WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sorry, war demfall zu wenig klar formuliert. Auf dem Haupt PC rennt Windows 10, möchte aber parallel, d.h auf einer separaten SSD eine Linux Distro laufen lassen. Eingestellt ist alles schon von Windows aus.

Aquaero 5 LT läuft also autonom unter jedem OS, wenn vorher auf Windows die Aquasuite eingestellt wurde?

Von EK gibt es dazu keine Info. Dass alle Deckel und AGB für die DDC auch auf die SPC passen wäre meine Vermutung, wenn ich die Infos zur SPC auf der EK Seite berücksichtige. Das EK Uni Pump Bracket der DDC passt auch zur SPC. Die Deckel oder AGB Befestigung über die Standfüße ist auch identisch zur DDC. Andererseits passt nach EK das DDC Heatsink Housing nicht zur SPC. Entweder du bestellst also einen DDC Deckel/Aufsatz-AGB und probierst es aus, oder du gehst gleich auf den EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM (incl. pump + AGB). Weitere Möglichkeit: EK eine E-Mail schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne Frage: kann einer ein preiswertes Gewinde-Schneidset für G1/4 Inengewinde empfehlen oder hat jemand ne Idee wer mir 4 Gewinde fürn kleinen Obolus schneiden könnte. Hab da so ein kleines Projekt am Laufen ;)

Danke.

Wenn du nur vier Gewinde schneiden willst, würde ich dir das hier empfehlen: Völkel Gewindebohrer doppelseitig G1/4" (im verlinkten Shop derzeit sogar ohne Versandkosten und sehr günstig - meiner war teurer)
Damit sparst du dir das Windeisen und die Dinger sind qualitativ recht ordentlich. Benutze ich meistens, um beschädigte Gewinde nachzuarbeiten, aber man kann damit auch problemlos welche schneiden.
Als Kernlochbohrer müsste man eigentlich einen 11,8mm Bohrer nehmen, aber mit einem 12mm Bohrer trägt das Gewinde immer noch gut.

Zuletzt bearbeitet:

An sich solltest du das selbst hinbekommen, Gewinde Schneid-Sets gibt ja in jedem gut sortiertem Baumark oder auch beim großen A oder in der Bucht.
Du musst nur noch rausfinden welcher Norm das entspricht, also Steigung des Gewindes usw. siehe Das "zollige" Rohr

Ein guter G1/4" Maschinengewindebohrer mit Spiralnut kostet Minimum 40-50€, aber das lohnt sich für vier Gewinde nicht. Zumindest bei maschinellen Arbeiten würde ich darauf nicht verzichten wollen.
Das von mir verlinkte Billig-Tool nebst einem geschliffenem 12mm Bohrer (keine gerollten -die sind für alles Mist) ist für Gelegenheitsbastler aber völlig ausreichend - und wie gesagt auch zum Nachschneiden vermackter Gewinde ;).

Der Satz von AT ist trotzdem wesentlich teurer als das Völkel-Teil (zumindest so lange man dieses so günstig bekommt). Zudem kann man bei Letzterem auch noch auf ein Windweisen verzichten, falls man keins hat ;). Das ist imho allgemein auch für weniger gut ausgerüstete Wakü-Bastler ein ganz praktisches Tool.

Edit:
Ups - hatte deine Ergänzung im vorletzten Posting nicht gesehen. Wobei man die schon auch gerade angesetzt kriegt, wenn man einen vernünftigen Inbusschlüssel mit T-Griff verwendet. Der Innensechskant ist ja durchgängig, so dass man eine gute Führung hat.

Zuletzt bearbeitet:

Das Völkel-Teil bringt den Vorschneider ja ebenfalls mit ;). Hätte da jetzt auch für Anfänger keine großen Bedenken.
Ein 4mm Inbuschlüssel mit T-Griff schadet aber nicht, um damit genauso gut wie mit einem normalen Gewindeschneidsatz arbeiten zu können.
Grundsätzlich stimme ich dir aber natürlich zu, dass es sinnvoll ist Gewindeschneider da zu haben - am besten einen kompletten metrischen Satz und im Wakü-Bereich natürlich auch noch einen für G1/4".

@brooker: Falls du noch einen Bohrer zum herstellen des Kernlochs kaufen musst und nicht auf einen teuren 11,8mm Bohrer setzen, sondern mit einem 12mm Bohrer arbeiten willst, achte bitte darauf einen geschliffenen und keinen gerollten zu nehmen. Letztere sind fast nie wirklich gerade, was zu einem größeren Lochdurchmesser führt. Ein 12mm Kernloch ist für G1/4" ohnehin schon groß, auch wenn´s noch reicht.

Du benutzt das Ding wirklich? xD
Ist hat nur IR und kein Funk.
Was ist denn dein Problem?
Ich hab halt mittlerweile ein Aquaduct neben dem Fernseher stehen, da macht es theoretisch schon Sinn.
Aber z.B. das "Mauspad" bekomme ich maximal dazu die Maus extrem langsam nach oben zu schieben und die Buchstaben werden auch nicht zuverlässig übertragen, auch wenn ich direkt Ziele. Ich hab sonst noch eine FB von Hama mit ähnlichem Konzept aber ohne komplette Tastatur und da geht es (ebenfalls per IR, aber mit eigenem Empfänger, nicht über das AD) eigentlich prima.

Kurze Frage bzgl Sensor für Wassertemperatur. Die Teile von aquacomputer etc wie das hier:
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2293 sind ja im endeffekt nix anderes als eine Anschluss wo ein 08/15 Foliensensor drangeklemmt ist. Von diese Folienteilen hab ich zig hier. Könnte ich die nicht einfach mit Tesa an eine Anschluss kleben und hätte grob das gleiche Ergebnis?

@brooker: Nein, mit 10,5mm kannst du nichts anfangen (auch mit 11,5mm nicht). Ein preiswerter aber geschliffener 12mm Bohrer wäre die richtige Wahl, denn einen 11,8mm Bohrer, wie man ihn eigentlich für G1/4"-Gewinde bräuchte, wirst du a) in keinem Baumarkt finden und b) sind solche unüblichen Größen verhältnismäßig teuer.

Edit:
@Narbennarr: Ja, das ist kein Problem. Je dicker die Tesaband-Schicht, desto besser ist der Sensor gegenüber der Umgebungstemperatur isoliert und desto näher kommt das Ergebnis der Wassertemperatur. Natürlich kann man das auch bisschen professioneller als mit Tesaband manchen, aber zu Not funktioniert das schon. Achte nur drauf, dass das Halbleiterplättchen an der Spitze des Sensors direkt am Metall anliegt, wenn du den Sensor aufwickelst. Ein winziges Pünktchen WLP kann da ebenfalls helfen. Außerdem solltest du das Tesaband sehr straff drum wickeln, damit der Sensor etwas angepresst wird. Gewebeband eignet sich da wohl am ehesten und isoliert auch besser. Je dünnwandiger der Anschluss außerdem an der Stelle ist, an der der Sensorkopf zum liegen kommt, desto schneller reagiert der Sensor auf Temperaturänderungen des Wassers.

Im Eigenbau-Verfahren kann man sich im Übrigen auch präzise DS18B20 Tempsensoren mit eigener Kompensationskurve bauen, die deutlich genauer als 10kΩ Folien-NTCs sind. Allerdings kommt man da um´s Löten nicht herum (sowohl am Sensor wie auch am Anschluss) und man kann sie auch nicht per Aquaero auslesen. Der Aquabus ist zwar ein I²C Bus, aber man kann ihn beim Aquaero nicht frei programmieren.

Zuletzt bearbeitet:

Danke. Mir geht es einfach nur ganz grob um die Wassertemp nach der ich die Lüfter regeln möchte. Ob die jetzt +-5 Grad hat, ist mir schnuppe :) Die CPU Temp ist mir einfach zu sprunghaft. Die genaugkeit des AC-Sensors hat mir immer gereicht, bei dem ist mir aber das Gewinde total zerfressen (selber schuld). Ich finde den aber einfach etwas teuer, dafür das es nur ein Anschluss mit nur eingeklemmten Foliensensor ist. Vor ein paar Tagen habe ich den Testweise mal an einen Echtglas AGB geklebt und sogar da den Eindruck, dass es recht passable Funktioniert.

Gewebeband hab ich sogar da und mein MB hat einen Sensor anschluss :)

Zurück