WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dell ist ne special snowflake... die müssen das tun :D
Ich kenne es leider nur zu gut aus Erfahrung:
Beim Umbau von dem DSC00401.JPG auf das DSC00413.JPG blieben diese Teile DSC00410.JPG über > man beachte die tolle Schraubenverteilung auf Bild 2 weils sie sich Dell nicht an der Standard halten :ugly:

Von den ganzen Kablen die ich umgelötet habe weils sie sich nicht an Standards halten mal abgesehen. :stupid:

mal ne andere Frage... ich habe hier nen noname 120mm Radi herumliegen...

wäre es weise diesen zu putzen und in meinen loop zu integrieren?
(das einzige was ich über seine Herkunft weiß, ist, das er damals in einem selbstbauset dabei war, welches von Innovatek stammt (Sockel 478 Kühler hab ich auch von dem Set :ugly: ))

@Rarek:
Lass die Finger von dem Teil!
Hab selber zwei davon und die sind aus Aluminium!

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Mein aller erster PC war auch ein Dell. An sich gute Ausstattung gewesen und auch leise. Als ich aufrüsten wollte (Board) merkte ich dass fast nichts mit ATX zusammen passte. Letztendlich hab ich nen komplett neuen PC aus Einzelteilen gebaut. Für mich nie wieder Dell. Das ist nur okay wenn man nicht vorhat irgendwas zu ändern. Oder kein Schrauber ist und nur komplette Systeme kauft.

Gesendet vom S5 Nougat mit Tapatalk

Hi zusammen,

ich bin vor kurzem auf das NZXT Grid v3 gestoßen (NZXT Grid+ V3, 6fach-Lufterverteiler mit CAM-Steuerungssoftware).
Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht, bzw. getestet?

Hintergrund: Ich bin auf der Suche nach einer Lüftersteuerung, mit der ich meine Lüfter (individuell) per Software steuern kann.
Individuell heisst:
3x NB-eLoop Fan B12-PS auf einem 360er Radiator
2x NB-eLoop Fan B14-PS auf einem 280er Radiator
1x NB-eLoop Fan B14-PS als "Abluft"-Lüfter, der aus dem Gehäuse pustet

Ich habe bei mir im Gehäuse bereits das NZXT Hue+, welches ich mit der CAM-Software steuern kann und könnte hier gleich diese Lüftersteuerung integrieren.

Oder sollte ich gleich zur Aquaero 6 LT greifen und die WaKü-Pumpe mit einbinden?

Oder sollte ich gleich zur Aquaero 6 LT greifen und die WaKü-Pumpe mit einbinden?

Mit dem NZXT habe ich leider keine Erfahrung, das A6 LT ist aber super. Bevor du aber 100€ (115 mit Passivkühler, und der empfiehlt sich schon wegen der Optik) ausgibst, stellt sich die Frage, ob du die Lüfter nicht über dein Mainboard regeln kannst und außerdem, ob deine Pumpe PWM- oder Spannungsregelungsfähig ist

Zuletzt bearbeitet:

Die Lüfter möchte ich nicht über das Mainboard regeln - will so wenig Kabel wie möglich im Gehäuse haben..
Aktuell habe ich die Lüfter an der Lüftersteuerung des Evolv ATX angeschlossen, aber das kann man nicht wirklich eine Steuerung nennen :D

Die Pumpe ist PWM (EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM).

Ich persoenlich kann nur eine Aquaero empfehlen.
Leider etwas teuer.
Aber als Nutzer einer Wasserkuehlung fuehrt fast kein Weg daran vorbei.
Mit Temperatursensoren im Wasserkreislauf und eventuell Durchflussmesser kann man hier eine sinvolle Steuerung umsetzen.

Die Lüfter möchte ich nicht über das Mainboard regeln - will so wenig Kabel wie möglich im Gehäuse haben..
Aktuell habe ich die Lüfter an der Lüftersteuerung des Evolv ATX angeschlossen, aber das kann man nicht wirklich eine Steuerung nennen :D

Die Pumpe ist PWM (EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM).

Google am besten mal noch, ob die Pumpe bekannte Zicken mit einem Aquaero hat, falls du das noch nicht getan hast. Was die Kabel angeht, frage ich mich wie du das meinst. Ich vermute du möchtest gerne möglichst wenig, was dir die Sicht auf deine Komponenten verbaut, also müssen die Kabel verdeckt verlegt werden, oder? Die Aquaero holt sich zB ihren Strom über einen 5-Pin Molex, ggf brauchst du hier einen Molex-ATA-Adapter. Da meine Pumpe auch über Molex geht, habe ich da einen Y-Stecker genommen.

Ich persoenlich kann nur eine Aquaero empfehlen.
Leider etwas teuer.
Aber als Nutzer einer Wasserkuehlung fuehrt fast kein Weg daran vorbei.
Mit Temperatursensoren im Wasserkreislauf und eventuell Durchflussmesser kann man hier eine sinvolle Steuerung umsetzen.

Mit einem modernen Mainboard geht das auch ohne, man hat halt mehr Kabel im Sichtbereich. Und man muss sich schon vorher sehr gut überlegen was wo lang gehen soll, und wo man die Aquaero festmachen möchte. Besonders wenn das Gehäuse nicht zufällig einen dafür vorgesehenen Platz hat. Ich versuche das bei meinem BQ Dark Base 900 jetzt mit einem Lochblech an die HDD-Halterungen (also keinen HDD-Käfig, sondern da wo die Käfige festgemacht werden) zu machen, mal sehen ob das so klappt. Deine Empfehlung kann ich auch nur unterstreichen, es ist schon ein sehr umfangreiches und zweckmäßiges Gerät. Vor allem wenn man beachtet, was man da an Last dran hängen kann, wogegen wahrscheinlich jedes Mainboard abstinkt :-)

Jedwede Zicken bei PWM Pumpen liegen an einem fehlenden Pullup den man leicht selbst einlöten kann.
Anscheinend ignorieren nämlich manche Hersteller folgende Zeilen aus dem Standard:
Absolute maximum voltage level: VMax = 5.25 V (open circuit voltage)
This signal must be pulled up to a maximum of 5.25V within the fan.

Zuletzt bearbeitet:

Die DDC PWM Varrianten haben in der Regel keine PWM Probleme. Das gilt eher fur die D5 PWM, außer die von AC, dort ist die Platine entsprechen modifiziert.

Folks, ich brauche mal eure Meinung/ Gedanken. Ich plane ein Rework meines Rigs im Frühjahr (wenn es warm genug ist, um in meiner Garage zu schrauben).
Geplante Änderungen:
- Modding des Luxe Gehäuses (komplette Öffnung des Drivecages
- Mainboard-Wechsel
- Zusätzliche Radifläche im Boden (120er/140er)
- Verlagerung des AE6 Pro
- Veränderung der Lüfterkonfiguration, Intake vs. Exhaust und daraus resultierende Delta-T Werte
- Mehr indirekter LED-Steuerung
- Umstellung der Luxe Gehäusebeleuchtung auf MoBo-Steuerung
- Custom Sidepanel aus mehrschichtigem Plexi
- neue Custom PSU-Shroud unter Berücksichtigung der seitlichen Öffnung und der neuen, unteren Radifläche

Derzeit ist es ein HT-Loop. Da ich nach Möglichkeit erst nach den Temperaturtests neu Tubes (16/10) biegen will und ggf. öfter die Radiatoren und Lüfter drehen muss, habe ich beschlossen erstmal den Aufbau mit Softtubes (13/10) zu machen. Da das System auf Softtubes nur für Temp-Tests laufen soll, fällt mir derzeit nichts ein, was dem entgegen sprechen würde... aber trotzdem wollte ich mal eure Meinungen dazu hören.

@ TheAbyss
Klingt ja alles interessant, hoffe es gibt einige Bilder ;)
Vieles bei dir ist ja kosmetischer Natur. Die Luefteranordnung musst du testen wie es bei dir am Besten ist.
Wenns nicht reichen sollte --> Mora ;)

Der einzige Tipp den ich aus dem Stehgreif mitgeben moechte ist: versau dir deinen Loop nicht mit irgendwelchen Schlaeuchen, auch wenns temporaer ist.
Nimm einen EK ZMT Schlauch. Schmeisst nicht ganz so viel Geld ausm Fenster und du bekommst keinen Schmodder ins System.
Wenns eh 10er ID Schlaeuche werden sollen, dann eventuell PS Tuellen (beim ZMT sicherheitshalber einen kleinen Kabelbinder drum, wobei das auch eigentlich unnoetig ist) verwenden.
Kosten im Vergleich zu anderen Fittingen sehr wenig.

- Ein neues Spielzeug :daumen::

YouTube

der8auer Skylake-X Direct Die Frame

- Watercool & Barrow

We don't have own fittings yet. The fittings currently in our shop are unbranded purchased parts. We will start a cooperation with Barrow in February and will offer their premium quality fittings, both softtubes and hardlines. We do want to close that hole in our product portfolio sometime in the future, but we don't own the necessary machines to produce fittings yet. It is on our bucket list, and we aim to offer an own line of fittings in 2019 latest.

[Official] Heatkiller Club - Page 232

Zuletzt bearbeitet:

Was ich interessant finde, da Caseking ja als Grund für ein Ausbleiben von Barrow mit Plagiat und Patentproblemen gegenüber Bitspower begründet hatte.

Fänds cool wenn die ein umfassendes Sortiment anbieten würden. Ansonsten müsste ich weiter bei mizu über ebay bestellen.

@ TheAbyss
Klingt ja alles interessant, hoffe es gibt einige Bilder ;)
Vieles bei dir ist ja kosmetischer Natur. Die Luefteranordnung musst du testen wie es bei dir am Besten ist.
Wenns nicht reichen sollte --> Mora ;)

Der einzige Tipp den ich aus dem Stehgreif mitgeben moechte ist: versau dir deinen Loop nicht mit irgendwelchen Schlaeuchen, auch wenns temporaer ist.
Nimm einen EK ZMT Schlauch. Schmeisst nicht ganz so viel Geld ausm Fenster und du bekommst keinen Schmodder ins System.
Wenns eh 10er ID Schlaeuche werden sollen, dann eventuell PS Tuellen (beim ZMT sicherheitshalber einen kleinen Kabelbinder drum, wobei das auch eigentlich unnoetig ist) verwenden.
Kosten im Vergleich zu anderen Fittingen sehr wenig.

Danke für den Hinweis, ich besitze bereits 13/10 Softtube Fittings aus meinem früheren Ansatz, den Schlauch werde ich mir dann besorgen. Sollte ich wider erwarten nicht genug Fittings in meiner Kramkiste finden, komme ich darauf zurück. Ich kann gern ab und zu ein paar Bilder posten, oder ich mach nen Mini-Worklog. Ich gebe dir Recht, vieles davon ist eher kosmetisches Modding, und gleichzeitig der Grund, warum ich nicht einfach auf ein anderes Case wechsle.. ich mag die Herausforderung. Das Luxe ist qualitativ kein schlechtes Gehäuse, und meine Platzverhältnisse lassen kein wirklich größeres Gehäuse zu, insofern versuche ich aus meinen Mitteln das Beste zu machen.. ein Lian Li O11 wäre da natürlich besser, aber auch gut 3x so teuer und ich müsste wieder Radiatoren tauschen, oder aber auch das Lian Lia entsprechend modifizieren... ausserdem schlägt da erneut der Frauen-Akzeptanz-Faktor zu... wenn ich wieder mit nem neuen Case ankomme, bastel ich nicht nur in der Garage, ich kann da auch gleich einziehen. Haben nämlich mein altes Projekt (Xigmatek Elysium) auf dem Sperrmüll entsorgt.. wollte leider keiner geschenkt haben das Monster....Danke für die Anregung

Mit einem Partner der dem eigenen Hobby nichts abgewinnen kann, ist immer bisschen schwierig.
Meine Frau teilt da zum Glueck einige Interessen von mir.
Und man muss natuerlich auch fuer den Partner was machen ;)
Vorletzten Rechner hat meine Frau bekommen, nach ihrem Gehaeusewunsch.
Ich durfte mir ein O11 zulegen. Der Naechste wird wieder ihrer.

Was wuerdest du an einem PC-O11 groß modifizieren wollen?
2 -3 360er Radiatoren bekommst ja rein. Nur siehts dann vollgestopft aus.
Ich hatte ne Weile ueberlegt aus optischen Gruenden bei mir oben einen 360er zu installieren.
Bin aber wieder davon abgekommen.
Ich kuehle mit enem externen Radiator.

Weiß jemand wie lange die ZMT diesen "Chemiegeruch" abgeben? Angeblich legt sich das dann, mit welcher Zeitspanne muss man rechnen ?

ich meine es sind 1-2 Wochen, aber manche berichten auch noch nach nem Monat, dass es störend sein soll - ich denke es liegt im endeffekt daran, wo du sie lüftest und auf deine empfindlichkeit zu solchen Gerüchen ^^

Zurück