Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Klick auch mal auf das Bild, dann wird das Bild in einem neuen Tab geöffnet, wo der dann etwas Größer dargestellt wird.
Sollte normal ausreichen um den Temperaturfühler sehen zu können.
EDIT: Hier mal ein anderes Bild, etwas vergrößert.
Die 13 Lüfter meines Mora werden über eine Bitfenix Recon-Lüftersteuerung geregelt:
Das Problem mit dieser Steuerung ist, dass die Steuerung der 5 Kanäle mit schönen Lüfterkurven und auch die Verwendung eines einzelnen Temperatursensor nur funktioniert wen eine USB-Verbindung und deren Steuersoftware besteht.
Mein Problem ist jetzt das ich die Recon auf meine Mora gesetzt habe und der wiederum steht einen guten Meter Luftlinie vom Rechner entfernt (Kabel sauber verlegt und nicht quer durchs Gemüse gespannt sind gute 2m Kabel nötig) > die Recon ist ja eigentlich für den Einbau in den Laufwerksschacht vorgesehen und besitzt entsprechend nur einen USB-Stecker für den internen Mainboardanschluss
Ohne USB-Verbindung hat Recon nur einen sehr einfachen Automatikmodus:
Unter Zieltemperatur = minimale Lüfterdrehzahl
Zieltemperatur = eingestellte Lüfterdrehzahl (in meinem Fall Vollgas)
Leider wurde in sämtlichen Testberichten die ich zu der Steuerung gelesen habe nicht mit einem einzigen Wort erwähnt dass sie so ohne USB-Verbindung reagiert > eigentlich reicht mir dieser einfache Automatikmodus.
Der Grund wieso ich jetzt 5 Sensoren haben will ist dass die Recon nur mit Foliensensoren ausgeliefert wird und die Dinger nur sehr unzuverlässig die Wassertemperatur messen > hab sie auf das Anschlussterminal vom Mora geklebt, aber das lösst sich immer nach einer gewissen Zeit und dann stimmt die Temperatur überhaupt nicht mehr.
Dann hast Du offiziell die kälteste CPU der Welt würde ich mal sagen!
35°C unter Last @4,5 Ghz! Bitte erzähl das jemand anderem aber nicht hier!!! Das ist wohl der schlechteste Scherz, den ich je gehört habe! Unsinn! Schmeiss doch bitte mal F@H oder Primne95 oder so an und schick mir nen Screenshot worauf die Last und die Temps zu sehen sind.
Meine hat @Stock etwa 60°C beim Folding@Home Betrieb, ist geköpft und hat einen der besten wenn nicht den besten Kühler drauf... Screenshot by Lightshot (screenshot nach mehreren Stunden F@H Betrieb)
@ Pelle + IICARUS:
Danke für eure Erfahrungsberichte!
Also im Moment tendiere ich zum Mora 420 mit eLoops. Mit den B14 bin ich im Gegensatz zu den B12 nämlich ganz zufrieden.
Der 240 Radiator würde dann aus dem Case fliegen. Ich glaube, der bringt eh nicht viel, da die halbe Fläche durch Pumpe, Aquaero und Kabelgedöns verdeckt ist. Der interne 420 Radiator darf bleiben.
Ich glaube zusammen mit dem Mora 420 wär ich dann ganz gut aufgestellt. Wenn schon, dann auch richtig
Den Anschluss ans Case hatte ich mir jetzt so vorgestellt:
-> Aquacomputer Slotblende mit beidseitig 1/4''
- innen ganz normale Anschraubtüllen, um den Schlauch anzuschliessen
- aussen QD3 Schnellkupplungen
Bei den QD3 würde ich eine Seite mit 1/4'' nehmen und direkt in die Slotblende schrauben und die andere Seite mit Schlauchanschluss und dann auf den Mora.
Jetzt überlege ich, wierum ist es praktikabler? Also welche Seite der QD3 anschrauben und welche flexibel mit Schlauch?
Ich hätte jetzt gesagt, den male part anschrauben und den female part (der Teil mit dem Öffnungsring) als flexibel. Also quasi diese beiden Teile (Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss gerade male, 1/4 Zoll - schwa… und Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss female auf 13/10mm - schwarz)
Oder doch besser andersrum? Wer hat die QD3 schonmal in der Hand gehabt und kann mir weiterhelfen?
@DARPA
QD3 (W) ans Slottblech und (M) Richtung Mora, da ist das wegziehn einfacher/einhändig..
Wie hast du den Ablauf umgesetzt?
Bin gespannt was dabei rumkommt, da ich im Keller noch n alten Mora gefunden hab und ihn auch gerade wieder in Betrieb nehm.
@chischko
35 Grad 4,5 Ghz unter Wasser bei 1,18V?? warum nicht...ok ich schaf mit Luft nur 43Grad im Durchschnitt, mit mehr Vcore.
@Liquid-Chilling:
Im Unterschied zu meiner Bastellösung:
1. Bleibt der Foliensensor durch den Kunstoffring an Ort und Stelle und lösst sich nicht ständig
2. Beim Anschlussterminal vom Mora muss einiges an Material erwärmt werden bis der Sensor das merkt.
AQ 5 LT wie auch der Poweradjust sind für mich keine Option da kein Display.
Dann hast Du offiziell die kälteste CPU der Welt würde ich mal sagen!
35°C unter Last @4,5 Ghz! Bitte erzähl das jemand anderem aber nicht hier!!! Das ist wohl der schlechteste Scherz, den ich je gehört habe! Unsinn! Schmeiss doch bitte mal F@H oder Primne95 oder so an und schick mir nen Screenshot worauf die Last und die Temps zu sehen sind.
Meine hat @Stock etwa 60°C beim Folding@Home Betrieb, ist geköpft und hat einen der besten wenn nicht den besten Kühler drauf... Screenshot by Lightshot (screenshot nach mehreren Stunden F@H Betrieb)
Ich kann dir hierzu auch Bilder bieten und habe dazu auch Videos erstellt.
Grafikkarte ist nicht bis zum geht nicht mehr übertaktet, sondern nur moderat so wie ich diese ggf. im Dauerbetrieb betreiben möchte.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Lüfterregelung war aber unverändert, so dass wie zuvor mit der selben Lüfterkurve je nach Wassertemperatur die Lüfter an Drehzahl zunehmen.
chischko schrieb:
Meine hat @Stock etwa 60°C beim Folding@Home Betrieb, ist geköpft und hat einen der besten wenn nicht den besten Kühler drauf... Screenshot by Lightshot (screenshot nach mehreren Stunden F@H Betrieb)
Deine 60 Grad habe ich noch nicht mal mit meinem vorherigem EKL Alpenföhn K2 innerhalb von Spielen erreicht.
Damals habe ich hierzu mit meinen 4,5 GHz nur Drops bis zu 56Grad erreicht!
Im Schnitt lag ich bei 44-48 Grad.
Hier mal ein Bild als Beispiel als mein System noch unter Luft lief. Anhang anzeigen 946707
Um deine 60 Grad zu erreichen musste ich unter Luft schon Stresstests laufen lassen oder als meine CPU noch nicht geköpft war.
Nur mal zur Info, für 4,5 GHz braucht mein Prozessor nur 1,184v...
CPU ist auch geköpft.
chischko schrieb:
Dann hast Du offiziell die kälteste CPU der Welt würde ich mal sagen! 35°C unter Last @4,5 Ghz! Bitte erzähl das jemand anderem aber nicht hier!!!
Bitte richtig lesen und nicht zum eigenen Vorteil zurecht drehen! ...35-37 Grad hatte ich als Durchschnitt und nicht als max. Temperaturen geschrieben... !
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, denn von Temperatur während von Stresstests war nirgendwo von mir die rede.
Aber ich kann dich beruhigen, diese Tests habe ich ebenfalls schon lange hinter mir und für mich sind auch diese vollkommen in Ordnung.
Du möchtest ein Bild mit einem Stresstest... hier bitte schön... mit LinX nach 1:21 Std, nach 18 Durchläufe.
Grafikkarte war nicht übertaktet und die Lüfter liefen nur mit 320 U/min.
Test lief etwa 20min und war in diesem Sinn ein Kurztest nachdem ich mein Rechner nach dem Umbau der Grafikkarte das erste mal getestet hatte.
Hoffe ich habe deine Fragen zufriedenstellend beantwortet.
Ich habe ja nicht behauptet, daß deine Bastellösung gut wäre.
Ich habe lediglich erklärt, daß diese Sensoren auch bei den Wakü-Teilen zum Einsatz kommen.
Somit solltest du auch keine Wunder erwarten, was die Genauigkeit angeht.
Das kann ich bestätigen, hatte mein Phobya Temperatursensor mal zerlegt und da kam auch solch ein Sensor(Fühler) zum Vorschein.
Solche Sensoren/Fühler habe ich auch noch im Schrank von einer ehemaligen Lüfterregelung herumliegen.
Heute Nacht habe ich ein neuen Test mit LinX getestet.
Hierbei ging es mir nicht darum die Wassertemperatur mit max. Drehzahl der Lüfter niedrig zu halten und so die beste möglichen Temperaturen zu erhalten, sondern bei welcher Lüfterdrehzahl, welche Wassertemperatur und CPU Temperatur gehalten werden konnte.
Das Ergebnis nach 2 Stunden ist eine Wassertemperatur von 27,5-27,8 Grad die mit max. 420 U/min der Lüfter gehalten werden konnte.
Hierbei hat die CPU eine max. Temperatur von 56 Grad erreicht.
Im Durchschnitt lag sie jedoch bei 50-52 Grad.
Möchte noch anmerken das meine Lüfter nach einer Kurve die ich hierzu bestimmt habe je nach Wassertemperatur geregelt werden.
Meine Wasserkühlung wird nicht passiv betrieben, so das immer mindestens 320 U/min Lüfterdrehzahl anliegen.
Die Lüfterkurve ist auch so bestimmt, das bis 27 Grad Wassertemperatur die Drehzahl von 320 U/min beibehalten wird und erst ab 27 Grad Wassertemperatur Prozentual immer langsam weiter annimmt.
Jemand n Plan wann dieses Jahre die Rabatt aktion von Aquatuning für Ostern ist? Die letzten jahre immer im März gewesen, aber ich hab nix mitbekommen. Weder im inet gelesen noch ne Email bekommen. Oder fällt das dieses Jahr flach? Fänd ich schade
kurze frage.
Hab letztes Jahr (Aug) mein Aquaero 5LT gekauft. Dieser kam mit der Aquasuite 2016.
Wieso muss ich für das Aquasuite 2017 oder 2018 zahlen?
Auf Aqua Computer lese ich, das V.2017 auch gratis sein müsste. Oder verstehe ich das falsch?
Sind meine Geräte auch ohne den Kauf einer Lizenz nutzbar?
Ja! Alte Geräte erhalten automatisch mindestens eine Lizenz für die aquasuite 2016. Eine kostenfreie Version der Software kann jederzeit beim Setup ausgewählt werden.
Neu erworbene Geräte haben ab Werk eine Lizenz für mindestens die aktuelle sowie nächste Jahresversion der Software.
Edit:
Schau auch nochmal auf die Verpackung, könnte sein, das da ein Key zum freischalten drauf ist.
Damit haben die ein paar Monate vor der Ankündigung des neuen Systems angefangen.
kann mir einer von euch mit 100%iger Sicherheit sagen, wie hoch das Shoggy ist? Spiele wieder mal mit dem Gedanken bzgl. eines Selbstbaucases und ich überlege, ob ich für das Shoggy Platz finde