WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Am niedrigsten Punkt im System bzw im Kreislauf. Wäre bei dir also eine Abzweigung an einem der Anschlüsse am radiator oder an der pumpe/AGB-kombi. Oder dazwischen ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe was die Schlauchführung angeht etwas Probleme beim Enthoo Primo, die Aquastream ist echt riesig:

IMG_20141207_162643[1].jpg
IMG_20141207_155320[1].jpg


Denkt ihr der Schlauch auf der Druckseite der Pumpe ist zu stark gebogen?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das sieht noch gut aus, hab schon schlimmeres gesehen. Wenn du die plastikteile unten am HDD Käfig abnimmst, ist da etwas mehr Luft.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ha, Danke für den Tipp ich habe garnicht nachgeschaut ob ich die Befestigungsschiene für den zweiten Käfig darunter noch abmachen kann. Damit sieht es auf jedenfall besser aus.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kurzupdate: Dieser Beitrag wurde von einer R9 290 geschrieben :w00t::hail::cool::nicken: Alle Kühler scheinen dicht zu sein, alle Umbauten scheinen geklappt zu haben, Prime/Furmark Test läuft in diesem Moment im Hintergrund. Ich mag das Gefühl, wenn der Adrenalinpegel wieder sinkt und so langsam die Glückshormone reinkommen!!!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie schauts eigentlich aus, hat wer von euch auch noch ein "Feiertagsprojekt" vor? Hab mir vorgenommen die DDC leise(r) zu bekommen, dazu wandert noch ein Aquaero rein und der AGB muss aus den HDD Käfigen. Und natürlch muss die neue 1 TB SSD noch verbaut werden :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Leider war ich so angespannt, dass ich kaum Bilder gemacht habe...

Alt neben neu:
WP_20141207_002.jpg
Ich finds abgefahren, wie leer das PCB der 7870 im Vergleich aussieht :D

Dichtigkeitstest:
WP_20141207_003.jpg

Und das fertige Layout:
WP_20141207_004.jpg

WIe ihr sehen könnt, hatte ich noch 2 große Kühler übrig, die auf die RAM-Blöcke links und rechts kamen, und auf die große Kupferplatte über den Spannungswandlern kamen noch sonstige Kühlrippen, die ich halt noch so hatte. Das Ergebnis ist gut: Nach einer Stunde Furmark kamen die Spannungswandler auf 90° bzw 83°., bei 1100MHz Core Takt und 1350MHz RAM Takt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habs nicht abwarten können und gestern schon meine neue SSD verbaut. Ergebnis: die HDDs haben tatsächlich wesentlich mehr Vibrationen ans Case abgegeben, als erwartet. Alles geschmeidig leise, nur das rauschen der DDC und Lüfter ist noch zu hören. Bin schon gespannt wie die Kulisse ausfällt wenn die Gute dann in der Silentbox hockt und gedrosselt ist :daumen:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

90°C die spannungswandler, ist ziemlich hoch bei Wasserkühlung.
Ich habe vor, die Tage mein Asus board unter Wasser zu setzen. Da mein Tower zu klein ist und der Chipsatz, so wie die spannungswandler zu warm werden.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also ich hab zwar noch keine graka unter Wasser, aber die Referenz r9 290 hier hat unter Last rund 80-85℃ vrm temps.
Ich hab allerdings nur für knapp 5 Minuten laufen gelassen, länger habe ich den Lärm nicht ertragen.

Wenn man mal die gpu-temps vergessen kann, ist der referenzkühler ja garnicht mal sooo schlecht :D nur laut (aua, mein ohr)
einige custom-kühler haben schlechtere vrm-temps

fgfdgj.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kleine Einstellungsfrage zur Aquaero...
Erstmal mein Setup:
Interner 280er (soll geregelt werden)
Lüfter rein (unten)
Lüfter raus (oben)
Externer 420er (ungeregelt)

Was ich gerne hätte:
Der 280er soll auf Minimum laufen (=30% mit Startboost); aber einer Wassertemperatur von 31°C soll der dann schneller laufen und unter den 31°C (besser wäre Hysteres auf 30°C) wieder auf der Minimaldrehzahl (030%).

Wie ich es eingestellt habe:
Kurvenregler - Starttemperatur 31°C - Endtemperatur 37°C - Anfangsleistung 30% - Endleistung 100%
Sensor -> Wassertemperatur; Ausgänge -> Lüfter auf dem Radiator
Außerdem hab ich die Lüfter auf Minimaldrehzahl halten 30% gestellt.

Problem:
Erst sah alles fein aus... dann Lasttest gemacht... Lüfter laufen auf 30% bis 31°C und drehen dann hoch. Last fällt ab... Wasser wird kühler... ist jetzt wieder bei 26°C, die Lüfter drehen aber nach wie vor mit 51% und werden nicht langsamer.

Weiß jemand, was ich einstellen muss, dass es so läuft wie gewünscht (siehe oben) bzw. wo mein Einstellungsfehler liegt?

Gruß
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es sind mal wieder die einfachen Lösungen, auf die man nicht kommt :ugly:

Der 420er steht ein wenig abseits und ist eh auf 5V geregelt... bin zu faul ein Kabel ins Gehäuse zu ziehen :)

Läuft jetzt wie gewünscht; danke.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wahrscheinlich eine äußerst blöde Frage: Ich habe demnächst vor, meinen PC umzubasteln (900D + neue Radis warten schon :D). Kann man den PC eigentlich starten und ein paar Minuten im Idle laufen lassen, wenn sich kein Wasser im Kreislauf befindet?^^ Ich habe mir gedacht, dass ich vor dem Umbau meinen 5820k auf 1,2 GHz fixiere damit wirklich so wenig Abwärme wie wenig produziert wird. Sollte ja eigentlich bedenkenlos klappen, oder?^^
 
Zurück