WaKü***Quatsch***Thread

Wobei die neuste DDC mit 18W in Form der PWM Laing auch sehr interessant ist. Die Standarddeckel sollen schon leise sein nach etlichen Aussagen und mit 80€ auch kaum teurer als eine AS XT. Dazu eine ebenso leichte Regelung dank der PWM.

Ansich ist die AS XT auch dank der ASuite ne super Pumpe und kann ja auch per Poweramp im Prinzip alle wichtigen Lüfter regeln, nur was man auch nicht vergessen darf, warum sich viele gegen diese entscheiden: Sie ist echt pottenhässlich und der Aquariumlook ist im PC irgendwie fehl am Platz.

Klar, das ist nen Argument. Aber es spricht nix dagagen sie zu lackieren etc, ausserdem sieht sie mit dem aquainlet sehr geil aus.

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich bin mit meiner AS XT sehr zufrieden. Geräuschlos schafft sie 90l/h bei 4 Radiatoren , 3 Kühlern, DFM.

Ich würde zwar mal gerne eine Doppel D5 im Vergleich sehen, aber dank 2 Bereichen im Case sieht man die XT mit Aquainlet nicht mehr. Aus meiner Sicht ist das Aquainlet aber sein Geld nicht wert, weil es konstruktionsbedingt die Entlüftung sehr erschwert.

DoppelD5 richtig in Szene gesetzt sieht spitze aus, bringt dem Kreislauf allerdings nichts, wenn du mit der Lautstärke jetzt schon zufrieden bist.

das kann weder ich, die anderen User hier in meinem Topic dazu, noch die anderen Käufer des Aquainlet im Aquacomputer Forum bestätigen. Luft wird leider nicht ins Aquainlet abgegeben, sondern Eingang und Ausgang liegen so nahe beieinander, dass die Luft direkt wieder angesaugt und zerkleinert wird. Dabei ist es egal in welchem Modus die Pumpe läuft. Abhilfe schafft man wohl, wenn der Zugang oben liegt und ein Schwamm verwendet wird. Aus optischen Gründen aber nicht die ideale Lösung für einen 80 Euro AGB.

Für mich hat sich nur die Lösung mit einem externen Netzteil als brauchbar erwiesen, in dem man beim zuströmen der Luft die Stromverbindung unterbricht und kurz wartet.

Der front Eingang zur Pumpe macht auch nur dann Sinn, wenn die Pumpe Frei steht. In Summe keine effektive Konstruktion. Das ging zuvor mit einem 20 Euro Phobya AGB wesentlich besser.

Ich hatte vorher die aquabox professionell verbaut, da ging es deutlich schwerer. War jedes mal ein Kampf.

Vielleicht liegt es daran das es direkt nach dem Mora kommt? Kp, auf jeden Fall ging es total einfach. Musste nix machen, nur Wasser nachfüllen. Dann lief die XT noch ein paar Minuten im Entlüftungsmodus und fertig war der Lack.

Was ich nicht verstehe, warum kauft man sich eine Laing, wenn man noch nen teuren Deckel und ein Shoggy zukaufen muss? Warum nicht eine auf den Eheims basierende?

Meine aquastream XT Ultra sollte nicht schlechter sein als ne Laing, dafür im Gesamtpaket aber billiger. Und sie läuft sicher über Molex und wird für Lau unter Windows gesteuert. Gleich mir Tempsensor.

Ein Shoggy oder etwas Vergleichbares brauchst du auch für die AS-XT - Meiner Erfahrung nach sogar etwas dringender als bei der DDC-1T, weil sie tendenziell stärker vibrieren ;). Mit gutem Deckel kostet die DDC-1T btw. ungefähr dasselbe wie eine AS-XT. Wir sprechen hier wie gesagt nicht von der unsinnigen DDC-1T+!
Den Tempsensor der AS-XT kann man btw vergessen - der misst alles, nur nicht die Wassertemperatur. Der Entlüftungsmodus ist ehrlich gesagt seinen Namen nicht wert - zum Entlüften gibt es weit bessere Methoden. Lediglich die integrierte Steuerung ist ein Bonus den sie mitbringt - allerdings lässt sich das wie gesagt auch recht günstig für die DDC realisieren, oder man nimmt eine PWM-DDC. Wobei es mir bei Letzterer widerstrebt, dass es die nur in der 18W-Varainte gibt, was den Einsatz der PWM zwingend erforderlich macht. Eine DDC-1T (10W) ist mit Phobya-Deckel ist im Notfall auch auf 12V nicht laut - zumindest nicht lauter als eine AS-XT bei voller Leistung. Das mit der Softwarelösung der AS-XT ist zudem nicht immer günstig - unter Linux wird´s da z. B. schon schwierig und auch sonst kann man damit ganz schön Scherereien haben. Idealer Weise stellt man die Drehzahl einer Pumpe einmal ein und das war´s - dazu braucht man prinzipiell keine Software.

Ich persönlich habe ein paar DDC-1T mit Phobya Deckeln und zwei AS-XTs die je nach Einbausituation genutzt werden. Die Gegebenheit im jeweiligen Gehäuse und die aktuelle Lust sich mit den eingebauten Spielereien der AS-XT auseinander zu setzen oder nicht, bestimmen die Auswahl. Von daher traue ich mir zu die Vor- und Nachteile ganz gut einschätzen zu können, wenn man die Preise mal außen vor lässt. An der Pumpe zu sparen, halte ich jedoch sowieso für den falschen Ansatz - wobei ich jetzt weder Die DDC-1T noch die AS-XT als Billig-Pumpen bezeichnen würde - aber gebraucht sind beide relativ günstig. Ein Vorteil der AS-XT ist vllt. noch, dass man die Verschleißteile günstig tauschen kann, weil´s die in jeder gut bestückten Zoohandlung gibt - aber ehrlich gesagt ist das nur nötig, wenn man die Pumpe falsch handhabt (Stichwort: gebrochenen Achse). Technisch ist die DDC-1T in punkto Lagerung dafür die bessere Pumpe.

Mit den Phobya-Deckeln sind die DDC-1T, auf einem dünnen Shoggy montiert, jedenfalls für mein Gehör angenehmer. Für die AS XT muss man je nach Einbausituation etwas mehr Entkopplungsaufwand treiben, damit sie genauso ruhig läuft (was mitunter auch leichter mal zu Platzproblemen führen kann). Mir ist ehrlich gesagt das ganze Elektronik-Gebammel bei den AS-XTs auch ein wenig zu viel mit mangelnder USB-Kompatibilität und Software-Pflege verbunden, weshalb ich sie Zur Zeit nicht bevorzuge. Deshalb läuft bei mir zur die DDC-1T in jedem Wakü-Rechner aber die AS-XTs werden sicher auch irgendwann mal wieder zum Einsatz kommen. Im Vergleich zu anderen Pumpen nehmen sich die DDC-1T und AS-XT insgesamt nicht viel, aber wenn man die Wahl hat, sollte, man nach den eigenen Bedürfnissen und nicht nach 5€ mehr oder weniger zwischen diesen Pumpen auswählen ;). Die AS-XT ist eher was für Leute die gern ständig mit Softwareüberwachung und derartigem Kram rumspielen. Die DDC-1T ist eher eine "set and forget"-Pumpe - einmal eingestellt läuft sie jahrelang unauffällig und ohne Zicken.

Zuletzt bearbeitet:
Jup. Sie läuft ca. eine Minute auf 100%, und dann geht sie für ne Minute aus damit sich die Luft sammeln kann. So geht das solange bis man den Entlüftungsmodus wieder aus macht.

ja, sie läuft bis 3180 rpm und schaltet sich dann aus/An. Für das Aquainlet ist das aber schon zu schnell und so saugt es Luftblasen direkt wieder an. Man muss schon deutlich früher die Luft kappen, dann steigen die Luftblasen ins Auqainlet auf.

Wie oft sollte man die Wakü-Flüssigkeit wechseln bzw. Ist es überhaupt nötig solange man keine Schwebestoffe drinn hat?

Ich frage da gewiße Anteile der Flüßigkeit schon über 4 Jahre alt sind und die Wakü im 24/7-Betrieb läuft.
Momentan kippe ich alle 2 Wochen Flüssigkeit (Innovatek) nach, da der eine Kühler der einen GTX460er einen Riß im Plexiglas hat.

Ich weiß das diese Frage schon mehrfach gestellt wurde, aber ich werd mit der Forumssuche einfach nicht fündig.

Etwas verlust in einer Wakü ist normal über die zeit hinweg...aber nen riß hört sich ned gut an und weißes zeug im AGB sieht nach Weichmacher aus.....ich würde an deiner Stelle neu Verschlauchen und den defekten kühler ersetzen...

Wie oft sollte man die Wakü-Flüssigkeit wechseln bzw. Ist es überhaupt nötig solange man keine Schwebestoffe drinn hat?

Ich frage da gewiße Anteile der Flüßigkeit schon über 4 Jahre alt sind und die Wakü im 24/7-Betrieb läuft.
Momentan kippe ich alle 2 Wochen Flüssigkeit (Innovatek) nach, da der eine Kühler der einen GTX460er einen Riß im Plexiglas hat.

Ich weiß das diese Frage schon mehrfach gestellt wurde, aber ich werd mit der Forumssuche einfach nicht fündig.

Wenn du so oft nachkippst, hast du eigentlich eh immer neue Fluessigkeit drinnen :ugly:
Ich hab letztens nach ueber 3 Jahren komplett gewechselt und alle Komponenten gereinigt.
Abgesehen von den angelaufenen Kupferteilen. CPU Kuehler mit der feinen Struktur war schon zugesetzt.

Weißes Zeugs hab ich keines im AGB > würde wahrscheinlich vorher eher den Filter zusetzten.

Um den Riß kümmere ich mich nicht mehr: sofern mal endlich die amerikanische Post in die Gänge kommt (Paket wurde am Montag, 13.1 aufgegeben), sollte diese Woche meine Titan kommen und dann fliegen die beiden 460er eh raus.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der Softwarelösung der AS-XT ist zudem nicht immer günstig - unter Linux wird´s da z. B. schon schwierig und auch sonst kann man damit ganz schön Scherereien haben. Idealer Weise stellt man die Drehzahl einer Pumpe einmal ein und das war´s - dazu braucht man prinzipiell keine Software.

Das Potentiometer der Watercool 1046 arbeitet Betriebssystem-unabhängig und kennt keine USB-Probleme ;)
Deswegen muss man also nicht zur Laing greifen, der Markt hat noch mehr Alternativen zu bieten. (Auch wenn sie weniger werden. Schade, dass Alphacool sich von einfach&günstig verabschiedet hat. Da mal eine Frage in die Runde: Seitwann steht in der Produktbeschreibung der neuen 12 V Versionen etwas von einer geplanten Kompatibilität zu Aquacomputer-Produkten???? Ist AT jetzt, nach dem verdächtigen neuen Rohrradiator, auf radikalem Kuschelkurs??)

Hängt vom Kreislauf ab. Wenn man auf Korrosionsschutz angewiesen ist, muss dieser gelegentlich aufgefrischt werden - wie oft geben die Hersteller leider nicht an. In Kreisläufen ohne Aluminium ist dagegen nur bei Verschmutzungen ein Wechsel nötig.

Hängt vom Kreislauf ab. Wenn man auf Korrosionsschutz angewiesen ist, muss dieser gelegentlich aufgefrischt werden - wie oft geben die Hersteller leider nicht an. In Kreisläufen ohne Aluminium ist dagegen nur bei Verschmutzungen ein Wechsel nötig.
Danke für die Info.

Soweit ich weiß hab ich sämtliches Aluminium in der besagten Wakü entfernt > einzig beim dem aus Langeweile montierten MagicCool Radiator (2X80) bin ich mir nicht sicher ob er noch Aluminium enthält.

MagiCool fertigt sowohl voll-Alu als auch Kupfer-/Messing-Radiatoren. In Deutschland wurden erstere aber so gut wie gar nicht vertrieben. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und keine Namen mehr auf ner Rechnung o.ä. hast, müsstest du einen Kratzer in Umlenkkammer o.ä. machen - iirc hat Magicool noch nie eine Alu-Kupfermischbauweise gefertigt. Ist also ein Teil nicht aus Alu, ist alles nicht aus Alu.

Zurück