WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sind die Phobya-Kits brauchbar? (im Speziellen das 280er Kit)
Man bekommt viel fürs Geld.
Ich hab mir eins in mein altes Corsairgehäuse eingebaut.
FX6300 – 1,45v 4,6ghz – knappe 31 Grad(Kernlast unter Faltlen auf 6 Kernen ) – nur ist das bei den AMD-chips immer irgend ein wert.Das Wasser wird bei 22 grad Raumtemperatur 30 grad Warm @ Falten (Prime 95 schafft ~ 32 grad - Wasser) Die Lüfter sind nur oben in einer Pull config @5v - mit knappen 600rpm Fix.
Cpu Only für unter 200 euro ist wirklich machbar! Mit recht guten Komponenten
Die Dc-220 von Phobya ist gedrosselt faktisch nicht zu hören DF passt ! (zum Entkoppeln habe ich Schaumstoff des Cpu-Kühler Packungsmaterial genommen)
Zu den Anschlüssen im Kit muss man sagen, dass 16/11 normal nie so günstig zu bekommen ist.Die 4 Geraden Tüllen und 4 /90 grad Winkel, würden in Summe fast 50 euro kosten.Wenn man sich ein Kit selber zusammenstellt ist 11/8 einfach ungeschlagen Punkto Preis.Beim Schlauch muss man unweigerlich zu Eks-ZMT greifen, da es Noropren in 16/11 anscheinend nicht gibt(Der mitgelieferte Mastkeeler ist durchsichtig und schon leicht gelblich, so der so nicht zur Verwendungen geeignet, wenn man seine Wakue nicht permanenten putzen möchte) Zum Radiator kann ich nur Positives sagen, er hatte nicht viele Lötreste und ist gut verarbeitet. Die Qualität vom UC-2LT ist für den Preis akzeptabel.Wenn man einmal einen Heatkiller oder einen Culplex Kryos in den Händen hatte, dann weiß man was Qualität ist.Der Deckel ist gar nicht so entscheiden, viel mehr ist es die Kupferbodenplatte die nicht so „wertig“ wirkt (hier merkt man definitiv den Preis)
ZMT in 16/11 ist so steif und Knickresistent, da war ich extrem erstaunt. Schade dass es diesen nicht in 11/8 gibt. Da könnte man sich denn den Knickschutz ersparen.
IMG120.jpg IMG133.jpg IMG_2040.jpg IMG531.jpg
Paar Bilder vom Umbau

Vor einem Monat haben wir über meine Bürokühlung diskuttiert und ich möchte das Thema nochmals ansprechen:
Bestellte Ware ist erst vor zwei Tagen geliefert worden > 4 Wochen Lieferzeit für angebliches Lagermaterial :stupid:

Grund warum ich mich melde ist dass ich mit der Förderleistung des eLoops B14-2 absolut nicht zufrieden bin. :(

Verbaut ist der Lüfter so und hängt direkt an 12V:
Bürokühlung neu 3.jpg

Das durch die Verjüngung des Durchmessers einiges an Leistung verloren geht, versteh ich ja aber wieso weniger als beim Silverstone-Lüfter mit ~6V? :huh:

So sah es beim Silverstone-Lüfter aus:
Bürokühlung neu.jpg Bürokühlung neu 2.jpg

Was war nochmal dein Ziel?
Kann gut sein, dass durch die fehlenden Verjüngungen der Silverstone besser performt. Der eLoop ist jetzt auch kein Fördermonster. Der Silverstone sieht auch dicker aus als normal, welcher ist das genau?
Ist es denn jetzt zumindest leiser als vorher?

Zuletzt bearbeitet:

Genaues Ziel:
Leiser bei mindestens gleicher Förderleistung

Leiser ist es definitiv > fasst nicht hörbar :daumen:

Silverstone-Model:
Ganz genau sagen kann ich es nicht da der Aufkleber nicht mehr komplett ist > F1280 und der Rest ist nicht mehr vorhanden.
Handelt sich dabei um einen der frühen Versuche einen 90mm Lüfter in ein 80mm Gehäuse zu quetschen.
Bauhöhe ist mit 25mm normal.

Kannst du einen Vergleich zum auf gleiche Lautheit gedrosselten Silverstone ziehen? Ich würde locker den 2,5 fachen Durchsatz bei gleicher Lautheit erwarten. Aber wenn es bislang viel lauter war, kann das Maximalniveau absolut trotzdem niedriger liegen. In diesem Fall sollte man es mit B14-3 statt -2 versuchen.

Hm, wie weit muss die Luft denn gefördert werden?

Jetzt mal ein paar generelle Gedanken, die mir jetzt gekommen sind ohne die Situation zu kennen.
1.) Auch bei Airflow gilt, größerer Leitungsquerschnitt = geringerer Widerstand.
Ein Rohr mit einem größeren Durchmesser wäre bestimmt nicht verkehrt, z.B. 20cm für die neuen 20cm Lüfter von Noctua und Konsorten.
Man könnte auch was für 4 120mm oder 140mm Lüfter basteln.
2.) In regelmäßigen Abständen des Rohrverlaufs passende Lüfter einbauen um Luftstrom und Luftdruck konstant hoch zu halten.
Was wärst du bereit an Aufwand zu treiben und was darf es kosten?

Das ist auf jeden Fall echt mal ein Erfrischend anderes Projekt :daumen: .

@ A.Meier-PS3
Dein alter silverstone Fan wird der sein --> SilverStone FM82 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Generell kann man den @6V nicht vergleichen mit dem B14-2.

900830d1466274864-140mm-luefter-roundup-2016-a-nbeloopb14-2.png
Wie man sieht schafft der B14-2@6v - 489 Umdrehungen und einen Volumenstrom von 69,1m^3/h
Es wäre interessant wie viel Volumenstrom der FM82 hat bei 6v hat, maximal(12v) ist dieser mit 123 m^3/h angegeben, bei lauten 40db:ugly:

Dreh den Eloop einfach mal höher, du wirst eh merken ab welcher Lautsträke/Spannung er für dich unangenehm wird.

Also die eLoops zählen mit zu den besten bei Lautstärke und Durchsatz montiert auf einem Radiator: Blacknoise NB-eLoop B14-PS and B14-3 140mm fans – Page 3

nur montiert er sie nicht auf nem Radiator
denn ja, durch den hohen Druck, den die NB schaffen, haben sie viel durchsatz auf nem Lochblech, aber er hat keinen Wiederstand, da er nur durch nen Rohr luft von a nach b kriegen möchte
sprich Airflowlüfter, welche viel Volumen schaffen, solange sie keinen Druck aufbauen müssen, wären eigentlich die beste Wahl hier

aber mal sehen was er noch so sagt ^^

Hm, wie weit muss die Luft denn gefördert werden?
Alles zusammen ~3,8m

@ A.Meier-PS3
Dein alter silverstone Fan wird der sein --> SilverStone FM82 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Müsste der sein. :daumen:

Dreh den Eloop einfach mal höher, du wirst eh merken ab welcher Lautsträke/Spannung er für dich unangenehm wird.
Der läuft bereits auf 100%. :ugly:

denn ja, durch den hohen Druck, den die NB schaffen, haben sie viel durchsatz auf nem Lochblech, aber er hat keinen Wiederstand, da er nur durch nen Rohr luft von a nach b kriegen möchte
sprich Airflowlüfter, welche viel Volumen schaffen, solange sie keinen Druck aufbauen müssen, wären eigentlich die beste Wahl hier
Ein gewisser Luftwiderstand wird sicher vorhanden sein da das Kartonrohr nur einen Innendurchmesser von ~76mm hat.

Ich verstehs trotzdem nicht wie diese Verjüngung geschätzte 70% Leistung fressen kann.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Was bleibt dann noch übrig? Wenn sich bei der Reduzierung nicht ein Luftspalt befindet wo Luft entweichen kann dann frage ich mich wo soll die Luft den dann hin, auser durch die Röhre.

Äh... doch :D
Immer die letzten Diagramme zu den jeweiligen Lüftern sind Lautstärke/Luftdurchsatz auf nem Radi.

ich meinte nicht in deinem Test, sonder A.Meier... er hat nur Strecke, aber keinen wirklichen wiederstand, wie ihn nen Radi verursachen würde (zumindest, solange nicht die verjüngung reinfunkt ;) )

Was bleibt dann noch übrig? Wenn sich bei der Reduzierung nicht ein Luftspalt befindet wo Luft entweichen kann dann frage ich mich wo soll die Luft den dann hin, auser durch die Röhre.
Die einzigen Luftspalte die es hatte (Vibrationsdämpfer vom eLoop verursachte Spalt zwischen Rahmen und Lüfter + die vier ungenutzen Befestigungslöcher am 120 auf 92/80mm-Adapter) hab ich bereits beseitigt, deshalb versteh ich das Ganze selber nicht wirklich warum so ein grosser Verlust da ist. :ka:

Das einzige was mir auffällt ist das aussenrum um den Rotor des eLoop ein relativ starker Luftzug herscht der vom Rotor wegblässt wie wen die Luft in der Mitte angesaugt wird, aber anstelle durch das Rohr geblasen wird irgendwie seitlich am Rotor rausgedrückt wird.
Wirklich eine Reim kann ich mir auf dieses Verhalten nicht machen da dies sonst ja auch beim Einsatz auf Radiatoren auftreten müsste und somit ein deutliches Leistungsdefizit beim Wakü-Einsatz da sein müsste.

Zuletzt bearbeitet:

das ist Luftstau...

wenn du nen Lüfter auf nen Tisch legst, sodass er zum Tisch pustet, dann haste den selben Effekt

ich denke das deine Röhre doch zu klein ist, für das, was der lüfter bewegen will -> kommst wohl doch nicht um nen Regenfallrohr rum... außer du findest irgendetwas anderes, um diesen gegenstrom (wenn das überhaupt das richtige wort ist)zu eliminieren

ich weiß aber net, ob Lüfterdrosseln da was bringt... (mein Gedankenspiel ist zumindest, dass bei reduzierung der drehzahl der lüfter dennoch das gleiche befördert bis zu einem gewissen punkt - nämlich bis dahin, wo der Gegenstrom nimmer ist)

Und wieso ist dann der Silverstone-Lüfter von dem Problem weitestgehend verschont?

Den konnte ich voll aufdrehen ohne das dieser Effekt merkbar auftrat und die sind ja fördermässig in der gleichen Region unterwegs (druckmäßig keine Ahnung).

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Moin,

hat jemand Erfahrung mit der Firma "Barrow"? Die bieten für die EVGA 1080TI FTW3 einen Wasserblock an. Gibt zwar auch einen von EK aber der von Barrow ist günstiger.

Barrow BS-EV1080T-PA GPU Wasserkühler für EVGA GTX1080Ti FTW3
Barrow BS EV1080T PA GPU Water Cooling Block for EVGA GTX1080Ti FTW3-in Fans & Cooling from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group Zwischenablage kopieren
(from AliExpress Android)

Außerdem scheint der EK Wasserblock nur ca. 25 Durchfluss-Rillen im GPU Bereich zu haben. Der von Barrow hat deutlich feinere (43) Rillen.

Zurück