WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

du kannst natürlich die sw2 weiter verwenden, jedoch sind lüfter mit geschlossenem (ergo quadratischem) rahmen eher zu empfehlen.

mach am besten im unterforum einen beratungsthread auf, hier geht das zu leicht unter

Wieso muss der Rest vom Radiator eigentlich abgedeckt werden? Kühlt da nicht einfach die Umgebungsluft?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wieso muss der Rest vom Radiator eigentlich abgedeckt werden? Kühlt da nicht einfach die Umgebungsluft?

wenn der lüfter einen offenen rahmen hat, kann die luft auch anderswo hin. bzw, andersrum vllt besser erklärt: bei einem geschlossenen rahmen muss die luft durch den radiator, es gibt keine andere möglichkeit.
ein offener rahmen ist zwar nicht schlimm, aber verschenkte leistung. der lüfter kann noch so stark sein, wenn die hälfte der luft am radi vorbeizieht
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sorry, aber so ganz erschließt sich mir das noch nicht... Der SW 2 hat ja einen Gummirand, der auf dem Radiator aufliegt. Oder geht es um den 1mm Spalt zwischen Radi-Rahmen und Lammelen?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Stell dir das wie eine Wasserleitung aus zwei Teile vor. Wenn beide rund oder beide eckig sind, hast du nur eine kleine naht, wo es undicht sein kann und du Wasser verlieren kannst. Wenn nun aber ein eckiges und ein rundes Rohr verbunden werden soll, ist da mehr, als nur diese kleine naht und ohne nachhelfen wird da viel Wasser verloren gehen. Eine eckige platte mit rundem Loch zwischen die beiden Rohr Stücke, und das Problem ist wieder auf eine, bzw jetzt zwei, dünne nähte geschrumpft.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gibt's denn Schläuche die Temps von 40 - 50 Grad gut wegstecken können? Weil wenn ich hier Zimmertemps von knapp unter 40 Grad hab wird das Wasser ja wohl kaum kühler sein :what:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

hu, unterm dach ist blöde. mehr radiatorfläche könnte helfen. und rohre statt schlauch, das sollte stabiler sein
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Stell dir das wie eine Wasserleitung aus zwei Teile vor. Wenn beide rund oder beide eckig sind, hast du nur eine kleine naht, wo es undicht sein kann und du Wasser verlieren kannst. Wenn nun aber ein eckiges und ein rundes Rohr verbunden werden soll, ist da mehr, als nur diese kleine naht und ohne nachhelfen wird da viel Wasser verloren gehen. Eine eckige platte mit rundem Loch zwischen die beiden Rohr Stücke, und das Problem ist wieder auf eine, bzw jetzt zwei, dünne nähte geschrumpft.

Bei der beschriebenen Kombination kommt es aber auch auf die Richtung an, vorausgesetzt rund ist kleiner als eckig. Wenn es dann nämlich von rund in eckig geht, kann ich keinen Verlust sehen und beim Radi ist es doch das gleiche, oder?

Hier seht man ein schönes Bild mit den SW 2: http://extreme.pcgameshardware.de/t...lezza-rossa-inhaltsverzeichnis-16-02-a-8.html Post: #78

Das komplizierte ist wie von TE beschrieben wohl die Größe, aber wenn ich mir das Bild so anschaue, kann ich keine Nachteil gegenüber anderen Lüftern erkennen. Bei bei beiden gibt es an den Ecken keinen Luftstrom...

Ich will nicht unnötig diskutieren, weil ich ja jemand bin, der erst in die Materie einsteigt, aber ich würde es gerne verstehen. ;-)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

der vergleich mit dem wasser hinkt auch etwas, aber ich denke, du verstehst nun besser, wie ich das meine. bei dem vergleich bin ich von ausgegangen, dass die kantenlänge und der druchmesser der zwei rohre gleich ist, hätte ich vllt zuschreiben sollen ;) war allerdings schon im bett und am handy on, da ist schreiben zu anstrengend ;)

wenn du in dem verlinkten tagebuch mal in post #80 das 5te bild ansiehst, siehst du, dass an den ecken freie stellen sind, wo die luft auch von neben dem radiator angesaugt werden kann.

aber der leistungsverlust ist wohl nur minimal. habe auch mal ein video gesehen, wo die mit panzertape das ganze nochmal extrams abgedichtet haben, so dass keinerlei weg für die luft gab, ausser durch den radiator. das gab gleich ein paar grad unterschied, und das war nur eine H100
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also geht es eigentlich doch nur um den 1mm.^^ Aber jetzt verstehe ich was du meinst. ;-) Dass das schon ein paar Grad ausmacht, ist schon krass!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gibt's denn Schläuche die Temps von 40 - 50 Grad gut wegstecken können? Weil wenn ich hier Zimmertemps von knapp unter 40 Grad hab wird das Wasser ja wohl kaum kühler sein :what:
PUR sollte auf jeden Fall keine Probleme damit haben. Da werden die Radien halt "etwas" größer, dafür kann man aber PlugIn Anschlüsse nutzen.
PVC wird aber auch nicht komplett desintegrieren, es kann aber halt wie schon erwähnt ziemlich weich werden und Stoffe an den Kreislauf abgeben.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Der-Feri:
Es geht nicht um 1mm - es geht um die gesamte Fläche die ein runder Lüfterrahmen auf dem eckigen Einlassquerschnitt eines Radiators nicht abdeckt. Die Luft die der Lüfter mühsam beschleunigt hat, entweicht so zu einem nicht unerheblichen Teil ohne die Lamellen des Radiators zu durchqueren, weil der Luftwiderstand in diesen freien Ecken geringer ist, als durch die Lamellen des Radiators. Zudem ist der aufgebaute Druck über den Lamellen geringer und der Anteil der noch durch die Lamellen geht ist dadurch langsamer - was ebenfalls Kühlleistung kostet.
Der Lüfterrahmen sollte deshalb immer die Radiatoröfffungen vollständig abdecken (und das möglichst dicht), wenn man keine Performanceverluste erleiden will. Bei Lüftern mit rundem Rahmen bleibt nur eine Adapterplatte oder eben irgendwelche Kebelband-Orgien o.Ä. wenn man das vermeiden will.

Edit: Im fünften Bild des von dir verlinkten postings mit den Silentwings auf dem 240er-Radi in der Front kannst du im Übrigen schön in die Fläche sehen durch die die Luft ungehindert austritt. Man sieht sogar die Lamellen von außerhalb des Lüfterrahmens - das ist äußerst ineffektiv und kostet dich locker einiges an Kühlleistung, die nur wieder mit höheren Drehzahlen und damit mehr Lärm einigermaßen kompensiert werden könnte. Selbst mit schnell drehenden Lüftern kommst du so aber i. d. R. nicht an einen Kombination heran, bei der langsamer drehende Lüfter dicht mit dem Radiator abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi Leute,

so langsam kanns in die nächste Runde mit meiner Wakü gehen. Das Gehäuse wartet nur noch auf eine Überarbeitung.

Nun wollte ich wissen, ob jemand Erfahrung mit Röhren anstatt Schlauch hat?

Welche Grössen gibt es, wo gibt's das und wie nennt sich das?
 
Zurück