WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

der ist nur falsch benannt im shop. in der beschreibung steht zumindest 13mm ID.
allerdings würde ich eher 16/10 statt 16/13 nehmen

für rohre? da gbe es primochill, die gehen aber glaube ich nur in verbindung mit ihren eigenen rohren.
sonst ausser bp gibts die EK HD anschlüsse, von monsoon gibts noch welche und alphacool hat inzwischen auch anschlüsse für rohre im angebot

Servus zusammen,

bei meiner Aquastrem XT Ultra hatte die Rote LED Dauerhaft geleuchtet weshalb ich sie dann eingeschickt habe. Als Antwort bekam ich folgendes.

Hallo Herr XXX,

die von Ihnen eingesandte Pumpe wurde geprüft und dabei festgestellt, dass der Spannungsregler durch eine dauerhafte Überlastung irreparabel beschädigt wurde.

Die Pumpe an sich ist voll funktionsfähig, aber um den Lüfterausgang wieder zum Laufen zu bekommen müsste die Steuerplatine ausgetauscht werden. Eine Reparatur der defekten Platine ist leider nicht möglich da der entsprechende Bereich unter dem Bauteil verschmort ist.

Sofern Sie eine Reparatur wünschen finden Sie anbei einen entsprechenden Beleg. Bitte überweisen Sie in dem Fall den Gesamtbetrag in Höhe von 34,90 Euro an unser Bankkonto

Nun zu meinen Fragen.
1. Wie kann eine Dauerhafte Überlastung Verursacht werden? Ich hatte den Strom Adapter mit Widerstand von Aquastream verwendet.
2. Ist der Preis OK?
3. Gibt es ne Günstigere Lösung?
4. Ist es Sinnvoller für das Geld eine neue andere evtl sogar Bessere Pumpe zu kaufen?

die XT ultra kostet neu wieviel? musst du wissen, ob sich das lohnt, ob der preis für dich okay ist.
die überlastung ist warscheinlich durch zuviele lüfter an diesem einen anschluss verursacht worden. was anderes kann ich mir da nicht vorstellen.
was genau für einen adapter? unter umständen könnte der auch schuld sein.

Angeschlossen wurde die Pumpe am MB per USB. Der Lüfter Anschluss wurde mit einem Power AMP Verbunden. An dem Power AMP hingen 3 Lüfter. Neu kostet die Pumpe 88€.
Ich hatte von Aqua Computer einen Adapter bekommen damit die Spannungsversorgung Stabil bleibt da ich Probleme mit der Stromversorgung hatte.

wird das poweramp nicht eigendlich über aquabus angeklemmt, nicht über den lüfteranschluss? ich hab kein aquacomputer zeugs, daher weiss ich das selber nicht so genau.
und wenn die lüfter am poweramp sind, brauchen die ja eigendlich auch keine verbindung mehr zur pumpe, sofern man den pa auch über usb am board angeklemmt hat.
hm, also etwa 90 für eine neue pumpe, etwa 40 für eine reparatur. lohnt sich ja eigendlich noch.

Hi,
weiß hier jemand, ob sich Enermax UCTA18A-BL nebeneinander auf nem Mo-Ra 3 montieren lassen?
Ich bin da etwas stutzig, da die Abmessungen zwar selbst auf der Herstellerwebsite mit 180x180x20 angegeben sind, aber der Lüfter auch 200mm Montagebohrungen haben soll.

ah okay. ich habe mich schon gewundert. allerdings hast du damit immernoch nicht zu 100% die exakte kerntemperatur, jedoch dürfte die abweichung nicht allzugroß sein.

Die Abweichung von der Kerntemperatur dürfte sehr groß sein. Zwischen der Spitze eines typischen Folien-Temperatursensors und dem eigentlichen Sensorelement darin liegen 1-2 mm Kunststoff. Dann kommt ggf. etwas Kleber, Lotreste o.ä. rund um den DIE, dann der Randbereich des DIEs selber und dann kommen irgendwann die Kerne, deren Temperatur man eigentlich gerne messen möchte. Die Wärme, die er tatsächlich misst, wird vermutlich eher über den Umweg des IHS zum Sensor kommen.
So oder so nützt der Wert für die Frage aber nichts: Selbst wenn sein FX zufällig genau richtig messen sollte, fehlen schichtweg andere richtig messende FX zum Vergleich. Und es gibt auch keine offizielle Soll- oder Maximaltemperatur für einen Punkt irgendwo-seitlich-unter-dem-Heatspreader-neben-einer-Öffnung. :ka:

Nun zu meinen Fragen.
1. Wie kann eine Dauerhafte Überlastung Verursacht werden? Ich hatte den Strom Adapter mit Widerstand von Aquastream verwendet.

"Strom Adapter mit Widerstand" :huh:
Generell überlastet man den Lüfterausgang, wenn man einen zu stromhungrigen Verbraucher dranhängt. Wieso ein PowerAmp soviel Strom gezogen hat, obwohl es ja eigentlich über einen separaten Molexstecker versorgt wird, ist aber eine gute Frage. Die würde ich mal Aquacomputer stellen bzw. das PowerAmp prüfen lassen. Eventuell ist das defekt und hat die Pumpe beschädigt - und würde das nach einer Reparatur wieder machen.
Alternativ sind Kurzschlüsse eine mögliche Ursache. Einmal den Lüfteranschluss versehendlich überbrückt (toll sind diese Verlängerungskabel ohne Einfassung um die Pins. Wenn die einmal runterfallen...) und das wars für den Mosfet.

2. Ist der Preis OK?

Für den Arbeitsaufwand absolut fair.
Für den Vorteil, den du daraus ziehst...
Wenn du den PowerAmp verkaufst und noch 10-15 Euro drauf legst, solltest du ein Aquaero mit vier Ausgängen und diversen weiteren Features dein Eigen nennen. Und die Pumpe läuft ja auf dem Level einer XT Standard weiter.

3. Gibt es ne Günstigere Lösung?

Nö. Mir wäre keine via Software konfigurierbare Lüftersteuerung mit der Vielfältigkeit der AC-Steurungslogik für 35 Euro bekannt. In der Preisklasse muss man meist komplett manuell regeln.

4. Ist es Sinnvoller für das Geld eine neue andere evtl sogar Bessere Pumpe zu kaufen?

Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert deine Pumpe vollkommen problemlos - nur deine Lüftersteuerung ist im Arsch. Eine andere Pumpe zu kaufen dürfte also kaum eine Verbesserung darstellen. (Ganz abgesehen davon, dass es keine Pumpe am Markt gibt, die der Aquastream durchgängig überlegen wäre und auch nur 2-3, die für einige bestimmte Szenarien etwas besser sind.)

Kann man eine PWM Laing problemlos an eine aquaero 5 LT anschliessen. Der 4. Kanal ist ja ein PWM-Anschluss - sollte also mit der aquaero-Regelung funktionieren, nicht wahr?

WaKü***Quatsch***Thread

Ja, den habe ich montiert. Kurze Frage noch.

Meine PWM-Laing wurde so angedacht, dass die Regelung über den 4pin-Anschluss an CPU_FAN angeschlossen wird, was mich aber nicht glücklich gemacht hat.

Nun habe ich mir ne aquaero 5 LT geholt, um die PWM-Laing via aquaero 5 LT zu regeln. Wie muss ich das nochmals verkabeln? Die Laing separat an das Netzteil anschliessen für Stromzufuhr und dann das 4pin-Kabel der Laing an die 4pin-Buchse des aquaero 5 LT? Die aquaro natürlich auch noch ans Netzteil anstecken. Stimmt das so? Brauche ich kein Kabel mehr?

Super, danke euch! Werde ich gleich ausprobieren.

Weil bei meiner "alten" Wasserkühlung (PC gehört inzwischen meiner Mutter) habe ich so ein spezielles aquacomputer-Kabel benutzt, sodass ich den Strom für die Laing direkt von der aquaero 5 LT bekam und gleichzeitig eine 3pin-Buchse belegte für die Steuerung.

Dieses Kabel meine ich: Aqua Computer Webshop - Anschlusskabel fÃ?r Laing DDC-Pumpen fÃ?r poweradjust 2/3 und aquaero 5/6 53053

Demfall braucht man das nur, wenn man keinen weiteren Molex-Anschluss des Netzteils verbrauchen will, da man den Strom somit vom aquaero bezieht, anstatt direkt vom Netzteil.

Zurück