Shutterfly
Software-Overclocker(in)
AW: WaKü***Quatsch***Thread
Danke
Danke

@DARPA
QD3 (W) ans Slottblech und (M) Richtung Mora, da ist das wegziehn einfacher/einhändig..
Wie hast du den Ablauf umgesetzt?
Bin gespannt was dabei rumkommt, da ich im Keller noch n alten Mora gefunden hab und ihn auch gerade wieder in Betrieb nehm.
Naja bis zum Ende des Jahres machen die beiden ja noch und dann ist das erste von 2Jahren fast schon rum[emoji3]in 2 Jahren würde ich mich sogar bereitstellen, aber aktuell hab ich definitiv keine Zeit für sowas![]()
Ok, also meinste sorum ist doch besser? Wie ist das denn beim Öffnen, wenn man den Ring zieht, springt dann die Kupplung direkt auseinander oder muss man die aktiv auseinander ziehen?


Ich glaube, das Problem mit den kleinen und guten Werkstätten ist das es nur im eigenen Shop verkauft wurde/wird.
Wäre das Anfi-tec Sortiment z.b bei Caseking oder AT ist das Publikum größer und es ist bei einer Bestellung einfacher einen CPU Kühler mit zu bestellen und dann nicht nochmal extra Versand zu bezahlen. Qualitativ braucht man ja nichts zu Anfi-tec sagen.
Leider wurde von uns auch bei der Kaufberatung nicht sehr ausführlich auf die Kühler hingewiesen.
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Wir haben immer mit Freude neue Wasserkühler entwickelt und unsere Maschinen hierfür gebaut / optimiert.
Wir beide haben mittlerweile eine fordernde Arbeitsstelle mit regelmäßigen Dienstreisen, sodass die Zeit für gemeinsamme Bastelleien leider deutlich begrenzter ist als früher. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, das Wasserkühlungsbasteln / Wasserkühlungsgeschäft an einen begeisterten "Erben" abzugeben, der ausreichend Zeit hat es weiter zu führen.

Liegt an der Geiz-ist geil Mentailtät und Pfennigfuchserei.
1.) Anstatt bei 3 Herstellershops jeweils 5€ Vesandkosten zu bezahlen (=15€), macht man wegen 10€ Differenz einen Aufstand und bestellt lieber bei einem Zwischenhändler mit großem Sortiment, bei dem man für alle Produkte nur 5€ für den Vesand blechen muss. Produkte die es nur in Herstellershops gibt werden somit gleich gemieden. Als ob man jeden Monat zehnmal jeweils im Wert von mehreren hundert Euro Kühler und Wakukomponenten einkaufen würde, das so ein Verhalten rechtfertigen könnte.
2.) Am Beispiel Anfitec: Man stemmt bei der Entwicklung des CPU Kühlers drei als Zwei-Mann Unternehmen eine finanzielle Vorleistung, die erst mit dem Verkauf von ~100 Kühlern egalisiert wird. Aus diesem Grund war auch bis heute kein gern gesehener Metalldeckel für den drei umsetzbar. Dafür bietet man eine Kühlleistung im Spitzenfeld, einen interessanten Ansatz und konsequente Weiterenwicklung mit der Düsenplatte und bietet bei der Montagehalterung und den Blenden über unterschiedliche Werkstoffe eine große Individualisierbarkeit. Sie liefern einen M.2 SSD Kühler aus Kupfer, stattdessen wird zur Konkurrenz aus Alu gegriffen. Man liefert universelle Mainboardkühler für den Chipsatz und die Spannungsversorgung, die über die varibalen Haltearme jeden Lochabstand abdecken und man ließt als Konsequenz alle naselang Kommentare über fehlende Wasserkühler für Mainboards.
Als ob die Menschheit nicht mehr in der Lage ist, über den Tellerand Aquatuning und Caseking hinauszublicken, Zwischenhändler wollen auch ihren Teil am Kuchen. Mag sein, dass Andre und Finn aus beruflichen Gründen kürzen treten wollen ...
André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler
... aber ich kann mir vorstellen, dass die überschaubare Resonanz bei gleichzeitig hohem Anspruch an die eigenen Produkte/Zeitaufwand/finanzieller Einsatz bei ihrer Entscheidung auch mit eine Rolle gespielt hat.
3.) Ergo könne sich die Wakükunden was so eine Entwicklung betrifft zum großen Teil auch an die eigene Nase fassen.
Hab gerade gelesen das ein Mora 3 800W Wärme wegkühlen kann, ist die Angabe für den 360 oder den 420 gültig?
Natürlich gilt das nur bei 18Lüftern, die mit ~1500rpm drehen. Dafür kommen im Moment eine ganze Reihe neue Hersteller, teils mit zweifelhaftem Anspruch, auf den Markt. Unser Eindruck ist eher, dass der Markt für WaKü derzeit massiv wächst, und die Zahl der Hersteller seit circa einem Jahr deutlich zunimmt. Thermaltake versucht mit seiner Pacific Reihe Fuß zu fassen und sich mit dem hauseigenen "LCS Liquid Cooling Supported" Siegel zu positionieren. Derzeit merk man sehr deutlich, dass da WaKü-Amateure am Werk sind, denn die komplette Pacific Reihe besteht aus AluDie Luft wird in der Modding/Wakü Scene eh dünn, Anfi-Tec und Liquid Extasy hören auf,
und ModdingStylez hängt bei AT als PR-Manager rum.
, wofür sie zumindest in der amerikanischen Szene massiv auf den Sack bekommen. Phanteks springt gerade mit derselben Professionalität auf den Zug auf und bietet erste Chinaware im rebrand. Dann gibts noch ein Startup aus Berlin, https://techn.de/ , an deren Design man recht deutlich erkennt, bei welchen zwei großen Firmen sie "sich orientiert" haben. Und mit Icemancooler steht die nächste chinesische Marke nach Bykski bereit. Da rächt sich einfach, dass die Hälfte der großen Firmen in den letzten Jahren komplett in China haben fertigen lassen. Deren Ingenieure und Techniker hatten so in aller Ruhe Zeit, sowohl Produkte als auch Fertigungstechniken zu studieren, und drängen jetzt mit wirklich attraktiven Produkten in vergleichbarer Qualität auf den globalen Markt.