WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Du hast Anschraubtüllen da brauch man keine Schlauchschellen.

Monster Radiatoren sind für schnelle Lüfter besser geeignet. Deine sind aber eher langsam. Besser du machst mal einen Thread auf in der Kaufberatung. Pumpe, AGB , CPU Kühler kann man auch was besseres nehmen.

Für mich macht es einen gewaltigen Unterschied, ob meine 2 GTX980 runtertakten.

Wenn alles sauber im Idle läuft, geht meine Wassertemperatur bis auf etwa 35° hoch und bleibt dann dort, ohne dass die Lüfter anlaufen. Also komplett passiv gekühlt.

Läuft z.B. ein Remote Desktop oder - wie Du schon bemerkt hast - die Anzeige der Aquasuite, dann erhitzt sich das Wasser langsam immer mehr. Ich habe den Regler so eingestellt, dass die Lüfter ab 41° anlaufen und dann so lange aktiv sind, bis das Wasser wieder auf 35° runtergekühlt ist. So vermeide ich ein ständiges an und ausschalten. Aber die passive Kühlung, wenn alles sauber spart, ist natürlich viel angenehmer.

Hab den MultiDisplayPowerSaver mal auf 35% GPU Last eingestellt und jetzt bleibt die Karte durchgehend im IDLE Takt. Dazu hab ich noch ne Lüfterkurve im Aquaero erstellt so dass die Lüfter bei 55-60% laufen (ca. 450-500 RPM) und erst ab 34° in 10% Schritten je 1° steigen.

Unterm Strich hat sich so die Wassertemp zwischen 28-30° eingependelt.

Hab jetzt aber festgestellt dass meine Wassertemperatur nach Last irgendwo bis auf 35° hochklettert. Grafikkarte und CPU laufen auf max. OC
Im Augenblick hab ich einen 540iger Slim im Boden, die 180iger Lüfter laufen auf 100% und sonst sitzt im Deckel nur noch 1x 120iger Lüfter.

Würde mir da ein 120iger mit 45-60mm weiterhelfen?

Zusätzlich zu einem 540er wird ein 120er rein gar nichts ändern. Das sind vielleicht 15% zusätliche Fläche, wenns hoch kommt. Was mich eher Frage: Was sind bei deinen Lüftern 100% bzw. mit was heitzt du? Bei 700 U/min und 15 K delta sollte ein 540er locker ein System mit ~800 W Leistungsaufnahme kühlen können.

Also bei 100% machen sie 720 RPM. Das Problem oder eher meine Designentscheidung war es, beim Raven 2 die Filterkasetten im Boden zu behalten. Deshalb sitzen die Lüfter auf dem Radi und unter dem Radi ist dann die Kasette. Ist zwar von Luftstrom alles andere optimal aber sieht einfach wesentlich besser aus und nach gut über nem Jahr Betrieb hab ich auch nur sehr sehr wenig Staub im System gehabt.

Die maximale CPU Temp lag bisher irgendwo bei 71°, was ich aber bei 4,23 Ghz für nen i7 920 aber im Rahmen finde.

Mein selbst gebauter CPU kühler hat eine Delta T von 18°C, gut oder schlecht? Denn CPU Temperatur ist 44 bei last und Wassertemperatur ist 28°C.

CPU-Abhängig ist das ein Vernünftiger bis sehr guter Wert.
Sprich auf meinem Hexacore mir OC wäre so ein Delta ein Traum, auf einem nicht übertakteten Quad eher zu erwarten.

Wenn der Phenom noch aktuell ist muss ich dich leider enttäuschen:
Die ausgegebenen Kerntemperaturen waren da alles Andere als realistisch -> Das Delta ist eigentlich höher.

Das ist der 8350 bei 4.5 GHz(1.4v) CORE und 2.6 GHz CPU/NB(1.26v), mit im Kreislauf ist noch die spannungswandler und die Northbridge.

Wie gesagt: Die Werte bei den FX sind sehr unzuverlässig. Man bräuchte zumindest eine Vergleichsmessung mit einem anderen Kühler auf deiner eigenen CPU in einem ähnlichen Temperaturbereich.

Ich habe einen Temperaturfühler unter den Heatspreader gesteckt und konnte dabei Temperaturen ab 30°C als korrekt einstufen.
Mein CPU kühler wiegt über 600 Gramm und davon sind 90% Kupfer.

ah okay. ich habe mich schon gewundert. allerdings hast du damit immernoch nicht zu 100% die exakte kerntemperatur, jedoch dürfte die abweichung nicht allzugroß sein.

Wollte eigentlich einige Bitspower Rotary Anschlüsse kaufen, aber knappe 13 Euro das Stück ist schon saftig. Ich hoffe, dass ich gebrauchte finde, das geht schon ins Geld...

Hallo leute kan mir mal wer helfen ? bin mir nicht sicher ob das so geht, möchte mir die schleuche und die anschlüse dazu holen 16/13mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black matt | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany und Schlauch PVC 16/12mm (1/2"ID) Clear | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany.
dann wolte ich mal fragen ob wer weis ob es wasser gipt was ein effekt hat das man sieht das es fliest ? habe das hir gefunden aber da bin ich mir nicht so sicher mayhems aurora 2.

MFG Delusa

Warum nimmst du den Schlauch in 12mm ID, statt einen mit 12,7mm?
Der 12mm wir wahrscheinlich sehr schwer auf Anschraubtüllen drauf gehen.

Das Mayhems Aurora 2 ist nur für Showzwecke gedacht, nicht für den Langzeiteinsatz. Da sind sehr viele kleine Partikel drin, die auf Dauer die Kühler verstopfen können.

Zurück