WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe mal eine kurze Frage, denn ich bin noch relativ neu im WaKü Bereich:
Ist "Barrow" ein bekannter Hersteller oder gar OEM?

Ich möchte mich mal an Hardtubes versuchen. Kann man mit diesem (Barrow OD12mm 14mm 16mm Acrylic / PMMA/PETG Hard Pipe Bending Mould Kit For Hard Tube Computer Water Cooling YRT-in Fans & Cooling from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group) Bending-Kit für den Anfang etwas anfangen oder ist das nur "billigstes Zeug". Ich möchte erstmal austesten, ob ich wirklich ausreichend Muße habe mein System auf Hardtubes umzubauen...

ich habe von dem zeug erst weiter oben erfahren und ich meine es war in dem zusammenhang, dass die Chinesen gerade das tun, was sie am besten können - kopieren
teilweise sogar gut und qualitativ hochwertig hört man

aber ich will jetze auch nichts falsches erzählen

mir sagt die der Hersteller jedenfalls nichts

Ich habe mal eine kurze Frage, denn ich bin noch relativ neu im WaKü Bereich:
Ist "Barrow" ein bekannter Hersteller oder gar OEM?

Ich möchte mich mal an Hardtubes versuchen. Kann man mit diesem (Barrow OD12mm 14mm 16mm Acrylic / PMMA/PETG Hard Pipe Bending Mould Kit For Hard Tube Computer Water Cooling YRT-in Fans & Cooling from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group) Bending-Kit für den Anfang etwas anfangen oder ist das nur "billigstes Zeug". Ich möchte erstmal austesten, ob ich wirklich ausreichend Muße habe mein System auf Hardtubes umzubauen...

Viele verwenden die Barrow Teile, da sie im vergleich zu Bitspower wesentlich günstiger sind. Ich sags mal so, letzendlich werden wohl ALLE Wakü Teile (Fittings) in China oder Taiwan gefertigt. Barrow ist für Chinaware relativ hochwertig, damit machst du nichts verkehrt.

Caseking möchte die Teile sogar demnächst in ihr Sortiment aufnehmen, damit die Kunden nicht immer in China bestellen müssen bzw mit den Zollriskiko. Wie sich das preislich verhalten wird - mal sehn.

EDIT: Lc war schneller..

@Nightmare09: Barrow ist ne sehr gute Qualität, kommt ziemlich ans "Original" BP ran.
Habe selber über 80 Barrow-Fittinge, und es gibt bei keinem was auszusetzen.
Das Biege-Set ist ähnlich wie das von Monsoon, also gut.
Wenn du bei Ali bestellst, nimm DHL Global Mail.

Das ist gut zu wissen, vielen Dank! Ich werde wohl noch etwas anderes mitbestellen damit sich der Versand und die Wartezeit lohnen.
Ist bei Hardtubes 13/10 (wie auch bei Softtubing) die gängige Größe/Standardgöße?

Das ist gut zu wissen, vielen Dank! Ich werde wohl noch etwas anderes mitbestellen damit sich der Versand und die Wartezeit lohnen.
Ist bei Hardtubes 13/10 (wie auch bei Softtubing) die gängige Größe/Standardgöße?

Hast es doch selbst verlinkt. Das Tool ist in 12/14/16 erhältlich.

12/10 machen die meisten glaube ich

schau mal hier rein

[Eigenbau] Acryl Tubing

nö, gängiger sind 12/10 und 16/12.

Aber 13/10 ist auch relativ weit verbreitet.

Wenn ich jetzt das Set anschaue und bedenke das mein Monsoon Koffer 150€ gekostet hat... :ugly:

ich hab mir dann mal das Wässerchen von Aqua Computer bestellt... mal sehen wie es sich schlägt ^^

Ok, dass zwischen verschiedenen Shops deutliche Unterschiede bestehen, ist natürlich richtig.

Dein Post las sich halt so, als wäre PETG grundsätzlich teurer als Acryl, was innerhalb des gleichen Shops halt nicht der Fall ist.

Ich find 15.5 € für 4 x 0.9m Monsoon PETG bei AT übrigens ziemlich fair.. das sind 4.2€/m.
Je nachdem, wie man mit den Versandkosten zurecht kommt, kann es sich natürlich trotzdem lohnen, sich noch bei alternativen Shops umzugucken.

Kann ich mich zwischen Acryl und PETG nach belieben entscheiden oder gibt es Gründe die zwingend für ein Produkt sprechen?
(Ich weiß, dass Acrylrohre eher brechen und nicht so elastisch sind wie PETG-Rohre)

In den Shops (CK, AT, etc.) ist das PETG/Acryl-Rohr überteuert. Bei holzmaus bekommst du den Meter 12er Acryl
für 2,-€ (4m = 12,-), das ist ein angemessener Preis. Die "Hersteller" kaufen auch nur das Rohr zu, von Evonik (Röhm) und Co.

Der Preis scheint wirklich ganz gut zu sein, so kann man als unerfahrener Nutzen wenigstens getrost Fehler machen ohne, dass diese einen zu teuer zu stehen kommen.

Das ist gemeint, jetzt habt ihr bei mir mehr Interesse geweckt als ich dachte :sabber: , dabei habe ich gerade vor kurzer Zeit alle Schläuche neu verlegt :ugly: :D

Jetzt muss ich nur noch den Heißluftföhn finden...

Die Barrow-Fittinge sehen echt gut aus und kosten nur fast halb soviel wie Fitting von AT oder AC.

Bei dieser Auswahl sollte/könnte man ernsthaft über Sammelbestellungen nachdenken.

Jo, das mit Zoll / metrisch ist leider immer sehr unübersichtlich (weil in den Shops unsinnigerweise immer beide Maße angegeben werden, obwohl nur eines der Wahrheit entspricht.).

Ich hab mir deswegen vor meinem Hardtube Projekt einfach jeweils ein ALC und ein EKWB Fitting, PETG Rohre von ALC und Monsoon und ein Glasrohr von ALC besorgt und einfach ausprobiert, was passt.

Geblieben bin ich dann am Ende bei ALC Glasrohren in Verbindung mit 16mm EKWB Fittings... weil die seltsamerweise besser gepasst haben, als die eigenen Fittings von ALC.

heyho

Ich hab mir gerade meine erste Loop zusammengebaut und befüllt. Sie läuft gerade auserhalb des gehäuses bis ich zum einbauen komme.

Jetzt hab ich dummerweiße die O Ringe weder angefeuchtet noch geschmiert. Muss ichs nochmal auseinander reißen oder ists egal?

Ist definitiv nicht nötig. Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt, dass das sein müsste?

Hab auch noch nie neue O-Ringe befeuchtet oder gar geschmiert. Letzteres kann je nach Schmierstoff und O-Ring-Material (NBR, EPDM) auch alles andere als gut für die Dichtungen sein.
Wenn man alte O-Ringe wiederverwendet, nachdem man z. B. einen Kühler zum Reinigen demontiert hat, ist es manchmal nicht von Schaden die O-Ringe mit etwas Gummipflegemittel auf Glycerin-Basis wieder geschmeidiger zu machen, aber das war´s auch schon was man den Dichtungen an Pflege zubilligen kann (nicht muss). Werden O-Ringe in einer Wakü wirklich innerhalb von deren Einsatzdauer spröde oder gar undicht, hat man entweder billigstes Material aus schlechten Quellen gekauft, oder im Kreislauf suppt irgendetwas herum, was da auf keinen Fall hinein gehört.

Ich hab immer eine Schüssel mit destiliertem Wasser neben mir stehen. Sämtliche Anschlüsse liegen da einfach drin und werden beim EInbau einmal grob mit Zewa abgetupft. So ist der O-Ring definitv angefeuchtet. Ursprünglich drauf gekommen bin ich, weil ich lange eine hohe Konzentration von Innovatek Protcet verwendet hatte, dass so einen schmierigen Film hinterlässt, da fand ich es manchmal schwer, die Anschlüsse wirklich fest einzudrehen.

So, das mag nicht ganz passen aber ich habe da mal ne Frage:
Nachdem ich verzweifelt versucht habe in ein paar Tagebüchern Tipps zu geben wie man Bilder groß einbindet, ist hier irgendjemand, der sich genug mit dem Forum auskennt um mir zu erklären wieso ich in manchen Threads Bilder nicht so einbinden kann wie ich es in meinem Tagebuch oder dem Bilderthread machen kann? Habe genau das versucht was ich dort auch mache aber es funktioniert einfach nicht, man hat keine miniaturansicht, sondern nur das Code zum Attachen des Bildes :huh::wall::heul:

Zurück