuehle mit enem externen Radiator.

Hab ihr ne ITX Kiste in dem Raijintek Gehäuse gebastelt.. früher haben wir sogar gemeinsam gezockt. Auch beim Auto-Hobby habe ich mehr Aktzeptanz als viele Andere.. nur Computergehäuse scheinen da die Ausnahme. das O11 ist für mich derzeit das Gehäuse, was am besten in meine Platzverhältnisse passt. Ich habe mehrere 420er Radiatoren (eingebaut sowie für den Umbau bereitliegen), insofern müsste ich diese in 360er tauschen, inkl. die gesamten Lüfter.... wäre kein Beinbruch, aber alles zusammen würde nicht wenig Geld kosten, insofern versuche ich mich erneut mit der Flex und schau mal, was mit dem Luxe so geht! Derzeit daddel ich nur Indies über nen Steamlink, dass schafft mein XMG-Laptop auch, insofern auch keine zeitliche Deadline. solltest du das O11 allerdings doch mal über haben *hust*....^^

Guten Morgen.

ich hatte vor längerer Zeit mal gesagt das ich mir für meine R9 390X einen Bykski Fullcoverkühler bestellen würde und die Erfahrungen hier berichte.
Leider muss ich sagen das der Kühler der explizit für die 390X Nitro von Sapphire war nicht gepasst hat.
Grundsätzlich würde der sich der Kühler ohne Probleme montieren lassen, leider sind die VRM's die für die GPU zuständig sind von dem Kühler nicht abgedeckt! Die wurden wohl vergessen.

Da die Karte aber grundsätzlich das Problem hat das die VRM's sehr warm werden fällt dieser Kühler wohl raus. Passive Kühlerchen lassen sich leider nicht montieren, da die Acrylabdeckung des Kühlers über die VRM's ragt, ergo kochen die Teile mit 140°C+ munter vor sich hin.
Bei einem Kühler für den man den gleichen Preis bezahlt wie bei EK/Aquacomputer (130€!) sollte so etwas nicht passieren. Wird wohl das erste und das letzte Mal gewesen sein das ich sowas ausprobiere.

Jetzt eine andere Frage. Hat jemand Erfahrungen mit dem EK Thermosphere bei solchen großen leistungshungrigen Karten?
Die GPU und den RAM bekommt man damit sicher gut gekühlt, nur leider hab ich Bedenken wegen der VRM's. Hat den eventuell jemand auf einer vergleichbaren Karte (290(X), 390(X) etc.) verbaut und kann mir weiterhelfen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen.

ich hatte vor längerer Zeit mal gesagt das ich mir für meine R9 390X einen Bykski Fullcoverkühler bestellen würde und die Erfahrungen hier berichte.
Leider muss ich sagen das der Kühler der explizit für die 390X Nitro von Sapphire war nicht gepasst hat.
Grundsätzlich würde der sich der Kühler ohne Probleme montieren lassen, leider sind die VRM's die für die GPU zuständig sind von dem Kühler nicht abgedeckt! Die wurden wohl vergessen.

Da die Karte aber grundsätzlich das Problem hat das die VRM's sehr warm werden fällt dieser Kühler wohl raus. Passive Kühlerchen lassen sich leider nicht montieren, da die Acrylabdeckung des Kühlers über die VRM's ragt, ergo kochen die Teile mit 140°C+ munter vor sich hin.
Bei einem Kühler für den man den gleichen Preis bezahlt wie bei EK/Aquacomputer (130€!) sollte so etwas nicht passieren. Wird wohl das erste und das letzte Mal gewesen sein das ich sowas ausprobiere.

Jetzt eine andere Frage. Hat jemand Erfahrungen mit dem EK Thermosphere bei solchen großen leistungshungrigen Karten?
Die GPU und den RAM bekommt man damit sicher gut gekühlt, nur leider hab ich Bedenken wegen der VRM's. Hat den eventuell jemand auf einer vergleichbaren Karte (290(X), 390(X) etc.) verbaut und kann mir weiterhelfen?

Grüße

Moin, stand damals vor exakt dem gleichen Problem und bin auf den Thread hier gestoßen: Sapphire R9 390 unter Wasser, mal was neues testen.

Habe es aber nie umgesetzt... war das der Block, den du gekauft hast?

Moin, stand damals vor exakt dem gleichen Problem und bin auf den Thread hier gestoßen: Sapphire R9 390 unter Wasser, mal was neues testen.

Habe es aber nie umgesetzt... war das der Block, den du gekauft hast?

Wow. Nein der war es nicht. Denke ich. Ist etwas verwirrend mit den Bezeichnungen bei Bykski.

Ich hab den hier gekauft:
Bykski AMD sapphire R9 390x Trix Water Cooling Block full-Cover acrylic cooper | eBay

Der Kühler den der nette Herr da benutzt hat sieht aber auch anders aus. Wie gesagt, die Nase für den vorderen VRM war bei meinem Modell nicht vorhanden. Hab leider keine Bilder gemacht vor lauter Enttäuschung.
Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen ob ich den anderen Block bei Aliexpress bestellen soll...

Edit: **** this. Der Kühler bei Aliexpress ist nicht mehr erhältlich. Da könnt ich doch glatt im Strahl kotzen.

@Azzterdon - bei Grafikkarten kauf entwender Ref designe oder die Alphacool Nexxos serie(falls es die Karte gibt), die eben nur eine passiv Kühlung der Vrams hat. Wenn man genügen Airflow hat, ist das nicht bedenklich und spart auf lange sicht Kosten ;)

Dann lieber Ref-Design kaufen. Von den Nexxos würde ich die Finger lassen bzw. von allen Custom-Designs.

Es gibt schon Leute, welche sich die Grafikkarte damit geschrottet haben. Die Karte wurde als Kompatibel angegeben und am Ende passte es doch nicht. Wer nun schuld ist, ob nun Karten-Hersteller oder der Block-Hersteller, wird man nur schwer ermitteln können. Mit etwas Glück fällt es bei der Montage auf, mit Pech geht die Karte durch z.B. Kurzschluss spontan kaputt.

Ein Beispiel: Alphacool Eiswolf beschädigt Zotac 1080ti Blower

Hier distanziert sich Alphacool z.B. von allen Hardware-Schäden, welche trotz Kompatibilität entstehen können und bezieht sich darauf, dass Hersteller das Board geändert hätten.

So etwas kann mit Ref-Designs nicht passieren.

@Shutterfly - Das ref Designe muss auch gut sein. Bei der Rx480 war es zb eine Fehlkonstruktion ohne ende. Da hat Msi gezeigt wie man es korrekt macht.Das hat Amd erst mit der Rx580 ausgebessert

Nvidias Referenzdesigns sind auch durch die Bank ziemlich mau... Die besten Ref Platinen hatten afaik Vega und Fury X, gute Wandler, kaum bis kein Fiepen, sehr Überlastfähig.

Ich würde mir sehr ungern nochmal ne Referenz kaufen.

Ich habe mich bei meiner Karte ganz bewusst gegen ein Referenzdesign entschieden.
Das PCB von der 1080ti ist im Vergleich mit Nvidias sonstigen Referenzdesigns zwar durchaus brauchbar, haben wollte ich es aber nicht.

@razzor1984 Das Ref. Design der Rx 480 war eigentlich nicht schlecht. Die Spannungsversorgung war für diese Karte sogar overkill.
Das "Problem" war eben, dass die Hälfte der Phasen, Power aus dem PCIe Slot gezogen haben (wenn ich mich recht erinnere :D ).
Amd hätte das Problem einfach umgehen können, indem sie mehr Komponenten durch den 6Pin befeuern.

Zuletzt bearbeitet:

Das Ref Design der 1080TI ist sehr brauchbar.
Ich hab nen guten Chip erwischt und auch das PCB ist sehr gut, kaum Spulenfiepen, und rennt unter wasser knapp 2090 MHZ.
Welche Custom Karte schafft das?

Die Ref-Designs sind auch immer sehr von der vom Hersteller geplanten Platzierung der Karte abhängig.
Bei den Top-Modellen tut man vor allem bei AMD in erster Linie alles um viel Leistung raus zu quetschen. Bei den kleineren oder chancenlosen Modellen geht es eher um Effizienz und geringe Kosten.
Das PCB der 2900XT war damals z.B. erstaunlich billig und der einzige Grund dass man überhaupt kostendeckend produzieren konnte.

Ich hab nen guten Chip erwischt und auch das PCB ist sehr gut, kaum Spulenfiepen, und rennt unter wasser knapp 2090 MHZ.
Welche Custom Karte schafft das?
Hab zwar "nur" ne Custom Design 1070, aber die läuft unter Wasser bis 2120 MHz stabil. Merke ich persönlich nur nix von und frisst dementsprechend sinnlos viel Strom :D

Ich hab ne 1080 amp extreme mit werksseitigem Wakü Block. Ich kann die auch stabil auf 2050 MHz takten. In Spielen hab ich unter 10fps Zuwachs, was den höheren Stromverbrauch nicht rechtfertigt.
Beim Falten hingegen gibt es einen spürbaren Leistungsgewinn.

Gesendet vom S5 Nougat mit Tapatalk

Zurück