WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

So leute, habt ihr noch ein Plan, wie ich die Rohre verlegen kann.
Stehe gerade auf dem Schlauch.
Problem ist das der biegeradius ist 25 mm.
Habe daher kein plan mehr. 20160927_115716.jpg

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Genau wie der biegeschlauch von Monsoon, ist viel zu klein. Durchmesser 8.9 mm.
Gibt es welche die 9.8 oder größer sind. Biegen ist extrem schwer ist dem Teil.

20160927_171930.jpg

So jetzt 10 mal Nanoxia 90° Winkel bestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute!

Habe soeben meine Aquacomputer Bestellung empfangen, unteranderem die Temperatursensoren mit innen u. außengewinde.

Leider habe ich einen schlecht zusammengebauten senor vorgefunden.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160928/183cd23c9517e0bfbc62bfc7c4bc0743.jpg
Der Widerstand ist auch um etwa 0.7 kOhm verschieden von dem vermeintlich heilen. 10,2kOhm zu 9,5kOhm.
Auch bei den einfachen Temperatursensoren mit dem offen liegenden Foliensensor gibt es Unterschiede von 0,3kOhm.

Ist dies später in der Software (Aquasuite) nach zu kalibrieren, sodass alle gleiche Temperaturen anzeigen? Natürlich wenn auch alle Sensoren derselben Temperatur ausgesetzt sind?

Oder sollte ich mir für den 9,5er Sensor ein Ersatz zukommen lassen?

Danke!

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Naja ich denke gerade bei einer Marke wie Aquacomputer sollte so etwas eigentlich nicht vorkommen...
Von daher würde ich schon Ersatz fordern, gerade weil es auch aussieht, als wäre der temperaturabhängige Widerstand großteils außerhalb und würde damit eher die Luft- als die Wassertemperatur messen..

Was die Einstellungsmöglichkeiten der Aquasuite angeht kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich damit noch nicht wirklich viel beschäftigt habe :/

Ist dies später in der Software (Aquasuite) nach zu kalibrieren, sodass alle gleiche Temperaturen anzeigen? Natürlich wenn auch alle Sensoren derselben Temperatur ausgesetzt sind?
Es ist in der Aquasuite möglich ein Temperatur-Offset bei den Sensoren einzustellen, ja. Sogar auf ein hundertstel Grad genau, habe ich gerade mal getestet. :D

Ein offset, würde aber nur die Temperatur bei 25*C z.b. Auf ein Level bringen. Aber wenn die Temperatur steigt auf 50*C z.b., dann würde bestimmt wieder eine Differenz entstehen, da ja der Widerstand nicht liniar abnimmt /zunimmt oder?

Aber die Offset Einstellung ist für jeden Sensor seperat einstellbar?

Frag mich um die Uhrzeit nicht mehr solche Sachen...aber ich denke du hast da wohl Recht. ;)
Die Einstellung ist für jeden Sensor separat einstellbar, ja.

Edit: In einem Kreislauf sollte der Temperaturunterschied aber doch sowieso nicht sehr groß ausfallen? Also bei mir sind das so um die 5° Unterschied zwischen "Wasser-vor-den-Radis" und "Wasser-nach-den-Radis" wenn alles aufgewärmt ist. Ich denke in dem Bereich - lassen wir es 10° sein - ist die Abweichung verschwindend gering.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das die Temps vor und hinter dem radi im Wasserkreislauf nur gering unterschiedlich sind ist soweit korrekt, ich wollte jedoch auch zwei lufttemperatur Sensoren haben, da wird die ansaugluft ja hoffentlich meist bei 22 Grad bleiben.

Ich hab dem Support von AC jetzt geschrieben, dachte einer von euch der auch gerade online ist weiß es ganz genau, aber danke @nikon87!

Ich lasse wohl nur den verbogenen Sensor tauschen. Nicht das der irgendwann mal sn der knickstelle flöten geht.

@nikon87: 5K Wassertemperaturdifferenz im Kreislauf sind schon sehr viel! Deutet auf sehr viel Heizleistung oder wenig Durchfluss hin - oder eine Kombination aus beidem. Der(die) Radi(s) spielt(en) in der Beziehung keine Rolle. Wenn man 10K Temperaturdifferenz im Wasser hätte würde ich in jedem Fall darüber nachdenken den Durchfluss zu verdoppeln, denn in dem Fall würde sonst die Reihenfolge Komponenten ausnahmsweise tatsächlich etwas ausmachen.
Üblich sind ca. 3-4K maximale Temperaturdifferenz des Wassers im Kreislauf (mit CPU und einer aktuellen Graka aus dem Mainstream bis ins untere HighEnd Segment) unter Vollast bei Durchflüssen im Bereich von 50l/h bis 100l/h - je nach Heizleistung etwas mehr oder weniger. Im Idle und unter schwacher Last (surfen, Office, alte Spiele etc.) liegen die Temperaturdifferenzen meistens innerhalb der absoluten Messungenauigkeit der üblichen 10kΩ NTC Tempsensoren.

@jamesblond23: Die 10kΩ NTC-Sensoren sind am Aquaero o. Ä. nicht tauglich für exakte Temperaturmessungen bei denen man auch hinterm Komma noch eine vernünftige Aussagekraft haben will, wenn über größere Temperaturbereiche hinweg gemessen werden soll. Den Grund dafür hast du schon richtig erkannt ;). Du kannst zwar zwei Sensoren für eine Referenz-Temperatur per Offset korrigieren, aber durch ihre nichtlineare Kennlinie werden die Werte wieder auseinander gehen je weiter sich die aktuell gemessene Temperatur vom dieser Referenz-Temperatur unterscheidet. Das gilt natürlich nicht für alle Sensorpaare, weil es an der Streuung der Kennlinien liegt, aber in der Regel wird es so sein. Da man nicht weiß wie weit die Kennlinien zweier Sensoren voneinander abweichen, auch wenn man sie an einem Referenzpunkt abgeglichen hat, muss man mit verhältnismäßig hohen Messunsicherheiten rechnen je weiter sich die tatsächliche Temperatur von dieser Referenz-Temperatur unterscheidet. Um das zu vermeiden müsste man jeden Sensor einer sog. Mehrpunkt-Kalibrierung gegen ein geeichtes Thermometer unterziehen und für jeden Sensor dessen gesamte Kennlinie hinterlegen. Dann könnte man auch bei 10kΩ NTCs mit einer besseren Absolutgenauigkeit als ca. ±1K auch über größere Temperaturbereiche hinweg messen.

Da das aber sehr aufwändig und unkomfortabel ist (man könnte Sensoren nicht mehr einfach tauschen, ohne die hinterlegte Kennlinie zu korrigieren) und weil es auch softwaremäßig nirgends vorgesehen ist, wäre es an der Zeit, dass man endlich mal von den ollen 10kΩ NTCs weg kommt. Es gibt bedeutend genauere kennlinienkompensierte digitale Tempsensoren für solche Zwecke, die sich angesichts von Auslesegeräten wie dem Aqauero, welches ja sogar über ein I²C-Bussystem verfügt, leicht verwenden lassen würden. An der Stelle von Aquacomputer würde ich mir überlegen, ob man nicht z. B. den alten legacy Aquabus-"low", der für die neuen Geräte eh nicht mehr genutzt wird, als Eingang für eine nahezu beliebig lange Daisycahin aus DS18B20 Tempsensoren nutzen könnte und letztere z. B. in G1/4"-Durchgangs-Adaptern oder G1/4"-Stopfensonden anbieten sollte.
Leider hört man in der Richtung nichts von aquacomputer. Die wären auf jeden Fall die Richtigen für so was, denn was Wakü-Überwachung angeht, ist aquacomputer nach wie vor unangefochten an der Spitze. Normalweise würde ich erwarten, dass man diese Position verteidigt, indem man z. B. bessere Tempsensoren liefert und sich so weiter von der Masse abhebt.

Um allerdings nur zwei Luft- oder Wassertemperatursensoren zu betreiben, die voraussichtlich eh nie mehr als ein paar Grad unterschiedliche Luft- oder Wassertemperaturen sehen werden, reichen in der Regel auch per Offset an einem Punkt korrigierte 10kΩ NTCs aus, um relativ geringe Deltas noch einigermaßen passabel feststellen zu können. Je weiter sich die Temperaturen allerdings vom Kalibrierpunkt entfernen, desto größer wird die Messungenauigkeit.

Einen Sensor der bei 25°C um 500Ω vom Sollwert abweicht würde ich auch austauschen, wenn er nicht derart falsch montiert wäre. Aber speziell der Tempsensor, bei dem der Fühler aus der Isolierung hängt würde ich in jeden Fall zurückgehen lassen. Das geht echt gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:

So langsam bekomme ich Lust auf Hardtubing. :schief:
Hab grad endlich mal einen Lieferanten gefunden der die Nanoxia LED Fittings anbietet: Nanoxia LED Fitting | Geizhals Deutschland
Erstaunlicherweise gibts da bis jetzt nur einen einzigen Anbieter. Ich glaub Monsoon hatte auch ähnliche im Angebot, aber auch die hatte ich bisher nicht finden können.

4260285297427_600x600.jpg 4260285297410_600x600.jpg 4260285297434_600x600.jpg (es gibt noch mehr Farben: Weiß, Orange, UV)
4260285293757-3_600x600.jpg

Dann gleich mal so an alle Hardtuber ein paar Fragen:

1. Was ist besser: PETG oder Acryl? (Eins war glaub temperaturbeständiger)
  2. Gibt es große Unterschiede bei den Herstellern der Rohre?
  3. Was muss man an Geld einplanen? (Biege Zubehör, Röhren, Fittings)
  4. Welches Zubehör ist sinnvoll um gute Biegungen zu bekommen?
  5. Was sind die häufigsten Fehler die man machen kann? (Und wie vermeidet man solche..)
  6. Welcher Durchmesser ist am verbreitetsten und hat entsprechend Auswahl? 16/13 - 16/10 oder kleiner?

Ich selbst schätz mich als recht geschickt ein und lerne schnell dazu. Meine Schlauch-Wakü war jetzt nicht wirklich eine Herausforderung für mich. Klar, ein paar kleine Fehler in der Verschlauchung habe ich auch gemacht, und diese dann korrigiert.

Nanoxia bietet sogar 12/10 an, damit sind sogar Kupferrohr oder verchromt möglich. Gibt es im baumarkt.

Mit Werkzeug kann ich weniger Helfen, da auch erst seit eine Woche dabei.
Was ich aber zu 100% weiß, der biegeschlauch von Monsoon mandrel kit ist zu klein.
Je größer er ist, desto besser sieht es aus.

@VJoe2max

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Der geknickte Sensor geht zurück, die anderen sind mir dann wohl oder übel genau genug.

Dankeschön!

Außer beim Hersteller selbst bekommt man die TT-Fittings scheinbar gar nicht. Preislich ist das 6er-Pack kaum teurer (Cent-Bereich) als die von Nanoxia.
Soweit ich gelesen hab kann man mit dem Controller aber nur alle die gleiche Farbe zuweisen. Cool wäre wenn das unabhängig ginge, also jedem ne andere Farbe, eventuell noch mit Farbwechseln und Übergängen. Aber das liegt dann am Controller.

Auszug aus der Beschreibung bei AT:

Alphacool CKC ist durch Verzicht auf typische Frostschutzmittel in der Lage, die volle Wärmekapazität des Wassers zu erhalten - kann aber mit diesen gemischt werden.

Die Hersteller raten aber meist dazu sowas nicht zu verdünnen, da sonst der Korrosionsschutz nicht mehr voll besteht, wobei ich das nicht so eng sehe. Es hängt davon ab, ob man Kupfer und Alukomponenten gemischt im Kreislauf betreibt oder ohne Alu.

Zurück