AW: WaKü***Quatsch***Thread
@nikon87: 5K Wassertemperaturdifferenz im Kreislauf sind schon sehr viel! Deutet auf sehr viel Heizleistung oder wenig Durchfluss hin - oder eine Kombination aus beidem. Der(die) Radi(s) spielt(en) in der Beziehung keine Rolle. Wenn man 10K Temperaturdifferenz im Wasser hätte würde ich in jedem Fall darüber nachdenken den Durchfluss zu verdoppeln, denn in dem Fall würde sonst die Reihenfolge Komponenten ausnahmsweise tatsächlich etwas ausmachen.
Üblich sind ca. 3-4K maximale Temperaturdifferenz des Wassers im Kreislauf (mit CPU und einer aktuellen Graka aus dem Mainstream bis ins untere HighEnd Segment) unter Vollast bei Durchflüssen im Bereich von 50l/h bis 100l/h - je nach Heizleistung etwas mehr oder weniger. Im Idle und unter schwacher Last (surfen, Office, alte Spiele etc.) liegen die Temperaturdifferenzen meistens innerhalb der absoluten Messungenauigkeit der üblichen 10kΩ NTC Tempsensoren.
@jamesblond23: Die 10kΩ NTC-Sensoren sind am Aquaero o. Ä. nicht tauglich für exakte Temperaturmessungen bei denen man auch hinterm Komma noch eine vernünftige Aussagekraft haben will, wenn über größere Temperaturbereiche hinweg gemessen werden soll. Den Grund dafür hast du schon richtig erkannt

. Du kannst zwar zwei Sensoren für eine Referenz-Temperatur per Offset korrigieren, aber durch ihre nichtlineare Kennlinie werden die Werte wieder auseinander gehen je weiter sich die aktuell gemessene Temperatur vom dieser Referenz-Temperatur unterscheidet. Das gilt natürlich nicht für alle Sensorpaare, weil es an der Streuung der Kennlinien liegt, aber in der Regel wird es so sein. Da man nicht weiß wie weit die Kennlinien zweier Sensoren voneinander abweichen, auch wenn man sie an einem Referenzpunkt abgeglichen hat, muss man mit verhältnismäßig hohen Messunsicherheiten rechnen je weiter sich die tatsächliche Temperatur von dieser Referenz-Temperatur unterscheidet. Um das zu vermeiden müsste man jeden Sensor einer sog. Mehrpunkt-Kalibrierung gegen ein geeichtes Thermometer unterziehen und für jeden Sensor dessen gesamte Kennlinie hinterlegen. Dann könnte man auch bei 10kΩ NTCs mit einer besseren Absolutgenauigkeit als ca. ±1K auch über größere Temperaturbereiche hinweg messen.
Da das aber sehr aufwändig und unkomfortabel ist (man könnte Sensoren nicht mehr einfach tauschen, ohne die hinterlegte Kennlinie zu korrigieren) und weil es auch softwaremäßig nirgends vorgesehen ist, wäre es an der Zeit, dass man endlich mal von den ollen 10kΩ NTCs weg kommt. Es gibt bedeutend genauere kennlinienkompensierte digitale Tempsensoren für solche Zwecke, die sich angesichts von Auslesegeräten wie dem Aqauero, welches ja sogar über ein I²C-Bussystem verfügt, leicht verwenden lassen würden. An der Stelle von Aquacomputer würde ich mir überlegen, ob man nicht z. B. den alten legacy Aquabus-"low", der für die neuen Geräte eh nicht mehr genutzt wird, als Eingang für eine nahezu beliebig lange Daisycahin aus DS18B20 Tempsensoren nutzen könnte und letztere z. B. in G1/4"-Durchgangs-Adaptern oder G1/4"-Stopfensonden anbieten sollte.
Leider hört man in der Richtung nichts von aquacomputer. Die wären auf jeden Fall die Richtigen für so was, denn was Wakü-Überwachung angeht, ist aquacomputer nach wie vor unangefochten an der Spitze. Normalweise würde ich erwarten, dass man diese Position verteidigt, indem man z. B. bessere Tempsensoren liefert und sich so weiter von der Masse abhebt.
Um allerdings nur zwei Luft- oder Wassertemperatursensoren zu betreiben, die voraussichtlich eh nie mehr als ein paar Grad unterschiedliche Luft- oder Wassertemperaturen sehen werden, reichen in der Regel auch per Offset an einem Punkt korrigierte 10kΩ NTCs aus, um relativ geringe Deltas noch einigermaßen passabel feststellen zu können. Je weiter sich die Temperaturen allerdings vom Kalibrierpunkt entfernen, desto größer wird die Messungenauigkeit.
Einen Sensor der bei 25°C um 500Ω vom Sollwert abweicht würde ich auch austauschen, wenn er nicht derart falsch montiert wäre. Aber speziell der Tempsensor, bei dem der Fühler aus der Isolierung hängt würde ich in jeden Fall zurückgehen lassen. Das geht echt gar nicht!