WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

vlt dumme frage aber mit wieviel kraft braucht man um die schläuche auf die tüllen zu bekommen? bin leider wakü anfänger bzw. neukäufer und hab mir EK fittings mit 16/12 sowie schläuche von EK (primechill) mit 15.9/11.1 mm gekauft und habe sie nur schwer komplett drauf ziehen können, quasi 8mal drücken und quetschen. wieder ab allerdings nur mit hilfe einer zange und viel aggression. ist das normal oder stell ich mich nur an?!

Na, 0,9mm sind schon viel.

Spucke..wenn das nicht hilft...den Schlauch (zu steckende Stelle) in einem Wasserbad kurz erhitzen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie mein Vorredner sagte, das erhitzen wirkt wunder, ohne habe ich gar nichts auf meine perfect seals bekommen

Um meinen Mora zu verbinden habe ich mit Absicht 16/10 Schlauch auf 13mm Tüllen gesteckt.
Denn einmal drauf gesteckt bekommt man diese nicht mehr ohne runter schneiden herunter.

Da braucht man fast sogar keine Schellen mehr.
Habe aber sicherheitshalber trotzdem Kabelbinder verwendet.
Die mitgelieferten Schellen von AT waren zu klein.

Ich habe keine Spucke verwendet, da ich kein Biotop haben möchte... :D
Habe aber den Schlauch mit warmen Wasser erwärmt und im nassen Zustand drauf gesteckt.
Ging dann zwar immer noch schwer drauf, aber es ging.

An Stellen wo ich nicht mit dem Wasserhahn arbeiten kann habe ich einfach ein normalen Haarföhn genutzt.

Guten Abend zusammen

Für meine Lüftersteuerung vom Mora brauche ich 5 Temperatursensoren und kann mich einfach nicht entscheiden welche es werden sollen. :ugly:

Meine persönlichen zwei Favoriten sind Alphacool Eiszapfen und die von Phobya.

Welchen würdet ihr empfehlen oder gleich was ganz anderes? :huh:

Danke für eure Hilfe :daumen:

Guten Abend zusammen

Für meine Lüftersteuerung vom Mora brauche ich 5 Temperatursensoren und kann mich einfach nicht entscheiden welche es werden sollen. :ugly:

Meine persönlichen zwei Favoriten sind Alphacool Eiszapfen und die von Phobya.

Welchen würdet ihr empfehlen oder gleich was ganz anderes? :huh:

Danke für eure Hilfe :daumen:
Mit den Eiszapfen soll es ja Lieferprobleme geben...
Die Phobya kenne ich nicht, aber ich hab die Aquacomputer verbaut und bin soweit recht zufrieden... Optik ist natürlich nicht so propper aber die Temperaturwerte machen alle an sich Sinn und sie gehen für relativ günstiges Geld her... Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 | Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Den Phobya habe ich verbaut, ist auch gut.
Der Aquacomputer sieht aber besser aus wenn der sichtbar verbaut werden sollte.

Wo wir Grad beim Thema Sensoren sind...

Was ist der sinnvollste Wassertemperatursensor bei CK im Sortiment? Sollte möglichst präzise sein und möglichst klein und unauffällig... Kommt dann an ein Aquaero 6 :)

Habe keinen Platz den zu verstecken in meinem Loop, daher eben bevorzugt schwarz und klein.

@A.Meier-PS3:
Warum zur Hölle brauchst du 5 Sensoren?
Einer oder zwei sind ausreichend.

@ebastler:
Um wirklich genaue Werte zu bekommen, muss man die alle selbst noch kalibrieren.

Naja, genau... Halbwegs brauchbare Wassertemps wären ausreichend... Wollte einen vor dem AGB im Wasser haben, dazu noch je einen der Aquaero Sensoren an den Radis (in den Lamellen) aus Interesse was da so rumkommt. Lüfter regeln nach dem am AGB.

Mein AGB hat nur zwei Anschlüsse - einen Einlass und einen Auslass. Dachte deshalb an einen 1/4 Zoll Wassersensor wo das Wasser durchfließt. Unauffällig ist nur ein Grund, akuter Platzmangel der andere (an den Radis). Und auch am AGB sieht es mit Platz eher mau aus, aber so n kleiner Sensor würde Platz finden.

Hi, ich überlege ich meinem System einen MO-RA einzubinden. Dann steht man natürlich vor der Entscheidung 360 oder 420. Klar, bigger is better und der 420 hat nochmal 30% mehr Kühlfläche, aber mir geht es vorallem um die Lüfterbestückung und Lautstärke.
Konkret heisst also die Wahl 360 mit 4x 180mm Lüfter vs 420 mit 9x 140mm Lüfter.

140mm Lüfter gibt es ja viele gute am Markt, bei 180mm sieht die Auswahl hingegen sehr mau aus. Mir sind jetzt erstmal die Phobya G-Silent ins Auge gefallen, hat mit denen jemand Erfahrung oder kennt andere Empfehlungen?

Grundsätzlich sollten größere Lüfter ja langsamer drehen können (und somit leiser sein), um eine identische Kühlleistung wie kleinere Lüfter zu erreichen. Der Vergleich geht aber nur auf, wenn die Qualität vergleichbar ist.
Also ich hoffe, man versteht wo ich drauf hinaus will.

Nachdem der ALC 4-5 Monate (dafuk?) Lieferzeit hat wird es wohl der Phobya werden... Ist der brauchbar? Aquacomputer hat ja auch einen, aber der ist eben nicht schwarz.

Da ich schwarze EK ACF Fittinge, schwarze Winkel wo nötig und ZMT Schlauch nehme ist ein silberner Sensor ******* :D

@DARPA
Welche Lüfterdrehzahl ist denn dein Ziel?
Ich denke mit einem 360 Mora und 120er Eloops bist du gut bedient oder Noctuas wenn es um ein richtig leises Lager geht.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

@DARPA
Welche Lüfterdrehzahl ist denn dein Ziel?
Ich denke mit einem 360 Mora und 120er Eloops bist du gut bedient oder Noctuas wenn es um ein richtig leises Lager geht.

Hmm, also da kann ich jetzt keine Zahl nennen. Soll halt so leise wie möglich sein.
Bisher regel ich meine Lüfter auf 35 °C Wasser. Und jetzt, wo es wärmer wird, müssen die eLoops auf den internen Radis (420 + 240) schon mehr schuften. Die 140er gehen dabei auf knapp 800 rpm und die 120er auf knapp 1000 rpm, was beides schon deutlich wahrnehmbar ist (wenn beim zocken auch nicht störend).

Eine Bestückung mit 9x 120mm hatte ich gedanklich eigentlich schon ausgeschlossen. Daher die Frage, ob es gute 180mm Lüfter gibt.
Was natürlich auch ein Punkt ist, durch die grössere Fläche des 420 hat ma ja automatisch ne höhere Wärmeabfuhr, was den Drehzahlen ja auch wieder entgegen kommt.

Ach man, immer diese Entscheidungen. :D

Bin hier gerade etwas Blind.. ich find den Thread mit dem Test der Wärmeleitpasten nicht mehr.

Bei mir dürfte die nächsten Tage meine neue 1080ti ankommen, und da steht natürlich dann gleich der Umbau an. Ich hab etz nur noch ne MX4 bei mir rumliegen, wollte aber eigentlich mal was "besseres" ausprobieren. Hat wer den Link zu dem Thread zur Hand, bzw kann hier ne Empfehlung geben?

@DARPA
Der interne Aufbau macht die Probleme. Ich habe das gerade selber heraus gefunden. Bei mir im TJ07 ist ein 480er und hat meine Komponenten mit beiden offenen Seitenwänden auf 500rpm gehalten. Mit Lüftergitter davor sind es 800rpm und +.
Habe jetzt einen 360 außerhalb mit mit Eloops und dadurch das der frei Atmen kann ist das jetzt super Kühl bei 400rpm.
Kurz gesagt ein 360 MO-RA mit guten 120er Lüfter(die 6 Jahre Garantie haben) bist du mit einer Grafikkarte voll Overkill.
Die Arctic f12 hat auch jemand im Computerbase Forum gegen die 180er Phobya getestet und die haben gewonnen, für 9*4€

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Im übrigem sieht es mit meinem Phobya so aus.

Anhang anzeigen 946431

Filter und Temperaturfühler sind hinten nicht sichtbar verbaut.

Habe auch einen 360er Mora verbaut und bin mit der Kühlleistung sehr zufrieden.
Ich habe 9x NC-P12 drauf verbaut.
Sind zwar nicht die schönsten Lüfter, aber mir war ein ruhiger und leider Betrieb wichtiger.

Intern habe ich einen 420er und 240er Radiator verbaut und CPU und GPU wird damit auch sehr gut gekühlt.

Kann bei 600 U/min mit allen Lüfter auf allen Radiatoren inkl. Mora mit 29,5 Grad Wassertemperatur mit Last innerhalb eines Spiels halten.
Dabei bleibt meist die GPU bei 37-39 Grad und die CPU bleibt meist im Durchschnitt bei 35-37 Grad.
Geht aber gelegentlich auch auf 40-41 Grad.

Getestet habe ich die Lüfter auch mit nur 320 U/min was die bei mir mindestens laufen können.
Da konnte ich an die 32-33 Grad Wassertemperatur halten und die GPU und CPU lagen nur etwa 3-4 Grad höher.
Also alles soweit auch sehr gut.

Ein Gegentest im selben Spiel was dazu genutzt wurde wo ich den Mora abgeklemmt habe und den Loop in sich wieder verschlossen habe, so dass dann nur meine interne Radiatoren aktiv genutzt wurden zeigten etwa auch 33-34 Grad Wassertemperatur bei gleicher CPU und GPU Temperatur, jedoch mussten dazu die Lüfter mit 1000-1100 U/min laufen.

Die Entscheidung mir noch ein Mora dazu zu bauen war aber in meinem Fall die richtige Entscheidung, denn zwar hätte ich ohne den Mora auch gute Temperaturen aber mein Ziel war gute Temperaturen mit so wenig wie möglich an Lüfterdrehzahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück