WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was willst du verwenden - Kupferrohr oder transparente Acryl- bzw. PETG-Röhren? Auf englisch wird bei letzteren meist von "acrylic tubing" gesprochen...

Mit Kupferrohren ist´s recht easy. Mit transparentem Material hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Bei Acryl oder PETG sind 12/10 oder 13/10 AD/ID üblich. Hier gibt´s ne Auswahl: Acryl-"Schläuche" und die zugehörigen Adapter auf G1/4"-Gewinde: Klick

Acryl bricht schneller...PETG is härter wenn ich das jetzt nicht verwechseln tu. Acrylic Tubing wird auch hoffentlich bald in 16/10 hierzulande erscheinen.

du verwechselst da begriffe ;)
fester wuerde eher hoehere bruchgefahr heissen ;)

petg muesste etwas flexibler sein und bricht dadurch nicht so schnell.

Fest ist sogesehen gar kein Materialkennwert. Wenn du die Zugfestigkeit meinst frag ich dich was zuerst bricht: ein beliebiger Stahl mit einer Zugfestigkeit von mind. 330MPa oder zb. PMMA mit ~70MPa. Die Aussage ist also Quatsch.

Genauso sind beide Stoffe bei Raumtemperatur auch nicht elastisch. Warum muss man sie wohl sonst aufheizen um sie zu biegen.

PETG Röhre brechen bei Raumtemperatur einfach nicht so schnell, weil sie eine höhere Schlagzähigkeit als PMMA Röhren aufweisen.

Ich hätte in Physik besser aufpassen sollen aber damals wusst ich noch ned dass ich jemals nen Wassergekühlten PC besitzen werde :)

Hi Leute!
Mein Alphacool Wasserkühler für die CPU ist auf der Unterseite verkratzt?

Wirkt sich das merklich auf die Kühlleistung aus bzw wie bekomm ich die Kratzer Weg?

Wie viel und tief sind die Kratzer?

Sonst eine Anleitung suchen zum schleifen eines heatspeders und mit dem kühler so machen...

Hatte ich mit meinem heatkiller auch gemacht als ich meine cpu Plan geschliffen hab...

je nach tiefe könnte sich das negativ auswirken. aber an sich wird der kratzer eh mit wlp gefüllt durch den anpressdruck.

Wie viel und tief sind die Kratzer?

Sonst eine Anleitung suchen zum schleifen eines heatspeders und mit dem kühler so machen...

Hatte ich mit meinem heatkiller auch gemacht als ich meine cpu Plan geschliffen hab...

Dabei aber beachten, dass viele Kühler mit Absicht eine leicht konvexe Bodenplatte haben.
(=> die Platte einzeln schleifen, nicht am Kühler.)

Hi Ruyven,

hab hier im Anhang mal ein Foto von der Unterseite des Kühlers!

Noch 2 dumme Fragen:

1. Konvex bedeutet gewölbt! Sieht man dies offensichtlich am Kühlerboden, oder ist es nur minimal so dass ich ein Rasiermesser brauchen würde?

2. Wieso die Bodenplatte einzeln schleifen?

Anhänge

• IMG_2768.JPG
    IMG_2768.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Gruß,

Ich frag jetzt einfach mal:
Ist eine gebrauchte WaKü für 200€ gut?
Es handelt sich um:
- Nova 1040 mit 9 Lüftern
- 250ml AGB (neu)
- Shocki
- Alphacool D5
- Anschlüssen
- CPU-Kühler

Alles noch dicht.

Wäre das ok für den Preis?

Das hört sich gut an :-)

Dual-GPU ist zwar nicht geplant, aber Reserven sind immer gut. Aber erstmal kommt nur die CPU unter Wasser. GPU kommt aus Kostengründen später :-)

Ich hoffe der Nova 1040 hält an der Seitenwand des 750D :ugly:

Zurück