WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@DARPA
QD3 (W) ans Slottblech und (M) Richtung Mora, da ist das wegziehn einfacher/einhändig..
Wie hast du den Ablauf umgesetzt?
Bin gespannt was dabei rumkommt, da ich im Keller noch n alten Mora gefunden hab und ihn auch gerade wieder in Betrieb nehm.

Ok, also meinste sorum ist doch besser? Wie ist das denn beim Öffnen, wenn man den Ring zieht, springt dann die Kupplung direkt auseinander oder muss man die aktiv auseinander ziehen?

Ablauf mit Kugelhahn hab ich aktuell als Bypass im Case. Würde dann halt am Mora unten auch einen Kugelhahn montieren, sind ja genug Anschlüsse vorhanden.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

in 2 Jahren würde ich mich sogar bereitstellen, aber aktuell hab ich definitiv keine Zeit für sowas :ugly:
Naja bis zum Ende des Jahres machen die beiden ja noch und dann ist das erste von 2Jahren fast schon rum[emoji3]

Wäre schade wenn sowas nicht weiter geht.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ok, also meinste sorum ist doch besser? Wie ist das denn beim Öffnen, wenn man den Ring zieht, springt dann die Kupplung direkt auseinander oder muss man die aktiv auseinander ziehen?

Ahrr...Ich hab M und W verwechselt.....wie war das noch mit Bienlein und Blümchen...

So...
QD3 (M) ans Slottblech und (W) Richtung Mora, da ist das wegziehn einfacher/einhändig..
Die sind schon leichtgängig, Kupplungsring nach hinten und abziehn...
Von der Verriegelung ist da schon Federspannung drauf.(ab Minute 4)
#2 [unboxing] New Quick Disconnects KOOLANCE - YouTube


ab Minute 6 ca.
Koolance VL3N und QD3 Schnelltrennkupplungen Durchflussvergleich - German - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Liquid Extasy hört auf? Das is mir zumindest neu, hab aber auch nicht den neuesten stand im letzen halben Jahr was den Wakübereich betrifft
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich glaube, das Problem mit den kleinen und guten Werkstätten ist das es nur im eigenen Shop verkauft wurde/wird.
Wäre das Anfi-tec Sortiment z.b bei Caseking oder AT ist das Publikum größer und es ist bei einer Bestellung einfacher einen CPU Kühler mit zu bestellen und dann nicht nochmal extra Versand zu bezahlen. Qualitativ braucht man ja nichts zu Anfi-tec sagen.
Leider wurde von uns auch bei der Kaufberatung nicht sehr ausführlich auf die Kühler hingewiesen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Liquid Extasy will diesen Sommer wieder voll einsteigen :daumen:
Aufträge hat er bis 31.3 keine angenommen, aber ich weiß nicht ob das noch 3 Monate weiter geht oder ob er wieder angefangen hat.

Die Produkte will er dann über einen Reseller (weiß nicht wer, aber vermute AT/CK) vertreiben und deshalb auch die Produktpalette reduzieren.
Also war es das evtl. damit, das LE für quasi jedes Design einen Kühler fertigt. :daumen2:

Zukunftsaussichten - Neuigkeiten - We-Mod-It | Das Forum von Moddern fur Modder
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Werden wir dann sehen, auf alle fälle wird er damit vermutlich mehr Leute erreichen und so wahrscheinlich auch die Verkäufe ankurbeln.
Ob ihm damit unterm Strich mehr bleibt als aktuell wird er dann schon sehen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich glaube, das Problem mit den kleinen und guten Werkstätten ist das es nur im eigenen Shop verkauft wurde/wird.
Wäre das Anfi-tec Sortiment z.b bei Caseking oder AT ist das Publikum größer und es ist bei einer Bestellung einfacher einen CPU Kühler mit zu bestellen und dann nicht nochmal extra Versand zu bezahlen. Qualitativ braucht man ja nichts zu Anfi-tec sagen.
Leider wurde von uns auch bei der Kaufberatung nicht sehr ausführlich auf die Kühler hingewiesen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Liegt an der Geiz-ist geil Mentailtät und Pfennigfuchserei.

1.) Anstatt bei 3 Herstellershops jeweils 5€ Vesandkosten zu bezahlen (=15€), macht man wegen 10€ Differenz einen Aufstand und bestellt lieber bei einem Zwischenhändler mit großem Sortiment, bei dem man für alle Produkte nur 5€ für den Vesand blechen muss. Produkte die es nur in Herstellershops gibt werden somit gleich gemieden. Als ob man jeden Monat zehnmal jeweils im Wert von mehreren hundert Euro Kühler und Wakukomponenten einkaufen würde, das so ein Verhalten rechtfertigen könnte.

2.) Am Beispiel Anfitec: Man stemmt bei der Entwicklung des CPU Kühlers drei als Zwei-Mann Unternehmen eine finanzielle Vorleistung, die erst mit dem Verkauf von ~100 Kühlern egalisiert wird. Aus diesem Grund war auch bis heute kein gern gesehener Metalldeckel für den drei umsetzbar. Dafür bietet man eine Kühlleistung im Spitzenfeld, einen interessanten Ansatz und konsequente Weiterenwicklung mit der Düsenplatte und bietet bei der Montagehalterung und den Blenden über unterschiedliche Werkstoffe eine große Individualisierbarkeit. Sie liefern einen M.2 SSD Kühler aus Kupfer, stattdessen wird zur Konkurrenz aus Alu gegriffen. Man liefert universelle Mainboardkühler für den Chipsatz und die Spannungsversorgung, die über die varibalen Haltearme jeden Lochabstand abdecken und man ließt als Konsequenz alle naselang Kommentare über fehlende Wasserkühler für Mainboards.

Als ob die Menschheit nicht mehr in der Lage ist, über den Tellerand Aquatuning und Caseking hinauszublicken, Zwischenhändler wollen auch ihren Teil am Kuchen. Mag sein, dass Andre und Finn aus beruflichen Gründen kürzen treten wollen ...

Wir haben immer mit Freude neue Wasserkühler entwickelt und unsere Maschinen hierfür gebaut / optimiert.
Wir beide haben mittlerweile eine fordernde Arbeitsstelle mit regelmäßigen Dienstreisen, sodass die Zeit für gemeinsamme Bastelleien leider deutlich begrenzter ist als früher. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, das Wasserkühlungsbasteln / Wasserkühlungsgeschäft an einen begeisterten "Erben" abzugeben, der ausreichend Zeit hat es weiter zu führen.

André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

... aber ich kann mir vorstellen, dass die überschaubare Resonanz bei gleichzeitig hohem Anspruch an die eigenen Produkte/Zeitaufwand/finanzieller Einsatz bei ihrer Entscheidung auch mit eine Rolle gespielt hat.

3.) Ergo könne sich die Wakükunden was so eine Entwicklung betrifft zum großen Teil auch an die eigene Nase fassen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab gerade gelesen das ein Mora 3 800W Wärme wegkühlen kann, ist die Angabe für den 360 oder den 420 gültig?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hängt halt auch immer von der Drehzahl der Lüfter ab... Meine Hwlabs Nemesis 360 GTS sind mit 1200W pro Kopf angegeben :fresse:

Daher kann man da eh keine sinnvolle Angabe geben welcher Radi wie viel kühlen kann, solange man keinen Normlüfter bei Normdrehzahl einführt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hängt ausserdem auch von der Wassertemperatur ab, die man selbst bereit ist, zu akzeptieren.

Bei einer Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Raumluft von 20° kühlt der gleiche Radiator doppelt so viel Watt weg, wie bei einer Differenz von 10°.

Wenn es wirklich leise sein soll, rechne mal mit 60W pro 120er Lüfter.
Bei einem MORA 3 mit insgesamt 9 120ern wären das also 540Watt.
Wenn es lauter werden darf und die Wassertemperatur 5° höher sein kann, gehen aber auch locker 900Watt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Liegt an der Geiz-ist geil Mentailtät und Pfennigfuchserei.

1.) Anstatt bei 3 Herstellershops jeweils 5€ Vesandkosten zu bezahlen (=15€), macht man wegen 10€ Differenz einen Aufstand und bestellt lieber bei einem Zwischenhändler mit großem Sortiment, bei dem man für alle Produkte nur 5€ für den Vesand blechen muss. Produkte die es nur in Herstellershops gibt werden somit gleich gemieden. Als ob man jeden Monat zehnmal jeweils im Wert von mehreren hundert Euro Kühler und Wakukomponenten einkaufen würde, das so ein Verhalten rechtfertigen könnte.

2.) Am Beispiel Anfitec: Man stemmt bei der Entwicklung des CPU Kühlers drei als Zwei-Mann Unternehmen eine finanzielle Vorleistung, die erst mit dem Verkauf von ~100 Kühlern egalisiert wird. Aus diesem Grund war auch bis heute kein gern gesehener Metalldeckel für den drei umsetzbar. Dafür bietet man eine Kühlleistung im Spitzenfeld, einen interessanten Ansatz und konsequente Weiterenwicklung mit der Düsenplatte und bietet bei der Montagehalterung und den Blenden über unterschiedliche Werkstoffe eine große Individualisierbarkeit. Sie liefern einen M.2 SSD Kühler aus Kupfer, stattdessen wird zur Konkurrenz aus Alu gegriffen. Man liefert universelle Mainboardkühler für den Chipsatz und die Spannungsversorgung, die über die varibalen Haltearme jeden Lochabstand abdecken und man ließt als Konsequenz alle naselang Kommentare über fehlende Wasserkühler für Mainboards.

Als ob die Menschheit nicht mehr in der Lage ist, über den Tellerand Aquatuning und Caseking hinauszublicken, Zwischenhändler wollen auch ihren Teil am Kuchen. Mag sein, dass Andre und Finn aus beruflichen Gründen kürzen treten wollen ...



André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

... aber ich kann mir vorstellen, dass die überschaubare Resonanz bei gleichzeitig hohem Anspruch an die eigenen Produkte/Zeitaufwand/finanzieller Einsatz bei ihrer Entscheidung auch mit eine Rolle gespielt hat.

3.) Ergo könne sich die Wakükunden was so eine Entwicklung betrifft zum großen Teil auch an die eigene Nase fassen.

Ich halte auch nichts von der Geiz ist geil Mentalität aber ein Schüler ist nicht immer finanziell so gut ausgestattet und von dieser jungen und anderen Generationen lebt das System. Es liegt aber auch nicht nur am Kunden, denn du sollst ja eine Eheim mit Steuerung u Sensoren für viel Geld einbauen. Absolute Kontrolle über alles mit einen Haufen Sensoren. Siehe jetzige Grafikkarten . Mich stört eher, das der Kunde nicht gesagt bekommt, brauchst du nicht, das reicht auch.
In meiner Wakü ist nicht ein einziger Sensor verbaut und läuft schon 2 Jahre. Warum auch?
Ich stelle unter Windows alles ein, bevor zum Ausfall kommt fährt das System automatisch herunter. Zwei Pumpen richtig verteilt sorgen sogar für einen Notbetrieb falls eine ausfällt. Steigt die Themperatur in den 2x 1080er weiß ich das eine Pumpe im System ausgesetzt hat.
Alles nur Vermarktung oft ohne eine wirklichen Sinn und Zweck dahinter ausser die Wirtschaft anzukurbeln, was bis zu einem gewissen Punkt nartürlich in Ordnung ist.
Gut das es dieses u andere Foren zur Aufklärung gibt.
Gruß
wolflux
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab gerade gelesen das ein Mora 3 800W Wärme wegkühlen kann, ist die Angabe für den 360 oder den 420 gültig?


Watercool gibt als maximale Kühlleistung für einen Mo-Ra3 360 mindestens 2000Watt an. Mit einem solchen Durchlauferhitzer zumindest wird bei uns im Labor getestet :) Natürlich gilt das nur bei 18Lüftern, die mit ~1500rpm drehen.

800W solltest Du aber mit jedem Mo-Ra ganz entspannt so nebenbei wegkühlen können, aus dem Bauch raus schätze ich mal 9 Lüfter (bze 4 180er) bei ~800-1000 rpm sollten das locker schaffen.


Bzgl Anfi-Tec: Ich finde das auch schade, dass die Jungs aufhören. Aber man muss sich halt an irgendeiner Stelle dann fragen, ob man sich wirklich mit 110% NUR um das WaKü Geschäft kümmert oder nicht. Nur so halb als Hobby nebenbei ist die ganze Sache einfach zu komplex und zeit- und geldaufwändig. Die beiden haben sich gegen das unternehmerische Risiko und für die Sicherheit eines Angestelltenverhältnisses entschieden, was ich privat voll verstehen kann.

Die Luft wird in der Modding/Wakü Scene eh dünn, Anfi-Tec und Liquid Extasy hören auf,
und ModdingStylez hängt bei AT als PR-Manager rum.
Dafür kommen im Moment eine ganze Reihe neue Hersteller, teils mit zweifelhaftem Anspruch, auf den Markt. Unser Eindruck ist eher, dass der Markt für WaKü derzeit massiv wächst, und die Zahl der Hersteller seit circa einem Jahr deutlich zunimmt. Thermaltake versucht mit seiner Pacific Reihe Fuß zu fassen und sich mit dem hauseigenen "LCS Liquid Cooling Supported" Siegel zu positionieren. Derzeit merk man sehr deutlich, dass da WaKü-Amateure am Werk sind, denn die komplette Pacific Reihe besteht aus Alu :lol: , wofür sie zumindest in der amerikanischen Szene massiv auf den Sack bekommen. Phanteks springt gerade mit derselben Professionalität auf den Zug auf und bietet erste Chinaware im rebrand. Dann gibts noch ein Startup aus Berlin, https://techn.de/ , an deren Design man recht deutlich erkennt, bei welchen zwei großen Firmen sie "sich orientiert" haben. Und mit Icemancooler steht die nächste chinesische Marke nach Bykski bereit. Da rächt sich einfach, dass die Hälfte der großen Firmen in den letzten Jahren komplett in China haben fertigen lassen. Deren Ingenieure und Techniker hatten so in aller Ruhe Zeit, sowohl Produkte als auch Fertigungstechniken zu studieren, und drängen jetzt mit wirklich attraktiven Produkten in vergleichbarer Qualität auf den globalen Markt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Enermax hat auf der Cebit ebenfalls erste modulare Komponenten vorgestellt und weitere Branchengrößen ziehen Premium-Sortimente oberhalb aktueller Kompaktwasserkühlungs-Angebote in betracht. Es könnte die nächsten Jahre also richtig eng auf dem Markt werden. Der Druck auf Anfitec und Liquid Extasy dürfte aber von bestehenden Firmen ausgehen: Flexible Mainboardkühler wurden mit sinkender Verlustleistung im Mainstream-Segment und die zunehmende Abdeckung von High-End-Platinen durch EKWB uninteressant, CPU-Kühler mit anpassbarer Optik und Grafikkartenkühler für exotische Platinenlayouts gibt es mittlerweile auch von Alphacool. Beim Design liegen zwar Welten zwischen diesen Angeboten, aber wenn Käufer mit Sonderwünschen ein brauchbares Angebot in großen Shops finden, wird es für wenig bekannte Spezialisten sehr schwer.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn beide Systeme bei mir Vollast laufen, muß mein Mora 420 schon etwas über 1000W wegkühlen (Stromverbrauch bewegt sich dann im Bereich von rund 1300W).
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Na ja, im Wakü-Bilderthread komme ich ins Staunen was dort für zusammengebaute Hardware investiert wird, ist beeindruckend.
 
Zurück