WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Geht natürlich nicht, wenn die schon alle verschraubt sind. Kommt natürlich auch immer auf den Rahmen der Lüfter an.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ruyven_macaran schrieb:
Bist du dir bei Laing und Jingway (und eigentlich allen anderen außer Eheim und Hydor) sicher mit der last-unabhängigen Regelung? Die sind zwar elektronisch kommutiert, aber afaik richtet sich die Elektronik dabei nicht nach einer internen Vorgabe, sondern nach dem Läufer. Sprich: Sie achtet nur darauf, dass Magnetfeld nicht abreißt/dem Läufer entläuft.
Ich wüsste auch nicht, wie man eine fest getaktete Pumpe über die Spannung regeln können sollte. Das geht, Spezialschaltungen mit Spannungserkennung mal außen vor, eigentlich nur, wenn der Taktgeber von alleine auf eine geringere Drehzahl in Folge geringerer Spannung=Stromfluss reagiert und die Taktung auf ein niedrigeres Niveau anpasst. Auch den Soft-Anlauf der Laings kann ich mir sonst nur mit einer unnötig aufwendigen Regelung erklären.

Bei einer alten Laing DDC, bei der ich die Drehzahl währen des Befüllens einen Kreislaufs mit kurzzeitigem Ausbleiben des Wassernachschubs gemessen habe, veränderte diese sich jedenfalls im Rahmen der normalen Schwankung, die auch im regulären Betrieb zu beobachten ist nicht in Abhängigkeit davon, ob Wasser gefördert wurde, oder ins Gehäuse kam. Selbst wenn keine Frequenzvorgabe im Sinne eines Oszillator, der die Frequenz von außen vorgibt vorhanden ist, scheint die Regelung Drehzahländerungen auf Grund von Massenträgheit, bei Lastabfall zu verhindern.

Unabhängig davon ist es aber wie gesagt ein wichtiger Unterschied, ob eine Pumpe staubtrocken out of the box, oder mit bereits benetzten Lagern läuft - wenn das Spiralgehäuse kein Wasser führt. Allzu lange darf man das Spiel freilich auch im benetzten Zustand nicht treiben, weil die Kühlung durch´s Medium schließlich auch fehlt, aber wegen angesaugter kleinerer oder größerer Luftblasen oder der kurzzeitigen Unterbrechung der Wasserzufuhr beim Befüllen, muss man sich wirklich keine Sorgen machen. Der hydrodynamische Schmierfilm bricht nicht sofort zusammen. Darum ging es ja.

Ich habe die 1046 und da ist bei mir der laufkörper hat Teflon-Gleitlager und auf der Welle die er sitzt, ist aus voll Keramik. Bei meiner hat 30 Sekunden keine Schäden hinterlassen.

Ich glaube da hast du die kleine Keramikbuchse übersehen, die in den Kunststoffenden des Magneten sitzt, wie in dem Bild, das ich gepostet hatte markiert. Vollkeramiklagerung bedeutet, dass sowohl Achse als auch Lagerbuchse aus Keramik bestehen ;).

Hab es zwar nicht überprüft, aber ich halte es auch für relativ unwahrscheinlich, dass es sich bei dem Kunststoff an den Enden des Magneten, in dem die Lagerbuchsen eingebettet sind, um Teflon handelt. Von den Eigenschaften und von der Verarbeitungsweise her, ist das vermutlich eher HD-PE (High Density PolyEthylen). PE hat wie Teflon hydrophobe Oberflächeneigenschaften (wenn auch nicht so stark) und fühlt sich auch ähnlich an. Es ist ähnlich wie Teflon auch chemisch recht beständig, aber es hält bei weitem keine so hohen Temperaturen aus (was hier aber keine Rolle spielt, denn so heiß darf es da sowieso nicht werden). Dafür ist es aber erheblich billiger und leichter zu verarbeiten.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So lass die Blende halt mal weg. Scheint mir als seien die Noiseblocker zu breit für die Blende und die Kabel. Den DFM hab ich auch gerade dazu repariert der zeigt mir jetzt solide Werte an. Danke euch:)
 

Anhänge

  • IMG_0117.JPG
    IMG_0117.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 58
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab leider schon den AGB mit der Halterung, aber würde nun gerne die Pumpe extra haben um sie besser entkoppeln zu können.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So lass die Blende halt mal weg. Scheint mir als seien die Noiseblocker zu breit für die Blende und die Kabel. Den DFM hab ich auch gerade dazu repariert der zeigt mir jetzt solide Werte an. Danke euch:)
Nen Primo und die Radis aussen[emoji20]

Wieso haben manche Primos den Startknopf beleuchtet und manche nicht?
Weißt du da vllt was?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nen Primo und die Radis aussen[emoji20]

Wieso haben manche Primos den Startknopf beleuchtet und manche nicht?
Weißt du da vllt was?

Haha ja wo hätte ich noch Radis hinbauen sollen?Vorallem welche die sich lohnen, dachte zuerst an einen 140er und einen bei den Festplattenkäfigen doch auch die beiden könnten dem MoRa niemals das Wasser reichen.:) Keine Ahnung wieso bei mir der Startknopf leuchtet und bei dir ned:)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

36 bis 38 sind völlig unbedenklich. Ich müsste für die genauen Werte nun nachsehen, aber meine cpu-only wakü mit insgesamt 6x120mm Fläche kam mit übertakten der CPU und Spannungen, die schon nicht mehr feierlich waren, auf um die 40grad, wenn ich die Lüfter mit 5V laufen gelassen habe.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ah, ich sehe schon :)

Eine Frage, ich hatte mal aufgeschnappt dass man die Bitfenix Recon per Smartphone steuern kann, ist da was dran?
Wenn ja, wie läuft das ab, per App oder wie kann ich mir das vorstellen?

Überlege mir auch eine zuzulegen, sollte die denn was taugen, oder gäbe es da bessere Alternativen?
Das einzige was ich im Prinzip verlange ist dass sie so viele Lüfter wie möglich steuern kann.
 
Zurück