WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Barrow ist ein bekannter und guter Hersteller. Liegt, meiner Meinung, über der Qualität von EKWB und gleichauf mit Bitspower.

Mit dieser Röhre könntest du vllt. noch ein Setup für Push - Push basteln (mit ein paar cm Abstand zwischen den Lüftern), ob das dann allerdings hilft?

Wäre sowas denn keine Option? Subtiel 80 mm ALU Flexrohr 3 mtr gestaucht auf ca. 1 mtr Hitzebeständig bis 200 Grad (Heimwerken) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Hat es mit Innendurchmessern zwischen 80 und 200mm.
Ich kenne die Rohre, haben wir in der Firma in Gebrauch > behalts mal im Hinterkopf.

Ich teste heute Abend mal wie der eLoop reagiert mit einer übergrossen Lüftervorkammer vor der Verjüngung.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Das ist ja schon mal gut. Nur leider finde ich keine deutsche Bezugsquelle. Habe zwar generell nichts dagegen bei AliExpress zu bestellen aber aus Erfahrung weiß ich, dass manche Bestellungen nicht ankommen. Und bei 50+ Euro wäre das schon sehr ärgerlich.

wobei dann der Euro Vorteil auch dahin wäre, AliExpress + Versand + nichtRücksendenKönnen + vltNichtAnkommen ergibt schnell den gleichen Preis wie hier EK und so weiter aufrufen...

Habe zwar generell nichts dagegen bei AliExpress zu bestellen aber aus Erfahrung weiß ich, dass manche Bestellungen nicht ankommen. Und bei 50+ Euro wäre das schon sehr ärgerlich.

Ali gibt eigentlich eine Garantie, dass du dein Geld zurück bekommst, wenn die Ware nicht an kommt. Du musst den Erhalt der Ware bestätigen, vorher bekommt der Verkäufer sein Geld nicht.

wobei dann der Euro Vorteil auch dahin wäre, AliExpress + Versand + nichtRücksendenKönnen + vltNichtAnkommen ergibt schnell den gleichen Preis wie hier EK und so weiter aufrufen...

Was löst "vltNichtAnkommen" den für einen Kostenbetrag aus? ;)

Bei EK würde ich auch nix vernickeltes mehr holen. Zu häufig davon lesen müssen, dass Leute Probleme mit der Schicht haben und das diese sich nach kurzer Zeit ablöst/verfärbt.

das muss jeder selber wissen, wieviel euro das ihm wert ist... Ich bestell auch einiges bei Aliexpress (z.B. USB Netzteile, LED Stripes) aber beim Vergleich mit dem Händler vor Ort sollte man auch den weichen Faktoren einen gewissen Wert beimessen und auch immer das Gesamtpaket sehen (also inkl. Versand plus mit Pech sogar noch Zoll)

Und wieso ist dann der Silverstone-Lüfter von dem Problem weitestgehend verschont?

Den konnte ich voll aufdrehen ohne das dieser Effekt merkbar auftrat und die sind ja fördermässig in der gleichen Region unterwegs (druckmäßig keine Ahnung).

da der Unterschied von Rohrinnendurchmesser zu Lüfterinnendurchmesser deutlich geringer ist
er fördert zwar gut das selbe, aber auf kleinerem querschnitt

ist mit Wasser und ner verengung ähnlich:
wenn es eng wird, dann bewegt sich entweder das Wasser im schmaleren Stück schneller, oder (und) es drückt nach hinten richtung quelle weg (wenn es kann)
kann es nicht weg, dann platzt das Rohr an der Stelle der Verjüngung wegen des Überdrucks

(gut bei luft wird dir nu nicht das Rohr platzen, da du nur mit niederdruck arbeitest, aber ich hoffe das prinzip ist eindeutig :) )

Bei EK würde ich auch nix vernickeltes mehr holen. Zu häufig davon lesen müssen, dass Leute Probleme mit der Schicht haben und das diese sich nach kurzer Zeit ablöst/verfärbt.

Ist das noch immer so?
Vor eingen Jahren hatte EK Probleme mit den vernickelten Sachen.
Von aktuellen Sachen habe ich nichts gelesen.
Ich hab ein paar vernickelte EK Produkte verbaut und die waren tadellos.
Auch hat sich bisher nichts abgeloest oder verfaerbt.

Wenn du da andere Infos hast, bitte her damit ;)

Ich teste heute Abend mal wie der eLoop reagiert mit einer übergrossen Lüftervorkammer vor der Verjüngung.
Wirklich Erfolg hatte ich beim Test nicht, aber dafür ne wichtige Erkenntnis:
Ich weiss jetzt welche der drei Verjüngungen den Staudruck verursacht und zwar ist es die Letzte sprich der Übergang vom schwarzen Kunststoffstück auf das Kartonrohr.

Bräuchte also ein Rohr mit knappen 100mm Innendurchmesser > mal schauen wie ich das meiner besseren Hälfte vercliekern soll das ich jetzt auch noch eines Rohr brauche. :ugly:

Ab in den Baumarkt, 100mm ist eh leicht zu bekommen, schau bei der Innenraumbelüftung bzw Abwasserrohre ;)
Eher zum Grosshändler:
Hab schon in den Baumarkts hier in der Region geschaut, aber das Problem mit dennen ist das die Rohre immer nur so ne Länge von maximal 1m haben und ich brauche aber aus Befestigungsgründen ein 3m-Stück.

Eher zum Grosshändler:
Hab schon in den Baumarkts hier in der Region geschaut, aber das Problem mit dennen ist das die Rohre immer nur so ne Länge von maximal 1m haben und ich brauche aber aus Befestigungsgründen ein 3m-Stück.

Also bei Hornbach oder wenns sein muss auch mal bei OBI bekommst du sicher so lange Rohre, besonders beim Abwasser

Gibt es bei euch nicht auch sowas wie bei uns das Team Baucenter? Das ist bei uns ein Großhandel für's Baugewerbe, die aber auch an Privatleute verkaufen.
Sowas meinte ich. :daumen:
Mein Arbeitgeber ist bei so einem Kunde und somit komm ich deutlich günstiger ran aber ich bin mir uneins was ich nehmen soll.

Da ich gelernter Sanitärmonteur bin kenne ich natürlich die schwarzen Gebrit-Ablaufrohre, aber sowas an die Decke im Büro? :ugly:

Blechrohre? Wäre zumindest keine Zweckentfremdung aber optisch. :hmm:
Momentan tendiere ich Richtung Alu-Flexrohre aber die müsste ich zwangsweise irgendwie verstärken da diese sonst durchhängen.

Nachtrag:
Was Optisch nicht schlecht aussehen würde wäre ein Blechrohr in der Edelstahl- Ausführung.

Zuletzt bearbeitet:

@Meier-PS3
Gibt es nicht extra Lüftertunnel die viereckig sind und am ende einen Flansch haben, wo man zb eben ein 100er Rohr anflanschen kann ?
In der Raumlüftung muss es, so was in der Art sicher geben.

@razzor1984:
Blechrohr alias Spirorohr ist ein rundes Lüftungsrohr vergleichbar mit den quadratischen Lüftungskanälen die du meinst und wenn ich die 100mm-Ausführung nehme, kann ich den über das schwarze Kunststoff-Rohr stecken ohne zusätzliche Adapter.

Größerer Durchmesser hat das Problem dass ich bei der Tür anfangen muß den Kopf einzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Heute auf der Arbeit ist mir eine unkoventionelle Lösung in den Sinn gekommen 0390.gif :
Bürokühlung neu 4.jpg Bürokühlung neu 5.jpg
Dabei handelt es sich um eine im flachen Zustand 300mm breite Schlauchfolie die wir zum Verpacken von Sonnenmarkisen verwenden. :ugly:
Vom Staudruck merk ich gar nicht mehr und im Sommer könnte ich das Teil einfach zusammenfalten und im Schrank verstauen.

Bin mal gespannt was meine bessere Hälte zu dieser Lösung meint.

Zurück