WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mein Plan war ein Heatkiller Tube AGB mit D5 Top, gummigelagert im Gehäuse montiert.

Der Kreislauf ist nicht so schlimm:
-EK Supremacy Evo
-Aquacomputer Kryographics 290X
-2 Hardwarelabs GTS 360

Also eher wenig Strömungswiderstand.

Was spricht gegen eine D5 mit PWM? Sind die lauter? Ich würde am Liebsten alles in der Aquaero einstellen und keine Potis oder sonstiges im Case verstellen müssen :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also würdest du mir abraten? Alle die ich finde loben die VPP in den Himmel, oder verteufeln sie. Sowohl die, die schonmal eine hatten, als auch die, die noch nie eine hatten...

Ich weiß, dass die eine Neuentwicklung ist, deshalb ist sie ja auch ein Konkurrent zur EK die ich als Vertreter der echten D5 ausgesucht hab (billig, gut verfügbar, PWM). Potentiell sehr leise und stärker (VPP775) vs extrem erprobt und zuverlässig (D5) - das ist grad meine Entscheidung!
Wenn PWM die von Aquacomputer, die sind auf jedenfall mit dem Aquero kompatibel.
Aqua Computer Webshop - Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal 41105

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Oh, du hast genau zeitgleich mit mir kommentiert.

Eben dachte ich noch alle D5 seien großteils identisch, jetzt sind die EK und die AC PWM Pumpen doch wieder anders? Was genau ist da der Unterschied?

Und sind die PWM D5 lauter als die normalen? Ich hätte an sich gern PWM, weil ich ehrlich gesagt wenig Lust habe, irgendwas im Inneren des Cases einzustellen, egal, ob ich das einmal am Tag oder einmal im Jahr umstellen muss. Am Liebsten alles über die Aquaero. Mehr Lautstärke nehme ich damit aber nicht in Kauf :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also ich habe im Dezember meine defekte Vpp 655 (also eine d5) gegen die neue VPP755 getauscht. Ich sag mal soviel, seit gestern ist wieder ne D5 PWM im Rechner, weil meine VPP755 einfach unerträglich Krach gemacht hat, folglich ging diese dann wieder zurück an Amazon.
Ich würde aktuell nicht zur VPP755 greifen, da sie im Moment noch zu viele Kinderkrankheiten hat, seien es jetzt die vielen Probleme oder die fehlende echte PWM Steuerung.
 
WaKü***Quatsch***Thread

Eine Laing/Lowara D5 ohne PWM ist über den Ponti stufenlos regelbar.
Das wäre mir neu. Eine normale D5 hat ein Poti mit 5 Stufen, sprich nicht stufenlos.

Und sind die PWM D5 lauter als die normalen?
...
Am Liebsten alles über die Aquaero. Mehr Lautstärke nehme ich damit aber nicht in Kauf :)
Die D5-Varianten sind mechanisch alle gleich aufgebaut. D.h. die Lautstärke ist nur abhängig von der Drehzahl der Pumpe, die man bei der PWM-Versionen deiner einstellen kann.

Und wenn ein Aquaero genutzt wird, würde ich kein Risiko eingehen und einfach die Aquacomputer PWM-D5 nehmen. Die funktioniert sicher damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Oder du nimmst die mit Aquabus, die ist aber eher für Leute die damit rum probieren.

Beim Watercool Heattube wäre die DDC Version auch eine Option, da verschwindet die Pumpe ganz im AGB

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das wäre mir neu. Eine normale D5 hat ein Poti mit 5 Stufen, sprich nicht stufenlos.


Die D5-Varianten sind mechanisch alle gleich aufgebaut. D.h. die Lautstärke ist nur abhängig von der Drehzahl der Pumpe, die man bei der PWM-Versionen deiner einstellen kann.

Und wenn ein Aquaero genutzt wird, würde ich kein Risiko eingehen und einfach die Aquacomputer PWM-D5 nehmen. Die funktioniert sicher damit.

- http://www.alphacool.com/download/Alphacoolpumps_manual.pdf

- [User-Review] Alphacool VPP655 - Single Edition Pumpe im Cartago´s Review

Da ich sie selber einsetze kann ich das bestätigen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

hey Leute

so bin ich mit dem Heatmaster 1 sehr zu Frieden, sie steuert bei mir die Pumpe und 9 Lüfter für meinem Mora2Pro. die Lüfter laufen auf 3Kanal 3x1 Kanal
die Alphacool Heatmaster Software ist ziemlich in Ordnung, nur was mich stört ist das fehlen der wechsel von Profilen.

gibt es vielleicht eine alternative von Hardware bzw. Software dass ich den Mora bei Desktop betrieb auf 300rpm lasse und bei "OC mode" auf 700rpm mit sehr wenigen Klicks?
bei dem Heamaster muss ich jeden von 3 Kanal anwählen und jeden einzelnen konfigurieren.

einen Temp. Sensor habe ich momentan nicht,will ich aber unbedingt nachrüsten,kann ich die temp. mit der Lüfter Steuerung koppeln ?

Danke

P U S H
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mein MoRa 2 Pro lasse ich über meine Aquastream Ultimate regeln.
Diese steuert über Wassertemperatur, dabei ist das System bei unter 28°C im Passiv Betrieb.
Ein Wassertemperatur Sensor und ein Durchfluss Sensor mit Temperatur ist dabei im Kreislauf.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das wäre mir neu. Eine normale D5 hat ein Poti mit 5 Stufen, sprich nicht stufenlos.
Das Poti und die Drehzahleinstellung ist stufenlos - die aufgedruckten Skalenstufen dienen nur zur Orientierung ;). Wenn du den Pfeil auf z. B. zwischen Stufe 2 und 3 drehst, stellt sich auch einer Drehzahl zwischen diesen beiden Stufen ein. Für die Stufen werden lediglich explizite Kennlinien angegeben - sonst müsste man ein kontinuierliches Kennlinienfeld angeben mit dem Viele (leider auch in der Ursprungsbranche der D5) nichts anzufangen wissen. Gut, mit expliziten Kennlinien können zumindest im Wakü-Bereich auch viele User nichts anfangen aber es ist trotzdem für viele verständlicher die sich damit mal beschäftigen wollen. Ändert aber alles nichts daran dass die Pumpe trotz der aufgedruckten Skala natürlich stufenlos einstellbar ist.

^Edit: Too late... :D
Hab die normale D5 btw auch und kann die stufenlose Einstellbarkeit ebenfalls aus eigener Erfahrung bestätigen.

Da man eine Wakü-Pumpe grundsätzlich nicht regeln muss (und auch nicht sollte), sondern nach dem Entlüften einmalig auf eine feste Drehzahl einstellt, mit der sie a) leise genug ist und b) noch den gewünschten Volumenstrom bringt, ist PWM imho ziemlich überflüssig und durch die unterschiedliche Umsetzung bzw. Interpretation der PWM-Specs von intel durch die Hersteller von PWM-Komponenten, gibt es damit einfach zu oft Probleme. Natürlich kann man das Signal auch bei nicht kompatiblen PWM-D5 durch etwas rumgelöte Aquaero-kompatibel machen, aber ehrlich gesagt ist das aus obigem Grund alles ziemlich unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das Poti und die Drehzahleinstellung ist stufenlos - die aufgedruckten Skalenstufen dienen nur zur Orientierung ;).
Wusste ich nicht, aber interessant zu wissen. Macht in meinen Augen die normale D5 nochmal interessanter, wenn man das ganze Drehzahlband manuell einstellen kann und nicht nur (wie fälschlicherweise von mir angenommen) 5 Stufen.

Zum Glück bin ich mit meiner PWM-DDC vollstens zufrieden :)
 
WaKü***Quatsch***Thread

Sie lassen sich nicht (richtig) an einem Aquaero- oder Mainboard-PWM-Anschluss regeln. Davon ausgenommen sind die PWM-D5 von Aquacomputer.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Auch die Version von Aquacomputer nicht? Ich hätte mir jetzt erwartet, dass deren hauseigene D5 PWM mit der Aquaero klarkommt...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also meine VPP655 funktioniert auch gut, ich hatte nur beim befüllen Probleme, da man erst einmal in die aquasuite kommen muss damit man die Pumpe hochregeln kann.
Ansonsten funktioniert das einstellen jetzt super, aber wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man auch die von AC nehmen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also meine VPP655 funktioniert auch gut, ich hatte nur beim befüllen Probleme, da man erst einmal in die aquasuite kommen muss damit man die Pumpe hochregeln kann.
Wahrscheinlich hätte es auch gereicht, den PWM-Anschluss nicht gleich mit anzuschließen. Dann sollte sie auch auf 100% laufen.
 
Zurück