WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi Ruyven,

hab hier im Anhang mal ein Foto von der Unterseite des Kühlers!

Noch 2 dumme Fragen:

1. Konvex bedeutet gewölbt! Sieht man dies offensichtlich am Kühlerboden, oder ist es nur minimal so dass ich ein Rasiermesser brauchen würde?

2. Wieso die Bodenplatte einzeln schleifen?

hast du den gebraucht gekauft'? der sieht aus, als wäre der bereits geschliffen worden.

Fest ist sogesehen gar kein Materialkennwert. Wenn du die Zugfestigkeit meinst frag ich dich was zuerst bricht: ein beliebiger Stahl mit einer Zugfestigkeit von mind. 330MPa oder zb. PMMA mit ~70MPa. Die Aussage ist also Quatsch.

Genauso sind beide Stoffe bei Raumtemperatur auch nicht elastisch. Warum muss man sie wohl sonst aufheizen um sie zu biegen.

PETG Röhre brechen bei Raumtemperatur einfach nicht so schnell, weil sie eine höhere Schlagzähigkeit als PMMA Röhren aufweisen.
Ich wollte da absichtlich nicht auf Materialkennwerte hinaus, zumal gerade Kunststoffe in diesem Rahmen noch die Rückfrage erlauben müssen, wie die Verarbeitung und der 1. Recyclingkreis läuft. Das hat gerade in Bezug auf Extrusionsverarbeitung teils nicht unerheblichen Einfluss auf die Eigenschaften des Bauteils.

Aber auch die Zugfestigkeit, die Schlagzähigkeit und weiteres wollte ich eigentlich nicht ausgraben ;) das führt hier dann doch zu weit ;)
Ich kann und will hier einfach nicht immer auf Dipl.-Ing. Niveau antworten ;)

Wenn du das für Sinnig erachtest bin ich aber in nem gesonderten Thread gern bei ;)

Hallo, ich werfe jetzt noch nen Thema mit rein:
Ich habe noch ganz viele Push-In Anschlüsse für 10mm Schlauch. Ich wollte jetzt gerne mit passenden plastikröhren arbeiten. Nur was für welche sollte ich nehmen? Acryl? Kann man die dann irgendwie biegen?
MfG

1. Konvex bedeutet gewölbt! Sieht man dies offensichtlich am Kühlerboden, oder ist es nur minimal so dass ich ein Rasiermesser brauchen würde?

2. Wieso die Bodenplatte einzeln schleifen?

Manchmal ist es in Spiegelungen zu erkennen, aber normalerweise nur bei Abgleich mit einer Klinge. Wir reden hier meist über <0,5 mm über die gesamte Breite, da bräuchte man schon ein trainiertes Auge um es so zu erkennen. Getrennt schleifen weil die meisten (alle?) Hersteller diese Formgebung erreichen, in dem sie die Bodenplatte vorspannen. Die Platte an sich ist eben, aber das Oberteil nicht bzw. in der Mitte liegt eine Düsenplatte/O-Ring/..., für die keine ausreichende Vertiefung da ist -> Die Bodenplatte verbiegt sich, wenn sie in der Mitte schon aufliegt und am Rand noch ein Bisschen näher an den Deckel gezogen wird. Schraubt man sie ab, ist sie wieder plan bzw. wenn nicht, kann man sie eben planschleifen. Montiert man sie nach Entfernen der Kratzer erneut, erhält sie wieder die beabsichtigte Krümmung.

ah, sieht für mich ein wenig wie abgeschliffen aus.

Nach Flüssigmetalleinsatz sind die Schleifspuren vom Hersteller manchmal deutlicher zu sehen.
Wegen dem gezeigte Kratzerchen würde ich mir übrigens keine Gedanken machen. Die Flüssigmetallreste sind eher ein Grund zu schleifen - aber nur, wenn man nicht selbst Flüssigmetall einsetzen möchte. Sonst kann man den Kühler einfach so nutzen, wie er ist.

Hallo, ich werfe jetzt noch nen Thema mit rein:
Ich habe noch ganz viele Push-In Anschlüsse für 10mm Schlauch. Ich wollte jetzt gerne mit passenden plastikröhren arbeiten. Nur was für welche sollte ich nehmen? Acryl? Kann man die dann irgendwie biegen?
MfG

So lange es hart und rund ist und 10 mm Außendurchmesser hat, solltest du eigentlich alles mit den Anschlüssen nützen können. Die Materialauswahl ist dann eher eine Frage der Verarbeitbarkeit.

@Stiffmeister werd ich mal machen!

@ruyven_macaran
deswegen frag ich ja, was sich am besten verarbeiten lässt, ich hab sowas noch nie gemacht, vlt gibt es da Plasik was sich besser verarbeiten lässt oder so

ForumRunner_20140325_222350.png

ForumRunner_20140325_222421.png

ForumRunner_20140325_222433.png

Abend alle miteinander,

Ich plane grade die Anschlüsse und Verschlauchung von meinem ersten eigenen Wakü Build. Hab hier folgendes Problem: Wie ich den oberen Radi mit dem AGB verbinde? Der Abstand zwischen beiden beträgt ca. 25mm und die Anschlüsse vom Radi befinden sich genau über dem AGB, man kann sagen AGB schließt mit den Anschlüssen nach hinten ab. ^^ Der Anschluss ohne Kappe soll zum AGB gehen, der andere seitlich durch die Kabeloffnung nach unten zur Pumpe. Habt ihr eine ideale Lösung? Welche Anschlüsse Kombination ich am besten hole? Perfekt wäre es wenn ich dabei noch mein AGB etwas nach vorne raus ziehen kann zum befüllen. Vielen. Dank !!!

wenn du den radiator nicht drehen kannst, musst dfu mit 90° winkeln arbeiten.
sieht für mich nach einem alphacool-radi aus. hat der auch nach vorne weg anschlüsse? also hat der mehr als nur die zwei, die man sehen kann?
wenn du die anschlüsse nach vorne weg nutzt, hast due möglicherweise mehr platz

wenn du den radiator nicht drehen kannst, musst dfu mit 90° winkeln arbeiten.
sieht für mich nach einem alphacool-radi aus. hat der auch nach vorne weg anschlüsse? also hat der mehr als nur die zwei, die man sehen kann?
wenn du die anschlüsse nach vorne weg nutzt, hast due möglicherweise mehr platz

Leider nur die zwei, die man sieht :(
Die 90° Verbinder die ich habe sind leider zu hoch ( http://www.aquatuning.de/product_in...ubung-11-8mm-G1-4--gemischt-black-nickel.html)

Hab noch die hier von alphacool gefunden, aber die haben keinen drehbaren Kopf http://www.aquatuning.de/product_in...rbinder-G1-4-AG-auf-G1-4-IG---Deep-Black.html weis, da nicht wie ob der Kopf dann richtig steht, wenn ich fest zu drehe!?

soweit ich mir das habe sagen lassen: nicht messbar. in den anschlüssen, gerade bei winkeln, ist es sowieso immer dünner als in den schläuchen bzw rohren

Ich schmeis das mal in die runde....16/11 monsoon und primochill black 16/10 ergeben tüllenartige verbindungen :)

Abend alle miteinander,

Ich plane grade die Anschlüsse und Verschlauchung von meinem ersten eigenen Wakü Build. Hab hier folgendes Problem: Wie ich den oberen Radi mit dem AGB verbinde? Der Abstand zwischen beiden beträgt ca. 25mm und die Anschlüsse vom Radi befinden sich genau über dem AGB, man kann sagen AGB schließt mit den Anschlüssen nach hinten ab. ^^ Der Anschluss ohne Kappe soll zum AGB gehen, der andere seitlich durch die Kabeloffnung nach unten zur Pumpe. Habt ihr eine ideale Lösung? Welche Anschlüsse Kombination ich am besten hole? Perfekt wäre es wenn ich dabei noch mein AGB etwas nach vorne raus ziehen kann zum befüllen. Vielen. Dank !!!

Um ihn nenneswert rausziehen zu können, musst du im Prinzip mit einem 90° Winkel vom Radiator nach hinten gehen und dann einen Bogen nach vorn zum AGB zu schlagen. Wenn dir wenige cm reichen, könnte es auch klappen, diagonal vom Radiatorausgang (gerade oder 45°) zum gegenüberliegenden AGB Anschluss (90°) zu gehen, aber das wird wirklich wenig Spiel.

Ich hab nochmal ne Frage: Wie groß ist der unterschied zwischen 7mm und 10mm innendurchmesser merkbar?

Temperaturunterschied: Nicht spürbar
Durchflussunterschied: meist messbar

Um ihn nenneswert rausziehen zu können, musst du im Prinzip mit einem 90° Winkel vom Radiator nach hinten gehen und dann einen Bogen nach vorn zum AGB zu schlagen. Wenn dir wenige cm reichen, könnte es auch klappen, diagonal vom Radiatorausgang (gerade oder 45°) zum gegenüberliegenden AGB Anschluss (90°) zu gehen, aber das wird wirklich wenig Spiel.

Temperaturunterschied: Nicht spürbar
Durchflussunterschied: meist messbar

Das mit den diagonal ist gar nicht mal so schlecht, aber wird wohl zu eng/wenig sein. Ich versuche es dann wohl mit 90° und großer Bogen.
Vielen dank für eure Hilfe!

Ich habe mal eine kurze Frage:

Ich baue mir eine WaKü im Enthoo Primo auf mit zwei Quad Radiatoren. Man hat mir jetzt gesagt, dass der Radiator im Deckel natürlich die etwas wärmere Luft vom Radiator im Boden abbekommt. Das ist bei den Komponenten die ich kühlen will zwar vollkommen egal, aber ich hatte mal folgene Überlegung: Radiator unten pusten Luft nach unten weg, Radiator oben pustet Luft nach oben weg und die Lüfter vorne und hinten sorgen für Frischlust im Gehäuse. Würde die Luftzirkulation so funktionieren und das "Problem" beheben, oder ist das ne blöde Idee? :)

Wie gesagt die Kühlleistung ist für meine Komponenten sowieso weit überzogen, aber es interessiert mich einfach!

Theoretisch müsste das gehen, je nachdem wie viele einpusten, kann es sein, dass sich ein leichter unterdruck im gehäuse bildet, was aber eig nicht schlimm ist, falls ich falsch liege soll man mich halt korregieren :D

ne, das passt dann schon, einziger minimalnachteil ist, dass es ggf. dazu kommt, da sstaub angesagt wird und nicht durch filterbereiche geht...

aber schlimm ist ganz anders.
selbst bei vorgewärmter luft ist der effekt unkritisch, so lange man nicht gerade an der grenze der kühlung arbeitet.

Zurück